Half Life 2
Keine wirkliche Enttäuschung, sondern eher unverständlicher Hype. Guter Shooter, gute Welt, gutes Szenario, gutes Gameplay. Aber der Trubel, der darum gemacht wurde und wird, erschließt sich mir nicht. Das Ende war auch öde.
Halo
Damals auf’m PC gespielt und ähnlich wie Half Life 2 keine Enttäuschung, sondern auch einfach wieder „nur“ ein guter Shooter, dessen übermäßigen Hype ich nicht nachvollziehen konnte. Welt und Szenario passen auch hier. Lediglich der widerliche Zielkreis hat mich mächtig genervt. Das Ding vermittelte kein Gefühl von zielen, sondern eher ein Gefühl von auf gut Glück aus der Hüfte schießen. Wenn man das schon für PC portiert, dann hätte man auch etwas mehr Aufwand betreiben können.
Resident Evil 4
Vor etwa 3-4 Jahren das erste Mal gespielt und nie beendet. Allerdings auch hier wieder einmal keine absolute Enttäuschung, sondern eher wieder Hype, der die Erwartungen schürt, die dann nicht ansatzweise erreicht werden. Das Genre ist für mich auch schwer greifbar. Fühlt sich kaum nach einem Horrorspiel an und für einen (Action)Shooter ist es arg träge. Hätte ich damals das Original gespielt, wäre mein Eindruck vermutlich etwas besser gewesen.
Skyrim
Bugs und Glitches.
Vielleicht 10 Stunden gespielt und weg.
Minecraft
Cooles Spiel und Konzept, gerade auch für Kinder. Hat mir aber gezeigt, dass es wohl nicht das richtige Genre für mich ist. Wobei es schlicht auf’s Spiel ankommt. Don’t Starve ist ein ähnliches Genre (oder das gleiche) und das fand ich schon sehr gut.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Glücklicherweise habe ich bezüglich Spiele noch nie eine vollkommene Enttäuschung erlebt. Vieles scheint dem Hype geschuldet zu sein, der einige Titel umgibt. Trotzdem hatte ich zumindest mit den drei erstgenannten durchaus Spaß.
Hätte beinahe noch Xenoblade gelistet, aber das war bei genauerer Überlegung doch schon recht gut. Auch wenn es sich unnötig in die Länge zog, ich nach 60 Stunden eine 2-monatige Pause einlegte, mich dann zwang es zu beenden und es meiner Ansicht nach bei weitem nicht das Meisterwerk ist, für das es viele halten.
Twilight Princess könnte ich auch noch nennen, aber hier habe ich vor dem Spielen nichts von einem Hype mitbekommen, da ich nach dem SNES von Konsolen wegkam und erst langsam wieder ab 2000 mit der PS one zurückdriftete. Hatte mir das Spiel glaube ich 2011 geholt und mich zu der Zeit kein Stück über Spiele informiert. Und schlecht ist es keinesfalls, nur nicht sonderlich berauschend. Hinzukommt ein trister „hässlicher“ Grafikstil und ein Link-Design, dass ich von Beginn an nicht mochte. Da ich aber Midna cool fand und das Spiel allgemein Spaß machte, werde ich irgendwann mal die Wii U-Version nachholen, um es dann zu beenden. Meiner Erinnerung nach, habe ich es bis nach dem Wüsten-Tempel gespielt und dann war Schluss.