Wobei ich es hier schon fast absurd finde, wie günstig Team Cherry das Game zu Release raushaut. 20€ sind gefühlt fast geschenkt.
Nja das erste Spiel kam quasi aus dem Nichts, wurde ein riesiger Erfolg und hat sich über Jahre hinweg gut verkauft. Da war viel Geld da mit dem man arbeiten konnte und es gab einen konstanten Geldfluss.
Und weil sich viele auf Silksong gefreut haben bzw freuen und es jetzt nach so langer Zeit - BAM! Direkt da ist, kann man das, als good guys, für günstig raushauen, relativ früh dadurch den Break Even Punkt erreichen, ohne potentiellen Käufern vor den Kopf zu stoßen. Die wissen ganz genau was sie tun. Größten Respekt dafür!
Happy Release-Day ![]()

Die ersten 2,5 Stunden sind gespielt, und wow! Schneller, spektakulärer, tödlicher - das was Team Cherry da zu Beginn schon anbietet ist echt klasse. Über so viele Sachen könnte ich jetzt schon schreiben und schwärmen, aber ich will hier den anderen mal gar nichts vorwegnehmen. Möglicherweise haben wir hier das nächste Meisterwerk, der Start war vielversprechend!
Das Gefühl habe ich auch… Schöner Move auf jeden Fall.
Ich habe jetzt 4,3h gespielt und wenngleich alles echt viel Spaß macht und sich toll spielt, so habe ich aktuell nicht wie in Hollow Knight dieses Gefühl der Freiheit. Die Gebiete scheinen eine festen Reihenfolge zu haben und in den Gebieten scheint es auch den einen roten Faden zu geben mit einigem Zeugs links und rechts. Ich hoffe, das wird sich noch etwas öffnen.
An Hornets Bewegungen und Moveset muss ich mich auch noch gewöhnen. Ist auf jeden Fall komplizierter als beim Ritter (und ich mochte Hollow Knight auch aufgrund dessen, dass es recht simpel war).
Auch fühle ich mich mit dem Setting doch etwas sehr an Blasphemous erinnert.
Und, dass man vor der dritten Fähigkeit gesoftlockt wird und ein augenscheinliches Sidequest erfarmen muss, finde ich auch etwas blöd.
Also nach den vier Stunden ist aktuell noch Bananza mein GOTY und ich bin doch etwas skeptisch, wenn auch sehr gut unterhalten. Hätte ich nicht Pflichten, würde ich wohl noch weiter zocken.
Musik und Art natürlich erste Sahne.
Boss-Death-Counter
- Moosmutter: 0
- Glockenbestie: 2 (Unvorsicht und Probleme mit dem Down-Air)
- Irgendso ein kräftiger Typ: 3 bis ich gebeizt habe, dass ich ohne einen Dash aufgeschmissen bin. Muss ich noch killen.
- Lace: 5 (hat 'ne Weile gedauert, ihr Muster zu lernen)
- Vierter Chorus: 3 (viele dumme Fehler; eigentlich ist der easy)
Also mindestens 1 Gebiet kann man früh schon abseits der Hauptroute durchkämmen sobald man etwas “mobiler” ist. Das Gebiet Jäger-Mark. Je nachdem wie früh man dahin geht taucht da auch ein NPC auf oder eben nicht - weiß ich weil ich aufgrund schwerer Gegner dann erst woanders weiter gemacht hatte.
Dazu weiß ich noch nicht was sich hinter den Türen mit den einfachen Schlüsseln verbirgt, evtl auch Gebiete.
Ansonsten warte ich erstmal ab, HK war bis zur Pilzöde auch erstmal linear angelegt. Außerdem bin ich echt gespannt wie sich das mit Akt 1 ausspielen wird.
PS: In deiner Auflistung fehlt mir noch ein Boss, den musst du eigentlich schon haben, war bei mir der zweite
(dieser Transport-Glocken-Käfer)
Ich: Okay Kadji, diesmal machst du keine Sequence Breaks. Bleib auf der vorgegebenen Route, versuch nicht durch irgendwelche Tricks bereiche zu erreichen wo du noch nicht sein sollst. Spiel erstmal ganz normal das Spiel durch.
