Oh, ich muss noch schnell mein FIFA 10 für den DS graden lassen?
Naja, es gibt ja auch hier im Forum Spezialisten, die Pokémon-Spiele als Wertanlage kaufen. Von daher wundern mich der Grading-Fetisch nicht. Ich kann verstehen, dass man seine Schätze / Sammlungshighlights schützen will. Aber einfach eine Acrylbox für 30€ tut es dann auch. Den Grading-Sticker kann man sich dann selber drucken, wenn man ihn unbedingt braucht.
Ich würde hier auch nochmal zwischen Sammelkarten und Spielen/Mangas unterscheiden. Bei einer Sammelkarte (die eben auch zum sammeln und nicht nur spielen da ist), ergibt das ja noch irgendwo Sinn. Die Karte kann ich mir danach genauso anschauen, wie vorher und so wurde die Karte immerhin mal unabhängig geprüft. (Ihr müsst euch das mal geben, was die da alles checken, das ist super heftig.)
Aber bei einem Buch oder Spiel wird dadurch ja die der einzige Anwendungsfall zunichte gemacht.
Grading ist der allergrößte Müll. Spiele sollen gespielt werden, das ist der einzige Sinn und Zweck hinter dem Medium. Was bringt mir ein gut erhaltenes Chrono Trigger, was für immer unbrauchbar ist? Spiel ichs dann aufm Emulator weil ich habs ja daheim? Bullshit. Ich hasse das sowas von.
Meine Spiele sind größtenteils in Protector Cases, so PET Dinger. Da hörts dann aber auf. Acryl Cases würde ich nur für die wirklich wertvollen holen aber so weit bin ich noch nicht. Hab 1 Acrylcase weil es bei nem auf ebay gekauften GBA Spiel dabei war. Mittlerweile ist darin Metroid Zero Mission aufbewahrt.
Ich habe bei meinen Gameboy-OVPs selbst mit den PET Hüllen wieder aufgehört. Wenn man da nicht aufpasst, kann man Kartons beim rein schieben und raus ziehen Beschädigen.
Stimmt nur so halb. Ich kaufe nur die Metroids doppelt die auf verschiedenen Systemen erscheinen oder ne Special/Collectors Edition haben. MP Remastered oder Fapforce hab ich zB nur 1x
Ado ist gesanglich einfach unfassbar heftig. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals jemanden gehört hat, der so… EXTREM mit ihrer Stimme und vor allem dessen Stimmfarbe spielen kann, wie sie. Stellenweise könnte man fast meinen, es wären zwei Sängerinnen.
Freddie Mercury ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und einer der besten Sänger aller Zeiten. Völlig absurde Range - und dann auch noch gefühlt durch alle lagen sehr kraftvoll.
Was ich aber bei Ado meine ist, dass sie mit ihrer Stimme und ihrem Ausdruck enorm viel spielt. In einem Stück singt sie direkt hintereinander die selbe Melodie - aber mit einer anderen Stimmfarbe und es klingt und wirkt direkt komplett anders.
Wenn sie gefühlt im Sekundentakt zwischen Schreien, Kopfstimme und weiteren Facetten wechselt, dann fragt man sich ernsthaft, wie die Frau ein Zwei-Stunden-Konzert durchhalten kann ohne nach fünf Minuten ihre Stimmbänder zernichtet zu haben. Ich schau mal, ob ich bei Gelegenheit ein paar gute Beispiele finde.
Ich hab keine Ahnung wer Ado ist und genau deswegen weiß ich schon, dass sie keine so tolle Sängerin sein kann, wie du, Tiago, offenbar empfindest. Herausragende Stimmen sind heutzutage sehr bekannt. Aber vielleicht bin ich auch im falschen Genre unterwegs was sie betrifft.
Ich bin selber Sänger, grundsätzlich Tenor, schaffe aber auch den Alt und Mezzosopran, je nach Stück auch den richtigen Sopran. Ja, ich kann wie ne Frau singen. Ihr glaubt nicht, wie originalgetreu ich Eternal Flame von den Bangles raushaue
Nope, das klingt schon deutlich anders, als beim Album und stellenweise übersteuert sie da auch oder ringt nach Luft. Das ist ziemlich sicher live.
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ist japanische Musik - und dort wird sie als Superstar gehandelt.
Ich versuche mal ein paar Beispiele rauszusuchen, die ihre Varianz ganz gut veranschaulichen.
Sie war im One Piece Film Red die Stimme von Uta. Hier lassen sich zwei gute Beispiele direkt rauspicken:
Im ersten Song sind sie sehr… ich nenne mal das J-Pop-Radiotauglich. Nicht schlecht, ich mag den Song sogar ganz gern, aber, für mein Empfinden, jetzt nicht unfassbar herausragend.
