Hollow Knight: Silksong

Ich habe jetzt den Boss des Muschelwalds Schwester Splitter gemacht. Anfangs war ich von den Ads, die der Boss spawnt extrem angepisst, da diese NATÜRLICH auch double damage machen müssen, aber nach ein paar Versuchen, habe ich Fadensturm genutzt, um die sofort zu beseitigen und dabei noch dem Boss A LOTTA DAMAGE zu dealen. Damit war dann fix Schluss und sogar ohne ein einziges Mal getroffen zu werden. Das neue Upgrade ist ein absoluter GAMECHANGER! Kurz danach habe ich noch die Quest mit den lila Blüten abgeschlossen und traf dann fix den nächsten großen Boss, Witwe. Aber nach ein paar Versuchen und nachdem ich ihre zweite Phase getriggert hatte, hatte ich echt keine Lust mehr auf den Stress am Sonntagabend.

Bosse:

• Moosmutter: 0
  • Glockenbestie: 2
  • Skarrwache: 6
  • Lace: 5
  • Vierter Chorus: 3
  • Moorfliege: zu viele
  • Klüfter: 2
  • Schwester Splitter: 6
  • Witwe: 4+

EDIT:

https://www.reddit.com/r/HollowKnight/comments/1n9n0ei/my_current_gripes_with_the_game_in_one_simple/

Anstatt mich weiter an Witwe zu versuchen, habe ich ein bisschen weiter erkundet und mit der neuen Fähigkeit die dunklen Flecken auf der Karte gefüllt und Marker, die ich gesetzt habe abgearbeitet. Ohne es zu wollen stolperte ich da über den Boss Schädeltyrann, den ich auch First Try legte. Außerdem habe ich endlich eine weitere Maske und ein neues tödliches Spielzeug.
Durch meine Irrwege gelangte ich schlielich auch wohl ins nächste wichtige Gebiet Gesprengte Stufen, aber da habe ich nur bis zum Glockenkäfer erkundet und bin dann weiter gezogen. Hier finde ich’s tatsächlich auch asi, dass der „Stachelboden“ double damage macht. Man kann’s auch übertreiben.
Nach meiner Rundreise begab ich mich wieder zur Bank vorm Kampf gegen Witwe und beendete meinen Ausflug.

• Moorfliege: zu viele
  • Knochentyrann: 0
  • Witwe: 4+

EDIT weil ich dank Forensoftware keinen weiteren Post machen darf.

Team Cherry hört. Im kommenden Patch wird die Schwierigkeit von Moorflügel und Schwester Splitter reduziert. Die Preise von Bänken und Glockenstation im Midgame wird reduziert und die Belohnungen leicht erhöht.

EDIT 2: Ich hänge weiterhin bei der Witwe. Fünf Versuche und jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Der Stuff, der in der zweiten Phase überall rumfliegt verwirrt mich viel zu sehr und ihr insane großer Health Pool verbieten, dass ich sie mit Werkzeug wegrushe.

• Moorfliege: 10+
  • Witwe: 9+

Ich bin nun 19,5 Stunden im Spiel drin und mittlerweile in Akt 2. Am Ende von Akt 1 hat mir das Spiel so einen Anor Londo-Moment geboten, echt cool und faszinierend. Das Spiel öffnet sich auch immer weiter, heute habe ich mich von dem Pfad, den ich eigtenlich gehen wollte, total ablenken lassen und bin völlig woanders gelandet und hab dann mit einer neuen Fähigkeit noch neue Areale im Tiefenkai erkundet, habe woanders noch das Gebiet Sand von Karak gefunden und bei dem Erledigen einer Quest habe ich nochmal woanders das Gebiet Sündenstraße entdeckt, das mir vorher irgendwie durchgegangen ist.

Ich bin nach wie vor hellauf begeistert. Jedes mal, wenn ich mir denke, spiel nur bis zu dem Punkt oder spiel nur ne halbe Stunde, versinke ich total darin und zack sind plötzlich 3, 4 oder gar 5 Stunden wie weggeblasen. Und wenn ich mich dann doch mal von der Konsole gelöst bekomme, dauert es nicht lange bis ich mich am liebsten wieder ransetzen würde, das hat schon was von Suchterscheinungen.