Auch ich, knapp eine Stunde später: Mhh…diese Kante oben ist ein bisschen zu weit entfernt, aber was wenn ich diesen fliegenden Gegner rüberlocke? Ob ich mit einem Aerial-Attack genug Höhe bekomme um die Kannte…ja, ok, klappt.
Und somit begann die Mehrstündige “Sidequest” - ich konnte sogar erstaunlich viel ohne einen Doppelsprung o.ä. erkunden und hab ein paar nette Goodies einstecken können und auch eine Abkürzung zu dem Gebiet, super praktisch.
Anschließend habe ich mich aber wieder auf die Hauptroute begeben und noch bis zu der Stelle gespielt wo man die Schnellreise-Funktion freischaltet und dort dann erstmal eine Pause eingelegt, werde das Wochenende aber noch viel Zeit mit Silksong verbringen.
PS: Laut meinem TV-Infos läuft der 120hz Modus in 1440p, andere Quellen sagen das es “nur” upscaled 1080p ist. Mein TV gibt eigentlich immer das Eingangs-Signal als Information aus, also wenn dann wird das Upscaling direkt von der Switch gemacht. Sieht aber noch immer knackig scharf aus, kann mich nicht beschweren - einen direkten Vergleich mit der Xbox Version habe ich aber noch nicht gemacht, habe erst nach dem Kauf der S2 Version erfahren das das Spiel auch im Gamepass ist
Aber hätte es mir eh wegen der mobilität (auch) für die Switch 2 gekauft.
Das scheine ich übersehen zu haben.
Ich habe den Schlüssel im Laden gesehen, aber noch kein Schloss dazu… Hm…
Nope. Zur Pilzöde selbst kann man nämlich auf zwei Arten: Entweder vom Grünweg über die Nebelschlucht oder von der Vergessenen Wegkreuzung, wobei beide den Dash voraussetzen. Und man kann schon sehr früh, wenn man einfach gottlos Geo farmt die Laterne kaufen und zur Kristall-Spitze und von dort aus zur Ewigen Ruhestätte, um früh den Traumnagel zu bekommen.
Und ja, sobald man die Mantisklaue hat, kann man nahezu überall hin und es gibt eigentlich keinen falschen Weg mehr.
Hups, stimmt! Ja, der hat mich zweimal gekillt. U.a. kam ich mit dem Down-Air noch nicht so klar und dann hat er mich erst mit der Glocken-Attacke überrascht. Ich hau’s mal rein.
Geiler Typ! ![]()
War defintiv auch intentional, so wie ich Team Cherry kenne. Die sicher solche Routen auch immer gut gegen Softlocking ab.
btw: Ich vermisse Cornifers beruhigendes Summen. Shakras Gesang ist mir da viel zu penetrant und laut. ![]()
Immerhin verschafft mir Shermas Gesang pure Freude. Ich mag sie. Sherma ist meine neue Myla. Hoffentlich teilt sie nicht ihr Schicksal. Mit ihrer Sorglosigkeit auf dem Pilgerweg wird das aber wahrscheinlich passieren.
Nach 6 Stunden würde ich mittlerweile sagen, dass Silksong doch eine ganze Ecke schwieirger ist als Hollow Knight. Einen (wohl) optionalen Boss habe ich jetzt auch erstmal geskippt, da geh ich nochmal hin wenn ich vllt sowas wie ein Nagel-Upgrade habe. (Der Boss in der Kapelle vom Jäger-Mark, der ist ein ziemlicher… )
An anderer Stelle war ich dann auch von einem anderen kniffeligen Boss überrascht, aber den habe ich etwas early getroffen durch einen Geheimweg. Später über die normale Route wurde es dann was leichter (man bekommt gegen den Moorflügel Hilfe von Garmond und Zaza, wenn man ihn weiter oben in Graumoor anspricht und später um Hilfe bittet).
