Die Handhelds haben auch schon lange Überhand genommen. Daher kann ich der Äußerung in dem Video ja inhaltlich zustimmen.
Es ist natürlich nicht so, als würde er als Erstes diese Kritik äußern. Alleine schon hier im Thread kann erinnere ich mich daran, dass @Karltoffel das schon mehrmals geäußert hat. Ich bezweifle dafür, dass man daher erst eine große Erleuchtung braucht, um auf diese Erkenntnis zu kommen.
Was ich halt sehr scheinheilig finde, ist, dass er sich irgendwie als eine Art Aussteiger darstellt. Er sagt ja eigentlich, dass all die YouTuber davon profitieren einen Hype, um die Geräte zu gestalten und dann über die Affiliate-Links selbst am Hype mit verdienen und dass er das so nicht mehr mitmacht. Bzw. nur noch bei den Geräten, bei denen er wirklich aus Überzeugung ein Video machen will. Er wird aber nicht mehr prinzipiell von allem ein Video machen, um da über Ref-Links Geld zu verdienen.
Auf der anderen Seite wird er aber weiterhin zu jedem Gerät einen Test schreiben, um da dann doch immer noch an den Ref-Links zu verdienen. Darüber hinaus ist seine Seite ja auch gespickt mit Artikel wie normale News-Artikel, Top-Listen und so weiter, die ebenfalls nochmal für die gleichen Produkte mit noch weniger Aufwand ebenfalls mit Ref-Links versehen sind. Von daher wirkt das in meinen Augen sehr heuchlerisch, wenn ausgerechnet er sich dann so als die geläuterte Person darstellt.
Dagegen steht ne Person wie RetroGameCorps die natürlich auch und noch mehr mit diesen Geräten verdient als er. Gleichzeitig muss man sagen, dass er aber nicht nur bessere Reviews hat. Er hat auch jede Menge Guides und Anleitungen, die wirklich hilfreich sind. Während jemand wie Retro Dodo abseits der Reviews halt durch News und Top-Listen voll mit Ref-Links auffällt. Und da kann ich daher bei so nem Video echt nur noch mit den Augen rollen.
Um zu den Handhelds selbst zurückzukommen:
Das hat wirklich echt schon lange Überhand genommen. Und zwar viel zu stark. Inzwischen sind fast alle dieser Geräte okay, einen Totalausfall wird man sehr selten finden. Das Problem ist aber, dass nur ein Teil wirklich sehr, sehr gut ist und dass auch viele Geräte gefühlt nach zwei Tagen obsolet sind. Klar kann man immer noch Spaß mit seinem Gerät haben, wenn eine Woche später ein besseres erscheint, aber vor dem Kauf hat man, wenn man für seine Bedürfnisse das beste Gerät möchte, echt eine Mammutaufgabe das zu finden, was für einen am besten passt.
Und sehr viele Leute, die in der Bubble drin sind, die kaufen eigentlich nur Geräte ohne zu zocken. Die haben teilweise schon 10, 20 oder über 50 da stehen und rechtfertigen sich, warum das nächste Gerät dennoch einen Usecase hat, der ihnen immer noch einen Mehrwert bietet. Weiterhin sind die Geräte eigentlich erst dann gut, wenn die Community Custom Firmware dafür macht. Und weil es dauernd neue Hardware gibt, wird ein Großteil der bestehenden Hardware nicht so lange von der Community supportet.
Je nach Wunsch, was man damit machen will, gibt es schon ein bis zwei Dutzend Geräte, die man von den inzwischen weit über 100 in Betracht ziehen kann. Also aus welchen man sich dann ein oder zwei passende Geräte aussuchen könnte.
Ich selbst habe für mich die beste Lösung gefunden. Als portables Retro-Gerät würde ich immer den Miyoo Mini Plus wählen. Der kann NES, SNES, GB, GBC, GBA, Mega Drive, Master System und all den anderen Retro-Kram perfekt abspielen. PS1 und DS nicht zu 100%. Aber sehr, sehr viel. Bei PS1 hatte ich bis jetzt noch mit keinem Spiel Probleme. Das Gerät kann man schon für 40 Euro finden. Es ist super im Hosentaschenformat, die Verarbeitung, das Display und so sind für den Preis wirklich genial. Vor allem aber ist das Gerät mit der Custom Software Onion OS wirklich sehr schnell Plug & Play. Das ist mit der größte Vorteil. Das Ding ist so toll in der Benutzung. Ich kann das nicht genug loben. Das heißt, man verbringt keine Ewigkeiten mit der Konfiguration. Das Gerät ist daher so in der Usability abgerundet, dass es immer noch heraussticht, obwohl seit dessen erscheinen, wieder mehrere Dutzend andere Geräte kamen. Für mich ist das der perfekte kleine Handheld für Retro.
In Kombination dazu würde ich dann einen Handheld PC wählen. Wenn man da das günstigste Gerät will Steam Deck, wenn nicht eben was anderes wie ROG Ally X. Diese Kombination ergänzt sich super. Ein Steam Deck kann so gut wie alles emulieren und noch PC-Spiele spielen. Dafür ist es sehr groß. Das Miyoo Mini ist sehr klein und kann daher überall mitgenommen werden. Bei dem günstigen Preis wäre es auch bei nem Verlust o. ä. auch eher verkraftbar. Das ergänzt sich perfekt.