Für mich passt bis auf kleine Nitpicks bis hierhin alles - gemessen an der teils sehr lautstarken Kritik auf Reddit wirkt es gar schon skurril, wie wenig die Kritikpunkte mich zu betreffen scheinen. Schwierigkeitsgrad, In-Game Wirtschaft, Platforming, Kämpfe, Progression, Erkundung, Belohnungen, ja sogar wie sich Nebenquests und NPC-Events in meinen Spiel-/Erkundungsverlauf eingewoben haben, alles wie gemalt für mich, nichts hat sich falsch, deplatziert, oder unfair angefühlt.

Heute habe ich tatsächlich First Try die Witwe besiegt und kann mich jetzt in Glockenheim umschauen. Natürlich habe ich direkt meine Nadel schärfen lassen und die dortigen Quests angenommen. Nachdem ich nur fünf von acht Silberglocken finden konnte, habe ich mich auf die Suche nach Freyas Assistenten gemacht und diesen auch gefunden. Dann habe ich in Knochengrund den Laden erstmal leer gekauft. Bei der dritten Quest verschlug es mich zurück nach Graumoor, das ich erstmal von oben bis unten mit Wandsprung erkundete während ich die Krähenfetzen sammelte.
So viel verstecktes gab es zu finden und einen Weg in ein neues Gebiet Sündenweg. Das Gebiet war erstmal einschüchternd, aber nachdem ich herausfand, wie man mit den Kakerlaken umgehen muss, war’s gar nicht so wild. Habe auch ein paar neue und bekannte NPCs getroffen (einen Gefangenen, zwei Typen, die mich mit Kakerlakeneingeweiden fütterte, eine Art Spinne, die meine Dienerin sein will, Shakra und Garmond und Zaza. Ich glaube, bis auf eine Richtung habe ich erstmal alles. Ich werde schauen, ob ich weiterkomme und wenn nicht umkehren. Vielleicht versuche ich langsam mal die Jägermark…

• Moorfliege: über 10
  • Witwe: 9

Ich wollte heute nur ganz kurz reinschauen und habe daher nicht an gestriger Stelle weiter gemacht, sondern habe woanders lediglich an einer Quest weitermachen wollen. Tja, hat nicht lange gedauert, bis ich mich wieder total in der Erkundung verloren habe. Unter anderem wieder ein neues Gebiet entdeckt (langsam stapeln sich die Optionen :D) und kurz darauf gemerkt, dass ich genug Rosaries für einen weiteren einfachen Schlüssel zusammen hatte. Gekauft, Tür geöffnet und bei der darauf folgenden Erkundungstour eine neue Fähigkeit und ein extrem nützliches Werkzeug gefunden: Lebensblut-Injektionen.

Btw wer Probleme haben sollte auf bestimmte Items hin zu sparen - in Akt 2 kann man definitiv schnell viele Rosaries zusammen kriegen.

Ich finde das Gemecker über die Eco auch ziemlich unsinnig. Der Sinn ist doch, dass man sich überlegen muss, was man kauft. Ich habe bisher noch gar nicht gefarmt und komme eigentlich ganz gut zu Potte. Und ich nutze nicht mal wirklich meine Perlenketten oder verkaufe meine Artefakte (bisher).

Stromausfall auf Arbeit. Ich hab die Chance genutzt und etwas Silksong gespielt.
Ich stehe wieder vor einem Boss und muss sagen, dass ich kein Fan bin.
Das Moveset der letzten Richterin ist ja an sich ganz nice, aber das mit Phase 2 funktioniert bei mir nicht. Es sind dieselben Attacken, nur haben die jetzt noch AoE-Effekte und da macht mein Brain nicht mit, vor allem, wenn ich die immer und immer wieder probiere, kriege ich es nicht hin, immer und immer wieder zu switchen zwischen „gefährlich“ und „einfach rein!“.
Aber jetzt nach sechs Versuchen kommt wieder das nächste Problem: In der einfachen ersten Phase fange ich jetzt an, zu rushen, weil ich ungeduldig bin und zum echten Kampf kommen will und sterbe jetzt schon da. Ergo: Wieder mal Päuschen. :frowning:

EDIT: WTF!?! Suddenly Phase 3? -_-

Hast du die Magmaglocke ausgerüstet? Sollte bei den AoE-Attacken helfen.

Und halt Augen und Ohren auf dem Bildschirm. Das macht jetzt noch keinen Sinn, aber du wirst verstehen.

Joa, ich hab’s geschafft. Alles gut.
Magmaglocke und in Phase 2 immer mal ein kleines Wurfmesserchen.
Das, was du meintest, war zum Glück recht offensichtlich.

Jetzt bin ich auch in Akt 2 und habe auch schon eine Arena hinter mir.

• Der letzte Richter: über 10

Super, dann Glückwunsch zum Abschluss von Akt 1. Und weiterhin innere Ruhe und Gelassenheit auf dem Pilgerweg :smiley:
Penguin D GIF

Edit: Eine Woche nach Release steigt Silksong mit einer 93 und einer 9.1 auf Metacritic ein und würde damit dieses Jahr Platz 2 hinter Clair Obscur belegen (Switch 2 Re-Releases ausgenommen)

1 „Gefällt mir“

Eingestiegen ist es tatsächlich mit einer 100. Dann kamen die ganzen Zweifler und zogen’s runter. :stuck_out_tongue:
Ich habe jetzt ausgiebig das Unterwerk und die Zitadelle erkundet und habe sogar den Brocken soweit erkundet, wie es meine Fähigkeiten zulassen. Alles, was jetzt noch ist, ist der Bossfight, bei dem ich mir nach einer Niederlage aber dachte, dass ich erstmal fertig erkunde. Jetzt bin ich erstmal in alte Gebiete zurückgekehrt, um ein wenig zu questen. Es gibt viel zu tun!

Witzigerweise bei den Userscores umgekehrt, da war das erste was ich gesehen hab glaube ne 8.6 :smiley:

Ich habe heute Gallwasser gefunden, aber konnte dort keine Karte finden. Im Nebelgebiet war ich dann total lost und bin erstmal woanders weiter. Richtig toll war der Feenberg, an dessen Ende ich sehr überrascht war, eine bestimmte Fähigkeit zu lernen, die ich… für weniger optional gehalten habe. Bin damit nochmal zum Sand von Karak und hatte mit dem dortigen Boss eine Menge Spaß, aber danach habe ich wohl Cut Content entdeckt. Auf das entfernte Gebiet hatte ich mich seit dem ersten Trailer 2019 gefreut, damn :melting_face:

Naja zum Abschluss habe ich noch den lange nach hinten geschobenen Boss an der Spitze der Chorkammern in Angriff genommen - jooo wie cool ist das Konzept denn bitte?

Es sind ja bereits DLCs angeteasert. Vielleicht kommt’s ja darüber.

So viel zu DK Bananza. ich komme einfach nicht von Silksong los. Ich habe heute so einige Quests in der „alten Welt“ gemacht und auch ein bisschen erkundet. Dabei lief ich aus zwei neuen Bossen über den Weg und nach einem fehlgeschlagenen Versuch das Fleisch auszuliefern bin ich in der Weißstation gelandet und bin von da aus in die zweite Hälfte des Unterwerks vorgedrungen.

• 2x Moosmutter: 2
  • 2x Große Muschelfliege: 0

Ich hab heute auch vergebens versucht das gute Fleisch auszuliefern :smiley:

Stattdessen habe ich dann jedermanns Lieblings-NPC aus einer misslichen Lage befreit, mich vergebens an einem Boss in der Weißstation versucht, einem Roboter ein Herz geschenkt, etwas dekoriert, einen geheimen Pfad gefunden (kommt man etwa auch so zur Zitadelle!?) und zwei Lieder gelernt. Achja und Feuerwerk und Spektakel gab es auch noch zu sehen. Normaler Tag in Pharloom. Exakt 30 Stunden gespielt.

Ich habe heute den Rest des Unterwerks erkundet und dabei die Greifschnur erlangt. Mit dieser bin ich in den Tiefenkai zurückgekehrt und habe ihn ausgiebig erkundet und sogar den Boss beim ersten Versuch bezwungen War von mir selbst ganz überrascht.
Außerdem habe ich Sherma bei seinem Einsatz geholfen.

