Legalisierung von Cannabis

Cannabis wird bei schweren Krankheiten eingesetzt, weil die schädliche Wirkung da im Vergleich zu der Grunderkrankung vernachlässigbar ist. Oder weil die Veränderung der Hirnchemie einigen psychischen Erkrankungen entgegenwirkt.

Daraus sollte man nicht ableiten, das es gesund ist oder gar heilende Wirkung hat. Oder dass der Konsum allgemein OK sei.

Ich kipp mit auch jeden Morgen auf Rezept übelste Chemie rein und lass deshalb mein Blut regelmäßig untersuchen, weil eine Gefahr von Leberversagen besteht. Aber das ist super, wenn die Alternative zwangsläufig Tod bedeutet.

Medizinisches Cannabis sollte übrigens nicht geraucht werden. Und schon gar nicht sollte es in der Öffentlichkeit (auch Balkon/Garten), weil der Rauch schnell zum Straftatbestand der Körperverletzung führt. Da kann ich auch verstehen, wenn die Polizei einschreitet. Nebenbei: Die Polizei hält im Straßenverkehr auch Menschen mit Führerschein an, die sich an die Geschwindigkeitskontrolle halten.

Themawechsel: Was macht man, wenn man das Bundesland mit der höchsten Corona-Inzidenz regiert und Bundeskanzler werden will? Richtig: Alle Maßnahmen aufheben. Hoffen, dass der arbeitsscheue linksgrünversiffte Pöbel bis zur Wahl an COVID stirbt.
Vielleicht ist er aber auch kein bösartiger Mastermind, sondern einfach nur dumm…

Lügner. Du hast NULL Argumente und behauptest einfach Sachen, von denen du denkst, sie sind richtig, OHNE dich dabei zu informieren ob du Recht hast!!! Nein, du hast NICHT recht. Dass Cannabis keine heilende Wirkung hat ist faktisch komplett falsch.

Wie kann man auf so eine Art diskutieren?! Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört, einfach Falschfakten zu verbreiten und noch zu denken, du lägest dabei richtig, wobei dich eine überwältigende Zahl an Wissenschaftlern und Erkenntnissen widerlegen. Cannabis wurde übrigens VOR der Prohibtion in den 1920er Jahren frei in Apotheken verkauft und war in der Mitte der Gesellschaft. Selbst Mozart hat das Zeug konsumiert. Eigentlich fast jeder kam damit schon in Berührung, denn das war damals so normal für die Bevölkerung wie es für uns heute die Aspirin ist. Und das schon seit JAHRTAUSENDEN. Klosterfrauen haben in ihren Klostergärten Cannabis als Medizin angebaut, es ist belegt dass Cannabis bei vielen Krankheiten und Beschwerden hilft und eben HEILT. Karltoffel, denk mal ernsthaft darüber nach, wie du argumentierst und was du mit dem Verbreiten von Falschbehauptungen anrichtest. Ist ja wirklich unfassbar.

Nicht alles, was früher gemacht wurde war oder ist sinnvoll - just sayin.

Ich will ja auch gar nicht abtun, dass es durchaus plausible Gründe für eine Legalisierung gibt und eben nicht alles schwarz an dem Kraut ist, aber Laritou ist mir persönlich an dieser Stelle auch einfach eindeutig zu aggressiv weiß.

Auch muss man unterscheiden - und da bin ich mir nicht sicher, ob das hier so durchgekommen ist - dass ich niemanden dafür diskriminieren und verurteilen würde, wenn er Cannabis raucht, aber ich muss es eben auch nicht gutheißen.

Ebenso wenn jemand ganz normale Zigaretten raucht: Kein Problem, mach, wie du es für richtig hältst, aber respektiere bitte, dass ich verlange, von dem Rauch nichts abzubekommen. Zum Beispiel indem du draußen rauchst oder eben mit etwas Abstand im Freien. Oder wenn jemand meint, sich auf Veranstaltungen andauernd betrinken zu müssen, soll er das ruhig machen - nur würde ich mich dann eben davon distanzieren, weil ich das ziemlich unangenehm finde. Leben und Leben lassen. Nicht, dass jetzt beispielsweise Garo denkt, ich hätte ihn auf der Liste der unartigen Kinder geschrieben oder so. Ich bin damit d‘accord - ein Mensch ist schließlich mehr als nur der Konsum von Cannabis.

