Spider-Man.
Ja, da stand schon „Marvel“ drauf, ich hätte also nicht so viel erwarten dürfen. Trotzdem hatte das Spiel ziemlich gute Bewertungen, war im Angebot und ich hatte mal wieder auf ein gutes Open-World-Spiel Bock.
Und dann bekomm ich … äh … einen Spider-Man-Mod für Assassins Creed? Renn zu der Stelle, an der es auf der Karte blinkt, kletter nach oben, und schalte den Bereich auf der Karte frei, woraufhin noch mehr Zeugs auf der Map blinkt. Viele, immer dieselben Aufgaben, die du immer wieder abarbeiten sollst. Und falls einem das ewige Verbrecher-zusammenhauen langweilig wird, spielt man einfach eine Story-Mission, bei der man dann auch nur wieder Verbrecher zusammenhaut.
Ich hab die ganze Zeit erwartet, dass sich irgendein Superschurke als Templer offenbart, denn das Spiel spielt sich einfach wie ein Spin-Off einer der langweiligsten Spieleserien überhaupt.
Meiner Meinung hätte direkt nach dem Sieg über Fisk ganz am Anfang schon der Abspann kommen sollen. Denn interessantes schien mir das Spiel danach nicht mehr zu bieten.
Final Fantasy XV.
Die Welt ist leer. Das scheint auch den Entwicklern aufgefallen zu sein, weshalb man quasi wie auf Schienen mit einem Auto durch die Welt fährt, ohne sich auch nur ansatzweise mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Alternativ hätte man Inhalt hinzufügen können, was ich persönlich besser gefunden hötte.
Das ist wohl das Ergebnis, wenn man ein MMORPG für Einzelspieler plant und zu spät feststellt, dass man die Welt dafür viel kleiner und interessanter gestalten muss.
Für mich die größte Enttäuschung der aktuellen Konsolengeneration.
Sogar die drei FF13-Spiele haben mir gefallen. Aber mit 15 werde ich einfach nicht warm.
[b]Borderlands-Reihe
[/b]Was hab ich alles Tolles über diese Spiele gehört.Open-World. Leveling a la RPG, unglaublich viele Waffen.
Vermutlich waren einfach meine Erwartungen verkehrt, eine wunderbare Alternative zu Fallout zu finden. Denn am Ende war das Spiel einfach das, was es immer sein wollte: Ein Egoshooter. Und das ist dann auch mit Rollenspielelementen immer noch ein Genre, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Dass der Open-World-Aspekt dann wieder an Assassins Creed erinnert, machts nur noch schlimmer.