• Vorbrüder Signis & Gron: 0

Stark bei dem Boss im Tiefenkai, da hab ich vier oder fünf Anläufe für gebraucht. Welche Tools und welches Wappen verwendest du eigentlich, oder wechselst du freudig?

Ich steh jetzt unmittelbar vor dem Endgegner und damit vor dem ersten (?) Ende. Ich hab mich tatsächlich dahingehend noch gar nicht spoilern lassen und weiß daher auch nicht, ob es mehrere Enden gibt und was man machen muss, um etwaige Enden zu bekommen.

Vorher erledige ich aber vielleicht noch eine Quest um an mein drittes Nadel-Upgrade zu kommen. Bei einer Gegner-Welle auf der Suche nach den 3 Liedern hätte ich das schon sehr gut gebrauchen können, das war brutal.

Ich verwende ausschließlich das Schnitterwappen, Fadensturm und Stachelsplitter. Letztere sind im Normalfall vergiftet, aber wegen des Areals hatte ich die Magmaglocke.

Als der zweite auftauchte, merkte ich, dass man den ganz gut ignorieren kann, da er letzten Endes nur seinen explosiven Speer wirft, also habe ich weiter auf den ersten eingeprügelt. Aber der hatte echt unnormal viel Leben.

Wieder ganz viel erkundet und neue Wappen und Werkzeuge gefunden und dann kam ich sogar in die Oberen Kammern, ohne den Boss der Chorkammern besiegt zu haben. Beim dortigen Arenakamof kam ich sogar bis zur letzten (? Zwei große Dudes) Welle beim ersten Versuch, starb dann aber und beließ es dabei.
Ich habe auch endlich den Mut für die Jäger-Mark zusammengenommen und First Try dort alles gekillt inkl. Boss. Voll easy, wenn man drin ist.
Dann habe ich mich zum zweiten Mal am Boss der Chorkammern versucht und bin bis in die letzte (? asynchron) Phase gekommen und hab’s nach einem Versuch sein lassen. Ist spät genug.

• Vorbrüder Signis & Gron: 0
  • Wilde Bestienfliege: 0

Der Boss im Jäger-Mark ist online so hart verhasst :smiley:

Ich hab heute nochmal das Kurier-Fleisch ausgeliefert, irgendwann hats auch mal geklappt, da hab ich mich schon blöd angestellt. Bei der Suche nach den anderen Zutaten bin ich dann auch dem Boss mit dem schönen Namen In Ungnade gefallener Koch Loguli begegnet, witziger Typ. Jetzt habe ich mein drittes Nadel-Upgrade und wollte damit eigentlich nochmal zur Weißstation eine offene Rechnung begleichen, aber da hat mich eine plötzlich neue Quest abgelenkt, die zu einem tollen Bosskampf mit dem Zweiten Wärter geführt hat. Dafür musste schon einiges zusammenkommen, aber cool, dass diese vielen kleinen Puzzelteile sich dann zu so einer Belohnung zusammensetzen.

Das Spiel hört einfach nicht auf zu überraschen.

Moos-Mutter (0 Tode)
Glockenbestie (2 Tode)
Lace (0 Tode)
Vierter Chorus (1 Tod)
Moorflügel (6 Tode)
Schwester Splitter (4 Tode)
Witwe (7 Tode)
Schädeltyrann (0 Tode)
Moos-Mütter (0 Tode)
Wilde Biestfliege (10+ Tode)
Muschelfliegen (1-5 Tode)
Letzter Richter (10+ Tode)
Schädeltyrann Rematch (0 Tode)
Vorbrüder Signis & Gron (4-5 Tode)
Zornige Muschelfliege (10+ Tode)
Voltvyrm (0 Tode)
Räderwerktänzer (1 Tod)
Wilde Biestfliege Rematch (5-10 Tode)
Trobbio (5-10 Tode)
Lace Rematch (10+ Tode)
In Ungnade gefallener Koch Logulis (2 Tode)
Zweiter Wärter (5-10 Tode)
Der Aufgelöste - noch offen