Der Silksong-Sub dreht sogar durch wegen des Schwierigkeitsgrades, so schlimm find ich’s dann doch nicht
aber wie sich die Leute über den häufigen Doppel-Damage aufregen ![]()
Was mir halt auch ziemlich schnell auffiel, ist, dass ich oft viel größere Probleme habe, fliegende Gegner zu treffen als bei Hollow Knight. Das liegt aber vor allem an Hornets Größe und der im Vergleich kleinen Größe der Hitbox ihrer Nadel.
Wenn ich da an Primal Aspids und Co aus Hollow Knight denke kommt mir der Unterschied gar nicht so immens vor, aber kann sein, dass die Erinnerung trügt. Dafür hat Hornet aber immerhin mehr Fernkampf-Tools.
Ich habe jetzt etwas über 10 Stunden auf der Uhr. Ich glaube der Haupt/ Storypfad ist ziemlich linear, dafür geizt das Spiel nicht mit optionalen Content und Secrets. Nachdem ich gewisse Fähigkeiten erworben habe bin ich auch nochmal in die Gebiete vom Anfang, da ließ sich dann auch gut was finden, da war ich positiv überrascht.
Abgesehen von der wohl reduzierten Offenheit empfinde ich das Spiel als absoluten Hammer. Die Geschwindigkeit, Action, Hornets Movement und Tools, Gameplay, Gegner-Designs, Leveldesign, NPCs, Musik, Ton, Optik, Atmosphäre, Bosse, Pacing, Secrets - das ist richtig, richtig hohes Niveau.
Meine besiegten Bosse bislang (10 Stück):
Moos-Mutter (0 Tode)
Glockenbestie (2 Tode)
Lace (0 Tode)
Vierter Chorus (1 Tod)
Moorflügel (6 Tode)
Schwester Splitter (4 Tode)
Witwe (7 Tode) - mein Favorit bis hierhin!
Schädeltyrann (0 Tode)
Moos-Mütter (0 Tode)
Wilde Biestfliege (10+ Tode)
Ich hab in meinen 2,5h leider nicht wirklich viel Fortschritt machen können. Ich bin zwar auch mal in das von Heavydog erwähnte anscheinend optionale Gebiet Jäger-Mark nachdem ich noch vier Natal gegen den Skara-Wächter noch dreimal gekillt hatte. Dort kann ich aber nicht so weit und nachdem ich einmal einen Corpse-Run verkackt hatte, hab ich’s sein lassen.
Dann bin ich zurück ins Graumoor. Ich habe erstmal die westliche Seite gemacht bis ich nur noch eine merkwürdige Tür und einen Raum mit Boss-Musik hatte. Da bin ich erstmal noch Ostern und habe mir an einem Raum voller Krähen die Zähne ausgebissen hatte. Irgendwann hatte ichs geschafft und neben ein bissel Zeugs nur eine neue Seidenfähigkeit bekam, die ich eh nicht einsetze (weil ich die GANZE Liste zum Heilen brauche). Also bin ich zur linken Seite hat sich die Belohnung hinter der Tür (die Seidenkäfer und Schneider first try geschafft) gab’s tatsächlich ein neues Moveset, dass mir den dämlich Down-Air erspart. Leider bringt mir das neue Moveset auch nix gegen den Boss Moosfliege. Die erste Phase ist Kinder-Geburtstag, die zweite ist der Tod für mich. Ich hab zwar einen Cheese gefunden, aber das möchte ich nicht machen.
Ich habe jetzt erstmal frustriert ausgemacht und fühle mich ziemlich demotiviert.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist. Wenn die Gegner wenigstens nicht aller Nase lang doppelten Schaden machten, könnte ich ja auch noch irgendwie darüber hinwegsehen, dass die auch viiiiiel zu viel einstecken. Es sind ja nicht nur irgendeinwelche speziellen Attacken, sondern zwei Masken KONTAKTschaden. Das ist einfach nur dumm. Ich weiß echt nicht, was sich Team Cherry da gedacht hat. Es verhagelt mir echt das Spiel.
Hast du schon den NPC gefunden, der dir bei dem Bosskampf hilft? Ansonsten lässt sich der Kampf auch skippen über die Quest vom Flohzirkus.
