Heilige Gamingkühe, die nichts für euch waren

Das Szenario werden die meisten von euch kennen: Der große Blockbuster des Jahres steht vor der Tür, die Gamingmedien überschlagen sich im Vorfeld mit Lobeshymnen. 9/10, 10/10, … der Metacritic-Score steigt in schwindelerregenden Höhen. „Ja, geil, hab ich Bock drauf!“, denkt man sich. Voller Erwartung wirft man die glänzende Scheibe in das Laufwerk oder startet den Downloadtitel aus dem Menü heraus. Man zockt darauf los, ist voll dabei und dann … ist das Game gar nicht mal so geil. Es ist sogar ziemlich langweilig. Ist die Welt verrückt geworden? Was finden denn alle an diesem Mumpitz?

Egal, ob Uncharted, The Legend of Zelda, Halo, The Last of Us oder Konsorten – jeder wird mal ein gefeiertes, vermeintliches Meisterwerk der Videospielgeschichte gezockt haben, womit er so gar nichts anfangen konnte. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Crash Bandicoot. Ich hab vor kurzem die Trilogie durchgezockt und die haben so viele offensichtliche nicht nur Design-Schnitzer, sondern richtiggehende Design-Unfälle! Wie können die Leute so was geil gefunden haben?
Dann noch Bayonetta. Aber da erkenne ich die Qualität und bin wohl einfach nicht so der Hack’n’Slay-Guy.
Und zu guter letzt: 3D-Sonic allen voran Sonic Adventure. Gott ist das ein unspielbarer Rotz. Auch wie die Münder der Charaktere sich beim Sprechen bewegen. Da gab’s ja auf dem N64 bessere Gesichtsanimationen. Und es steuert sich so ekelhaft sloppy.
Und Sonic Adventure 2. Zwei Drittel des Spiels sind Bulllshit. Tails und Eggmans Level sind Rotz, Knuckles’ und Rouges Level sind Rotz (Ausnahme die Musik), Sonics und Shadows Level sind nur zu 70% gut. Das beste am Spiel ist der Chao Garden und das ist echt traurig.

Ansonsten bin ich eigentlich ein ziemliches Mainstream-Opfer. Was der Mainstream geil findet, findet Garo meistens auch geil.

The Last of Us
Was war ich gehyped als ich es mir damals, lange nach dem Launch, für die PS3 gekauft hatte. Jeder fand das Spiel toll, hat das Gameplay, die Welt, die Charaktere gelobt, es bekam Top Bewertungen noch und nöcher…

Und dann lege ich das Spiel in mein PS3-Laufwerk, schaue mir das Intro an, fange an zu spielen und es nimmt mich so gar nicht mit. Leider auch nicht nach längerem Spielen, sodass ich das Spiel nach gut 2h zur Seite gelegt und bis zuletzt nie wieder angerührt habe.

Ansonsten gab es sicher noch einige andere Mainstream-Erfolge, die ich schrecklich fand. Aber TLoU fällt mir grad als prägenstes Beispiel ein.

The Last of Us. Aber sowas von.

Man macht von Anfang bis Ende das gleiche. Kommt in einen Bereich, sieht schon direkt schön wie die ganze Deckung aufgebaut ist, schaut sich die Laufwege an, schleicht durch. Und dann kommt der nächste Bereich.

In anderen Spielen lässt es sich so viel besser schleichen als hier.

Achja, tolle Story. Wuhu. Ich wiederhole mich: ich fand das Ende total vorhersehbar. Schon bevor das Spiel draußen war.

Witziger Weise sind in deiner kurzen Aufzählung schon direkt zwei Beispiele dabei, die mich betreffen.

Zum einen Uncharted. Ich weiß nicht, sieht toll aus, hat Story und Charaktere, aber irgendwie ist da für mich zu wenig Spiel. Die Balance von Gameplay und Cutscene passt für mich einfach nicht, ich kann mich da nicht lange dransetzen.

Das nächste ist Zelda. Besonders BotW. Gosh, wurde das Spiel in den Himmel gelobt. Dementsprechend bin ich mit einer gewissen Erwartungshaltung in das Spiel reingegangen, Vorfreude pur… und mit jeder Spielstunde habe ich mich mehr gelangweilt. Irgendwie hat sich das so angefühlt, als hätte Nintendo da einen riesigen Abenteuerspielplatz entwickelt mit 1000000 Orten, die interessant aussehen und die man sich näher angucken wollte - und dabei vergessen das auch mit Inhalten anzureichern.

Ständig die gleichen Gegner, ständig die gleichen Bosse, ständig die gleichen Krogrätsel, ja sogar die Schreine haben sich einander zu wenig abgehoben oder waren sogar gänzlich gleich. Gähn. Highlights wie den blauen Drachen am Berggipfel von seiner Krankheit zu befreien oder durch das Yiga-Versteck zu schleichen gab’s einfach zu selten gemessen an der Größe der Spielwelt. Bei BotW tritt bei mir wahrscheinlich die höchste Diskrepanz zwischen öffentlicher und eigener Meinung auf.

Die größte Enttäuschung in jüngster Zeit war für mich Etrian Odyssey Nexus.
Ich spiele die EO-Games echt gerne und Nexus versprach mir, dass es das umfangreichste EO aller Zeiten werden wird. Großer Irrtum! Dieser Umfang rührte lediglich daher, dass Dungeons aus alten Teilen recycelt wurden. Für mich also nichts neues und eine derbe Enttäuschung.

Ebenfalls ein großer Reinfall war Final Fantasy Explorers. Hatte mir das Game gemeinsam mit ein paar Freunden zum Release geholt. Nachdem es einfach ständig zu furchtbaren Framerate-Einbrüchen im Multiplayer kam und das Spiel generell Gameplay-mäßig grottig war, war ich nicht nur Enttäuscht, sondern auch richtig verärgert dafür Geld ausgegeben zu haben.

Ohja. Auf das Spiel hatte ich mich auch riesig gefreut und bin am Releasetag sogar noch in meine damalige Nachbarstadt gefahren, weil es in meiner Heimat nirgends erhältlich war.
Aber wie du bereits gesagt hast, Performance (sogar auf dem New3DS) und Gameplay waren grausig.

Allerdings kam das Game in der Presse und bei Fans verdienterweise generell nicht so gut an^^

HeyDay, hier geht es nicht um allgemeine Enttäuschungen. Bitte lies dir nochmal Heldis Startpost durch. :slight_smile:

Moonlighter! Das Spiel hat super Reviews, einen guten Score und ist so langweilig wie kaum etwas anderes. Ich habe dem Spiel auf der Switch entgegen gefiebert und mich sehr darauf gefreut. Nach ca 7h war ich fertig… Es war stumpfsinnig, repetitiv und absolut zum einschlafen :frowning:

Schließe mich hier voll an.

Und noch: Undertale. Das war glaube ich meine krassteste Enttäuschung. Ich bin eigentlich immer für Unkonventionelles zu haben, aber Undertale fand ich echt stinklangweilig. Hab mich schon stundenlang durchgequält, aber hab es nicht ganz zu Ende geschafft. Es war einfach nur langweilig für mich.

Celeste könnte ich hier noch nennen. Fand es zwar ein ganz nettes Spiel, aber warum es gar so krass hochgelobt wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich war es weder besonders innovativ, herausragend interessant oder fesselnd. Es war gut gemacht, keine Frage. Aber es war für mich echt nicht der Hit, den alle so gefeiert haben.

Metal Gear Solid 3 fand ich auch ziemlich öde, obwohl ich die beiden ersten Teile sehr gefeiert habe.

GTA V fand ich zwar sehr gut, aber warum es so hochgelobt wurde verstehe ich auch hier nicht. Ich fand GTA IV damals WESENTLICH besser.

