Mario Kart World

Ach, ich hole bei jedem Mario Kart halt immer alle Goldpokale… und nicht drei Sterne zu haben, fühlt sich ein wenig „unfertig“ an. Daher hatte ich mir das eigentlich vorgenommen. Es wirkt aber irgendwie mehr wie ein Glücksspiel, als dass es wirklich vom Skill abhängig ist. (Jedenfalls für Normalsterbliche.)

Bei MK7 habe ich damals aufgegeben. Das war aber auch nicht schwer, sondern einfach unfair (jedes Mail aktivieren die Blitz während man in der Luft ist :face_with_symbols_on_mouth:)

Die beste Strategie ist wohl zu Beginn auf den Turbostart zu verzichten, um dann mit guten Items nach vorne zu pushen. Nach der ersten Etappe dann wieder nach hinten fallen lassen usw., offline kann man aber auch ganz gut versuchen den ersten Platz mit Defensiv-Items zu verteidigen.

Online wird das in Versus-Rennen mit Intermissions und Knock-Out Touren sehr stark praktiziert - das „Bagging“ wird stärker belohnt als „gut“ zu fahren und früh vorne dabei zu sein.

Mit ein Grund warum es online auch einiges an „Hate“ gibt zu MK World - die Intermissions belohnen eine merkwürdige Art des Gameplays. Wall-Rides und Rails werden dort auch weniger genutzt, was irgendwo schade ist, das ist imo die stärkste Neuerung.

Die erste Itembox ab Platz 10 abwärts gibt nahezu immer einen dreifach Pilz als Startitem, den Start zu vermasseln ist bei einigen Strecken tatsächlich die optimale Strategie, z.B. wenn es zum Start direkt eine große Abkürzung gibt (Peachs Schloss z.B.)

Auch wenn ich die Transitions im VS Modus nicht wirklich mag: Es gibt doch einige ganz coole Transmissions. Der Weg von ich glaube Peachs Schloss zu Shy Guy Basar z.B. ist eines meiner Highlights, anstatt eine Runde über den Basar zu fahren fährt man durch das „Schloss“ was dort steht und was man sonst nur im Free-Roam besucht.

Ein paar andere Wege lassen einen anschließend Rückwärts über die Strecke fahren was auch sehr interessant ist.

Leider gehen die guten Transmissions zwischen den ganzen langweiligen Transmissions unter. Und wer kann sich schon bei über 200 Optionen die „guten und spaßigen“ Transmissions merken?

Gibt es mittlerweile eigentlich Informationen dazu, wie viele P-Schalter Missionen es insgesamt gibt? Das ist bislang an mir vorbeigegangen

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ist echt schade, das man so Spielen muss.
Aber mich Stört am meisten das Punkte System.

Für mich steht das Fazit fest:

Mario Kart World ist Klasse, aber nicht mehr so Motivierend wie Mario Kart 8 Deluxe durch das Rang/Punkte System.

1 „Gefällt mir“

Patch 1.3.0 ist da und in den Patch Notes sind zwei sehr wichtige Punkte enthalten:

The „Free Roam“ map now displays the locations of P Switches you’ve run over and Peach Medallions you’ve obtained.
You can now select a P Switch from the map and move to a location near the P Switch.

Further increased the frequency of lap-type courses appearing in the selection when choosing the next course in „VS Race“ and wireless races.

Damit wird direkt auf zwei der größten Kritikpunkte eingegangen, wenngleich sie nicht komplett so umgesetzt wurden, wie die Spieler es wünschen.

1 „Gefällt mir“
  • In „Free Roam“, you can now transform into the character pulled into the UFO.
  • If „Dash Food“ in „Settings/Controller“ is set to „Doesn’t transform“ then you will not transform.
  • It is now easier to encounter UFOs in „Free Roam.“

Habe ich nicht ganz verstanden. Das UFO selbst habe ich durchaus mal gefunden, aber ich stehe auf dem Schlauch was sie mit dem Charakter meinen.

Wenn du im UFO bist, kannst du ja mit dem Traktorstrahl alles mögliche entführen, darunter auch Gegner. Wenn man das tut, verwandelt man sich in diesen Charakter und schaltet ihn frei. Das ist eine Alternative zum bisher sehr aufwändigen und RNG-abhängigen Kamek-Unlock.
In dem Update wurde wirklich mit den meisten Kritikpunkte auf kreative Weise aufgeräumt.

Ah verstanden. Heißt das UFO hat jetzt auch eine tatsächlich Bewandtnis.

Ah cool.
Das wusste ich auch nicht.
Direkt mal meinem Sohn gesagt.
Der hat nämlich noch nicht alle Charaktere freigeschaltet
und das mit Kamek ist ja absolut dumm und unnötig aufwendig.

Ich hoffe, im nächsten Update nimmt man sich mal den Stat-Screen vor. Diese versteckten Stats müssen doch echt nicht sein, aber das schlimmste ist der Speed-Stat. Mario Kart World hat nämlich eigentlich drei Speed Stats: Den normalen auf der Straße, Offroad und im Wasser. Und der Stat, der angezeigt wird, ist einfach mal der Durchschnitt, obwohl der normale Speedstat auf der Straße doch ungleich wichtiger ist als die anderen beiden.

Würde ich direkt mit Kusshand nehmen aber leider war doch schon immer so in Mario Kart, ich habe keine Hoffnung auf eine Verbesserung.

Kirby Air Riders und Sonic Racing Crossworlds machen vor wie es richtig geht…

Der englischsprachige Youtube-Kanal “Trueblade Seeker”, welcher für seine humorvolle Zusammenfassung von Nintendo- und Sony-Präsentationen sowie von Square Enix Spielen ( Stichwort: “in a nutshell”) bekannt ist, hat ein Video zu Mario Kart World und Sonic Racing Crossworlds hochgeladen, in der die beiden Spiele auf unterhaltsame Art verglichen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=-KjFxDWmVmY

Das Spiel wurde auf Version 1.4.0 aktualisiert.

Fügt neben Bugfixes unter anderem hinzu:

-Items-Option „Individuell“ für bestimmte Modi - geklaut aus MK8D. Damit könnt ihr nach eurem Wunsch bestimmte Items aus Rennen ausschließen.
-Anpassung der Musik-Lautstärke („Standard“ oder „Laut“) in den Einstellungen.
-Einblendung der Musik-Titel und der Spiele, aus denen sie ursprünglich stammen, beim Aufruf des Pause-Menüs (Anzeige oben rechts).

1 „Gefällt mir“

Gutes Update, werde ich alles nutzen, aber leider nicht das, was das Spiel braucht…

1 „Gefällt mir“

Das ist cool.
Dann hört man vielleicht endlich die coolen Lieder und nicht die ganzen Motor und Item Geräusche.
Hätten sie ruhig auch noch mit rein bringen können das man die anderen Geräusche auch anpasst , also leiser machen kann.

Und man kann durch die Item-Auswahl jetzt noch leichter an die Gegner-Charaktere kommen.

Wobei ich mich immer noch frage, warum man die nicht hinter irgendwelche Open-World-Herausforderungen eglockt hat. Dasselbe mit den Kostümen. Spricht ja nix dagegen, dass Dash-Food und Kamek einen verwandeln. Aber zum permanenten Freischalten, muss man eine Mission in der Open World machen. Nicht nur würde sich dann niemand mehr beschweren, dass die Charaktere zu schwer freizuschalten sind, sondern auch, dass es in der OW nichts zu tun gäbe.

Wenn ich das richtig sehe, werden auch Intermissions überarbeitet: