Hollow Knight: Silksong

Ich habe gestern nicht viel gemacht. Ich habe die Zornige Muschelfliege besiegt, habe Karak hinter mir gelassen und eine Maskenscherbe in Gesprengte Stufen gefunden und bin mit dem Schlüssel in neue Bereiche der Wurmwege vorgedrungen, wo ich etwas bekanntes wiederfand. Ich habe die Quest angenommen, dann war aber schon Schlafi-Zeit.

• Moosmutter: 0
  • Glockenbestie: 2
  • Skarrwache: 6
  • Lace: 5
  • Vierter Chorus: 3
  • Moorfliege: über 10
  • Klüfter: 2
  • Schwester Splitter: 6
  • Knochentyrann: 0
  • Witwe: 9
  • Der letzte Richter: über 10
  • 2x Moosmutter: 2
  • 2x Große Muschelfliege: 0
  • Vorbrüder Signis & Gron: 0
  • Wilde Bestienfliege: 0
  • Räderwerktänzer: 6
  • Trobio: 5
  • Der große Groal: über 10
  • Wilde Bestienfliege 2: 4+
  • Zornige Muschelfliege: 4

Heute schloss ich die Erkundung der Wurmwege ab- Zurück im Knochengrund, gab es ein überraschendes Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Und erneut konnte der Knochentyrann keinen Blumentopf gewinnen. Im Anschluss wollte ich eine offene Rechnung begleichen, also verbiss ich mich nochmal in die Wilde Bestienfliege und nach fünf weiteren Toden schaffte ich es endlich.
Beim Abholen der Belohnung in Glockenheim, bekam ich nicht nur meine achte Maske, sondern auch eine neue Quest. Auf den Spuren von Shakra durfte ich nochmal durch mein absolutes Haddgebiet, aber der Abschluss ihrer Story war es irgendwie wert.
Dann entschied ich mich endlich den dritten Schlüssel für den Brocken einzusetzen. Nach ein paar Erkundungen und einem Treffen mit einer Gefangenen, fand ich mich plötzlich in einem ziemlich coolen Bossfight wieder. Die Ur-Sünderin ist ein cooler, aber ziemlich kniffliger Kampf.
Hier habe ich erstmal unterbrochen.

• Knochentyrann 2: 0
  • Wilde Bestienfliege 2: 11
  • Ur-Sünderin: 5+
1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute einen freien Tag und bin so 7-8 Stunden in Silksong versunken, hab sogar vergessen etwas zu essen :joy:

Mit 65 Spielstunden auf der Uhr habe ich dann jetzt auch das True Ending erreicht - bei allerdings nur 88% Completion-Rate, es gibt also nach wie vor Dinge, die ich zu tun habe oder nicht gefunden habe.

Was ein Brett an Spiel!! Und was ein tolles Ende, da war alles dabei.

Bei dem finalen Boss war ich (nach über 20, vielleicht sogar schon über 30 Fehlversuchen) wieder auf 1 Leben runter ohne Heilmöglichkeit und habe dann safe noch ne halbe Minute bis Minute auf 1 Leben alles reingelegt und das Ding noch gezogen, perfekt.

Ausführlicheres Review folgt bald.

Moos-Mutter (0 Tode - Bewertung A)
Glockenbestie (2 Tode - A)
Lace (0 Tode - A)
Vierter Chorus (1 Tod - A)
Moorflügel (6 Tode - B)
Schwester Splitter (4 Tode - B)
Witwe (7 Tode - S)
Schädeltyrann (0 Tode - B)
Moos-Mütter (0 Tode - C)
Wilde Biestfliege (10+ Tode - C)
Muschelfliegen (1-5 Tode - B)
Letzter Richter (10+ Tode - A)
Schädeltyrann Rematch (0 Tode - C)
Vorbrüder Signis & Gron (4-5 Tode - B)
Zornige Muschelfliege (10+ Tode - A)
Voltvyrm (0 Tode - B)
Räderwerktänzer (1 Tod - S)
Wilde Biestfliege Rematch (5-10 Tode - D)
Trobbio (5-10 Tode - A)
Lace Rematch (10+ Tode - S)
In Ungnade gefallener Koch Logulis (2 Tode - B)
Zweiter Wärter (5-10 Tode - A)
Der Aufgelöste - (10+ Tode - C)
Phantom - (3 Tode - A)
Ursünderin (10+ Tode - S)
Brutmutter (2 Tode - D)
Groal der Große (3 Tode - B)
Shakra (10+ Tode - B)
Große Mutter Seide (4 Tode - S)
Vater der Flamme (1 Tod - B)
Glockenfresser (4 Tode - B)
Skarrsängerin Karmelita (10+ Tode - S)
Gurr der Verstoßene (0 Tode - B)
Nadlerin (6-7 Tode - B)
Gequälter Trobbio (7 Tode - S)
Verlorener Garmond (3 Tode - C)
Seth (5 Tode - A)
Nyleth (5 Tode - S)
Krustenkönig Khann (3 Tode - S)
Krähenvater (2 Tode - B)
Bleichhirschkäfer (0 Tode - B)
Kleeblatttänzer (4 Tode - A)
Verlorene Lace (10+ Tode - S)