Hier hingegen ändert sich der Ton komplett. Sie singt sehr… „rotzig“
Das ist nur ein kurzer Ausschnitt, aber dabei habe ich an folgenden Song bei 1:20 gedacht. Die Wiederholung mit anderer Stimmfarbe kommt etwa acht Sekunden später:
Richtig heftig ist auch ihr Live-Cover von Unravel (kennt der ein oder andere vielleicht aus Tokyo Ghoul):
Der Song ist recht nah am ursprünglichen Anime und handelt von innerer Zerrissenheit und eine Art „innerem Monster“, sodass sich das lyrische Ich immer wieder Fragt, was an ihm noch Mensch, was Monster ist und was die Überhand hat. Behaltet das einfach mal im Hinterkopf.
Der Anfang des Songs ist über weite Strecken sehr gehaucht, der Refrain dann wieder deutlich geschrien, nur um dann, bei 1:20, mehrmals die Farbe zu wechseln und dann bei etwa 1:55 in einen Urschrei zu gipfeln. Einfach krass.
Auch zum Beispiel die Stelle bei 3:12, wo sie „wasure naide“ immer wieder wiederholt. Hier besonders spannend, weil man das grob mit „vergiss mich… NICHT“ übersetzen kann. Die Stimmfarbe wird also explizit dazu verwendet, um eine Botschaft, bzw. Zerrissenheit zu vermitteln.
Ein anderes Beispiel:
Hier auch spannend, dass sie im Refrain (1:25) eben NICHT zu ihren kraftvollen Schreien übergeht, sondern stattdessen in der Bruststimme/Kopfstimme bleibt. Die Stelle bei 1:37 hat Stellenweise fast Vibes von klassischem Gesang, finde ich.
Fun Fact: Dieses Video ist das erste Mal, dass man Teile ihres Gesichts sieht. Ihre Live-Performances sind immer mit leuchtender Rückwand, sodass man nur ihre Silhouette sieht und sie zeigt auch sonst nie ihr Gesicht.
Hier auch nochmal zwei Songs, die ich persönlich nicht mag, weil sie mir stellenweise echt zu wild/chaotisch sind, aber sie veranschaulichen halt mega gut ihre Range. Vor allem, weil auch diese live sind:
Zum Abschluss noch ein Fun Fact: Wer kennt noch „das Supertrio“ aka Cat’s Eye von früher? Ado sing im Remake das Opening, was es damals auch bei uns gab (nur logischerweise auf Japanisch, statt Deutsch):
Als jemand der bei ihrem Konzert in Berlin war letztes Jahr, kann ich das so nicht bestätigen.
Natürlich will es ich es nicht ausschließen, dass es nicht sowas gegeben hat oder haben wird, schließlich ist das Musik-Business hart, aber die Behauptung als umfassendes Statement deckt sich schlicht und ergreifend nicht mit meiner Erfahrung.
Bei Reddit gab es einen Thread, in dem zwei Aufnahmen von zwei Konzerten zusammengefügt wurden - auf dem linken Audiokanal das eine, auf dem rechten das andere. Der Gesangspart klang exakt gleich, inklusive Atmung.
Das ist nicht das der Gesangsteil der Album-Aufnahme, sondern vermutlich unter Livebedingungen aufgenommen, oder direkt bei der ersten Konzerten. So etwas ist übrigens bei vielen Pop-Musikerinnen üblich. Oder es wird nur manchmal darauf zurückgegriffen, wenn die Stimme es z.B. wegen Erkältung nicht mitmacht.
Ich finde es auch nicht schlimm. Auf ein Rock-Konzert gehe ich wegen der Energie, die zwischen Band und Publikum entsteht. Bei einem Pop-Konzert geht es meist um die Bühnenshow. Peinlich wird es nur, wenn der Musiker dann gar nicht singen kann … So etwas wie Enrique Iglesias oder Milli Vanilli.
Für Kinder der 80ger ist das hier ein gutes Jahr um ein Android Handheld zu besitzen: Starboard (Portmaster Spiele (also sachen wie der Linux Doom3 Port, oder Opensource Krempel wie OpenGiana Sisters), Swiff (Flash Spiele aus einem riesigen Internet Archiv, darunter auch so zeug wie das originale Binding of Isaac oder Happy Wheels (und Flash Animations Filme wie Happy Tree Friends), Dusklight ( Port von Zelda Twillight Princess mit Quality of Live Features, und der option der Skalierung), Gamehub Lite : Steamspiele bis Landwirtschaftsimulator 22 so lange man ein Gerät mit genug power hat .. etc