Meine grundlegende Meinung (und damit sind wir wieder bei schwarz und weiß :wink: ), dass ich, wenn ich die Wahl hätte, Cannabis als Genussmittel (ergo nicht als Bestandteil medizinischer Therapie) eher komplett killen als für alle zugänglich machen würde. Mag an der Realität vorbeigehen und die Realität mag eine Legalisierung als sinnvoll darstellen, aber hey, c‘est la vie.

Und damit bin ich raus. PEACE!

Interessante Doppelmoral.

Aber abseits davon hast du recht. Deine Meinung, Rauschmittel zu verabscheuen, ist ja auch komplett legtim. Aber es anderen deshalb unterbinden? Finde ich ungerechtfertigt. Du kannst konsumieren oder eben auch nicht was du willst Tiago, aber bitte lass allen anderen doch bitte auch die freie Entscheidung darüber.

Eine persönliche Haltung gegenüber Drogen, für einen selbst, zu haben ist völlig legitim. Wo ich jedoch irre bei werde, ist, wenn Menschen es anderen Menschen verbieten wollen oder ein Verbot für richtig halten und einfach nur lügen und Falschbehauptungen machen um die eigene Meinung irgendwie zu rechtfertigen. Fast schon narzistische Züge, von einigen Usern hier (nicht du Tiago).

Peace zurück <3

Dass Meinungsverschiedenheiten bezueglich erlaubter und verbotener Genussmittel existieren, sollte sogar so sein. Auch wenn man hier in den USA sehr gegen Verbotene Genussmittel dementsprechendes Interesse vorherrscht, sollte man es versuchen, es von beiden Seiten zu betrachten, dass hier Gesetz immer Gesetz ist. Man braucht auch sonst hier sich nicht einbilden, sich Schlupfloecher herauszusuchen, oder das Protokoll erfolgreich zu lasch zu handhaben, diese Zeiten sind zum Glueck hier schon lange vorbei.

Das gilt hier seit gut 30 Jahren auch fuer die oft sehr strengen Rauchverbote. Diese gelten aber nur in gut etwas ueber die Haelfte aller 51 Staaten. Paar Staaten verhingen bis Heute noch selten irgendwelche Rauchverbote. Aber wenn, haelt man sich auch hier lieber strikt daran.

„DU BIST EIN LÜGNER!“ „Wie kann man auf so eine Art Diskutieren“ - Genau mein Humor.
Rauchen egal welcher Art ist gesund für die Lunge! Weiß man doch:ugly:

Ohje. Denkst du ernsthaft, man kann Cannabis nur übers Rauchen konsumieren?! Du hast jetzt schon mehrfach bewiesen, dass du komplett uninformiert über das Thema bist.

Zum einen gibt es Vaporizer, das bedeutet man verdampt bei max. 200 Grad. Das Zeug verbrennt dann nicht, sondern verdampt. Deutlich gesünders als rauchen, für manche aber auch vielleicht noch nicht gesund genug. Dann kann man aber eben Cannabis kann auch als Tee aufgesetzen und es kann sich dann auch dort wunderbar seine Wirkung entfalten, wenn man richtig dosiert. THC (der wichtige Stoff in Cannabis) lässt sich zudem wunderbar in Fette absorbieren. Diese potent gemachten Fette eröffnen dadurch eine schiere unbegrenzte Anzahl an kulinarischen Verzehrungsmöglichkeiten. Heißt, ich kann mir das potente Olivenöl ins Abendessen mischen und völlig rauchfrei die selben Effekte erzielen, die man auch mit nem Joint erreichen kann.

Jetzt sag mir mal bitte, lieber Phondrason, wenn ich mir potentes Olivenöl in den Salat mische - was daran ist jetzt noch ungesund? Das THC? Oder das entzündungshemmende CBD? Ich bin gespannt.

Worauf willst du anspielen? Willst du mir unterstellen, dass ich mit meinen Aussagen lüge? Dann nenne mir mal bitte ein Auszug aus der Diskussion, in dem ich Falschwissen von mir gegeben habe. Bitte. Dann aber auch mit Quelle die mich widerlegt.

Stimmt mein Wissen darüber wie man sich fachmännische die Birne wegballert ist leider nicht sehr ausgereit :frowning:
Tee ist übrigens ungesund für die Zahnfarbe! Haschbrownies machen dick Öl ebenso… Ist doch alles nicht das Wahre.
Und das Handtuch nicht vergessen!