Ich könnte heulen. Ich bin sooooooo unglaublich dumm. Ich habe damals als ich das erste Erinnerungsmedaillon erhalten habe, dieses direkt auf mein Wappen angewandt. Jedes folgende Erinnerungsmedaillon habe ich quasi als etwas wahrgenommen, was ich später bei irgendeinem NPC eintauschen könne, für Geld und eine Beschreibung der Erinnerung darin und gleichzeitig habe ich mich gewundert, wann ich mal wieder einen Gegenstand bekommen, um meine Wappen aufzuleveln. Ich könnte mir in den Arsch beißen.

So… kann man sich das Spiel auch schwerer machen :laughing:

ich hab mir verschiedene Builds mit den Wappen auf Wiedervorlage gebaut, die ich je nach Situation dann einsetzen konnte - was wäre ich nur ohne gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vergiss nicht zwischendrin mal im Webnest Atla vorbeizuschauen.

Tue ich. Ein weiterer Besuch steht aktuell auf meiner To Do-Liste.

Ich benutze nur Schnitter mit Stachelsplitter, Pollip-Tasche (vergiftet die Stachelsplitter (und macht sie lila :purple_heart:)) oder Magmaglocke, Magnetit-Brosche (der Grund, warum ich immer genug Perlen habe), Kompass (stärkstes Tool im Spiel; ist immer im Zusatzwappen) und Splitteranhänger (weil der Rest Müll ist). Jetzt nehme ich noch Erinnerungskristall und Wurfring dazu.

Ich finde es so süß, die Schmiedetochter zu beobachten. Man hört Ballow irgendwas plappern und dann lachen und dann gluckst die Schmiedetochter entweder oder lacht laut auf. Das wirkt so lebendig. <3

Heute entschied ich mich, nach ein paar Versuchen die Ur-Sünderin weiter sündigen zu lassen und begab mcih auf ein kleine Erkundung. Dabei entdeckte ich zwei Gebiete, die ich vollkommen links liegen gelassen hatte: Das Memoirium und die Verwesten Aqädukte. Doch letzten Endes führte mich mein Weg über die Quests doch wieder zum Brocken, wo ich gerade am nächsten Boss meine Lust verliere…

• Ur-Sünderin: 10+
  • Brutmutter 4+

Ich hab für Erkundung meist auf das Jäger-Wappen gesetzt, das bleibt einfach so das Allrounder-Ding und ich mag den diagonalen Pogo, das hat bei vielen flinken Gegnern sogar Vorteile imo. Schnitter hat so hier und da seinen Einsatz gehabt, war mir aber oft zu langsam. Für einige Bosse und manche Platforming Passagen fand ich Wanderer super, für Gegner-Wellen auch gerne Architekt. Bei den Waffen und Tools habe ich teils ganz andere Sachen benutzt, aber weil ich nicht weiß, was du davon schon hast, spoiler ich mal keine Namen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das macht Silksong generell sehr gut seine Spielwelt lebendig wirken zu lassen. Und die Detailverliebtheit ist insane!

Ich bin mittlerweile bei 92%, mal schauen wie weit ich noch ohne Guide komme :sweat_smile:

Heute versuchte ich mich nochmal an der Brutmutter und beförderte sie sofort ins Jenseits. Ich war zuletzt einfach von der Ursünderin viel zu drauf aus, möglichst zu pushen, anstatt wie sonst bei Silksong eher zu warten.
Danach erkundete ich noch den Rest des Memoiriums und baute das Herz für den zweiten Wächter (Wo ich den wohl wieder treffe? Irgendwo muss der ja sein.)
Im Anschluss machte ich mich endlich bereit, das letzte Lied zu holen und mit Shakras Hilfe schaffte ich das auch beim ersten Versuch.

Mit allen drei Liedern im Gepäck machte ich mich auf zum Showdown mit Lace. Ein wirklich schöner Tanz, aber ihre Moves waren sehr leicht zu durchschauen. Ohne dass der Boss den Bildschirm mit Scheiße zuspammt, ist so ein Boss in Silksong wohl zu einfach.
Apropos den Bildschirm mit Scheiße zuspammen. Mutter Seide ließ ich nachdem ich beim zweiten Versuch in die zweite Phase vorgedrungen war, erstmal sein.

Stattdessen erkundete ich noch ein wenig weiter die Karte. U.a. fand ich eine Seidenspule, eine Maskenscherbe, holte mir noch ein Spielzeug vom Architekten (und ein bisschen Lore) und entdeckte dann noch eine kleine Ecke auf der Sünderstraße, die ich noch nicht kannte. Dort erwartete mich nach einem Miniboss, die vorerst letzte Zutat. Jetzt muss ich tatsächlich mal das Fleisch zustellen.

• Brutmutter: 4
  • Lace: 3
  • In Ungnade gefallener Koch Lugoli: 1
  • Große Mutter Seide: 2+

So und das war’s. Es waren noch zwei weitere Tode nötig, aber jetzt bin ich auch am ersten Ende angelangt.

Zuvor hatte ich noch fix die Kurierquest nach nur einem weiteren Fehlschlag erledigt, bin aber an der darauffolgenden Kurierquest zweimal gescheitert und wollte was anderes machen. Als mir dann ein NPC in einer Quest eine Alternative zum Ende anbot, entschied ich mich doch, erstmal das erste Ende zu holen, bevor ich mir das irgendwie verbaue (so wie The Hollow Knight im Vorgänger).
Ich bin echt froh, dass die letzten beiden Bosse nicht so hart waren.
(Anmerkung aus der Redaktion: Beim Weiterspielen fiel mir auf, dass ich das Öl gar nicht benutzen konnte, weil ich knapp bei Kasse war. Hups…)
Im Anschluss widmete ich mich also nun der Alternative, aber driftete ab und löste das Geheimnis des Nebels und entdeckte noch ein neues Gebiet, das Büscheldickicht, dessen Boss zwar relativ easy scheint, aber jetzt doch erstmal dazu geführt hat, dass ich doch ins Bettchen gehe.

• Große Mutter Seide: 4
  • Shakra: 3+
  • Phantom: 4
  • Vater Flamme: 2+

Ich habe heute lediglich den Vater der Flamme besiegt und den Weg zur Zitadelle erkundet. Jetzt stehe ich an der Bushaltstelle bei den Aquädukten und will mir den letzten Floh holen.

• Vater der Flamme: 4

Ich kann leider keinen neuen Beitrag schreiben, deshalb als Edit:
Ich habe heute die letzten Flöhe gerettet und meine Belohnung eingesackt, habe eine Lieferung zum Berg Feenberg [sic!] übernommen (und dabei eine Menge versteckte Lore beim Empfänger erhalten), habe ein … interessantes… Treffen mit Zweite Wärter [sic!] gehabt und auch eines mit dem befreiten Gefangenen (offensichtlich ein möglicher Assist bei den Räderwerktänzern).
Weil ich ansonsten nicht mehr weiterwusste, habe ich danach die Ur-Sünderin nochmal herausgefordert und dank meiner kleinen giftigen Aufziehkäfer, der Belohnung der Jägerin und vllt ein bisschen Glück habe ich sie beim zweiten Versuch besiegt.
Leider habe ich nun keine offenen Enden mehr und mir fehlt immer noch die Weberfalle, um weiterzukommen. In Webnest Atla habe ich gesucht und auch einen Hinweis von Eva bekommen, aber ich weiß immer noch nicht, wo ich die finde.
@Heavydog: Ein kleiner Hinweis wäre cool.

• Zweite Wärter: 2
  • Ur-Sünderin: 11

Webnest Atla ist die richtige Adresse. Mit dem Aufzug runter und mal schauen was du so mit dem Doppelsprung finden kannst. Du kannst glaube ich rechts vom Aufzug die Wand hoch und quasi über den Aufzug hinweg nach links, da gibts in der Decke irgendwo einen Weg nach oben in einen Raum, wo die Falle liegt.

Ich habe das Spiel nun mit 100% abgeschlossen. Für die allerletzte Maskenscherbe musste ich leider doch in einen Guide gucken, da hatte ich keine Idee mehr.

Die anderen 99% ohne Vorkenntnisse erlebt zu haben war aber für mich ein Hochgenuss. Kann kaum auf den DLC warten (hoffentlich wieder mit nem Boss-Replay-Modus). Ich hab da auch so meine Theorien was so im DLC passieren könnte, mal schauen ob ich richtig liege :slight_smile:

Vielen Dank! Ich hab’s. Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Ich habe mich wohl immer am Ende der Gänge umgesehen, anstatt IN diesen.

