Hollow Knight: Silksong

Silksong wird bei einem australischen Museum im September spielbar sein. Nebenbei wurde ein Haufen von Sprites aus dem Spiel veröffentlicht.

Die Zeichen für einen nicht mehr allzu weit entfernten Release stehen gut :b: Zeit zur Vorbereitung nochmal Hollow Knight zu spielen!

Geoff Keighley teasert Silksong für die gamescom.
https://www.reddit.com/r/HollowKnight/s/9GVWo4Ztk8

Ist schon bekannt. Wird ja auch im Nintendo Bereich spielbar sein.

Ändert nix daran, dass er es sehr humorvoll teasert.

The countdown is on!

1 „Gefällt mir“

Passt auf: Am Ende wird’s ein Shadow Drop oder sowas.

Und das Internet explodiert! :smiley:

Etwas interessantes, was mir auffiel:
Der erste Satz im Silksong-Release-Trailer ist „Ascend to the peak of a haunted kingdom.“
Der Hollow Knight-Release-Trailer begann mit „Descend into a vast ruined world.“

So weit weg von der Realität warst du ja damit gar nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Zwi Wochen vorm großen Tag wurde jetzt ein neuer Rekord gleichzeitiger Steam-Spieler von Hollow Knight aufgestellt: 33.000 Spieler sind aktuell in Heilandsnest unterwegs und bereiten sich auf das nächste Kapitel vor.

Hat mir gut Wartezeit bei der GC gespart, da es bereits in 2 Wochen kommt. Da brauch ich es nicht jetzt noch anspielen :blush: Mal schauen, vielleicht spiele ich es sogar direkt mit Release, wenn ich mit Wuchang durch bin.

Bei mir hat der Hype und die Release-Ankündigung zu Silksong nun dazu geführt, dass ich mir Hollow Knight für Switch bestellt habe. Das hole ich dann mal mit Herbstbeginn nach.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Spiel auch interessant aber ich bin zu schlecht dafür und gleichzeitig zu faul mich da richtig reinzufuchsen.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne schon mal mit einer Playtime von 100-200 Stunden, da ich mich bei anspruchsvollen Metroidvanias, gerade wenn sie sehr gross sind, oftmals etwas dumm anstelle und mich auch gerne mal komplett verlaufe. Und das Game soll sowieso schon ne eher grosse Playtime haben.

Hollow Knights Kampffsystem ist weniger deep als bei manch anderen Metroidvanias und es gibt mehrere Endings, darunter eines für weniger gute Spieler (bei meinem ersten Playthrough habe ich’s nur bis dahin gebracht).
Außerdem ist aufgrund der starken Vernetzung der Welt sehr viel optional. Dazu gehören auch mehrere Bosse, ganze Gebiete und sogar einige Major Upgrades.

Da überschätzt du Hollow Knight doch etwas. Es ist groß, aber nicht so
groß. Sei da unbesorgt. Für einen ersten Casual Playthrough kannst du so mit 20h rechnen, aber wenn es ein Spiel gibt, das ausgiebige Erkundung belohnt, dann ist es Hollow Knight und dann kann man die 20h schon mal verdoppeln. Ich hab’s dreimal durchgespielt, und bin bei Steam bei 96h

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe gespannt. Prince of Persia The Lost Crown hat mich 35h gekostet, dann hatte ich noch ca 25% der Map vor mir und hab es dann abgebrochen, weil es mir zu lang ging und ich das Gefühl hatte, dass ich bereits alles gesehen hatte. Die Gebiete ähneln sich dort mMn alle relativ stark und die Standardgegner sind meistens copy-paste Dullis. Das hätte man in dem Game alles bisschen komprimieren können.

boah ich hasse copy & paste Dullis :kopfschuetteln:

40h für nen HK Playthrough kommt ungefähr hin . natürlich kann man da sogar nochmal 20h draufpacken weil Casuals wie bei z.B. Ori oder +100 Versuche bei Malenia :ugly: natürlich noch mehr verzweifeln als wir Spezis :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mich definitiv als Core-Gamer mit sehr viel 2D-Plattformer-Erfahrung bezeichnen, aber nicht die grösste Erfahrung speziell auf Metroidvanias bezogen. Habe einige gespielt, aber bin generell eher der langsamere und erkundende Spieler, der sich für alles viel Zeit lässt. Diese durchschnittlichen Playtimes von Games, verdopple ich meistens so oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Silksong-Hype dieses Wochenende mal wieder Hollow Knight angeworfen. Diesmal habe ich aber nicht selber gespielt, sondern mal meine Nicht-Gamer-Freundin spielen lassen, ich habe daneben gesessen und Tipps gegeben :smiley:

Es lief auch erstaunlich gut! Sie hat gestern vorm Schlafengehen sogar noch Hornet besiegt. Das hat zwar etwas Zeit gekostet und Coaching gebraucht, aber für jemanden, der sonst nur Animal Crossing und Mobile Games zockt, nicht zu verachten. Sie war auch richtig stolz auf sich, süß irgendwie.

Mittlerweile frage ich mich, ob sie es sogar bis zum ersten Ende schaffen könnte. Eigentlich dachte ich sie würde schon viel früher abbrechen, von daher… why not? Das schwierigste Nicht-Optionale dafür sind da wohl die Watcher Knights, aber bis dahin wird sie ja auch noch ne Lernkurve haben.

2 „Gefällt mir“

Ja, Watcher Knights dürfte der härteste nicht-optionale Boss sein. Berichte gern weiter, wie’s bei ihr läuft. Finde das unglaublich interessant.

Ich fange an, wieder den OST zu hören. Einfach legendär.

Einfach widerlich, wie Spieleentwickler ihre Preise an die Inflation anpassen. /s