Halo 3

Habe mir ja überlegt, ob ich mir für Halo 3 wieder ein Box zulegen soll… Hmmm

Grade eben habe ich In meinem bevorzugten CH-Gameforum von meinem „bevorzugten User“ folgende Zeilen gelesen:

halo glänzt vor alem bim marketing, s’spiel selbscht isch nid halb so guet.
s’marketing isch derart stark, das sich au user da ine, …fascht persönlich agriffe füehle wemer seit, das halo es überdurchschnittlichs spiel isch, meh nid…

heisst:

Halo glänzt vor allem beim Marketing, das Spiel selbst ist nicht halb so gut. Das Marketing ist derart stark, dass sich auch User hier,…fast persönlich angegriffen fühlen, wenn man Halo als überdurchschnittliches Spiel bezeichnet, mehr nicht…

Habe mittlerweile schon einige solcher Stimmen gehört (wobei die zitierte wahrscheinlich etwas überspitzt ist), was mich zu folgenden Fragen bewegt:
Durch was hebt sich Halo 3 von den restlichen 360-Shootern ab?
Ist der Hype gerechtfertigt?
Ist die deutsche Synchro wirklich ein Stimmungskiller?

Danke für aufschlussreiche Antworten. :slight_smile:

@ greedy:

Hier meine persönlichen Erfahrungen:

Ehrlich gesagt, ich war skeptisch ob Halo 3 meine persönlichen Erwartungen erfüllen würde, da ich auch schon von Halo 2 sehr stark enttäuscht wurde.

Bis zum Ende der zweiten Mission befürchtete ich schlimmes. Es war sozusagen „nur“ ein Ego-Shooter, welcher seinem Hype definitiv nicht gerecht wird.

Eines besseren wurde ich ab Mission 3 bis zum Ende des Spiels belehrt. Die Missionen wurden sehr abwechslungsreich, langweilig wurde mir sozusagen nie. Einen nicht zu verachtenden Teil des Spiels verbrachte man mit diversen Fahrzeugen als Fahrer oder Schütze konnte man sich aussuchen (und ich muss sagen die KI steuert einen Warthog z.B. sehr gut). Anschließend ein gewöhnlicher Ego-Shooter Part, welcher eine gewisse Taktik (Waffenwahl usw.) fordert.

Auf was ich hinaus will: Das Spiel bietet jede Menge Abwechslung, mehr als ich persönlich erwartet hätte. In meinen Augen ein sehr gutes Spiel im Vergleich mit dem (in meinen Augen) sehr schwachen Vorgänger.

Multiplayer-technisch kann ich leider keinerlei Aussagen machen, aber in den nächsten Wochenenden wird wohl eine 8er Session Halo-3 stattfinden:-)

Mit freundlichem Gruß

Kojiro

/edit: Die Deutsche Synchro halte ich eigentlich für in Ordnung. Sooo schlimm ist sie auch wieder nicht.

Durch was hebt sich Halo 3 von den restlichen 360-Shootern ab?

Ich denke diese Fragestellung ist schon mal falsch, da du davon ausgehst das alle Shooter Blau sind und du willst jetzt wissen welche anderen Farben bei Halo noch drinn sind. Es gibt aber nur gute und schlechte Shooter.

