Greg Canessa kommentiert Online-Pläne von Sony und Nintendo

Microsofts Greg Canessa kommentiert Online-Pläne von Sony und Nintendo

03.02.06 - Greg Canessa, Xbox Live Arcade Group Manager von Microsoft, hat mit Next-Gen.biz über Sonys und Nintendos Online-Pläne gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

Über Nintendo

• Nintendo Ankündigung eines Download-Services für Revolution sieht Canessa als Reaktion auf Xbox Live Arcade.

• Nintendos Dienst geht in eine Retro-Richtung. Xbox Live Arcade sei allerdings mehr als das, was für Revolution geplant ist - Nintendos Online-Service ist nur ein Teil dessen, was Microsoft bietet; denn Retro-Spiele stellen nur ein einzigen Bereich von Xbox Live Arcade und der dahinterstehenden Strategie dar.

• Xbox Live Arcade soll auch alle möglichen neue Spiele als Download anbieten: Geometry Wars sieht Canessa als ‚Halo‘, das kein 10 Jahre alter Retro-Titel ist, der auf einem Emulator läuft.

• Neuentwicklungen anderer Firmen würden ebenfalls speziell für die Xbox 360 entworfen. Einige sind innovativ, bieten neue Spielkonzepte.

• Nintendo nutzt nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die ein Online-Service bietet. Es sei lustig, sich viele der Spiele nochmal vorzustellen: ‚Oh ja, als ich 12 war, hat das wirklich Spaß gemacht.‘ Dadurch hätte der Kunde nostalgische Gründe, Nintendos Software zu spielen.

Doch dann würde man feststellen, dass sie heute nicht mehr so viel Spaß machen. Ausnahmen gibt es laut Canessa auch (Joust, Gauntlet, Pac-Man).

Über Sony

• Canessa wartet immer noch darauf, zu erfahren, was Sonys Online-Strategie ist.

• Xbox Live Arcade ist ein großer Teil von Xbox Live, der wächst: Sony hat dagegen noch viel aufzuholen.

• Um so etwas wie Xbox Live Arcade anbieten zu können, sind mehrere Jahre Arbeit erforderlich. In dieser Zeit wurde u.a. das Fundament des Online-Dienstes aufgebaut, der Xbox Live Arcade erst ermöglicht hat.

• Es wird für Sony sehr schwer werden, etwas Vergleichbares wie Xbox Live aufzubauen. Man muss eine Online-Gemeinschaft schaffen, technische Herausforderungen meistern, mit Drittanbietern über Spiele sprechen, uvm. Canessa ist überzeugt davon, dass Sony Microsoft in absehbarer Zeit nicht einholen wird.

Der Typ redet hauptsächlich nur über die Spieledownloads, da er auch damit zu tun hat.

Greg Canessa, Xbox Live Arcade Group Manager von Microsoft, hat mit Next-Gen.biz über Sonys und Nintendos Online-Pläne gesprochen

In einigen Punkten muss ich ihm wirklich Recht geben, in anderen übertreibt er ein bisschen. Aber man soll ja auch nicht die Konkurrenz loben, das schadet eh nur dem Vetrauen der XBL-User }:.

Was XBL Arcade anbietet ist immer gut, nicht aber, was die anderen machen :smiley: So in etwa kommt das rüber… denn erst findet er Nintendo’s Retro Idee nicht so toll, aber die Uralt-Spiele, die es auf XBL gibt (also Joust etc) sind NATÜRRLICH die Ausnahme :smiley: Is klar wa ^^

Aber so an sich hat er ja Recht, wobei es dennoch zu früh ist sowas zu sagen. Schließlich gäbe es doch auch beim Revolution theoretisch die Möglichkeit, „neue“ Retro Spiele zum Download anzubieten.

Boah Hilfe,kann einer die Microsoft-Affen wieder einsperren?
Jetzt haben die schon 2 Spinner,der eine ist Marketing-Chef,der andere XB-Live Arcade Group Manager.

Die alten Nintendo-Klassiker sollen alle langweilig sein,bis auf ein paar Ausnahmen,aber die MS-Klassiker (welche Klassiker?) sind das Maß aller Dinge?Hab ich das richtig verstanden?Will mal sehen wie MS Klassiker alá Zelda 3,Mario World 2 oder Donkey Kong Country 2 toppen kann.Mit Glück kommt sogar noch SEGA dazu - 0 Chance mit X-BOX Arcade sowas zu toppen (wie immer imo).

