„nword“ spiegelverkehrt sieht aus wie „brown“. Eine Verschwörung?
Was hab ich mir bitte mit den Challenges aus der Garmin App angetan? Jetzt plane ich auch noch eine Tour auf die Örtliche Bergbau Abraum Halde damit ich Höhenmeter für die Bergsteige Challenge bekomme ^^ (Dabei bekomme ich natürlich auch noch Schritte für die 300.000 Schritte bis 30.November, was auch praktisch ist)..
Ach und mir fällt gerade ein das ich vom WIN1 noch ein paar Microsoft Shop Spiele hab, die Mobile Version von GTA San Andreas und Minecraft .. das dürfte ja auf dem Win Mini locker laufen..
Heißt das, man wird in Zukunft auf verwarnt, wenn man im Forum unter News N-Word schreibt?
Jetzt wollte ich eigentlich das Steam Deck verkaufen und da sehe ich, dass der Game-Designer meines Herzens Gerald Köhler sein Spiel „We are Football“ inzwischen auch aufs Steam Deck angepasst hat und wohl auch weiterhin optimiert, da das Deck wohl eine sehr hohe Priorität bei ihm besitzt. Das muss ich heute Abend erstmal ausprobieren…
Da ich mittlerweile auch Kontakt mit Menschen habe, für die es tatsächlich fast alltäglich ist, mit direktem oder indirektem Rassismus konfrontiert zu werden, kann ich nur unterschreiben, dass man eigentlich nicht genug vorsichtig mit derlei Äußerungen sein kann.
Beispielsweise habe ich früher gerne gefragt, wo man denn verwurzelt wäre oder woher man stamme, wenn jemand beispielsweise asiatisch oder südländisch gelesen war. Das habe ich ganz aufgeschlossen und freundlich neugierig gemeint - ich bin ja selbst Halb-Portugiese und bin recht interessiert an anderen Sprachen und Kulturen. Letztendlich kommt bei der Person aber an, dass sie nie wirklich dazugehört - und das nur aufgrund ihres Aussehens. Dieser unterschwellige Rassismus kann noch so unbewusst sein (nichts läge mir ferner, als Rassismus), aber tatsächlich dennoch sehr belastend, für Betroffene.
Aber ich glaub, wenn man auf jede potentielle Belastung Rücksicht nimmt, wird es teilweise sehr schwer, überhaupt irgendwas persönliches zu fragen und man kann nur noch Oberflächlich miteinander reden und das wäre ja auch schade. Man kann ja gefühlt in jede Aussage hass oder etwas unterschwelliges hineininterpretieren oder jeder könnte ein speziellen wunden Punkt haben. Denke die meisten haben kein Problem damit, wenn man sie fragt, woher sie ursprünglich kommen. Beim „N-Word“ hingegen ist das Potential schon sehr hoch, dass es jemand beleidigen kann. Einfach schon weil es ein über Jahrzehnte negativ belastetes Wort ist und daher würde ich mir die Frage hier gar nicht stellen, ob ich es benutzen sollte.
Manche Menschen sind aber echt überempfindlich. Ich weiß, ich als männliche Cis-Kartoffel habe leicht reden, aber manche Leute haben echt keine sonstigen Probleme in ihrem Leben.
Ich habe auch jemand Tiefschwarzen in meinem Freundeskreis, der allerlei echt fiese Erfahrungen mit Rassismus hatte, aber diese ganze Samthandschuh-Geschichte total schwachsinnig findet.
Und ein Wort komplett für Tabu zu erklären ist natürlich der Gipfel der Schwachsinnigkeit. Natürlich sollte ich niemanden so nennen, aber das Wort nicht mal erwähnen zu dürfen, wenn ich mich darüber unterhalte, ist doch absoluter Dummsinn.
Natürlich gibt es Menschen, die sowas übertreiben. Meinem Kumpel wurde mal Homophobie vorgeworfen, weil er noch nie mit einem Mann geschlafen hat. Das ist beispielsweise doch arg übertrieben.