Halo gehört deshalb zu den guten Shootern weil das Balancing im Spiel einfach stimmt. Es gibt Waffen für jeden Zweck, wobei man nie die Übersicht verliert oder mit einer bestimmten Waffe an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt oder ähnliches. Die unterschiedlichen Alien Spezies sind für eine bestimmte Waffenart prägnant und man weiß immer wie man einer Herausforderung entgegentreten muss. Die Level Architektur ist niemals erschlagend oder langweilig. Man läuft sich nicht den Wolf wie das bei schlechten Shootern oftmals der Fall ist. Da das Spiel dieses Mal auf der Erde spielt sind die Locations natürlich auch hier angesiedelt und dementsprechend läuft man nicht durch karge Gänge wie in den ersten beiden Teilen sondern durch Fabriken, Militärbasen oder zerstörte Städte. In regelmäßigen Abständen kann man Fahrzeuge benutzen, welche genau wie die Waffen in Vielzahl verfügbahr sind. Da sie oft mit mehreren Mann besetzt werden können bringt das richtig Laune. Muss sicherlich nicht erwähnt werden das ein Fahrzeug mit 3 Leuten über Internet saugeil ist. Worin sich H3 ebenfalls von schlechten Shootern unterscheidet ist die Atmosphäre. Man wird als Spieler wirklich in die Story mit eingebunden und sowohl visuell als auch tontechnisch bietet das Spiel einen sehr hohen Standart. Die Zwischensequenzen sind astrein und die Erzähltechnik sehr gut.

Ist der Hype gerechtfertigt?

Ob der Hype gerechtfertigt ist? Ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man das Spiel selber gespielt hat. Ich für meinen Teil finde, dass Halo3 ein gutes Beispiel dafür ist, wie ein Hype entstehen sollte. H3 ist ein sehr gutes Spiel und gute Spiele erzeugen einen Hype. Das Verwerfliche an Hypes sind die Menschen die glauben, dass ein Hype ein schlechtes Spiel besser macht.

Ist die deutsche Synchro wirklich ein Stimmungskiller?

Großes NEIN! Waren die Stimmen bei H1 und H2 noch richtig nervtötend haben sie den Synchronstimmen im dritten Teil mal ordentlich in den Arsch getreten. Der Master Chief hat auch seine Baby Stimme aus den ersten Teilen verloren und spricht jetzt um einiges tiefer mit einer rauhen Stimme. Natürlich kommt H3 nicht an die Synchro von Bioshock ran aber das Spiel ist Audotechnisch auch eine Glanzleistung in Punkto Lokalisierung.

Schonmal danke euch beiden (Kojiro, Rene)
Eure Antworten werfen gleich wieder ein paar Fragen auf. :slight_smile:

Wie sieht es mit der KI der Gegner aus?
Rene, du vergleichst mehrmals mit „schlechten Shootern“, wie steht es im direkten Vergleich mit den andern 360-Shootern?

Für mich spielt der Wiederspielwert eines Spiels eine grössere Rolle als die Multiplayerfähigkeit. Gibt es ein „Sammelsystem“ mit gelegentlichen belohnungen" oder andere Motivationen zum erneuten Spielen? (die durchschnittliche Spielzeit ist ja laut Spieleraussagen sehr niedrig)

Es gibt aber nur gute und schlechte Shooter.

Rene, was meinst du damit? M.E. gibt es mehr duchschnittliche als gute Shooter. Meinst du evtl. etwas anderes? :ka:

Abwechslung klingt schon mal sehr gut. Ich werd’s, wenn ich die Gelegenheit dazu habe (keiner meiner Kollegen hats bisher gekauft), mal anspielen. Evtl. auch später gebraucht kaufen.

Original von greedy

Die ist eigentlich recht gut. Die Gegner verstecken sich, gehen in Deckung wenn sie fast tot sind und man könnte fast meinen dass sie ab und an einen geplanten Zangenangriff machen.

Rene, du vergleichst mehrmals mit „schlechten Shootern“, wie steht es im direkten Vergleich mit den andern 360-Shootern?

Für mich der beste Shooter den es auf der 360 momentan gibt. Punkt.

