Infos
- Genre: Rennspiel
- Release: 2025
Sakurai beglückwünscht auf Twitter sein Unternehmen Sora zum 20 jährigen Jubiläum und kommt dabei auch auf Air Riders zu sprechen:
Übersetzung von Google:
Wir haben noch nicht einmal Spielbildschirme zum neuen Spiel „Kirby Air Rider“ gezeigt, gehen aber davon aus, dass wir bald weitere Informationen dazu veröffentlichen können.
Bitte warten!
Please understand.
Bin gespannt was kommt. Vorab kommt sicherlich das GC Original in die classics
Das glaube ich eben nicht. Das könnte sonst die VKZ des neuen Teils wegkanibalisieren. Es gibt jetzt schon zu viele Funracer in einem Jahr: Mario Kart World, Sonic PayTwice Racing und Kirby Air Riders.
45 (!) Minuten lange Direct zum Spiel wird morgen um 15 Uhr ausgestrahlt, präsentiert von Masahiro Sakurai.
https://twitter.com/NintendoDE/status/1957428057997799601
Ziemlich großzügige Laufzeit. Am Ende war die Ankündigung des Spiels nur ein Aprilscherz und in Wahrheit verbirgt sich dahinter Smash Bros. ![]()
Wie cool! Kann ich leider nicht 15:00 schauen, also Mediensperre bis abends. ^^’
Sakurai-Directs sind immer spaßig. Ick freu mir. Da habenw ir wohl unseren September-Titel.
Na das sah doch ganz ordentlich und irgendwie ziemlich wild aus… Zwischenzeitlich eskaliert der Bildschirm ja förmlich vor lauter Effekten.
Abseits davon wirkt es aber auch recht komplex…? Die Steuerung ist zwar simpel, aber mit den ganzen verschiedenen Fahrzeugen, Items und Mechaniken… wirkt es für mich eher nicht so, als könne man jemandem fix den Controller in die Hand drücken.
Ich finde, auch hier macht Nintendo es sich wie so oft aktuell etwas zu leicht.
Das sind eindeutig Texturen und die Engine aus Mario Kart 8, grafisch ist hier nichts originär und es gibt nichts zu sehen, was man nicht seit 2014 in der Form bereits kennen würde. Schade, sehr schade. Aber passt für mich ins aktuelle Bild von Nintendo - Population, statt Evolution.
5/10 Ragebait
Was soll der Kommentar? Kann man eigentlich wirklich nicht mehr seine Meinung äussern, ohne dass sie direkt vom Nächstbesten diskreditiert oder in den Dreck gezogen wird?
Wenn du das anders siehst, dann teile doch deine Gedanken mit uns, anstatt einfach nur meine Aussage als Ragebait zu diskreditieren. Ich weiss echt nicht, was heutzutage los ist, aber normaler Austausch scheint völlig aus der Mode gekommen und auch nicht mehr willkommen zu sein.
Ich finde auch hier hat es sich Nintendo echt nicht leicht gemacht.
Das sind eindeutig neue Texturen und eine neue Engine, grafisch ist hier alles originär und es gibt so viel neues zu sehen, was man in der Form gar nicht kennt. Schön, sehr schön. Aber das passt für mich ins aktuelle Bild von Nintendo - Evolution, statt Population.
Ich war mir nicht ganz sicher, aber dachte, dass dein Kommentar selber nur ein Scherz war.
Nur weil es auch ein bunter Fun-Racer ist, haben die doch nicht die Engine und Texturen gecopypasted. Ist keine nette Unterstellung Sakurai gegenüber. :<
Ist das wirklich das Bild was du von Sakurai und seinem Team hast?
Gerade von denen?
Zum Thema:
Spiel sieht ganz cool aus. Der erste Teil hat schon ziemlich viel Spaß gemacht und der hier wirds auch wieder. Wie Sakurai aber auch selber in der Direct sagte, ist es etwas weird, es fast schon mit Mario Kart World back2back rauszubringen.
Aber das macht mir nichts aus, da es ja wirklich spaßig aussieht und anders genug ist, als Mario Kart.
Hab allerdings nur die halbe Direct geschaut.
Ein bisschen was hab mir also noch aufgehoben selber zu entdecken. ![]()
Am Ende der Direct meinte er, dass noch nicht alles Neue gezeigt wurde. Da wird wohl also noch 'ne Direct zum Spiel kommen.
Das erste was mir direkt in den Kopf kam, als ich das Gameplay sah, war Mario Kart 8.
Das war auch beim Trailer von Mario Kart World direkt mein erster Gedanke, damals meinten auch in den Comments viele „das ist auf keinen Fall die MK8 Engine“ und wenig später hat Nintendo selbst gesagt, dass MKW für die Switch in Entwicklung war und dann aufgebohrt wurde und man sieht ja eindeutig, dass es von MK8D kommt.
Und ich finde hier bei diesem Game sieht man auch direkt, dass es ein und dieselbe Engine wie MK8 ist. Diese eine Strecke mit dem Asphalt sieht für mich sogar wie eine Cop Paste Strecke aus MK8 aus. Ich würde wetten, dass hier MK8 die Grundlage des Games ist. Mal abwarten, ob sie es noch zugeben werden.
Sorry, das ist aber eine sehr schwammige Aussage, auf dessen Grundlage du das hier ablässt.
Vor allem auch weil das Sora und Bamco sind und ich nicht glaube, dass Nintendo die Engine oder Assets an einen Third Party Developer wenn auch als Auftragnehmer weitergibt.
Ich könnte mir das schon vorstellen, dann gibts halt ne NDA, die unterzeichnet wird und gut is.
Hm. Weiß nicht. Wenn ich mir das hier nochmal ansehe und so die Präsentation Revue passieren lasse, dann erinnert mich das alles viel mehr an Smash Bros., als an Mario Kart. Auch vor allem was das Licht, die Stimmung und die Effekte angeht. Selbst die Menügestaltung ist recht Ähnlich. Um ehrlich zu sein, sehe ich die Parallelen zu Mario Kart eher periphär.
ich bin gespannt ob sie aus Kirby Air Ride (2003) 61 Metascore gelernt haben
Wobei Metascrores aus der Zeit immer etwas schwierig zu bewerten sind. Damals war das Internet ja noch vergleichsweise in den Kinderschuhen und die Reviews wurden nicht so aufwendig getrackt, wie heute. Die Reviews gab es ja häufig vor allem in Zeitschriften.
Der niedrige Metascore wundert mich aber dennoch. Hab schon häufiger Positives von Air Ride gehört/gelesen.
Übrigens kam Kirby Air Ride (Japan im Juli 2003, NA Oktober 2003, EU Februar 2004) damals auch schon „im selben Jahr“ (außer EU) raus wie Mario Kart: Double Dash!! (November 2003; in Japan am 07.11.2003, was ein sexuell sehr anregendes Darum ist und bei uns genau eine Woche später). Scheint wohl System zu sein.