Golden Sun in der Virtual Console nur auf Englisch

Zur News

Gut so. Das koennte einigen Leuten bei der Bildung helfen :ugly:

oops da hat der Praktifant wohl beim emu nur „only english“ gedrückt
da muss er wohl Überstunden im Mario Bros Baukasteneditor machen :wink:

Das wird am schlecht programmierten eShop liegen: Ganz Europa hat halt denselben eShop, wenn man also eine deutsche Version bringen wöllte, dann für alle Länder. So wäre dann 5 mal Golden Sun, jedes für 7,99€ im eShop, was natürlich total unübersichtlich wäre. Man könnte es vllt durch einen von vier kostenlosen Sprachpatches beheben, da weiß ich aber nicht, inwieweit diese fest verknüppelten Rom-Emu-Packages, die Nintendo da on stellt patchbar sind. Alles in allem aber sehr traurig.

Das ist die Begründung von Nintendo? Lächerlich das ganze. Soll Nintendo doch gleich die Wahrheit sagen und sagen das sie einfach zu faul waren…

Ach…F*CK…Das hätte doch nicht so schwer sein können, die paar Sprachen „mitzunehmen“…:frowning:
Naja, gekauft wird es dennoch, weil ich die Spiele damals geliebt habe…schwerer als Ace Attorney kann der Text ja kaum sein.

Begründung? Lies nochmal den Text: Es gibt keine offizielle Begründung.

Ich verstehe den Grund voll und ganz. In dem Spiel kann man offenbar nicht nachträglich die Textzeilen austauschen. Daher müsste man, wollte man alle Sprachen verfügbar machen, das Spiel ganze 4, 5 oder 6 mal vollständig abspeichern, was irgendwie auch dem Speicherplatz nicht zugute kommt.
(Gäbe es das Spiel NUR in Deutsch, wird wieder nur gejammert „Ich will es aber auch auf Englisch spielen können, buhuu“)

Und meine Güte, wollen jetzt alle Deutschen herumjammern, weil sie kein Englisch verstehen? Alleine durch den Fakt, dass beispielsweise in Schweden alle Videospiele auf Englisch sind und die Kiddies die Sprache so immer besser verstehen lernen. (Sei es erzwungen oder nicht.)

Englisch ist eine Weltsprache und wenn man es nicht kann, lernt man es halt beim Zocken nebenher. o/ Es schadet niemandem.

Oder man gibt dem Kunden die Option auszuwählen, welche Sprachversion man möchte. Dann sind alle zufrieden.

Beschweren kann ich mich jedenfalls nicht. Ich spiele in englisch und bekomme mein Golden Sun auch so. Blöd wird’s nur wenn Nintendo diese Politik wieder ändert und man dann Golden Sun 1 nur auf englisch und Golden Sun 2 (hoffentlich nicht erst in 5 Jahren) nur auf deutsch bekommt. :ugly:

Jetzt müssen sie es nur noch releasen. Aufwachen, Nintendo, der siebzehnte ist schon halb vorbei, ich stalke den eShop schon den ganzen Tag. :dd:

Es ist zwar keine Weltuntergang aber beknackt ist das schon. Mein Problem ist nicht mein fehlendes Englisch (ich habe mich sowieso schon daran gewöhnt das einige gute Spiele nur auf Englisch sind), sondern das die deutsche Version existiert und es einfach nur an Nintendos schlechten System liegt, das man sie jetzt nicht für die Wii U kaufen kann.
Im PlayStation Store gibt es z.B. Metal Gear Solid in allen Sprachen und das obwohl so gut wie jeder sich sowieso für die englische Version entscheidet.

Ach joa, gibt Schlimmeres. Ich bin froh, dass es überhaupt erschienen ist. :slight_smile:

Das wäre zu kompliziert, würde den Kunden verwirren und passt somit nicht in das Geschäftsmodell von Nintendo

Wie kommst du drauf, dass der eShop europaweit der gleiche ist? Das ist absoluter Mist. In UK kann man z.B. Netflix kaufen, geht das bei uns? Nein. Das Angebot ist also sehr wohl länderspezifisch, denn das ist nicht das einzige Beispiel. Also tu nicht so, als hättest du auch nur irgendeine Ahnung wie gut oder schlecht Nintendos Online-Services programmiert sind. Hast du den Quellcode gerade geöffnet oder was?!Und die VC-Spiele sind genau wie alle anderen eShop-Spiele patchbar. Die Botschafter-Spiele vom 3DS konnten ursprünglich nicht gespeichert werden und unterstützten weder HOME-Menü, noch Standby-Modus. Das wurde aber auch nachträglich über Updates gepatched und nun sind die Spiele als ganz normale VC-Versionen verfügbar.
Der wahre Grund ist ganz einfach das sich der Aufwand nicht gelohnt hätte ein und das selbe Spiel 6 mal für die Virtual Console zu emulieren. Jedes mal hätte man es Programmieren, Testen und Bugs fixen müssen. So oft verkaufen sich die VC-Spiele auch wieder nicht, dass sich das wirtschaftlich rentiert hätte…

Komm mal runter von deinem Rage-Post und tut mir Leid, dass ich es mir nicht anders erklären konnte. Was du erzählst beruht auch auf reinen Vermutungen, also mach mal halblang. Manche Leute…

Wenn es jemanden verwirrt eine Sprache auszuwählen wird er schon beim Versuch Geld auf sein eShop Konto zu bringen scheitern.

1. Wieso Rage-Post? Mein Post war in keinster Weise aggressiv gemeint. Tut mir leid, dass im deutschen immer alles gleich aggressiv rüberkommt wenn man nicht 1000 Smileys dran hängt ^^ :wink: xD
  2. Wo beziehe ich mich in meinem Post auf Vermutungen? Das deine Aussage über die europaweite Einheitlichkeit des eShop nicht stimmt und VC-Spiele gepatcht werden können ist Fakt.

genau da frag ich mich, wieso sollte man dann noch geld dafür ausgeben? Seid mir nicht böse, aber da gibt es genug mittel und Wege das Spiel auf deutsch zu spielen, ohne Geld in den Hintern von Big N zu pfeffern. Für null aufwand bekommt Nintendo kein Geld! Lächerlich, einfach lächerlich! Sollen sie sich doch so nen emulator auf ihre wii u hauen und die roms dann verkaufen! Mann Mann mann!

Hm. Ganz so einfach ist das nicht mehr, da die Battierien mitlerweile auch leer sein könnten. Könnte also schon etwas mehr Aufwand mit sich bringen. Muss halt dann jeder selber entscheiden, ob die Sprache wirklich so ein großes Problem ist. Ich finds aber auch schade.

Ich glaube er will eher auf das Thema Roms hinaus, ohne Nintendo Geld in den Hintern zu pfeffern: das inplementiert für mich, das er auch das Modul nicht hat, und es runterladen würde..
Aber wenn ich mich richtig erinnere war das Spiel damals eh auf English..

Ich selber hab es als Botschafterspiel auf dem 3DS

Und meine GBA Spiele funktioniren alle noch wunderbar, auf dem Gameboy Micro zumbeispiel..

Es war damals auf deutsch und als Botschafter-Titel gab es das auch nicht. O_o

Da hast du Glück. Von meinem Fire Emblem ist die Batterie zB schon leer. :heul: