Hallo,ende Mai erscheint die deutsche Palversion von Ikaruga.Hab heut entlich meine Jap-Version bekommen und schildere mal wie das Game ist.
Ikaruga ist einer der ganz wenigen Vertikal Shooter die es überhaupt noch gibt vom Kultentwicklerteam Treasure.Das Game erschien zum ersten Mal in einer limitierten Auflage für das Dreamcast.Vertrieben wird das Game passenderweise von Atari.Ihr steuert einen kleinen Raumgleiter durch verschieden Welten und Tunnelsysteme,wobei immerwieder eine Unzahl an Gegner auftauchen die ihr abschiessen müsst.Auch Hinternisse müssen manchmal aus dem Weg geräumt werden,denn wenn der untere Bildschirmrand euch gegen ein Hinternis drückt,explotiert euer Raumschiff.Was diese Game so besonders macht,ist der Farbwechsel SCHWARZ und WEISS.Auch die Gegner sind entweder schwarz oder weiss.Ihr müsst in Bruchteilen von Sekunden euere Schiffsfarbe umschalten können um überhaupt zu überleben.Denn trifft euch ein weisser Gegner und ihr seit auch weiss,dann wird euere Energie aufgeladen,trifft euch allerdings ein weisser Gegner und euer Schiff ist noch schwarz,wird euer Gleiter innerhalb von Sekunden explotieren.Die Hintergrundgrafiken sind sehr gut gelungen,und die Lichteffekte stechen einem schon nach Sekunden ins Auge.Ikaruga hat aber noch ein besonderes Feature:wer es schafft das Spiel durchzuspielen,darf sich im Internet auf ne besondere Website per Code eintragen,momentan findet sogar ne Weltmeisterschaft statt.Wer Shooter mag wird Ikaruga,auch wegen des besonderen Japanischen Flairs lieben.Wer mit Vertikal Shootern nichts anfangen kann sollte nen grossen Bogen um das Spiel machen.Besonders sei aber auch der extrem hohe Schwierigkeitsgrad zu erwähnen,hab selten so ein schweres Spiel gesehen,nur ein kleiner Fehler und euer Gleiter explotiert sofort,bei 3 Extraleben kann das Spiel schon nach 5 Minuten vorbei sein.Wer ne echte Herausforderung sucht,ist bei Ikaruga genau richtig.Auf der Memcard belegt es 4 Blöcke.
Meine Wertungen:
Grafik:86%
Sound:88%
Atmosphäre:86%
Steuerung: 95%
Schwierigkeitsgrad: Extrem hoch
klingt gut… bin selbst fan solcher spiele…
The Reap, Raptor, Thudner Force 2…
Ach waren schon geile games…
Aber wie du schon sagtest git viiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu wenig davon
Original von Reiner
Hallo,ende Mai erscheint die deutsche Palversion von Ikaruga.Hab heut entlich meine Jap-Version bekommen und schildere mal wie das Game ist.
Ikaruga ist einer der ganz wenigen Vertikal Shooter die es überhaupt noch gibt vom Kultentwicklerteam Treasure.Das Game erschien zum ersten Mal in einer limitierten Auflage für das Dreamcast.Vertrieben wird das Game passenderweise von Atari.Ihr steuert einen kleinen Raumgleiter durch verschieden Welten und Tunnelsysteme,wobei immerwieder eine Unzahl an Gegner auftauchen die ihr abschiessen müsst.Auch Hinternisse müssen manchmal aus dem Weg geräumt werden,denn wenn der untere Bildschirmrand euch gegen ein Hinternis drückt,explotiert euer Raumschiff.Was diese Game so besonders macht,ist der Farbwechsel SCHWARZ und WEISS.Auch die Gegner sind entweder schwarz oder weiss.Ihr müsst in Bruchteilen von Sekunden euere Schiffsfarbe umschalten können um überhaupt zu überleben.Denn trifft euch ein weisser Gegner und ihr seit auch weiss,dann wird euere Energie aufgeladen,trifft euch allerdings ein weisser Gegner und euer Schiff ist noch schwarz,wird euer Gleiter innerhalb von Sekunden explotieren.Die Hintergrundgrafiken sind sehr gut gelungen,und die Lichteffekte stechen einem schon nach Sekunden ins Auge.Ikaruga hat aber noch ein besonderes Feature:wer es schafft das Spiel durchzuspielen,darf sich im Internet auf ne besondere Website per Code eintragen,momentan findet sogar ne Weltmeisterschaft statt.Wer Shooter mag wird Ikaruga,auch wegen des besonderen Japanischen Flairs lieben.Wer mit Vertikal Shootern nichts anfangen kann sollte nen grossen Bogen um das Spiel machen.Besonders sei aber auch der extrem hohe Schwierigkeitsgrad zu erwähnen,hab selten so ein schweres Spiel gesehen,nur ein kleiner Fehler und euer Gleiter explotiert sofort,bei 3 Extraleben kann das Spiel schon nach 5 Minuten vorbei sein.Wer ne echte Herausforderung sucht,ist bei Ikaruga genau richtig.Auf der Memcard belegt es 4 Blöcke.
