Grooven und gewinnen: Unser Gewinnspiel zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Die Technik der SNES bot mit ihren 16-bit die perfekte Grundlage für eingängige Videospielmusik: Nicht zu überladen, aber dennoch genug für 4 Tonspuren. Das hat Dave Wise eindrucksvoll umgesetzt, was ich jedoch erst bei heutiger Überlegung bemerke, da ich damals ganz einfach und ohne mir dabei was zu denken die Musik mitsang. Unter all den Titeln die ich dabei zu hören bekam ist mir jedoch ganz klar die Stickerbrush Symphony und Cranky´s Theme hängengeblieben. Natürlich gibt es aber noch andere Kracher wie die Aquatic Ambience, Forest Interlude oder - ein Geheimtipp- Mining Melancholy. Doch auch die weniger herausstechenden Tracks tragen maßgeblich zum Spiel bei da sie immer sehr gut die Atmosphäre des jeweiligen Levels wiederspiegeln - Der Soundtrack ist „unskipbar“ !!

Wäre die Frage nach dem besten Feature von DKCTF gewesen, wäre meine Antwort die Nichteinbindung des GamePads gewesen :smiley: Aber bei der Musik? Die hat mich in DK eigentlich noch nie angesprochen. Wenn ich da so an Metroid Prime denke, wo mich jeder einzelne Track einfach nur mitgenommen hat in Erinnerung schwelg. Zumindest fiel mir die Musik in DK noch nie richtig negativ und nervig auf. Dürfte gut genug sein :smiley:

Am liebsten hab ich Aquatic Ambience. Einfach nur ein verdammt guter Track^^

Ich finde seine Musik passt einfach immer wie die Faust aufs Auge zum Videospiel :slight_smile:

Einfach nur genial was der Typ macht. Alles passt.
Meine Lieblingstracks sind: Aquatic Amience und Bramble Blast

Gang Plank Galleon :epic: :diddykong: :gb:

Der Mann macht halt richtige Musik, wo ich öfters stundenlang zuhöre :smiley: Und vorallem sehr gerne :wink:

Die Musik bringt einen in den richtigen Hüpfrhythmus

Wenn ich mich nicht täusche, ist der , Jungle Groove " sein Werk. Oh ja, ich liebe diese Mischung aus Jazz, Swing und Boogie - ein super Vertreter der Gute Laune Musik x)

Das definitiv Beste vom Herrn Wise ist oder Soundtrack zu Diddy Kong Racing (N64)! Besonders das hier:

Ich weiß noch, wie ich stundenlang diese eine Strecke gefahren bin, nur um diese Musik zu hören.<3
Doch leider hab’ ich nie den Final Boss vom Spiel geschaft…, aber naja, die Musik hat mich getröstet. ^^

Donkey Kong Country 2 - In A Snow Bound Land

Wise hat es geschafft, meiner Videospiele-Kindheit eine klingende Erinnerung zu geben! :slight_smile:

Ich liebe einfach den gesamten DKC 1-3 Soundtrack. Schreibe grade an meiner Bachelorarbeit und sitze daher ständig vor dem PC. Während dessen läuft der ganze Soundtrack bei mir rauf und runter. Ohne den würde ich wohl verrückt werden xD

Die Musik von David Wise hatte - natürlich besonders im Hinblick auf die Themes aus DKC 1,2,3 - einfach immer einen gewissen Effekt, ein bisschen träumerisch und unreal würde ich es nennen, um perfekt in diese Nachts-im-dunklen-Zimmer-Atmosphäre zu ergänzen … ich würde auch ehrlich sagen, dass seine Soundtracks so ziemlich der Beginn von Beachtung an Musik in Videospielen war. Das könnte aber auch einfach meine Auffassung sein x’3

Sehr schönes Gewinnspiel.
Mir ist doch der Bonus Room Blitz noch am stärksten im Kopf geblieben.
Wurde fast das Erkennungszeichen für Donkey Kong bei mir, aber allgemein war der Soundtrack seiner zeit vorraus und irgendwie auch passend zu dem oft strangen Setting

Mein Favorit ist die Musik im Menü von DKC für das SNES .

Mein absoluter Favorit ist der Jungle Hijnx.
Obwohl ich mich eigentlich nicht entscheiden kann. Auch Hot Head Bob finde ich super. Ich mag seine Musik, da sie oft sehr Bass-lastig ist und ich sie so mit der Bassgitarre nachspielen kann, was mir nach Jahren immer noch Spaß macht. Da kann man glatt mit springen. :stuck_out_tongue:

Beim DKC-Soundtrack hat mich beeindruckt, wie vielfältig die Stücke sind ohne dabei die Kontinuität des Klangbildes zu brechen. Zum Beispiel die ruhigen, sanften Klänge in den Unterwasser- und Höhlenwelten, die verspielten Melodien in den Wald- und Schiffleveln und die hämmernden Bässe während der Minenfahren und den Bosskämpfen. Dabei klingt doch irgendwie alles wie aus einem Guss. Grandios!

DK Rap!

Donkey Kong Country 2 - Bramble Blast

Weil es mir einfach „eiskalt“ den Rücken runterläuft…

Donkey Kong Country Main Theme
einfach immer noch am geilsten