Das sind alles Spiele die mich mehr oder minder stark enttäuscht haben aber als Superhits gelten.

für mich sind Crash , Etrian , Moonlighter keine heiligen Kühe . bei FF Explorers kann man vllt nen halbes Auge zudrücken da es einen großen Franchise im Namen trägt ..

klar könnte ich jetzt aufzählen :

  • Halo (aber ich bin da halt nicht in der Materie drin . für mich waren die Dinger beim Kumpel halt nur „gute Shooter“ . aber ich war halt mehr der Unreal Tournament , Goldeneye , NOLF oder Battlefield 1942 Typ - deswegen hier nur ein "ja es ist schon echt gut , aber so geil ? naja calm down)
  • Final Fantasy X-2 und XIII (bei XIII war ich sicherlich viel hart . bin da mit nem falschen Mindset reingegangen und die Erwartungen waren skyhigh .. und ja das Kampfsystem „bringe alle gegner auf shock“ nervt ^^ - wobei auch hier ein FF X-2 sicher nicht als ein Paradebeispiel heilige Kuh gilt (immerhin 85 metascore . Gullwiiiings !" )
  • Doom - nein das wärme ich nicht nochmal auf . natürlich ist für mich kein Rotz (wie z.B. Yooka für Garo) aber mehr als ein überdurchschnittliches Geballer ala Just Cause oder Metro (Genosse Rincekov ! ducken sie sich !) empfinde ich hier irgendwie nicht. :sorry:

aber so wirklich krasse „das ist total unverdient ! Mumpitz !“ :faust: Momente habe ich eigentlich nicht . vllt mal ne nacht drüber schlafen ^^

und auch wenn ich viele Spiele angekackt habe ala Assassins Creed , Tomb Raider , Pillars of Eternity (hm heilige Kuh ? naja …) Fallout 4/Skyrim usw hatte ich mit den Teilen doch sehr viel Spaß und hab mich mehr „oh man das könnte sooo viel besser sei können“ -like aufgeregt

Spider-Man.
Ja, da stand schon „Marvel“ drauf, ich hätte also nicht so viel erwarten dürfen. Trotzdem hatte das Spiel ziemlich gute Bewertungen, war im Angebot und ich hatte mal wieder auf ein gutes Open-World-Spiel Bock.

Und dann bekomm ich … äh … einen Spider-Man-Mod für Assassins Creed? Renn zu der Stelle, an der es auf der Karte blinkt, kletter nach oben, und schalte den Bereich auf der Karte frei, woraufhin noch mehr Zeugs auf der Map blinkt. Viele, immer dieselben Aufgaben, die du immer wieder abarbeiten sollst. Und falls einem das ewige Verbrecher-zusammenhauen langweilig wird, spielt man einfach eine Story-Mission, bei der man dann auch nur wieder Verbrecher zusammenhaut.
Ich hab die ganze Zeit erwartet, dass sich irgendein Superschurke als Templer offenbart, denn das Spiel spielt sich einfach wie ein Spin-Off einer der langweiligsten Spieleserien überhaupt.

Meiner Meinung hätte direkt nach dem Sieg über Fisk ganz am Anfang schon der Abspann kommen sollen. Denn interessantes schien mir das Spiel danach nicht mehr zu bieten.

Final Fantasy XV.

Die Welt ist leer. Das scheint auch den Entwicklern aufgefallen zu sein, weshalb man quasi wie auf Schienen mit einem Auto durch die Welt fährt, ohne sich auch nur ansatzweise mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Alternativ hätte man Inhalt hinzufügen können, was ich persönlich besser gefunden hötte.

Das ist wohl das Ergebnis, wenn man ein MMORPG für Einzelspieler plant und zu spät feststellt, dass man die Welt dafür viel kleiner und interessanter gestalten muss.

Für mich die größte Enttäuschung der aktuellen Konsolengeneration.
Sogar die drei FF13-Spiele haben mir gefallen. Aber mit 15 werde ich einfach nicht warm.