Das Spiel ist noch jung, nimm dir die Zeit, die Lernkurve kommt. Der Doppelschaden soll den Dreifach-Heal ausgleichen, das macht imo schon Sinn und fühlt sich vernünftig an, auch wenn man sich dran gewöhnen muss. Unbedingt auch Hornets Werkzeuge verwenden und upgraden!
Nicht wirklich. Ich habe den Turm komplett erkundet und da war nur der Opa.
Aktuell starte ich immer an der nun verschlossenen Tür, aber ich muss wohl zur Bank zurück, da Hornet an der Tür keine Werkzeuge baut. Abgesehen davon finde ich Hoch + RB als sehr unintuitiv.
Und bitte entschuldige nicht, dass ich gegen einen Early-Game-Boss quasi nur 2,5 Hitpoints habe und davon bei VOLLER Leiste 1,5 heilen kann.
Genau den Opa musst du ein paar mal ansprechen, dann macht der noch einen kleinen Positionswechsel und bietet dir dann Hilfe an.
Mh joa doch würde ich schon. Da ist auch ein Muster zu erkennen. Kleinere und wendigere Gegner dealen meist keinen oder nur auf ausgewählten Moves Doppel-Damage, auch die Bosse. Die größeren, wuchtigeren und weniger zappeligen Gegner dealen dann Doppel-Damage, weil man sie sonst zu leicht face-tanken könnte. Es wäre zu leicht auf die drauf zu hauen und dabei 3 Damage in Kauf zu nehmen, dann mit Hornet wegsprinten und voll heilen. Ich verstehe, dass das am Anfang super punishing ist, fand ich auch, aber sonst würde es wohl zu leicht.
Die Linux-Version ist leider ziemlich verbuggt (und ich meine nicht die Käfer im Spiel). Dash klemmt entweder oder fällt komplett aus. Und wenn man sich bei Reddit so umschaut, scheint das ein ziemlich gängiges Problem zu sein.
Hätte ich das gewusst, hätte ich zur PS5-Version gegriffen.
Den Kommentaren hier entnehme ich also, dass das Spiel überultrahyperschwer ist und die Platintrophäe die absolute Hölle wird?
Ich exhauste jedermanns Dialoge vollständig. Vllt liegt
Ich hab ihn gefunden. Der stand rechts vom Durchgang und da ich immer von der Tür kam, also von links, kam ich nie an ihm vorbei. Dialoge exhauste ich in der Regel alle.
Ich hab ihn angesprochen, meine Perlen fix geholt, bin dann nochmal kurz auf Einkaufstour gegangen und hab’s dann nochmal probiert. Nach drei Versuchen (einer davon ist meinem Sohn zu verdanken, der sich im genau falschen Moment durch’s Babyfon meldete und das war glaube ich nur zum Teil Garmond und Zaa, sondern mehr einer Mütze Schlaf zu verdanken.
Bei meiner Aussage, dass das Spiel zu schwer ist bleibe ich. Daran ändert auch deine Rechtfertigung nichts. Dass man drei Masken heilt hat auch nicht nur Vorteile, sondern den Nachteil, dass man immer eine komplett volle Rolle braucht und somit Hornets Waffen, die Seide brauchen eher kaum nutzt.
Ich habe danach die erste Quest der Flühe abgeschlossen und habe drei neue Gebiete in rascher Folge entdeckt: Glockenherz (rastet da mal und startet das Spiel neu :P), Muschelwald und Wurmwege. In letzterem habe ich einen Miniboss Klüfter besiegt. So einfach, dass es schon fast cheese ist, aber natürlich dank dem unnötigen Double Damage und Heilung nur bei voller Rolle, hab ich zweimal ins Gras gebissen.
Ich bin jetzt beim Boss von Muschelwald, habe jetzt aber keine Bock auf nochmal Aufregung und will ins Bett.
Kann man gern mit irgendwelchen Gründen schön malen, aber es ist halt blöd. Man kann ein Spiel auch anders schwer machen.
Vollkommen richtig!
Bosse:
- Moosmutter: 0
- Glockenbestie: 2
- Skarrwache: 6
- Lace: 5
- Vierter Chorus: 3
- Moorfliege: zu viele
- Klüfter: 2