Für mich spielt der Wiederspielwert eines Spiels eine grössere Rolle als die Multiplayerfähigkeit. Gibt es ein „Sammelsystem“ mit gelegentlichen belohnungen" oder andere Motivationen zum erneuten Spielen? (die durchschnittliche Spielzeit ist ja laut Spieleraussagen sehr niedrig)

Hm. Halb halb. Es gibt jeweils verschiedene Schwierigkeitsgrade, worauf man sich festlegen kann. So kann man bei Einfach duchrushen wie ein Rambo, während auf Legendär taktisches vorgehen wichtig ist.
Zudem sind die Level teilweise grossflächig und so kann man sehr gut mal verschiedene Wege (und Fahrzeuge) probieren die zum Ziel führen.
Die Story ist, falls man sich dafür interessiert, ebenfalls ein grosser Wiederspielfaktor. Ich glaube kaum das man nach einmal jedes Detail mitbekommen hat.
Und falls das alles noch nicht genug ist, gibt es in jedem Level einen „Schädel“ zu finden. Die sind dann irgendwo versteckt und können gesucht werden. Sie bringen dir Vorteile (oder genau nicht) und einen Erfolg.

Abwechslung klingt schon mal sehr gut. Ich werd’s, wenn ich die Gelegenheit dazu habe (keiner meiner Kollegen hats bisher gekauft), mal anspielen. Evtl. auch später gebraucht kaufen.

Jep, empfehl ich dir beides ;).

Original von greedy

[QUOTE]Es gibt aber nur gute und schlechte Shooter.

Rene, was meinst du damit? M.E. gibt es mehr duchschnittliche als gute Shooter. Meinst du evtl. etwas anderes? :ka:[/quote]

Ok, dann definieren wir es anders. Durchschnittsshooter a la Red Steel oder Time Spliter versus gute Shooter a la Gears of War, Bioshock und H3.

Die KI der Gegner ist sehr gut. Natürlich greifen die Gegner immer im Rudel an, so das keine KI alleine da steht. Wie nniilss gesagt hat, sie gehen in Deckung, greifen in Truppen von allen Seiten an und oftmals krepiert man weil man den kleinsten Gegner in einer Ecke übersehen hat.

Der Wiederspielwert ist imo sehr hoch. Beim ersten Mal rennt man eigentlich nur durch die Level. Beim zweiten Mal entdeckt man immer mehr Wege mit denen man Gegner von einer anderen Seite angreifen oder umgehen kann. Und natürlich sollte man in jedem Level die Augen nach den SCHÄDELN offen halten für die man Erfolge freigeschaltet bekommt.

Hier einige Screens einer Coop Session mit einem Kollegen:

:b:

Original von Rene
Ok, dann definieren wir es anders. Durchschnittsshooter a la Red Steel oder Time Spliter versus gute Shooter a la Gears of War, Bioshock und H3.

Ich möchte nur wissen, wie H3 im direkten Vergleich zu anderen 360-Shootern dasteht. Atmosphäre und Langzeitspielspass (auch alleine) sind meine Prioritäten.

Danke für die Antworten.

Ich werde so oder so ein zwei Monate warten, bis der Hype vorbei ist. Danach lässt sich der Vergleich nüchterner anstellen.

Danke Euch. :slight_smile:

ich persönlich finde die atmosphäre toll wenn man durch ein level geht und die tollen landschaften bewundert

Original von greedy

[quote]Original von Rene

Ich möchte nur wissen, wie H3 im direkten Vergleich zu anderen 360-Shootern dasteht. Atmosphäre und Langzeitspielspass (auch alleine) sind meine Prioritäten.

Danke für die Antworten.

Ich werde so oder so ein zwei Monate warten, bis der Hype vorbei ist. Danach lässt sich der Vergleich nüchterner anstellen.

Danke Euch. :)[/quote]

Warum leihst du dir nicht einfach mal übers Wochenende das Spiel samt Konsole aus?
Das wäre dann Erfahrung aus erster Hand.

Original von Gonzo
Warum leihst du dir nicht einfach mal übers Wochenende das Spiel samt Konsole aus?
Das wäre dann Erfahrung aus erster Hand.

Original von greedy
Ich werd’s, wenn ich die Gelegenheit dazu habe (keiner meiner Kollegen hats bisher gekauft), mal anspielen. Evtl. auch später gebraucht kaufen.