Gratz! Super Arbeit!
Da ich kein Chievo bekommen habe, gehe ich davon aus, dass mir min. noch eine ganze Maske fehlt.

Irgendwo in der Kathedrale hatte ich, meine ich, einen Hinweis auf die Grimm Troupe entdeckt zu haben.

Was zum Fick ist am happenen?!?

Akt 3

Warum hat der Glockenfresser so unnormal viel Leben. Hier sterbe ich, weil ich ungeduldig werde.

• Glockenfresser: 3+

Hehehehe geil, oder?

Jack Nicholson Yes GIF

Bei dem Boss war ich auch ungeduldig. Hab mit der Flammenlaterne und den Räderwerkfliegen immer passiv Schaden ausgeteilt, dann gings doch recht fix.

Danke für den Tipp. Flammenlaterne habe ich jetzt standardmäßig ausgerüstet. Wusste nicht, wie geil das ist. Habe den Kampf beim ersten Mal heute gewonnen. Habe mich auch noch weiter umgesehen, vor allem in den Wurmwegen. :wink:

Aktuell bin ich bei den Floh-Spielen und habe schon eine Goldmedaille im Springen.

• Glockenfresser: 3
  • Plasmifizierter Zango: 3+

Ich bin absolut begeistert von Akt 3.

Ich war mittlerweile unten im Abgrund und habe die Nadlerin und Garmond besiegt.

Krass wie sich der Ton des Spiels verändert hat…

• Trobbio: 5
  • Nadlerin: 2
  • Verlorener Garmond: 2
  • Gequälter Trobbio: 1+

Ah das freut mich, ich hatte mit einer negativen Einschätzung gerechnet (obwohl ich den Akt selbst wohl sogar am liebsten mochte).

Ich hab schon einen zweiten Spielstand gestartet um mal andere Routen auszuprobieren und dabei mal ein bisschen zu gucken wie es mit Steel-Mode und Speedrun aussehen könnte.

Hab bei dem Run mal Jäger-Mark und Graumoor geskippt und bin stattdessen andersherum in den Muschelwald. Von den normalen Gegnern ist das auch alles easy, aber bei Schwester Splitter und Witwe habe ich jeweils eine Niederlage kassiert. Splitter ließe sich wohl skippen, aber trotzdem: ohne Godhome-Äquivalent zum Üben wird das für mich kniffelig, das 100%-Steel-Mode-Achievement sogar unmöglich. Mal abwarten, ob der DLC sowas haben wird.

Das kommt jetzt. Nachdem ich nach drei weiteren Missversuchen Gequälter Trobbio erstmal links liegen ließ, erkundete ich die Weißstation nochmal und fand endlich den Chirurgenschlüssel… und noch einen Boss, den ich nicht machen will: Die Aufgelöster beherrscht nicht nur die deutche Grammatik, sondern ist ab Phase 2 wieder einer dieser „Random Bullshit Go!“-Bosse, auf die ich einfach keinen Bock habe.
Bossfights sind tatsächlich so ziemlich das uninteressanteste für mich. Ich bin hier für die Erkundung und davon hat Akt 3 recht wenig. :frowning:

• Trobbio: 5
  • Nadlerin: 2
  • Verlorener Garmond: 2
  • Gequälter Trobbio: 4+
  • Die Aufgelöster: 3+

Ahja der Aufgelöste, den hab ich in Akt 2 mit nur einem Nadel-Upgrade gefunden. Den musste ich da auch erstmal nach hinten geschoben, bis ich 3 Upgrades hatte.

Ja Akt 3 hat nicht mehr so viel wie die anderen Akte (was auch wild wäre), aber es gibt schon noch ein paar Secrets, teils nur durch die neue Fähigkeit erreichbar.

Ansonsten 2 Sachen die du wohl der Erkundung wegen nicht verpassen möchtest, nur ganz vage beschrieben aber trotzdem mal im Spoiler:

1. Du erhälst irgendwann eine Art Vorladung. Ich weiß leider nicht was der Trigger dafür ist, aber du bekommst die. Dort in der Umgebung solltest du mal etwas großflächiger suchen, ob du vllt was spannendes findest.

2. In der Gegend, in der sich die Flöhe niedergelassen haben, solltest du auch nochmal suchen, ob du nicht etwas findest. Für das was du findest, solltest du die Sprache auf Englisch schalten, die deutsche Übersetzung war ne Katastrophe.