Japan: Soft- & Hardware-Charts (2. – 8. Dezember 2013): Nintendos Woche

Zur News

• Square Enix hat den Markt in seinen Klauen. Auch ein schlauer Schachzug DQX sowohl auf Wii als auch U rauszubringen. Die Leute werden die Produkte vergleichen und dann eventuell den Entschluss fassen die U zu kaufen.

• Aber wie kommt es, dass Pokémon X/Y ein plus von 29% hinlegten? Liegt doch bestimmt nicht nur am Bundle oder?

• Attack on Titan, der overhypeste Anime 2013 mit ~100.000 verkauften Einheiten, teils überraschend, teils nicht. Denn die Wertungen für das Spiel waren wirklich nicht gut, aber die Fans sind zahlreich…

• Oh yeah, ein neues Yu-Gi-Oh! Game, sehr schön. :slight_smile:

• SM3DW, find ich ehrlich gesagt merkwürdig. Da hat man mal ein schönes und gutes Mario-Game und dann kaufts keiner/so wenige Leute? Mysteriös…

Weihnachtseinkäufe OP

weltweit wurden bisher, heute eingeschlossen um die 730.000 Einheiten verkauft. recht ordentlicher Wert, weihnachten steht noch vor der Tür.

Na läuft doch langsam mit der Wii U :slight_smile: Nächstes Jahr dann noch Mario Kart und bisschen später Smash Bros.

Vom 3DS braucht man ja auch nicht mehr erstaunt sein ^^

Ich habe immer an U geglaubt, jetzt muss sie sich nur noch halten :slight_smile:

Soviel Nintendo in den Charts. :smiley: Kein Wunder warum Nintendo uns in Europa so lahm vorkommt. In ihrer eigenen Gegend haben sie ja keine Problem.^^

naja wenn sich ein „nur gutes Gran Turismo 6 der letzten Gen“ in einer Woche besser verkauft als ein Top Mario Game in 2-3 Wochen dann ist das immer noch nicht optimal :frowning:
und bei Dragon Quest werden wohl viele von der Grafik abgeschreckt O:-)

trotzdem sagt der Rince mal etwas positives :
die WiiU liegt sanft im seichten Aufwind :slight_smile:

Und ich hab mir heut ne PS Vita bestellt ^^ hoffe auf gute Rollenspiele in der Zukunft

wann kommt das yugioh game denn bei uns raus ?

ich hoffe mal mit Mario Kart und Super Smash Bros. kommt im nächsten Jahr eine steife Brise :slight_smile:

Erfreuliche zahlen der WiiU auf der anderen Seite ich bezweifel da sie das Level halten kann.
gerade nach dem Weihnachtsgeschäft wird das wohl auch wieder einbrechen, sage ich mal so.

Ah, das sieht doch schon vieeel besser aus. So kann’s bleiben. :slight_smile:

UND ICH WILL GO GALAXY!!! D,x

Das sind doch mal gute Zahlen, so kann es gerne die nächsten Wochen bleiben ^^

„- Aber wie kommt es, dass Pokémon X/Y ein plus von 29% hinlegten? Liegt doch bestimmt nicht nur am Bundle oder?“
@Gebirges
Ich weiss zwar nicht, ob man Weihnachten in ähnlicher Weise feiert wie in Europa oder Amerika, aber ich könnte mir vorstellen, dass da auch einige Weihnachtseinkäufe Pokemon X/Y wieder gepusht haben. Ich meine viele Eltern kaufen ihren Kindern die neusten Pokemon Editionen und ich wäre überrascht, wenn das an Weihnachten nicht der Fall wäre. Generell ist auch gewusst, dass Pokemon-Editionen sich immer gut verkaufen, auch über eine längere Zeitspanne. Bedenkt man, dass es die Pokemon-Editionen erst seit wenigen Monaten gibt, ist es für mich zumindest keine große überraschung, dass Pokemon X/Y in der Liste vertreten sind.

Um Weihnachten glaube ich ohnehin, dass Nintendo Spiele besser bei den Leuten ankommen als Spiele für PS3/4 oder Xbox360/One. Das ist jetzt nicht, um die Konkurrenz schlechtzureden, aber Nintendo bietet einfach mehr Spiele für die ganze Familie und sowas kommt insbesondere an Feiertagen natürlich gut an, wenn man gemeinsam Zuhause ist und Spiele gemeinsam spielen kann.
Nintendo hat einfach einige Spiele im Gepäck, die auf Mehrspielerspaß ausgelegt sind oder sich auch gut für Jüngere eignen. Diese „Spielerschichten“ kaufen sich vielleicht nicht jedes Spiel gleich am Release und wenn die Eltern entscheiden, wann Kinder Spiele erhalten, dann doch vorzugsweise an Weihnachten, Ostern oder dem Geburtstag. (vielleicht noch das ein oder andere Spiel für die Sommerferien, aber das war’s dann auch)

Natürlich können wir Nintendo Fans uns darüber freuen, dass es im Dezember recht gut losgeht für Nintendo. Mich interessieren allerdings vielmehr die Zahlen nach dem Weihnachtsgeschäft. Erst danach sieht man, ob sich Nintendo in den Charts halten kann oder ob der Konzern die Verkaufszahlen nur den Feiertagen zu verdanken hat. Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht gewesen wäre, wenn Nintendo nicht eine einzige Woche im Dezember mit einem starken Auftritt wie diesem hätte glänzen können.

ps: Sind PS4 und XboxOne in Japan noch nicht draußen? Also ich bin mir schon bewusst, dass Xbox generell in Japan weniger Anklang findet als im Westen, aber zumindest die PS4-Zahlen hätten mich doch interessiert.

Wird immer besser mit der Wii U

@Kon

Von der Xbox weis ich nichts, aber die PS4 kommt dort erst im Februar 2014

In Japan beschenken die Eltern ihre Kinder so gut wie nicht zu Weihnachten. Also werden sich die Verkaufe wohl wenig anderst gestalten als normal.

Es ist zwar immer wieder Interessant, die Charts aus Japan zu verfolgen. Wäre aber auch interessant wie es hier in EU und USA läuft. Klar verkaufen sich die Xbox One und PS4 mega gut, sieht man sich auf Youtube so zusammenschnitte an, wie bei Realease die Irrren anstehen um sich eine Next Gen konsole abzugreifen. Auch bei mir, in einkaufszentren sind die Dinger alle ausverkauft! Würde mich nur interessieren, was in Deutschland an Wii U Konsolen weggegangen is.

ich kann dir das empfehlen, auch wenn es hier nicht gern gesehen wird.:wink: