Gerücht: Finale Hardware-Spezifikationen der Wii U bekannt

Zur News

Das sagt mir jetzt so ziemlich… nix… ist das nun gut oder schlecht? :ka:

Wenn das stimmen würde: schlecht. Alte Grafikkarte und 3 hochgetaktete Wii-Kerne…

ach diese Gerüchte…

moment interner speicher so wenig ?

Wenn das wirklich so ist, überzeugt mich das immer noch nicht…
3x (höchstwahrscheinlich schnellere) Wii CPU Kerne, GPU der vorvorletzten Generation und dann muss man auch noch eine externe Festplatte, die dann immer im Weg rumfliegt anschließen… Ich weiß ja nicht. Lediglich der 1GB RAM scheint für eine Konsole recht viel zu sein.
Ich weiß, es kommt nicht nur auf die Hardware an, solange die Spiele stimmen, und ich werde mir die WiiU wahrscheinlich auch wieder kaufen, allerdings bin ich schon etwas enttäuscht, dass Nintendo nicht endlich mal „aktuelle“ Hardware verbaut. Das Problem ist, dass es dann wahrscheinlich deutlich zu teuer wird (Siehe PS3 zum Launch).
Zum Glück ist das alles noch nicht offiziell. Ich werde mich einfach am Donnerstag überraschen lassen.

Sollte man mit der Hardware grafikmäßig trotzdem auch an die kommende Konsolengeneration von MS und Sony rankommen, will ich nichts gesagt haben :wink:

@Tiago
Grafikkarte.. naja steht ja zb d"Direct X 10 equivalent"… gibt aber schon DirectX 11. Und sofern ich informiert bin, soll auch bald DirectX12 raus kommen. Von dem her also veraltet… aber was will man bei der Preisklasse erwarten :wink:

@Dampflokfreund, vielleicht wurde Architektur etc überarbeitet? :wink:

Aber allgemein fehlt es da einfach noch zu sehr an konkreten Daten, als das man da was allzu genaues zu sagen kann. Aber klar ist doch eh, für die Preisklasse, wo dan nochn Tablet Controller beiliegt, darf man von der Hardware an sich nun auch keine Wunder erwarten. Für Wii only Zocker wird die Grafik antürlich „WOOOOW“ aber jeder der bereits ne XBOX oder PS3 hat, wird da jetzt nicht übermäßig überrascht sein. Zumindest meine Einschätzung. Die wollen den Preis ja günstig halten :wink: Kaufen werd ich sie mir trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach.

Sagen tut mir das jetzt nichts… Ich kann nur mit zahlen arbeiten nicht mit namen. Grafik speicher, cpu taktung?

Da ist nun wirklich nichts neues dabei und ohne Takt und anbindungsraten sind diese Daten eh sinnlos!
Was bringt zb die Ram anzahl wenn man nicht weiß wie sie angebunden ist?
Theoretisch könnten diese 1GB besser sein als 4GB, Theoretisch könnten diese 1GB aber auch schlechter sein als 512 mb…
Das ganze gilt auch für die GPU und CPU

rafikkarte.. naja steht ja zb d"Direct X 10 equivalent"… gibt aber schon DirectX 11. Und sofern ich informiert bin, soll auch bald DirectX12 raus kommen. Von dem her also veraltet… aber was will man bei der Preisklasse erwarten

DX wird auf Konsolen doch eh nicht genutzt siehe PS3!
Abgesehn davon werden nicht mal auf dem PC die DX10 Features wirklich sinnvoll genutzt, meist gibts nur ne reine „Marketing Unterstützung“.

moment interner speicher so wenig ?

Man kann eh ne Festplatte anschließen also egal…

… was besonders die Raubkopierer begrüßen würde :shit:
bin gespannt ob man wirklich jede handelsübliche Festplatte anschließen kann …

Directx X 10 …joah .. meine alte mittelklasse Graka hat DX11 … aber handelt sich dann um … tja abwarten ^^

aber viel kann man davon nicht ableiten , einfach auf Donnerstag warten :slight_smile:

Moment, lese ich ganz oben Espresso? Könnte daher vielleicht der Name Project Cafe entsprungen sein?

Wie sich hier künstlich aufregt wird, weil die meisten so wirklich gar keine Ahnung haben XD
Ihr seit der Hammer (im negativen Sinne)
ALLES da oben ist schon seit Wochen bekannt nur der Name des Prozessors (espresso) ist neu. Trotzdem wird es ein Power7 Prozessor sein, wo wahrscheinlich effektiv auch 2 kerne nen Cell in die Tasche stecken kann…
Wenn man dann sowas liest wie „überarbeitete Version von dem wii Prozessor“, sry aber noch offensichtlicher sich als boon zu outen geht gar nicht wallbash

Wurde doch schon bei der Ankündigung von Reggie selbst bestätigt und ob man nun ne Festplatte dranhängt oder ne 32gb SD KArte ist im Grunde egal wenn es um das Raubkopierer Thema geht
Gibt genügend Schutz um eine Konsole zu schützen

Um das mal mit der DirectX-Version zu sagen. Nicht jede neue Version hat immer bessere Grafik mitgebracht. Es können auch mal ganz kleine Sachen gewesen sein die man da geändert hat. Die HDD ist in Ordnung, ich würde nur gerne jetzt wissen wie viel TB ich extern dazu anschließen darf. Bei einer Konsole ist der RAM sowieso eher unwichtig jedoch ist 1 GB im Vergleich mit den aktuellen ca. das doppelte. Die CPU und GPU sind immernoch so nichtssagend wie immer.

Halte ich für ein Fake. Die CPU soll 3 „enhanced Broadway cores“ enthalten? Der Broadway Core ist die Gamecube CPU und selbst diese Nintendo-Spezial-CPU (729 MHz) von IBM war satte 50% stärker als die üblichen Broadways (485 MHz) zu der Zeit. Daher halte ich es für ausgesprochen unglaubwürdig, wenn die Broadways nun wieder in einem angemessenen Aussehen verpasst bekommen. Ein Sprung von 485 Mhz auf 2-3 Ghz?

XD Broadway steht da, hab gelesen Broadband
-> eindeutig fake
der news verfasser hat genau so viel Ahnung von technik, wie viele hier im forum. hust mal gucken wer sich angesprochen fühlt hust
also einfach nur eine eigene interpretation der schon bekannten infos und dann noch falsch -.-
wieso macht man daraus ne News?

Für mich klingen die Daten plausibel. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Nintendo den Broadway-CPU nochmal verkleistert. IBM hat übrigens selbst bestätigt, dass ein „all-new, Power-based microprocessor“ (IBM Newsroom) verwendet wird.

Die GPU wird ja nur sehr „wischiwaschi“ beschrieben, ein Äqiuvalent zu DX 10.1 wäre aber glaubwürdig.

Der Rest ist auch nachvollziehbar.

@sky Inwiefern habe ich wenig Ahnung von Technik, wenn ich lediglich die Angaben als Zitat in die News geschrieben habe, die nun mal auf VGleaks veröffentlicht wurden?

Mhhh…
Naja die große Enttäuschung blieb mir zum Glück erspart

Espresso… Na dann weiß man jedenfalls, wo der Projektname herkam.
Ansonsten: Diese Überschrift habe ich in den letzten 15 Monaten schon X mal auf Y verschiedenen Websides gelesen. Ich glaub erst was, wenn jemand das Gerät auseinandergebaut hat :stuck_out_tongue:

„three enhanced Broadway cores“ -> 3 GameCubes/Wiis zusammengetackert :-)/