Wie und ob man dir im ultra-theorethischen Fall ans Bein pinkeln könnte, das kann ich zu 100% nicht sagen.
Aber was ich sagen kann, ist dass es gar keinen Unterschied macht, ob du das Modul dabei hast oder nicht. Denn nur wenn du das Modul besitzt, wäre der Download aus dem Netz ja nicht legal und nur weil du das Modul hast, heißt es ja nicht, dass die Rom, die du gerade spielst, auch ein eigener Dump ist. Kann ja trotzdem nicht heruntergeladen sein. Umgekehrt bist du ja nicht in der Beweislast und könntest auch sagen, dass es selbst von deinem Modul gedumpt ist, selbst wenn du es nicht dabei hast. Wenn du dir von deiner Audio CD (ohne Kopierschutz) eine MP3 ziehst, musst du ja auch nicht die CD dabei haben, um das nachweisen zu können.
Darüber hinaus ist es nicht zu 100% geklärt, ob es legal ist einen eigenen Dump zu erstellen, zumindest ist mir das für den deutschsprachigen Raum nicht geklärt. Das heißt auch deswegen macht es so oder so keinen Unterschied, ob du das Modul dabei hast oder nicht.
Auch wenn ich dir keine rechtsverbindliche Aussage geben kann, frage ich mich, wer dich überhaupt wie belangen können sollte. Irgendwelche fremden Personen haben ja weder ein Recht deine Personalien aufzunehmen, noch Einblick in dein Gerät zu halten. Und selbst die Polizeit darf nicht ohne Durchsuchungsbefehl einfach deine privaten Elektrogeräte durchforsten. Von daher kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo irgendeine Person das auch nur in der Theorie beanstanden kann. Und in der Realität interessiert das sowieso keinen, was du da machst. Und außerdem gibt es ja genügend legale Spiele, die man auf so nem Anbernic Handheld spielen kann. Beispielsweise Homebrew-Spiele für alte Konsolen, bei GOG gekaufte Scumm Adventures und andere Spiele. Die wenigen Roms, die man kaufen kann… niemand wird, wenn er so ein Gerät sieht, denken du machst was illegal und dann direkt rechtliche Schritte einleiten (können).
Seit über zehn Jahren bin ich Pendler und zocke daher fast täglich auf und vom Arbeitsweg in der Öffentlichkeit auf dem Handheld. Große Teile davon zuerst auf dem 3DS und jetzt auf der Switch. Aber auch auf meinen Retro-Handhelds von Anbernic oder Miyoo. In all den Jahren und all den Tausenden Zocksessions, wo ich über 100.000 Leute an mir vorbeigegangen sind bzw. in meiner Nähe saßen, da gab es so gut wie keinen Vorfall, dass sich da irgendwer interessiert hat.
Auf der Switch kam es vielleicht ca. 10 Mal vor, dass irgendwelche kleinen Jungs ohne mich anzusprechen interessiert in meinen Bildschirm geschaut haben. Vor allem, wenn die hinter mir saßen oder wenn die standen und ich gesessen habe. Also wo ich merkte, die schauen mir über die Schulter und wollen nicht, dass ich es merke.
Bei meinen Retro Handhelds kam selbst das extrem viel weniger vor. Mich selbst würde das mehr interessieren, weil ich ja davon ausgehen muss, dass das ein Gerät ist, welches viel mehr Leute gar nicht kennen. Aber es interessiert gerade die jungen Leute dennoch viel weniger. Auch da schaut mal einer über meine Schulter, sagt aber nichts.
Ein einziges Mal wurde ich in der Öffentlichkeit angesprochen. Das war als ich in der Regionalbahn auf dem Nachhauseweg gezockt habe. Da hatte ich meinen Anbernic RG351MP dabei. Ich weiß schon gar nicht mehr welches Spiel ich gespielt habe. Auf jeden Fall hat mich da jemand im Zug angesprochen. Das war aber einer dieser Menschen, die generell im Zeug Leute ansprechen, weil die ein Gespräch suchen. Der hätte mich auch angesprochen, hätte ich ne Zeitung dabei gehabt. Der hat nur gefragt was ich da habe und war dann interessiert, weil er wohl früher viel mit Amiga und C64 gespielt hat und wollte dann wissen, ob man das damit auch spielen könnte.
Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass es schon extrem selten ist, dass sich jemand überhaupt interessiert und mit dir in Kontakt tritt. Und als Pendler mit mehrmaligem Umsteigen begegne ich in Bus und Bahn ja auf dem Arbeitsweg weit über 100 wenn nicht sogar über 1000 Leuten jeden Tag.
Wenn du dich im Saarland mal an einem schönen Tag im Freien irgendwo hinsetzt, würde ich damit rechnen, dass niemand auch nur ansatzweise überhaupt mitbekommt, was du machst. Dass sich da jemand denkt, du zockst eine Rom so viel Gedanken macht sich niemand. Und dann erstmal auf die Idee zu kommen, dass man dich dafür belangen will, das wird niemals passieren. Und erst dann kommt die Frage, ob eine Person dich dafür belangen könnte, und da würde ich wie oben geschrieben sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie sie das denn machen sollen könnte.