Neue Games als Retro anzubieten wird kein Ding sein,heutzutage entwickeln sogar Privatpersonen Roms für NES/SNES und GameBoy,so gesehen wird es kein Problem kompatible Spiele zu schreiben,schon garnicht für Entwickler.Bis jetzt steht noch garnichts fest,nur das es die Möglichkeit gibt.Der tut ja so,als wäre der Nintendo Online Service NUR auf den Download von Klassikern beschränkt!

Ich nehme an,es wird ähnlich wie beim DS funktionieren,also kostenlos,schnell und einfach.Mit GameSpy als Partner dürfte es keine Probleme geben,da bin ich mir sicher.

• Nintendo Ankündigung eines Download-Services für Revolution sieht Canessa als Reaktion auf Xbox Live Arcade.

War das nicht andersrum? ö.ö

Nein war es nicht,

Xbox Live Arcade gibt es nämlich schon seit Xbox 1 Zeiten ;(

Original von Slim-Shady
Wobei ich als bekennender M$ Gegner sagen muss das X-Box Live sehr gut ist und auch gut durchdacht und das Sony und BigN das erst mal schaffen muss

Xbox Live ist meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht.
Wer zahlt heutzutage noch solche Gebühren für’s Online Gaming? Nicht sehr viele. Wenn man sich den „Erfolg“ von Xbox Live ansieht, dann will entweder der Konsolenmarkt kein Online Gaming oder Microsofts Konzept ist einfach vollkommen undurchdacht.

Nintendo muss das erst einmal schaffen? Nintendos WiFi Service hat im gleichen Zeitraum wie Xbox Live damals weit mehr Spieler erreicht. Das heißt: Nintendo ist auf dem besten Wege Xbox Live in den Schatten zu stellen. Da sollte Microsoft sich langsam Gedanken machen was der Markt wirklich will und was nicht.

Mich würde auch nicht überraschen, wenn sich bestimmte Super Mario und Zelda Titel der Classic Serie auf dem GBA (SP) besser verkauft haben als die Retro Games von Microsoft.

Aber Microsoft - unsere zukünftige Weltmacht und Weltglaube - sie haben natürlich immer recht, sie sind das einzig wahre, geheiligt werde Bill Gates.

• Neuentwicklungen anderer Firmen würden ebenfalls speziell für die Xbox 360 entworfen. Einige sind innovativ, bieten neue Spielkonzepte.

Das ist nicht ihr ernst, oder? Urplötzlich sind ihnen Innovationen und neue Spielkonzepte so wichtig? :smiley:

Genau, das wird Nintendo natürlich nicht bieten. Es ist schliesslich Nintendo. Sie sind nur der einzige Konsolenhersteller der das Interface wirklich weiterentwickelt. Aber das ignorieren wir am besten. Da bestimmt kein Spiel der virtuellen Konsole jemals die neuartigen Features des Revolution wird - bestimmt nicht. Nintendo wird auch sicherlich nie die Titel überarbeiten oder verändern. Nein, die virtuelle Konsole wird auch bestimmt nur alte Klassiker anbieten. Iwatas Worte - dass man evtl. Spiele überarbeitet oder verändert - waren natürlich reine Lügen eines Teufels.

Weiß Microsoft eigentlich, dass dies keine Arcade System sondern eine virtuelle Konsole sein soll? Meiner Meinung nach spricht eine virutelle Konsole schon alleine vom Namen eine größere Bandbreite an als ein Arcade System. Arcade - virtuelle Konsole.

Aber Microsoft scheint die Sprache der Götter zu verstehen - ich leider nicht. Vater unser bei Microsoft, geheiligt werde deine Xbox.

• Nintendo nutzt nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die ein Online-Service bietet.

Die scheinen den Online Service von Nintendo schon sehr gut zu kennen, obwohl Nintendo noch kein einziges Revolution Spiel präsentiert hat. Auch der Online Service des Revolution hüllt sich noch in Schweigen.

Aber HERR Gates ist allmächtig. :wink:

• Doch dann würde man feststellen, dass sie heute nicht mehr so viel Spaß machen. Ausnahmen gibt es laut Canessa auch (Joust, Gauntlet, Pac-Man).

Natürlich - alle Spiele die Microsofts Service bietet sind Ausnahmen, alle Spiele die Nintendo dagegen anbietet längst veraltet und machen keinen Spaß - natürlich! :smiley:

Donkey Kong, Super Mario Bros, The Legend of Zelda, Metroid, Tetris, Super Mario Kart, Super Mario World, The Legend of Zelda - A Link To The Past, Super Mario 64, The Legend of Zelda - Ocarina of Time, Goldeneye, Mario Kart 64, usw.