Meine Wertungen:
Grafik:86%
Sound:88%
Atmosphäre:86%
Steuerung: 95%
Schwierigkeitsgrad: Extrem hoch
Und hier noch ein kleines Bild:
3 Leben und unter Umständen nach 5 Min hinüber?
Das errinnert mich an den guten alten Coin up Bereich.
Kann sein das hier ein Automatenspiel 1:1 umgesetzt worden ist?
Ist ein absolutes Oldschool Spiel,und jo @Gonzo könnte von nem Automaten sein.Das Geheimnis ist es zu wissen von woher die Gegner kommen und welche Farbe sie haben.Ich kenn einen in den USA der hat das Spiel schon 5mal durchgespielt und ca 1.30Std dazu gebraucht.Also der Umfang stimmt.Wer diese Spiel schafft,kann von sich behaupten,ne excellente Reaktion zu haben.Ausserdem motiviert es ungemein seine eigenen Highscores zu brechen.Sollten halt nur keine Anfänger ran,ist kein Spiel das mit links in einem Rutsch durchgespielt wird.Und wie gesagt,wer es schafft und die beste Highscore der Welt bricht,wird offiziell in Japan zum Weltmeister ernannt.
Jo,gibt zig verschieden Modi,auch Practice,Tutoriel und sone Art Free Play,da kannst du sooft dein Continue auswählen,notfalls 100 mal,das Ergebnis zählt halt dann bei der Weltmeisterschaft nichtmehr.
ich finde die JAP fassung viel besser als die US und auch zukünftige EUR version! bei ign.com hab ich vornem halben jahr die ersten vids zu ikaruga auf jap. gesehn…
das game verliert an „originalität“ wenn man diese schönen japanischen schriftzeichen, durch westliche buchstaben überdeckt/übesetzt!!
ich meine man versteht (fast) kein wort, aber bei ikaruga…?!
…naja! wenn die JAP version nicht so teuer wäre, hätt ich sie schon!!
Ich brech weg,der beste weltweit ist immo ein Japaner,mit unglaublichen 32,3Millionen Punkten,wenn mann davon ausgeht das es pro Gegner ca 2000 Punkte gibt,Hut ab.
@Reiner
Ich finde es wirklich gut das du so viele Rewievs machst, den ich habe, wie doof es auch klingt, noch nie was von dem Game gehört, obwohl genau solches Games ich schon von Schulzeiten an vergöttere.
Hm das mit dem Farbenwechsel klingt für mich wie eine künstliche Verlängerung des Spiels, ich stell mir das unglaublich nervig vor, wenn das Schiff zerstört wird nur weil man die Farbe nicht gewechselt hat! Das muss doch ungemein den Spielfluss stören oder nicht? Scheint nur ein „Feature“ zu sein, das zusätzlich Reflexe des Spielers abverlangt, aber in einem viel zu hoch angesetzten Maße, bei einem „puren“ Shooter dieser Art stuert man ja mehr oder weniger durch Reflexe und natürliche Reaktion, aber dabei…
Ich habe nur die DC version gezockt, wird aber denke ich mal die gleiche Version sein.
Das mit dem wechseln ist einfach genial. Du wirst „weiss“ und sammelst die schüsse der Weissen Gegner ein. Dann kannste deine Superwaffe aktivieren. Nerfig ist das nicht, aber so ab lv 3-4 wirds einfach derbe schwer
Der 2 ppl Modus ist genial. Das krasse ist, man dann das Spiel von unten nach oben oder von links nach rechts spielen. Wir haben immer von links nach rechts gezockt, wie der eine Japaner, der eine mega score im ersten lv bekommen hat (gibts so ein Video, keine Ahnung mehr wo genau, aber wie der spielt ist… krass).
Achso, bei der DC version speichert sich das Spiel, wie lange du es gezockt hast und für jede Stunde, die du mehr zockst, kriegst 1 continue mehr. Fängst mir 3 an. Geht allerdings nur im Arcade Modus.
Original von Mordrag
Hm das mit dem Farbenwechsel klingt für mich wie eine künstliche Verlängerung des Spiels, ich stell mir das unglaublich nervig vor, wenn das Schiff zerstört wird nur weil man die Farbe nicht gewechselt hat! Das muss doch ungemein den Spielfluss stören oder nicht? Scheint nur ein „Feature“ zu sein, das zusätzlich Reflexe des Spielers abverlangt, aber in einem viel zu hoch angesetzten Maße, bei einem „puren“ Shooter dieser Art stuert man ja mehr oder weniger durch Reflexe und natürliche Reaktion, aber dabei…
Ne,ist mehr als Taktik gedacht.Es gibt Stellen an dennen du niemals lebend vorbeikommen könntest,wenn du dich nicht in deiner Farbe beschiessen lassen würdest.Neben den Schnellen Reflexen muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden mit welcher Farbe welche Stelle am besten zu lösen ist,da du ja meist mit beiden Farben beschossen wirst.Besonders bemerkbar macht sich das bei den Bossen,die mal weis,mal schwarz schiessen,da reicht dann oft schon ein Treffer in der falschen Farbe,aber,hast du die richtige Farbe bist du unzerstörbar.
Achso, hinzu sei gesagt, dass man einen weissen Gegner mehr Schaden zufügt, wenn man ihn tötet, wenn man auf der Schwarzen Seite ist. Klingt ein wenig unlogisch.
Du:schwarz, Gegner:weiss=== er Mehr Schaden und du mehr Punkte.
Man sollte noch erwähnen, daß bei Ikaruga der Schwierigkeitsgrad gar nicht mal sooo hoch ist. Es kommt erastmal darauf an, welche Schwierigkeitsstufe man auswählt, die Reflexe des Spielers und wie gut man sich alles merken kann.
Wenn man die oben genannten Anforderungen erfüllt, hat man sich in spätestens 30 Minuten eingewöhnt und kann sich an hohere Schwierigkeitsgrade wagen, die natürlich nicht ganz ohne sind !
Was etwas negativ auffällt ist die im Vergleich zur Dreamcast-Version leicht gesunkene Framerate. Das liegt aber eher daran, daß es auf die Dreancast-Hardware (Naomi) abgestimmt war und auf´m GC nur ein Port ist.
Ganz nett fand ich noch den 2-Player-Modus und die erspielbaren HiRes-Bildergallerien. Der zweite Punkt macht noch viel Pluspunkte in Sachen „Motivation“.
Ich find es jedenfalls Klasse,das eine Edelschmiede wie Treasure ersma das ganze Genre nicht sterben hat lassen und wieder nen Vertikalshooter auf den Markt bringt.Noch dazu wird es im Palraum auch veröffentlicht,so soll es sein.
Ich find das Spiel echt klasse,vorallem meine Japversion,hat schon nen besonderen Flair die ganzen Schriftzeichen.Aber der Schwierigkeitsgrad ist schon ein bisschen heftig,nen Tick weniger wär sicherlich nicht schlecht gewesen,aber naja,dafür ist die Motivation grösser es doch zu schaffen.Errienert mich irgendwie an Pac-Man hab damals so lange gespielt bis ich LVL35 erreicht habe.
kann man bei ikaruga auch zu zweit gleichzeitig spielen, oder gibt es „rounds“ wo man sich abwechslen muss?
blöde frage, denken sich einige, aber seit ich mir letztes jahr gradius 3+4 kaufte, staunte ich nicht schlecht, als ich mich mit meinem kumpel abwechseln musste, bis einer ein leben verlor…
Das was ich gehört hab, ist dass man gleichzeitig mit einem Freund zocken kann. Ich freu mich schon und hab das Game schon bei Spielegrotte.de bestellt.
Original von Reiner
Ich brech weg,der beste weltweit ist immo ein Japaner,mit unglaublichen 32,3Millionen Punkten,wenn mann davon ausgeht das es pro Gegner ca 2000 Punkte gibt,Hut ab.
Kannst du mir mal plz die Page dazu geben, ich liebe bekanntlich Highscores, World Records :))!
Ach, hat sich ja schon erledigt, schon gefunden ;).
Wow, sowas ist doch mal eine gute Sache so ein offizieles Ranking zu machen wo man auch nacher auf der eite namentlich erwähnt wird! Gibt ja auch schon 1-2 Deutsche dort in den Rankings :D.