Muss man an sich auch nicht. Ich sag ja, das hängt null zusammen. Aber leider habe ich den Eindruck das manchereiner sich dessen.. ähem.. Wortwahl und so.. bemächtigen könnte. Sind komische Zeiten aktuell ![]()
Normalerweise ist aber Martinstag erst am 11. Wenn man den verschieben muss, dann doch bitte nicht auf den 09.
Wurst. Der 11. is Karneval, das geht dann auch nicht ![]()
Hä? Ist der Müll nicht im Februar?
11.11. Ist Sessionseröffnung.
Die Session geht bis zum Dienstag vor Aschermittwoch.
Was du meinst ist Weiberfastnacht bzw Fastelovend (Rheinländer detected). Das ist besagter Donnerstag im „Februar“, an dem Tag beginnt der sechstägige Straßenkarneval. Und am Aschermittwoch ist alles vorbei.
Nö die Faaseboze fangen schon am 11.11en an ..
Immerhin feiern die nur und saufen, aber bei den Martinsumzügen wird auch noch eine Menge Holz verbrannt, zwar Totholz aus dem Wald aber wenn das normal verrotten gelassen würde wäre das Humus für neue Bäume die das CO2 aus der Luft ziehen, hier wird für eine Tradition einfach in jedem Dorf eine ganze Menge CO2 was die Bäume über Jahrzehnte durch Photosynthese gespeichert haben wieder in die Luft geblasen..
Von den ganzen Eltern die ihre Kinder auf die Umzüge bringen ganz zu schweigen..
Pfadfinder die mit Fackeln mitlaufen, und natürlich sind unsere „Uniformen“ nennt sich Kluft, bis auf die Farbe sehr ähnlich denen der HJ, da Hitler für seine Jugendorganisation bei den Pfadfindern, Wandervögeln etc abgekupfert hat.. zumindest für einen Außenstehenden..
Also ja: Fackelumzüge, große Feuer, Kluften, da gibt es eine Menge Paralelen zur Reichskristallnacht, auch wenn es natürlich eine ganz andere Intention hat..
Also bei uns lief das folgendermaßen ab: Man ging in die Kirche, dort wurde von der Pastorin die Geschichte von Martin erzählt und das St. Martin-Lied gesungen (auch wenn Evangelismus keine Heiligen hat, bei denen ist das einfach ein cooler Dude). Dann werden in Erinnerung an Martin Hörnchen verteilt (das war immer mein Lieblingspart), halb so viele wie Leute in der Kirche, die man sich dann mit dem Sitznachbarn teilt.
Danach geht’s raus, im Pastorengarten brannte bereits ein Feuer. Dann zünden die vielen Kinder ihre Laternen an, die Feuerwehr verteilt Wachsfackeln an die Erwachsenen und die Jugendfeuerwehr und dann ist Umzug durchs Dorf abgesperrt und abgesichert natürlich durch Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und dann zurück im Pastorengarten werden Tee und Glühwein gereicht und der Abend ausklingen gelassen.
Da ich in der Jugendfeuerwehr und später in der Feuerwehr war, machte ich den kirchlichen Part irgendwann nicht mehr mit, sondern kümmerte mich mit ums Lagerfeuer und aß stattdessen mit meinen Kameraden danach 1-2 der übriggebliebenen Hörnchen (natürlich ohne Teilung).
Karneval oder Fastnacht oder wie der Schruz heißt, spielt bei uns absolut keine Rolle.
Und im Kölner Raum eben schon ![]()
St.Martin fand bei mir in Kindergarten und Grundschule statt. Man ging mit Erziehern/Lehrern und den ganzen Kindern und Eltern etc ne Strecke lang, ne Kapelle spielte, man sang Martinslieder und ein Typ auf Pferd im Kostüm war als St.Martin mit unterwegs oder wartete an einer bestimmten Stelle und grüßte die Kinder. Hatte schon was magisches iwie.
Danach gabs dann noch nen Weckmann, vorzugsweise mit Pfeife damit man Popeye sein kann und dann waren die Lichter aus und wir gingen nach haus. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.
Laternenumzug ist immer irgendwann von Anfang Oktober bis Mitte November. Wieso sollte man sich auch bei einem heidnischen Brauch auf einen katholischen Feiertag festlegen.
Am 10.11 ist dann Martinimarkt. Auch da haben wir gewissenhaft das „Sankt“ gestrichen.
Jenau.
Und war es nicht auch so, dass das Ziel des Umzugs ein großes Feuer war?
Vielleicht ist das aber auch regional unterschiedlich.
Ja klar, Feuer war selbstverständlich auch ![]()
Ist „Anti-Ideologische Gründe“ eine adäquate Begründung beispielsweise nicht das „Tolle“ Toilettenpapier aus dem DM mitzubringen? DM gehört, wie Demeter, Homeopathie und die Waldorfschulen zum Schwurbelimperium der Steiner Jünger ..^^
Was? dm ist auch anthroposophisch? Puh! Zum Glück sieht man das nur an den wenigsten Produkten.
Zu dem Thema kann ich mal auf den Anthroposophe Blog verweisen, für das Firmen Klopapier springe ich nachher kurz im Aldi raus, dann bekomme ich auch noch ein paar 100 Schritte mehr für die Garmin Challenge ^^
Ich kann doch unmöglich der einzige sein, der sich daran stört, dass Paw Patrol, die Paw Patrol Kinofilme und „Rubble & Crew“ (ein Paw Patrol Spin-Off) jeweils einen anderen Look haben. Continuity anyone???
Ich sitze hier gerade am Notebook und denke an mein Vorstellungsgespräch am kommenden Freitag. Mensch was habe ich da Bock drauf! Geht um die Stelle des Bezirksleiters im Handel und ich denke, dass ich mich gleich noch ein wenig vorbereiten bzw. anfangen werde, denn die Woche wird wieder etwas arbeitsreicher.
Ich bin froh, dass meine Mädels da nicht drauf abfahren. Wir haben dafür natürlich anderes, aber Paw Patrol geht mir aus unerfindlichen Gründen mächtig auf den Senkel.
@Casso: Viel Erfolg!
Ach, ich fand es damals gar nicht so schlimm. Für Kinder gut gemacht und die Folgen waren kurz. Außerdem hatte man immer Geschenkideen :). Bin aber jetzt auch froh, dass sie aus dem Alter raus sind.
@Tiago: Das würde mich auch stören. Liegt wohl an verschiedenen Entwicklern…?
Scheint so zu sein, ja. Bzw. vermutlich wollte man den Kinofilm auch „besonders toll“ machen. Ging nur hier und da etwas nach hinten los.
Ich finde Paw Patrol gar nicht so schlimm. Also ja, klar, gibt besseres. Aber auch jede Menge, das viiieeeel schlimmer ist.
Das vermittelt immerhin noch gewisse Werte und ist für Kids total geeignet. Wenn ich hingegen an Peppa Wutz denke.. uiuiui so ein Murks eh