Hollow Knight

Zu deine Ausführung Rince:
Auch bei Hollow Knight hast du diesen Rollenspielaspekt durch Charms. Mache ich jetzt meine Zauber stärker und equipe noch diesen Charm, der mir erlaubt, mehr Seele von Gegnern zu kriegen, oder tanke ich lieber mit diesem Lifeblood-Charm oder verlängere ich meinen Nagel mit Mark of Pride oder Langnagel (oder beidem!)?
Auch bei Hollow Knight haben unterschiedliche Bosse unterschiedliche Setups, die sich erleichtern. Verlorenes Kind z.B. funktioniert viel besser mit Sporenpilz und Kackaduft (Char-Namen vergessen), weil das die Minions killt. Und Bosse mit einem viel zu kurzen Heilungsfenster profitieren evtl. von Lebensblut-Tank-Charms oder Schnellfokus.
Auch bei Hollow Knight hast du mysteriöse Charaktere mit tiefgründigen Stories (wenn man sich drauf einlässt).
Auch bei Hollow Knight hast du eine Welt voll mit diesen Momenten „Ach, jetzt bin ich wieder hier?!“ und das sogar noch besser als in DS1 imo.
Und in Sachen Athmo, Spielwelt und Gegnerdesign kann es Hollow Knight auch locker mit DS aufnehmen.

Und ja, in Hollow Knight kriegt man locker sein erspartes zurück, wenn man mal hops geht, aber auch DS 1 hab ich durchgespielt, ohne auch nur einmal meine Seelen zu verlieren. Ergo: tie.

Da musste ich auch erst mal unterbrechen. Die letzten 2 Bosse vom Pantheon von Heilandsnest sind krass. Ich war so nah dran, dann kamen Urlaub und Verpflichtungen dazwischen, danach nochmal versucht und direkt wieder viel früher gescheitert :shit::smiley:

joah dreist 1:1 von der Souls Reihe gemoppst . und bei Souls ist es nur das kleine Equipfenster „Ring“ .
du tust so als wenn es das Gameplay dramatisch ändert . am Ende entscheiden eh 90% Skills und ein paar Rest % Punkte in Luck (wie 4players auch schreibt : manchmal weird Kollisionsabfrage) und Gute Charm Wahl .
und ja sorry aber diese Extra harten Bosse zähle ich sicher nicht dazu . die sind extra (optional) stuff und repräsentieren garantiert nicht die normale Spielerfahrung . dann müsste ich erst sämtliche Spiele nochmal in new game+ , Iron Man oder Todesmarsch durch hühnern … das kann doch nicht dein ernst sein das sowas in die Spielwahrnehmung fließen kann

das wars dann auch schon mit dem Waffen Upgrade . in welcher Welt ist das bitte umfangreich oO

lol ist das nicht sogar die Essenz eines Metroidvania :ugly:

ah wieder so ein Daniel der Orni und Smoughi mit Level 11 und 4 Brandbomben besiegt hat <3

Waffenupgrade gibt es schon mehr ;). Es gibt noch die Nagelverbesserungen vom Schmied und auch noch andere Charms die den Nagel verändern. (Starkhieb oder wie das heißt und noch 1-2 soweit ich das jetzt im Kopf habe). Wo ich dir recht gebe ist, dass die Charms jetzt nicht alles grundlegend ändern und die Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Spielen eingeschränkt sind.

Ansonsten muss ich mich hier zur Diskussion enthalten. Ich hab bisher kein Spiel der Dark Souls Reihe gespielt und kann es daher auch nicht vergleichen.

Rince geht’s eher darum, dass man dem Ritter nicht einen Hammer oder eine Lanze oder so geben kann, um den ganzen Spielstil zu ändern.
Typische Rince-Argumente.

Mir ist gerade aufgefallen, wie schön man die Attacken des Knights ganz gut auf Smash Münzen könnte.
A ist immer der Nagel. Keine Ausnahme. Smash-Angriffe entsprechen dem Great Slash.
Der Schild ist sieht aus wie der Baldur Shell.
Die Rolle der Shadow Dash.
Der zweite Sprung sind die Monarch Wings.
Neutral B: Howling Wraiths
Side B: Vengeful Spirit
Down B: Desolate Dive
Up B: Cyclone Slash (mit leichtem Schub nach oben)
Ultra Smash: God of Gods
Natürlich wird der Knight nie Teil der Smash-Riege, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Garo hat gerade nen neuen Char für Smash geleakt :o

Wie wäre da wohl die Ankündigung? :ka:

„Der Ritter nagelt sich durch Smash“ :ugly:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :smiley:

ihr habt aber große Erwartungen :ab: hoffentlich landet er jetzt nicht wie der Shovy bei Yooka Laylee :kopfschuetteln:

So, bin jetzt im Grünweg und da ist - wer hätte es gedacht - ein Boss, der mir gehörig die Suppe versalzt. Ein Opi mit Schild und Schwert, der fast immer meine Angriffe abwehrt und nie seine Deckung fallen zu lassen scheint (ich habe ihn eins, zwei mal getroffen, aber ich durchschaue sein Muster trotzdem nicht). Irgendwelche Tipps, wann er am verwundbarsten ist?

Edit: Okay, hat sich erledigt. Das war ja nicht mal ein richtiger Boss, nur ein äußerst nerviger Gegner…

Warte nur ab! In späteren Gebieten, wirst du noch ein paar Gegner treffen, die sich sogar noch geschickter hinter einem Schild verstecken. Jedoch wirst du schon bald um eine Fähigkeit reifer sein, die die diese Kämpfe erheblich erleichtern wird.

Tröste dich, bei dem hab ich anfangs auch nicht geschnallt, wie ich vorbei kommen soll :smiley:

Schon wieder Leaks auf NO?!

Hab die ersten beiden Bosse relativ problemlos gelegt und bin grad im Grünweg (dafür musste ich aber auch nochmal komplett das ganze erste Gebiet absuchen „Wo muss ich jetzt nochmal hin?“ :D) Find das Spiel nicht zu schwer bisher. Die Artworks sind traumhaft, die Lichtstimmung super und die akustische Untermalung ist klasse.

Mal schauen wie es mir gefällt, wenn ich weiter drin bin. Es stimmt aber, dass man gerade im ersten Gebiet viel suchen muss und der Anfang deshalb etwas mühsamer wirkt. Werd am Wochenende mal wieder ne ordentliche Sitzung hinlegen. Dann komm ich auch mal vorran. Ach und: Magnet-Charm bestes Charm. Geht doch nix darüber, den Geos nicht mehr hinterherspringen zu müssen.

Ist eigentlich noch ein DLC geplant oder sind jetzt alle Erweiterungen raus?

Free-DLC’s sind abgefrühstückt. Es wird aber wohl noch einen kostenpflichtigen DLC geben, in dem man einen anderen Charakter spielt.

Uuh fein. :slight_smile: So günstig wie das Hauptspiel aktuell schon ist, gebe ich den Machern für mehr qualitativen Content gerne noch ein paar Münzen.

Jirard „The Completionist“ Kaleel tut es.
[video=youtube_share;df5vYZIxKts]https://youtu.be/df5vYZIxKts?t=18m8s[/video]
Bei 18:08 macht er eine sehr eindeutige Andeutung, dass er Hollow Knight completen will. Natürlich inkl. allen vier 4+1 Achievement-Enden, 112%, Steelsoul-Run und Speedruns. Yaay! :bg:

Sooooooo.

Hab das Wochenende über ein paar Stunden gespielt (kann seit ner Weile mit R2 dashen) und ich lasse mal ein paar Impressionen hier.

Zunächst einmal: Finde es bislang zumindest ganz okay. Es scheint mir ein recht liebevoll gemachtes und gut spielbares Metroidvania zu sein, wobei sich mir diese riesige Faszination noch nicht so ganz erschließt. Dafür finde ich das ein bisschen zu monoton und das Moveset ein bisschen zu klein. Ein paar mehr RPG-Elemente hätte ich glaube ich auch gerne gesehen. Aber wie gesagt, schönes Spiel, macht Spaß. Vielleicht liegt es auch eher an mir und meine Erwartungen waren zu hoch, sodass „nur gut“ gefühlt etwas enttäuschend ist, wenn man „herausragend genial“ erwartet hat.

Ansonsten finde ich den Dark Souls Vergleich etwas komisch. Sehe da jetzt nicht so viele Parallelen, mit Ausnahme des Schattens, wenn man stirbt. Den Schwierigkeitsgrad finde ich bislang okay und würde es auch nicht als „schwer“ bezeichnen, wenngleich es schon nicht ganz einfach ist und man einigermaßen aufpassen muss.

Ansonten wirds langsam aber sicher tricky, was das Finden des richtigen Weges angeht…

Wenn du jetzt den Dash hast, fängt das Spiel jetzt wirklich an.
Der Dark Souls-Vergleich kommt auch ein bisschen von der Atmosphäre und der Art des Storytellings.

Ja, okay, kann ich, zumindest zum Teil, nachvollziehen.

Bleiben die Gegenden den so, wie sie jetzt sind oder erwarten mich noch ein paar Überraschungen?