Ich hab mal nachgedacht, was mich tatsächlich mit am meisten stört: Es ist, dass ich nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen bei einem Boss habe und dann werde ich katastrophal generft.
Grund sind die Schalensplitter. Ich starb im Kampf gegen Gequälter Trobbio, respawnte auf einer Bank und sah wie mein Vorrat an Schalensplittern um 130 sank. Wenn die aufgebraucht sind und ich auch nix mehr zum zerbröseln habe, dann war’s das. Entweder ich gebe meine Perlen aus oder ich farme und wenn die Perlen alle sind, darf ich gottlos Splitter farmen, bevor ich den Boss nochmal versuchen darf.
Das ist eine gottlos beschissene Mechanik.
Wenn man in Hollow Knight gegen einen Boss starb, hat man es nochmal versucht. Keine Konsequenzen. Man darf so oft versuchen wie man will.
In Silksong blutet man aus.
Keine Ahnung, wie Ari und William denken konnten, dass das eine tolle Idee ist.
Jaein, einige der Waffen sind halt crazy gut und die Benutzung braucht schon einen Nachteil, damit man die nicht überverwendet. TC will damit dazu anregen, die Waffen mit Bedacht einzusetzen, anstatt sich komplett darauf zu verlassen - der Fokus soll ja nach wie vor auf Nadel und Seidenfähigkeiten liegen.
Wenn man die Waffen immer gedankenlos benutzen könnte, könnte man sich durch das Spiel zu krass durchschnetzeln und könnte zu viele Gegner zu leicht entsorgen. Das handhaben ja andere Spiele ähnlich, in Dark Souls muss man ja auch z.B. für Pfeile mit Seelen bezahlen, damit auf der Benutzung ein Punishment ist.
Aber ja, wenn man eh schon enorm struggelt und das Gefühl hat ohne Waffen gar kein Land zu sehen, dann fühlt sich das sicher bescheiden an, kann ich schon verstehen.
Ich bin jetzt mal deinem Rat gefolgt und zu den Flöhen gegangen. Das, was du meinst, habe ich auch recht schnell gefunden und ja, ich habe durchaus drauf gewartet und werde beim nächsten Mal wohl der Schnitzeljagd folgen. Im Anschluss habe ich mich nochmal an die Flohfestspiele gewagt und habe gewonnen. Der Preis war echt krass.
Als ich diesen einlösen wollte, kam auch direkt das, wovon du in deinem ersten Hinweis sprachst vorbeigeflattert. Nachdem ich meine Nadel ein letztes Mal verbessert hatte, folgte ich der Vorladung. Zum Glück wusste ich, wo ich hin musste, da ich im Areal schon etwas gestöbert hatte und ratlos vor der Tür stand.
Der Krähenhof war echt eine tolle Herausforderung. Gegen Ende stand ich mit einem HP und ohne Seide da und habe in der Hoffnung es zu schaffen, ebenfalls zur Random Bullshit Go-Methode gegriffen und hab’s First Try geschafft.
Ich habe übrigens endlich das lustige Artefakt in meinem Haus gebaut und festgestellt, dass ich bei 90% bin.
Schau mal, ob du außerhalb der Arena von den Krähen noch was findest. Kann aber sogar sein, dass du nichts findest, weil du dafür ein paar Voraussetzungen erfüllt haben musst. Wenn du nichts finden solltest, schau mal wegen der Voraussetzungen in den Spoiler:
Du musst den grünen Prinzen aus seiner Zelle in der Sünderstraße befreit haben und ihn dazu vielleicht noch 2 oder 3 mal in der Zitadelle antreffen. Du triffst ihn danach rechts von der Krähenarena wieder. Dann musst du noch die neue Melodie anstimmen, die du von den Schnecken gelernt hast.
Ich war noch nicht wieder bei den Schneckenschamanen seit ich aus dem Abgrund zurück bin.
Aber ja, ich schaue mich um. Den groben Prinzen traf ich zuletzt bei der Arena der Räderwerk-Tänzer, wo er wohl ein Assist hätte sein können.
Mir wurde kürzlich der Akt 1-Abschluss von Symbalily, die übrigens eins meiner liebsten Hollow Knight-LPs hervorgebracht hat vorgeschlagen und ich wollte mal schauen, wie sie sich gegen den letzten Richter schlägt. Was ich nicht wusste, ist, dass sie wohl seeeeeehr auf Abwege geraten ist. Wie sehr wurde mir aber erst klar, als sie die Karte öffnete und da tatsächlich ein ganzes Gebiet drauf war, das ich bis jetzt nicht gesehen habe.
Ich bin jetzt zu den Schneckenschamanen zurückgegangen und im Anschluss bin ich Heavydogs Rat gefolgt. Ich habe den Grünen Prinzen wiedergetroffen und WTF?, da erkunde ich doch einfach mal seine Erinnerung im untergegangenen Reich Verdania? Ich bin jetzt auch beim Boss und habe da noch so meine Schwierigkeiten, aber ich komme schon in den Groove.
Entschuldige, dass ich das mit den Schamanen versehentlich vorgegriffen habe - hatte einfach nicht damit gerechnet, dass du das Treffen so lang delayed hast.
Nachdem du geäußert hattest, dass du die Kämpfe nicht magst und lieber erkunden willst, wollte ich dich freilich auch nicht zu den Krähen schicken, sondern sicherstellen, dass du das aus deinem neuesten Post findest - weil leicht zu verpassen aber guter Content. Wär zu schade, wenn du das Game vllt aus Frust gedroppt hättest ohne das zu sehen.
Ich bin weiter bei meinem zweiten Spieldurchlauf und gehe weiter andere Wege als zuvor. Ich entdecke immer noch neue Sachen (einfach wahnsinn was TC sich hat alles einfallen lassen) und es ist irgendwie cool, Content in anderer Reihenfolge zu durchlaufen, da sich Platforming-Passagen und Gegner ohne Fähigkeiten und Upgrades, die man beim ersten mal hatte, direkt ganz anders anfühlen.
So, der Grüne Prinz ist nicht mehr. Dass man ihn tötet, wenn man ihn im Traum tötet, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe jetzt bis aufs letzte auch alle Treffen mit Hern Pilz hinter mir.
Dann habe ich die Herzen gesucht… und bis auf das in Karrak habe ich keine Ahnung, wie ich da hin komme. Also nach Karrak und erstmal einen neuen Mini-Dungeon gefunden. Den Voltwyrm habe ich erstmal verkackt und beim Erkunden seines Baus… alle meine Rosenkranzperlen verloren. FUCK! Alt+F4.
Vor drei Tagen hatte ich zuletzt gespielt und habe direkt im folgenden Versuch den Voltwyrm besiegt. Weiter ging es in den Korrallenturm. An den folgenden Gegnerwellen hatte ich ordentlich zu knabbern, da war der Boss tatsächlich recht einfach, aber ungemein spaßig. Kein Random Bullshit, sondern klar telegrafierte Attacken. Nach drei Versuchen machte ich trotzdem Feierabend und fing heute wieder an. Gegen Ende wurde es etwas hektisch, da musste ich den random Bullshit loslassen, aber schaffte es heute im ersten Versuch.
Da ich nicht wusste, wohin ich jetzt sollte (die restlichen zwei Symbole waren ja irgendwo in der Leere), bin ich nochmal zu den Schneckenschamanen. Der Hinweis war die Ameisenkönigin. Seufzend ging es also zurück zur Jägermark. Dort schnetzelte ich mich aber problemlos durch, bis in die Tiefen eines neuen Gebiets der Weiten Felder, traf noch auf den einzig wahren Sprintmeister, und besiegte ihn im Wettrennen. Jetzt stehe ich vor Karmesita und hatte mit dem ersten Versuch doch recht Spaß. Ich muss erstmal ihre Moves lernen.
Der mittlere Ort auf der Karte ist schwer zu finden, da hab ich echt lange nach gesucht. Da muss man zum Aufzugschacht, in dem der Aufzug zum Unterwerk abgestürzt ist.
Ich hab das Spiel jetzt zum zweiten mal „durch“ (normales Ende), das war trotz Zeitlassens mit 14 Stunden sehr entspannt und ohne viele Tode. Steelsoul traue ich mir aber noch nicht zu.
Und nach neun Toden gegen Karmelitta endet meine heutige Session sehr früh. Ich komme zwar in die letzte Phase, aber jetzt werde ich ungeduldig und lasse zu viel live bei der Gegnerwelle am Anfang, wodurch das ganze sinnlos wird. Schade. Ohne die paar Hanseln am Anfang würden Retrys mehr Spaß machen.
Erst habe ich nach vier weiteren Toden Karmelitta endlich gekillt (toller Kampf btw, aber ich habe sie am Ende natürlich wieder zugespammt, weil’s mir zu schnell wurde).
Danach merkte ich, dass ich fast cap bei den Splittern bin, also zog ich einen gehegten Plan durch: Architektenwappen, Gerade Nadel, Reißzwecken und Räderwerkrad, natürlich unterstützt durch meine geliebte Pollip-Tasche und dann den Plasmifizierten Zango gottlos zugespammt bis er tot war. Damit war auch die Rechnung beglichen.
Den Hinweis der Schneckenschamanen zum letzten Herz musste ich leider im Wiki nachschlagen, da ich bereits drei Herzen habe, aber der hat mir leider auch nicht geholfen, also habe ich mir Heavydogs Hinweis angeschaut. Ärgerlich: Ich war erst kürzlich da und habe das nicht gesehen.
Na ja, der nächster Herausforderer dort Seth. Wirklich ein schöner Kampf, so wie ich es mag. Kein Bullshit, nur zwei Kontrahenten und Angriffe, die ich lernen und auf die ich reagieren muss, bis ein kleiner Tanz entsteht. Nach drei Toden hatte ich auch den in der Tasche.
Nyleth war ebenfalls ein sehr spaßiger Kampf ohne Bullshit. Ich brauchte erstmal ein paar Versuche, um zu verstehen, dass ich hier ruhig und passiv agieren kann. Einfach ausweichen und darauf warten, dass sie zu mir will, um gepogot zu werden.
Natürlich konnte ich mir im Anschluss nicht verkneifen, noch die Rote Erinnerung abzutauchen.
Und selbst nach diesem fetten Lore-Dump bekam ich nicht genug und machte mich dank eines neuen Auftrags in Bellhart auf die Jagd nach einem Ameisenkrieger, den ich nach einer Jagd durch ein ganzes Gebiet endlich fand. Wird wohl ein Bullshit-Kampf, ist aber noch recht kontrollierbar.
Bevor ich mich Gurr erneut stellte, wollte ich erstmal eine nähere Bank und ging zurück zu Swift, der nun ein Ausdauerrennen für mich parrat hatte. Nach ein paar Anläufen besiegte ich ihn auch darin und nahm den Preis.
Im Anschluss ging ich zurück zu Gurr und schämte mich fast, beim ersten Mal gestorben zu sein. Was für ein Pushover.
Im Anschluss wollte ich Trobbio ein für alle mal erledigen. Nach drei Versuchen brauchte ich Abwechslung und fand endlich den Weg zurück in die Wiege, auf deren Karte ein unaufgedeckter Weg lag. In einer spannenden Platforming-Passage mit einigen unbekannten Gegnern konnte ich nicht nur Herrn Pilz’ Quest endlich abschließen (sehr interessanter Dialog), sondern fand auch die Namenlose Stadt und ein kleines Memento.
Nun wollte ich Trobbio tot sehen und nach einer weiteren Niederlage ging die Drama-Queen endlich zu Boden. Eigentlich ein echt cooler Kampf, wenn man geduldig ist und die richtigen Konter findet (und etwas Glück hat).
Nun fehlte nur noch der Augelöste. Warum hatte ich bei dem nochmal Probleme? Gute Nacht!
Im daraufhin geöffneten Weg fand ich das letzte Erinnerungsmedaillon und konnte Eva einen letzten Besuch abstatten.
Jetzt geht’s ans Jäger-Journal. Ich möchte ja Nuu nicht enttäuschen. Ich musste für ein paar wenige bisher Google bemühen und habe dabei noch mein letztes rotes Werkzeug, das Pimpillo und auch den Wächter am Rand getroffen… und absolut weggemacht. Netter Kampf.
Morgen versuche ich soweit das Jornal abzuschließen, dann suche ich noch die letzten Relikte.
Heute mal nur ein Edit. Ich habe alle Werkzeuge, Relikte, Masken und Psalmwalzen gesammelt und habe bis auf zwei Einträge der Hunter’s Journal vollständig. Für die letzten beiden muss ich nochmal in die Leere. Mir fehlt noch mindestens ein Rollenfragment und noch zwei Mementos (von denen ich mir eines wahrscheinlich nicht holen werde).
Ich bin jetzt bei 98%. Nächstes Mal mache ich das Handbuch voll und hole mir die letzten Rollenfragmente und dann mach ich wohl den Deckel drauf (bis zum ersten DLC oder Zoteboat).
Eines der faszinierenden Dinge an Silksong ist die unfassbare Liebe zum Detail und die riesige Menge an Fine-Tuning im Game-Design.
Das Video dreht sich um die ersten 10 Minuten von Silksong, das Video geht also schon länger als die Passage im Spiel, um die es geht. Und trotzdem werden so viele clevere Designentscheidungen gar nicht erst angesprochen.
Z.B. dass man direkt nach dem Sturz nur 1 Leben hat und sich dann eben auf 4 Leben heilt, damit der Spieler sofort weiß, dass Heilung genau 3 Leben betrifft. Oder dass erfahrenere und experimentierfreudige Spieler Wege abkürzen und eine Mossberry von einem Pogo early kriegen können. Oder die auffällige Tür zum Webnest, an die man sich sofort erinnert, wenn man die notwendige Fähigkeit gefunden hat.
Die kleinen Secrets, die man schon am Anfang überall finden kann. Das Design von Moss Mother, das den Spieler durch fallende Steine und Spawns schon alle notwendigen Grundlagen beibringt, die man in späteren Bosskämpfen braucht.
Allein das Tutorial von Silksong ist schon auf einem Level, mit dem nur die wenigsten Games mithalten können.
Ich habe jetzt das letzte Spulenfragment gefunden (war lustigerweise ganz am Anfang) und das Handbuch des Jägers vervollständigt.
Jetzt bin beim Endboss und muss sagen:
Verlorene Lace ist absolut machbar. Ich habe fünf Versuch gebraucht, sie in ihre dritte Phase zu bringen. Und uich brauchte dafür nicht mal meine Tools. Man muss nur konzentriert bleiben und auf ihre Attacken entsprechend reagieren, Das einzige, was mich nervt, ist, wenn sie diese Spähren beschwört, die dann Leere-Strahlen schießen. Das ist mir zu unberechenbar. Ich glaube, in Zukunft, flüchte ich mich in die Nähe der Decke, wenn sie die spawnt.
Jetzt ist erstmal Schluss für heute. Ich mache dann wohl die Tage mal weiter.
EDIT: Jetzt sind’s sechs Versuche. Immerhin ein weiteres mal bis in Phase drei gekommen.