[b]Borderlands-Reihe

[/b]Was hab ich alles Tolles über diese Spiele gehört.Open-World. Leveling a la RPG, unglaublich viele Waffen.
Vermutlich waren einfach meine Erwartungen verkehrt, eine wunderbare Alternative zu Fallout zu finden. Denn am Ende war das Spiel einfach das, was es immer sein wollte: Ein Egoshooter. Und das ist dann auch mit Rollenspielelementen immer noch ein Genre, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Dass der Open-World-Aspekt dann wieder an Assassins Creed erinnert, machts nur noch schlimmer.

Entschuldige bitte lieber Gaming-Gott! Wie konnte ich mich nur über das Wort deines treuen Untertans hinwegsetzen und mir herausnehmen, die so präzisen Kriterien wie „Blockbuster des Jahres“, „vermeintliches Meisterwerk“ oder „Lobeshymnen“, auf eine wohl nicht ausreichend genaue Art und Weise aufzufassen, wie du es tust!

Ist das wirklich notwendig?

Hui, da jibbet bestimmt so einiges.
Mal sehen, ich nenn erstmal nur die ersten 3, die mir einfallen…

Halo (1)
Bei dem Spiel habe ich mich im Vorfeld ziemlich hypen lassen. Dann kam irgendwann die Ankündigung, dass die Lead-Platform nicht länger der PC sein sollte, sondern eine gewisse neue Konsole namens Xbox. Dann kam das Verwerfen diverser zuvor angekündigter Features. Dann erschien das Spiel irgendwann nach Eeewigkeiten auf dem PC. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich bereits so uninteressant, dass Dinge wie die grausige Steuerung (vor allem auf Fahrzeugen) oder diese komische Hybridmischung aus Schlumpf und Langusten als Gegner schon garnicht mehr ins Gewicht fielen.

Tekken 3

Das Spiel hat mich schlicht nicht mehr gepackt. Lag vermutlich nur daran, dass ich mir meinen Fix an 3D-Geprügele bereits mit Teil 2 geholt hatte und somit für einige Zeit gesättigt war.

Resident Evil 2
Obwohl ich Teil 1 absolut vergöttert habe, konnte mich die Fortsetzung auf der PSX lange Zeit nicht überzeugen. Schuld daran dürfte vor allem der Spielbeginn gewesen sein. Beim Erstling fand ich besonders die beklemmende Atmosphäre toll und den Respekt, den man vor jedem einzelnen Gegner hatte. Teil 2 startete jedoch direkt mit einer Ausweich-Orgie durch Zombie-Massen. Der generelle Fokus auf mehr Gegner im weiteren Spielverlauf und damit einhergehender Zielhilfe als feste Spielmechanik (die war beim Erstling ursprünglich noch nicht vorhanden), hat diesen Ersteindruck dann weiter gefestigt. Für mich war weniger hier auf jeden Fall mehr.

. . .

P.S.: Ich finde, das ursprüngliche Crash kann man schon als eine Art heilige Kuh durchgehen lassen. Das war auf jeden Fall 'nen recht großes Ding zu seinem Ersterscheinen.

Soul Calibur 2

Selbst das allererste Soul Calibur auf Sega Dreamcast war nicht mein Interesse was Prügelspiele angeht, weil eher Spieletiefe als sich nur blutig totzuprügeln xD aber bei Teil 2 war diese Tiefe und Seele plötzlich nicht mehr vorhanden. Egal ob Gamecube, X-Box oder Playstation 2. Käuflich erworben ja, glücklicherweise aber zum reduzierten Preis.

Gun (gekürzt), Playstation 2 und Gamecube

gekürzt ist Gun genauso sinnlos wie Friday The 13th oder Halloween (Michael Myers) gekürzt. Dabei habe ich mich damals so sehr auf das erste Westernspiel in 3D-Graphik sehr gefreut. Dafür umso mehr auf die ungekürzte zurecht.