Keiner hats, keiner wills. :heul:

ich meinte eigentlich aus einer Videothek , oder ähnlichem.

In frühestens 5 Wochen in unserer Videothek. Bis dann hats dann hoffentlich schon ein Bekannter gekauft.

Es drängt nicht. :slight_smile:

Verlässt Bungie Microsoft?

Wiedermal ein Bild von mir.

Postet doch auch mal was. Oder sagt was zu meinen :D.

PS: Tut mir den gefallen und saugt euch den Clip „My WiLL Be Done“ aus meinem Datei-Sharing. Ich habe ihn zwar nicht selbst gemacht, aber das ist einfach göttlich. :D:D

Ich hab auch nen schicken kleinen Clip: http://www.bungie.net/stats/Halo3/FileShare.aspx?gamertag=Pisuke

Da ist mir ein netter Schuss mit der Sniper gelungen. Schön im Flug runtergeschossen.

Hier noch ein nettes Pic aus der Kampange:

Bungie-Gerüchte die Zweite (Update)

Wir hatten euch ja bereits heute morgen von dem Gerücht erzählt, dass Bungie (oder einzelne Mitarbeiter) Microsoft verlassen werden. Wer bei Microsofts Statement “There has been no such announcement” misstrauisch wurde (oder Berufsskeptiker ist) kann sich die nächsten Tage weiter Gedanken darüber machen, was wohl wirklich im Busch ist zwischen Microsoft und Bungie.

Nun ist nämlich auch Teamxbox auf den Zug aufgesprungen und meldet unter Bezugnahme auf eigene Quellen, dass es noch diese Woche, definitv jedoch vor dem 12. Oktober, eine offizielle Verlautbarung bzgl. des Themas geben wird. Das Thema sei jedoch komplexer als ein simples “Bungie verlässt Microsoft” bzw. “Microsoft lässt Bungie ziehen”. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Update: Frank O’Connor von Bungie hat sich im NeoGAF Forum gemeldet und bestätigt dass etwas passieren wird, nur was?

Quelle: http://www.xbox-archiv.de/?p=8499

Jojo, ich gehe meinem Hobby nach und poste wieder einige Screens. Ich liebe die Funktion :bg:.
Die folgenden stammen alle aus einem 2er Koop Spiel, heute Abend.

Wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs und werden von einem Banshee verfolgt.

Ghost-Action!

So, aufgeräumt :bg:.

Die Detonation einiger Energiebehälter überlebt nichtmal der MasterChief.

Wunderschön.

Auf geht’s in die Lüfte.

Luftschlacht, und wir sind mittendrin!

Schulterblick eines Marines, der bei mir auf dem Flügel stand.

Gegen die Raketen des Hornets hält nichtmal der Phantom stand.

BÄM!

Überraschungsangriff der Drohnen.

Ready to fight.

Die Banshees die man am Himmel sehen kann, kämpfen mit den Hornets. Ein riesiger Bienenschwarm.

Ich bretter mit meinem Scorpion umher, während der Kollege mit seinem Warthog über das ganze Geschehen springt.

Zwei Scarabs greifen an! Ob das gut kommen wird?

Auch diesesmal, Kommentare erwünscht :bg:.

Original von Pisuke

Das Bild ist der Oberhammer! :o Könnte glatt von Bungie selbst stammen und in einer Werbekampagne verwendet werden.

@nniillss: Es gibt kein einzelnes Bild, das für mich explizit hervorsticht. Aber alle Bilder zusammen vermitteln mir, dass die Multiplayerstimmung einfach Bombe sein muss. Macht sicherlich Spaß. :bg:

Ich hasse diese Bild und Filmfunktion jetzt schon. Alle 5 Minuten schickt mir irgendeiner aus meiner Liste ein Bild oder ein Video von Halo. Dieses Feature hat echt Spam Potenzial.