Was ich nicht als übertrieben empfinde, ist es, ein Wort zu meiden, was von einer großen Bevölkerungsgruppe als rassistisch gesehen wird. Oder darauf zu achten, nicht zu fragen „Wo kommst Du denn her, da Du ja einen Akzent hast?“ sondern „Wieso hast Du einen Akzent?“
Witzige Anekdote dazu: eine Freundin einer Freundin von mir hat einen russischen Akzent. Als ich sie kennengelernt habe, hat sie mich angemeckert, dass ich gefragt habe, weswegen sie den Akzent habe - sie antworte nämlich normalerweise „Ich komme aus dem tiefen Westerwald!“.
Ja natürlich. Und es kommt wahrscheinlich auch darauf an, mit wem man spricht. Aber man sollte sich eben auch bewusst sein, wie es rüberkommen kann - und manche Menschen sind dafür sensibler, als es vielleicht nach außen den Anschein hat.
Aber darauf kannst du ja nicht auf alle schließen. Ich habe eine koreanische Bekannte, die (zwar nicht völlig akzentfrei, aber ziemlich perfekt Deutsch spricht (hat Germanistik sogar studiert)) bereits seit Jahren in Deutschland lebt und sich bis heute sich wie ein Fremdkörper fühlt. Einfach weil sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie anders ist, bzw. anders aussieht.
Angefangen bei irgendwelchen Halbstarken, die im Bus auf sie zeigen und laut „Corona! Corona!“ rufen (als ich davon gehört hatte, war ich fassungslos), bis hin eben zu solch viel subtileren Sachen, wie oben genannt. Ich glaube schon, dass das an einem nagt und sicherlich nicht besser wird, wenn sich alle sagen, dass man „nicht so empfindlich“ sein soll.
Für deinen einen schwarzen Freund, der kein Problem damit hat, kann ich dir direkt zehn aus meinem Freundeskreis nennen, die richtig große Probleme damit haben. Ich würde euch an der Stelle dementsprechend bitten, das Thema sein zu lassen. Wir dulden das N-Wort ganz sicher nicht auf dieser Plattform und wir müssen auch nicht in Diskussionen abschweifen, warum man das vielleicht ja doch sagen sollen könnte. Das hat beim letzten Mal schon zu nix geführt.
Gerade diese „harten“ Erlebnisse sorgen wahrscheinlich auch dafür, dass die Personen empfindlicher werden. Wenn man das einmal erlebt hat, „sucht“ man ja regelmäßig danach, ob man gerade so behandelt wird. Sicherlich trifft das auch nicht auf jeden zu, aber den Mechanismus kann ich nachvollziehen.
Meine Nachbarin war früher Kinderärztin im Krankenhaus, und es gab dort einen Krankenpfleger mit recht dunklem Hauttyp.
wenn die Kinder ihn gefragt haben, warum seine Haut schwarz sei, hat er angeblich immer erzählt, dass er aus dem Schwarzwald käme.
Es gibt in Tokyo eine alteingesessene Firma namens Mitsuuroko. Dessen Firmenlogo fand ein gewisser Shigeru M. wohl so toll, dass er das einfach mal geklaut und in einem Spiel verwurstet hat.
Sorry jetzt erst gesehn.
Also ich finds ganz cool.
Von der Handlung her geht es um Multiversen.
Ist ja momentan ganz beliebt.
Also für sowas sollte man was übrig haben.
Ansonsten sind auch mit Rouge und Shadow coolere Charaktere vertretten als die Standard Side Kicks.
Der Rücken verheilt, ein Projekt von mir kommt so langsam in die Pötte und trotz 1-2 Rückschläge, bin ich positiv was meine private Zukunft angeht ![]()
Oho! Freut mich zu hören ![]()
Ich sollte am Wochenende vieleicht mal Bilder für „Wofür habt ihr zuletzt Geld ausgegeben“ machen..
Das freut mich riesig! Halt die Ohren steif - und melde Dich, wenn Du was brauchst. <3
Dass man sich zu Weihnachten einfach mal nichts schenken kann. Jedes Jahr der selbe Bums.
Sonntagsspaziergänge (circa 5km ) kleiner Wanderrucksack (12l) und passender Klapphocker bestellt, ich werde so langsam alt .. ^^