EY! Nicht nur der Arbeitsscheue Linksgrünversiffte Pöbel stirbt an Covid, dass Schwurbeln schützt einen nicht :open_mouth: Hoffentlich!

dafür das Lari angeblich tiefenentspannt ist zeigt er aber deutlich das größte Aggressionsverhalten („Lügner“ , Großbuchstaben , fiese Ausrufezeichen , übersieht " :ugly: " Smileys … ) :wink: :knuffel:

wäre es nicht für die Medienwelt total uncool wenn das Zeuch 100 %ig legalisiert wird ? muss man sich neue Gangster Klischees einfallen lassen ? was passiert mit genialen Serien wie The Wire ? muss man sich bei Ego Shootern nun mehr Mühe geben bei Gegnertypen wie Drogenbande ? :confused: ^^"

Äh nee. Das war einfach angewandte Logik. Wenn B aus A folgt, heißt es nicht zwangsläufig das A aus B folgt.

Aber was hilft Logik oder Argumentation, wenn du bereits entschieden hast, dass die Propaganda des Kiffervereins die einzig wahre Wahrheit darstellt.

Dass Cannabis keine heilende Wirkung hat ist faktisch komplett falsch.

Marihuana als Heilmittel - Ein Tabu fällt - National Geographic

https://cannabisfakten.de/medizin

Liest du deine eigenen Quellen eigentlich?
Die erste Spricht von Linderung etc, was was ganz anderes ist als Heilung. Darin wird sogar von diesen Hanf-Wissenschaftler explizit vor Canabis gewarnt:

“Marihuana ist kein harmloser Stoff. Vor allem nicht für junge Menschen.“

Falschfakten

Du bist Anhänger des Trumpismus? Dann haben Argumente eh keine Wirkung.

Aber ich versteh dich. Du kannst nichts dafür: Marihuana, Cannabis und Gehirnschäden – PSYLEX

Einen Moment bitte: Ich bin hier derjenige, der die Republikaner immer waehlt. Und sonst immer die „torries“/Conservative Party oder CDU waehlen wuerde, ich bin hier der Konservative :stuck_out_tongue: …aber kein Interessent vom Kult einzelner Personen, dieser immer wieder sehr uebertrieben wurde :slight_smile:

Das CBD in Cannabis ist entzündungshemmend und fördert heilwirkende biochemische Prozesse. Cannabis an sich kann keine vielleicht nicht direkt physischen Krankheiten heilen, jedoch teils psychische. PTBS, teilweise Depressionen, Verarbeitung von schlechten Erfahrungen im Generellen. Ist das für dich keine Heilung, sondern auch nur Linderung? Wenn es jemand schafft durch Cannabis PTBS zu überwinden, bedeutet es für mich, dass Cannabis aktiv bei der Heilung der Störung beteiligt war.

Aber abseits davon trägt die Pflanze, da stimme ich dir zu, überwiegend zu einer Linderung der Symptome bei. Aber wieso sollte dies etwas schlechtes sein, wenn Alternativen nicht wirken oder nicht vorhanden sind? Ich muss aber zugeben, in „Cannabis als Medizin“ Bereich bin ich jetzt auch nicht soooo weit eingelesen. Ich persönlich muss ja zum Glück keine Krankheiten damit behandeln, sondern konsumiere lediglich zum Spaß und Freude ^^ Von daher gebe ich zu, bin da auch nicht sooo informiert. Aber es gibt ja immer mehr positive Resonanz aus Sicht der Forschung und das kann keiner leugnen. Nicht unbegründet ist Cannabis als Medizin ja tasächlich bereits legal.

Fakten…Wissenschaft… Ach kein Bock mehr. Du verhältst dich wie ein Klimawandelleugner. „Klimawandel? Gibt’s nicht. Die Sonne scheint nur heute etwas intensiver!!“. Du versucht genau wie diese Idioten auf Biegen und Brechen deine eigene Meinung dazu aufrechtzuerhalten, obwohl die Realität und die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse eine andere Sprache sprechen.

Und wenn du diese „Propaganda“ nicht unterstützen willst, dann solltest du CDU/CSU oder AFD wählen. Denn alle anderen Parteien im Bundestag wollen eine Legalisierung oder sind mindestens dem gegenüber offen. Mal ne Gesinnungsfrage an dich, aus Neugierde: Würdest du dich selbst eigentlich als konservativ bezeichnen?

Du hast mich erwischt. Tatsächlich überfliege ich die Texte nur und lese kurze Ausschnitte. Reicht aber für mich, weil ich die Argumente bereits fast alle kenne. Ich habe mich mit dem Thema jetzt bestimmt ein halbes Jahr beschäftigt.

Natürlich hast du Recht, die Linderung der Pflanze überwiegt den Anteil der Heilung. CBD kann eben zur Heilung von Entzündungen beitragen, Cannabis an sich bei bestimmten psychischen Krankheiten zur Heilung BEITRAGEN. Aber selbst, wenn es nur lindern würde, verteufelst du dann auch Hustensaft, Schmerztabletten oder Appetitanreger?

Davor warnt jede Person, die sich mal länger als n Tag damit beschäftigt hat. Ich hab auch nie ne Legalisierung für unter 18 Jährige gefordert. Meinetwegen auch erst ab 21 Jahren. Keiner fordert ne Freigabe für körperlich Unausgereifte. Ich kenne auch keinen Befürworter der Legalisierung, der jemals „Gebt das Hanf für Kids frei!“ gefordert hat. Niemand sagt oder denkt so etwas. Ein völlig absurder Einwurf von dir, der einfach komplett sinnlos ist.

Und natürlich gilt bei Cannabis eine Selbstverantwortung, genau wie bei jedem anderen Wirkstoff dasselbe gilt. Werden aber alle verschrieben und sind teils frei erwerbbar. Sowie eine der schlimmsten und härtesten Droge die es gibt - Alkohol.

Bisher hab ich von dir immer Behauptungen gehört, die ich mit einem Artikel oder Expertenmeinung widerlegt habe. Schau dir nochmal das Video von ZDF an, dass ich ein paar Beiträge zurück gepostet habe. Eine gute Zusammenfassung, ich kann es dir nur ans Herz legen.

Deine Arroganz und Polemik stinken zwar zum Himmel, aber endlich mal eine Verlinkung. Nice. Aber, liest du deine eigenen Artikel eigentlich auch?

Die Studie ergab, dass Alkoholkonsum signifikant mit einer Abnahme der Größe / bzw. des Volumens der grauen Substanz und der Integrität der Weißen Substanz verbunden war, insbesondere bei Erwachsenen, die jahrzehntelang exponiert waren.

Marihuana und die damit verbundenen Cannabinoidprodukte hingegen zeigten keine langfristigen Auswirkungen auf die Menge der grauen Substanz im Gehirn oder auf die Integrität der weißen Substanz.

Die Forschung hat gezeigt, dass Cannabis zwar auch negative Folgen haben kann, sich aber definitiv nicht in der Nähe der negativen Auswirkungen von Alkohol befindet, so Hutchison.
Die Forschungsarbeit untersuchte die Gehirne von mehr als 1.000 Teilnehmern unterschiedlichen Alters und stellte fest, dass langfristiger Alkoholkonsum viel schädlicher für das Gehirn ist als Marihuana, was der jahrelangen Forschung über die Auswirkungen von Marihuana und anderen Cannabinoidprodukten auf das Gehirn widerspricht.

Besonders beim Konsum von Marihuana und der Beeinflussung des Gehirns gibt es immer noch sehr viel, was wir nicht wissen, sagt Rachel Thayer, Doktorandin in klinischer Psychologie an der CU Boulder und Hauptautorin der Studie. Die Forschungsergebnisse sind immer noch sehr begrenzt bei der Klärung der Frage, ob Marihuanakonsum schädlich oder nützlich für das Gehirn ist.

Während die negativen Auswirkungen des Alkohols auf das Gehirn seit Jahren bekannt sind, wurde bislang angenommen, dass Cannabinoide – wie das z.B. das psychoaktive Tetrahydrocannabinol (THC) schädlich für die langfristige Gesundheit des Gehirns sind. Das muss aber nicht unbedingt stimmen, schreibt die Psychologin.

Zudem entschäden maximal Schäden bei hochpotenten Cannabis. Wie ich in dieser Diskussion schon mehrfach erwähnt habe, aber nie drauf eingegangen wurde: Die Dosis macht das Gift. Pro Tipp: Mittel-Potententes konsumieren.

Es haben übrigens Persönlichkeiten wie z.B. Friedrich Nietzsche, Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Wolfgang Amadeus Mozart, sowie viele Weitere Berühmtheiten, Cannabis konsumiert. Alles nicht so helle Geister, nicht wahr? :wink:

Zitat von Nietzsche: „Wenn man von einem unerträglichen Druck loskommen will, so hat man Haschisch nötig. Wohlan, ich hatte Wagner nötig." (Wagner = Gegengift)

Ich bedanke mich auch noch bei dir für der Verlinkung der Studie. Hat mir nochmal mehr gezeigt, dass ich lieber Cannabis konsumiere, als mit der legalen Droge Alkohol mein Hirn langfristig zu zersetzen. Danke für die Bestätigung ^^

Und selbst wenn in einer fiktiven Welt Cannabis verblöden würde, würde ich es vielleicht sogar trotzdem konsumieren. Denn am Ende des Tages gilt: Der dumme Bauer ist der Glücklichste <3

Jooo.. hier herrscht ja mal ne Stimmung :ar:

Das allergeilste sind die Beleidigungen und Anfeindungen beider Seiten und das einer dabei nicht nur am Thema sondern am generellen Austausch vorbeischrammelt und mit „Vergeltung“ droht, nachdem man einfach mal null auf irgendwas eingeht und Teammitglieder auch noch beleidigt werden.

Und das ein paar Tage nachdem es hieß „Diskussionen in eigene Threads auslagern“

Fantastisch. Ich glaub ich fahr noch mal in den Urlaub und lass den Laufstall weiter auf. Unfassbar wie sich hier viele geben.

aber, ich bin der Einzige, der die guten Britischen Manieren immer wahrt. Und auch aus Deinen gennanten Gruenden wegen sich weitere Kommentare zurueckzieht.

Ich stimme Dir zu.

Na, da wurde aber jemand von der Lebensmittelindustrie ordentlich reingelgt. Pflanzliche Öle aus ungesättigten Fettsäuren, wie das von mir erwähnte Olivenöl, oder die Omega-3-Fettsäuren aus Fisch sind äußerst gesund. Ich empfehle dir die auf dem Youtube Arte Kanal vorhandenen Video „Dick, dicker, fettes Geld“. Da wird gezeigt, wie der bis heute teilweise vorhandene Verruf von Fetten in den 80ern die heutige Adipositas- und Diabetes-Pandemie maßgeblich geprägt hat. Leider bist nicht nur du, sondern wir alle Opfer der Lebensmittelindustrie.

https://youtu.be/h4xCPQ1pjx

FallenDevil hat aber recht. Falls ich jemanden beleidigt haben sollte, möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen. Ich werde mich nun auch aus dem Thema zurückziehen, denn ich glaube auf einen Nenner werden wir bei dem Thema wohl sowieso nicht kommen. Das ist aber okay, denke ich.

Wer sich noch gefragt hat warum es notwendig war pol. Themen aus dem GdT-Thread zu verbannen…

Einige hier sollten sich ihre Beiträge nochmal durchlesen und darüber reflektieren.

Die Beiträge hier werden intern einzeln aufgearbeitet und NO behält es sich vor, weitere Verschärfungen im Bereich anstößige/kontroverse Inhalte vorzunehmen.

Dieser Thread ist vorerst geschlossen.

Jetzt, wo Heavydog hier wieder aufgemacht hat, können wir ja mal versuchen, vernünftig darüber zu diskutieren.

Aktuell sind ja Grüne, SPD, Linke und FDP für eine Legalisierung. Der Kampf gegen den Cannabis ist ein Kampf gegen Windmühlen, der Menschen kriminalisiert, die sich einfach nach der stressigen Arbeit zu Hause entspannen wollen, Polizeikräfte fordert ohne wirkliche Ergebnisse zu liefern und den Dealern Kunden beschert, denen sie dann irgendwelchen Mist andrehen oder sie gar zu härteren Drogen verleiten, bringt einfach nichts. Außerdem verzichtet man auf eine riesige Summe Steuergeldern, die damit gemacht werden können.
Wenn nach der bevorstehenden Wahl die korrupten und völlig in der Vergangenheit lebenden Christen in der Opposition landen, dürfte der Weg eigentlich frei sein. Ich bin gespannt, ob ich dann meinen zweimonatigen Joint einfach in der Apotheke oder dem Fachgeschäft kaufen kann (gerne auch mit den Warnhinweisen von den Zigaretten-Packungen und Werbeverbot).

In Italien wollen sie bis nächstes Jahr ein Referendum halten, ob es legalisiert wird.

https://www.deutschlandfunk.de/legalisierung-von-drogen-cannabis-referendum-in-italien.1939.de.html?drn:news_id=1302952

Generell ist der Trend weltweit eher das Zeug endlich zu erlauben.

Normalerweise bin ich kein Freund von Referenda. Da bekommen einfach zu viele Leute, die keine Ahnung vom Thema haben genauso viel Gewichtung, wie Leute, die sich entsprechend mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Siehe EU-Ausstieg der UK.

Edit.