Das sind lediglich Nintendo Titel. Diese Titel haben den Videospielmarkt nicht nur grundlegend geprägt (teilweise sogar revolutioniert) - sie sind auch zeitlose Klassiker die noch heute viel Spaß machen. Wieso ist die Classics Serie von Nintendo dann so erfolgreich? :dd:

Microsoft scheint diese Spiele noch nicht zu kennen. Ist doch super. Dann hat man gleich einen Grund sich den Revolution zu kaufen und sich die Spiele mal genauer anzusehen. Wobei:

Du sollst keine Götter haben neben mir (Bill Gates).

PS: Nicht alles zu ernst nehmen. Schliesslich dürfen wir Microsoft auch nicht zu ernst nehmen. :bg:

Warum diskutiert ihr diesen Kram überhaupt? Der Typ arbeitet bei MS, was erwartet ihr? Ist doch klar, dass er keine Zugeständnisse gegenüber der Konkurrenz macht.

Wow die Reaktionen hier finde ich echt super. :ar:
Respekt! Warum tut ihr das Thema nicht gleich ins Nintendo Forum, da können viel mehr Leute mitmachen diese Aussage eines PR Menschen zu zerreisen.

Was soll man den sonst machen mit diesen Aussagen?

sie auf Händen tragen und nur Zustimmen. Es war doch schon beim Erstellen dieses Themas klar, das bei solchen Aussagen sicherlich keine Pro-M$ Diskussion entstehen wird.

Original von Rene
Respekt! Warum tut ihr das Thema nicht gleich ins Nintendo Forum, da können viel mehr Leute mitmachen diese Aussage eines PR Menschen zu zerreisen.

Schlechte PR wird bestraft. Sony und Nintendo werden Microsoft hoffentlich zeigen wo der Hammer hängt.

Ich war Microsoft immer neutral gegenüber gestanden. Ich hasse ihre Monopolstellung im Computersektor. Aber im Videospielmarkt haben sie anscheinend einen guten Stil bewiesen. Doch als dann die Pläne der Xbox1.5 rauskamen, da wurde mir ganz schlecht. Zwischen der Xbox und der Xbox360 noch eine Xbox1.5 rausbringen. Was soll der Mist bitte? Typisch Microsoft eben! Jetzt wollen sie wohl noch in den Handheldmarkt. Natürlich nicht einfach in den Handheldmarkt einsteigen. Sondern ihn erkaufen, wie schon mit der Xbox. Keine andere Firma der Welt hätte sich so einen Einstieg leisten und ihn dann noch als Erfolg anpreisen können. Keine.

Bei so einer PR („Wir sind die besten - der Rest kann gar nichts!“) muss man die Kritik ertragen. Microsoft wird immer mehr zu dem was EA als Publisher ist. Genau aus dem Grund hoffe ich, dass Sony und Nintendo den Kollegen von Gates mal die Grenzen aufzeigen. Wenn so Idioten von Microsoft und EA immer mehr an Zuneigung und Erfolg abbekommen, dann bin ich einer der ersten die sich von den Videospielen abwenden.

In Zukunft müssen wir wohl die Bugs selber finden und „rausprogrammieren“. Mit dem Argument: „Ihr wollt doch das Spiel einwandfrei spielen - nicht wir.“ :ar: Microsoft wird noch dafür sorgen, dass wir uns jedes Jahr einen halben PC (als Konsole getarnt) kaufen müssen. Schliesslich kann man sich heutzutage anscheinend viel erkaufen ohne wirklich Leistung zu bringen. Siehe Xbox.

Ich weiß garnicht was sich einige Leute hier vorstellen.Nur weil es einen Sony oder Microsoft-Bereich gibt,soll man dort nur Positives über die Hersteller sagen,jedes Wort als heilig ansehen und ihnen die Füße küssen?Lasst die Finger von Drogen,die sind nicht gut :ar:

BTW sollten einige der Nörgler den Admins hier die Füße küssen,ist schließlich ein Nintendo-Only Magazin und somit ein Nintendo-Forum.Ich kenne nicht viele PSX und X-BOX Seiten/Foren mit eigener Nintendo-Sektion :dd:

[quote]Original von Diablokiller999
Ich weiß garnicht was sich einige Leute hier vorstellen.Nur weil es einen Sony oder Microsoft-Bereich gibt,soll man dort nur Positives über die Hersteller sagen,jedes Wort als heilig ansehen und ihnen die Füße küssen?Lasst die Finger von Drogen,die sind nicht gut :ar:

Wer hat hier behauptet man solle MS die Füsse küssen?

War Sarkasmuss,hätte ich das wieder dazu schreiben müssen?:stuck_out_tongue:

Original von Sean

[quote]Original von Rene

Schlechte PR wird bestraft. Sony und Nintendo werden Microsoft hoffentlich zeigen wo der Hammer hängt.

Ich war Microsoft immer neutral gegenüber gestanden. Ich hasse ihre Monopolstellung im Computersektor. Aber im Videospielmarkt haben sie anscheinend einen guten Stil bewiesen. Doch als dann die Pläne der Xbox1.5 rauskamen, da wurde mir ganz schlecht. Zwischen der Xbox und der Xbox360 noch eine Xbox1.5 rausbringen. Was soll der Mist bitte? Typisch Microsoft eben! Jetzt wollen sie wohl noch in den Handheldmarkt. Natürlich nicht einfach in den Handheldmarkt einsteigen. Sondern ihn erkaufen, wie schon mit der Xbox. Keine andere Firma der Welt hätte sich so einen Einstieg leisten und ihn dann noch als Erfolg anpreisen können. Keine.

Bei so einer PR („Wir sind die besten - der Rest kann gar nichts!“) muss man die Kritik ertragen. Microsoft wird immer mehr zu dem was EA als Publisher ist. Genau aus dem Grund hoffe ich, dass Sony und Nintendo den Kollegen von Gates mal die Grenzen aufzeigen. Wenn so Idioten von Microsoft und EA immer mehr an Zuneigung und Erfolg abbekommen, dann bin ich einer der ersten die sich von den Videospielen abwenden.

In Zukunft müssen wir wohl die Bugs selber finden und „rausprogrammieren“. Mit dem Argument: „Ihr wollt doch das Spiel einwandfrei spielen - nicht wir.“ :ar: Microsoft wird noch dafür sorgen, dass wir uns jedes Jahr einen halben PC (als Konsole getarnt) kaufen müssen. Schliesslich kann man sich heutzutage anscheinend viel erkaufen ohne wirklich Leistung zu bringen. Siehe Xbox.[/quote]

Amen.
Du hättest einen guten Wanderprediger im mittleren Westen der USA abgegeben. ?(

Ich bin heilfroh dass Herr Canessa für M$ arbeitet… :smiley:

Canessa is schwul… das erstmal vorneraus um meinen post gleich mal zu definieren ^^

aaaaalso bitte das is ja totaler schwachsinn… der behauptet also, die titel würden keinen spass mehr machen bis auf wenige ausnahmen und hätten nur noch nostalgischen wert. was ein schmock… warum zocken dann so viele leute snes remakes aufm gba??? oder warum hat mir ocarina of time vor einem jahr immernoch mehr spass gemacht als wind waker??
der typ hat doch keine ahnung. der weiß vielleicht was von technik, aber offenbar nichts von gaming.

Original von Ryujin
Canessa is schwul… das erstmal vorneraus um meinen post gleich mal zu definieren ^^

aaaaalso bitte das is ja totaler schwachsinn… der behauptet also, die titel würden keinen spass mehr machen bis auf wenige ausnahmen und hätten nur noch nostalgischen wert. was ein schmock… warum zocken dann so viele leute snes remakes aufm gba??? oder warum hat mir ocarina of time vor einem jahr immernoch mehr spass gemacht als wind waker??
der typ hat doch keine ahnung. der weiß vielleicht was von technik, aber offenbar nichts von gaming.

Gott wie mich solche Posts ankotzen :sa:

in paar punkten hat er durchaus recht, xbox live ist für konsolenverhältnisse bisher einfach nicht getoppt worden und ist gut durchdacht in meinen augen…
natürlich kostet das geld… Oo ach nein, mein dsl bekomme ich ja auch geschenkt, seit wann will t-online umsatz machen?
mir machts tatsächlich nicht mehr sonderlich viel spaß alte spiele erneut zu zocken, oot ein 2. mal!? ich habs versucht, fesselt mich einfach nicht mehr… gab eh so gut wie noch nie spiele mit großartigem wiederspielbarkeitsfaktor für mich
und verschiedene systeme für verschiedene ansprüche nicht wahr? nicht jedem machen diese retro klassiker so einen spaß wie vielen von euch.. und die wenden sich dann halt an microsoft und kaufen deren konsole, aber nein.. ihr verallgemeinert genauso wie die leute von microsoft, die sagen: keiner will retro zocken und ihr seid der meinung es gibt nichts besseres, das man mit online funktionen anstellen kann!?

Original von Rene

[quote]Original von Ryujin

Gott wie mich solche Posts ankotzen :sa:[/quote]

Also ich kann Ryujin bis auf den Ausdruck im ersten Satz nur zustimmen. Alte Klassiker, (wobei sicherlich nicht alle diese Spiele von allen hier gespielt wurden) sprechen mich absolut mehr an, als solche Miniarcade Games…