Guitar Hero 3 (Playstation 2)

seitdem habe ich keinen weiteren GH-Teil mir gekauft. War ab dem ersten Teil für mich ein sehr netter Scherzartikel als Spiel. Als es aber ab der 3 vermehrt nur darum ging, Werbung für mittelmäßige oder schlechtere Titel zu machen, Nicht-Gitarrenstellen mit dem Gitarrenimitat trotzdem zu spielen und vor allem der Fanatismus oft überhand nahm (vor allem wegen Dragonforce, alsob die nur deshalb nicht mehr so toll waren weil die ihr Solo nicht auf der Plastikgitarre hinbekommen hatten). Dabei sollte ein Spiel doch nur Spaß machen :slight_smile:

Borderlands
Damals mal wg Co-Op Modus angeschafft und auch einen Abend mit nem guten Freund gespielt aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Den Look find ich bis heute cool aber die Welt an sich finde/fand ich absolut langweilig und die Charaktere, GANZ BESONDERS Claptrap sind mir irgendwie tierisch auf die Nerven gegangen. Außerdem war mir das mit den ganzen Skills und den Stats der Ausrüstung einfacj zu viel. Ich mags, wenn ich möglichst wenige Stats hab, um die ich mich kümmern muss. Heutzutage ist das Ding zwar im Genre „Loot-Shooter“ anzusiedeln, damals hatte ich einfach Lust auf einen Shooter zu zweit auf der Couch mit RPG-Elementen. Das hat Borderlands für mich aber nicht erfüllt. Witzigerweise hats bei Borderlands 2 auch nicht geklappt, dafür aber bei Destiny.

Mass Effect
Begeistert angefangen. Was für eine Story, was für coole Charaktere…und im Endeffekt läuft man nur von Dialog zu Dialog, aufgelockert von ein paar Shooterpassagen die sich im Gegensatz zu Gears of War SCHRECKLICH angefühlt haben (Gears kam fast genau 1 Jahr vorher!) und dieser Rover..
Baaaaaaaaaaaaaah neeeeeeeeeee. Da war mir der Rest egal wenn das Gameplay scheiße ist.

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Da hätte ich mich immer drüber gefreut, wenn es nach dem Remake von Teil 1 (aka The Twin Snakes) mal für den Gamecube gekommen wär. Als ich dann später ne PS2 hatte, waren MGS 2 und 3 neben Tekken 5 und Final Fantasy X insta-buys. Das war noch vor der 360/PS3/Wii Ära also waren die Spiele noch durchaus aktuell!
Hab dann nach FFX als erstes MGS 2 eingelegt:

Suuuper Spiel. Für den ersten Part in dem man tatsächlich Solid Snake spielt.

Danach spielt man Raiden. Und mehr hab ich davon auf meinem Fernseher, auf meiner PS2 (oder 360) nicht gesehen. Hab ich auch nicht vor.

Die Frage darfst du gerne an Garo richten,

da so etwas wie ein FF XV Monat ist (siehe zuletzt gekauft Thread ^^) muss ich mal kurz einhaken :

  • natürlich ist die Welt leer und hier macht es sogar mal Sinn . schließlich gibt es einen Grund warum man sich an wenigen Stellen zusammenrottet . wenn etwas leer ist dann : die Kreativität der Sidemissionen . z.B. Frösche sammeln , wieder Dogtags sammeln … :sa: . schlechter geht es kaum (wirklich mmorpg Niveau)

  • dabei ist diese Auto Funktion eigentlich sehr angenehm wenn man sich (ala Red Dead 2) auch mal die Zeit nimmt in die Welt abzutauchen , Dialogen zu folgen

dies ist nur ein gut gemeinter „gib es vllt nochmal eine Chance!“ Ratschlag :knuffel:

wo sind denn die Big Player ala Minecraft , Fortnite und Co ? :slight_smile:

Kann mich da dem Beitrag zu BotW von Heavydog anschließen.
Das war schon so ne sehr starke meh- Situation.
Hab’s zwar lange gespielt, aber wollte es eben auch soweit durchspielen.