Mathe > Dreisatz > Blackout!

ich rall eure rechenwege net so ganz. ^^

in 5 tagen schaffen die 8 arbeiter 25% des baus. ( 8A - 5T - 1/4)

12 Arbeiter brauchen für den ganzen bau 13,3Periode Tage. (12A - 13,3P T - 4/4)

da die 12 Arbeiter aber erst nach den 1/4 da sind, brauchen sie nurnoch 3/4 des Baus fertig zu stellen. also rechnet man 13,3P * (3/4) = 9,9P

also kommt dabei raus 5T + 9,9P T = 14,9P T(um genau zu sein.^^)

@edit: einige T’s hinzugefügt. ^^

xD
So wie ichs sehe gibt es ne ganze Menge an Rechenwege und immer kommt das Selbe raus … außer bei Fallen :wink:

Original von The Undertaker
xD
So wie ichs sehe gibt es ne ganze Menge an Rechenwege und immer kommt das Selbe raus … außer bei Fallen :wink:

der hat ja auch die antiproportion nicht beachtet. ^^

Rechenschritte:

8:12x20 = 13,3P
13,3P x 3/4 = 10 (9,9P)

5+10 = 15 Tage

So kannst es in dein Heft schreiben, Undertaker, der entweder 11. oder 12. ist :bg:

Welches Heft?!^^
Das is keine HA, sondern nur Wiederholung… xD
Immerhin kann ich die Matrizenrechnung im Schlaf…

hey jetzt mach tmich nich runter ich bin erst in der 8 :smiley:

Original von R.]V[.
Rechenschritte:

8:12x20 = 13,3P
13,3P x 3/4 = 10 (9,9P)

5+10 = 15 Tage

So kannst es in dein Heft schreiben, Undertaker, der entweder 11. oder 12. ist :bg:

nein kann man nicht, da sämtliche einheiten fehlen und du das gleichheitszeichen benutzt. !(

bei uns würde das ordentlich punkteabzug geben. ^^

Für den Rohbau eines Hauses brauchen 8 Maurer 20 Tage.
Nach 5 Tagen setzt die Firma weitere 4 Maurer ein.
In wie viel Tagen ist der Rohbau fertiggestellt?

Nach 5 Tagen kommen die neuen Maurer. Also bleiben noch 15 Tage.
8 Maurer brauchen 20 Tage. Also brauchen 16 M 10 T und 12 M 15 T.
25% des Mauerns sind also schon um. Also 25% von 15 Tagen sind 10,4.
Jetzt noch die 5 verbrauchten Tage plus die 10,4 Tage. Und raus kommt:
15,4

Ich weiß nicht, obs richtig ist, da ich noch nie Dreisatz hatte. Aber mir erscheins so logisch

Original von Cube_forever
Für den Rohbau eines Hauses brauchen 8 Maurer 20 Tage.
Nach 5 Tagen setzt die Firma weitere 4 Maurer ein.
In wie viel Tagen ist der Rohbau fertiggestellt?

Nach 5 Tagen kommen die neuen Maurer. Also bleiben noch 15 Tage.

es bleiben keine 15 tage mehr! die fallen weg, da 20 nur die erste angabe vom ganzen ist, und sich nachher die effektivität ändert

8 Maurer brauchen 20 Tage. Also brauchen 16 M 10 T und 12 M 15 T.

12 M brauchen 13,3P und nicht 15 Tage.

25% des Mauerns sind also schon um. Also 25% von 15 Tagen sind 10,4.

25% von 15 sind 3,75.

sagmal, was hast du da gerechnet? :wink:

Ich hab schon ewig nix mehr gerechnet. Ich weiß auch nicht mehr, wie das mit den Prozent ging. Ich hab die 15 mit 100 malgenommen und dann durch 25 geteilt. Da kommt 4,6 raus. Und die hab ich von den 15 abgezogen :stuck_out_tongue:

Ich hab schon ewig nix mehr gerechnet. Ich weiß auch nicht mehr, wie das mit den Prozent ging. Ich hab die 15 mit 100 malgenommen und dann durch 25 geteilt. Da kommt 4,6 raus. Und die hab ich von den 15 abgezogen :stuck_out_tongue:

15 * 100 = 1500

1500 / 25 = 60

:bg:

Ok. Ich geb auf. Ich bin eine totale 0 :smiley:
Wie kann man nur so blöd sein…
Naja. Das kommt davon, wenn man das nur so nebenbei schnell eintippt und nebenbei fernseh guckt…

15,4

Wenn das so wäre gäbe es jetzt nur arbeitslose maurer :smiley: .Die 8 Maurer hätten noch 15 Tage gebraucht und 12 maurer brauchen jetzt aufeinmal 15,4 :smiley: .

1/4 der Arbeit haben die 8 Maurer ja geschafft. Dann kommen 4 Maurer hinzu. 12 Maurer bräuchten insgesamt 15 Tagen da aber 1/4 schon erledigt ist , ist die Lösung 10.

15 kann nicht sein da die 8 Maurer nur noch 15 Tage gebraucht hätten die dazugekommenen 4 wären dann ja nur Statistiker und würden nicht arbeiten :smiley: .

Original von Kane
15 kann nicht sein da die 8 Maurer nur noch 15 Tage gebraucht hätten die dazugekommenen 4 wären dann ja nur Statistiker und würden nicht arbeiten :smiley: .

wieso das?

normaler dreisatz :

8M = 20T
12M = 13,3P T

dieser unterbrochener dreisatz:

8M = 20T
12M = 14,9P T

stimmt schon so :wink:

Nein das kann nicht sein:
INSGESAMT: 8 Maurer = 20 Tage
12 Maurer=15 Tage

AUFGABE(nach 5 Tagen die die 8 Maurer gearbeiter haben)
8 Maurer = 15 Tage
12 Maurer = XX Tage

Wie können denn 12 Maurer genauso lange brauchen wie 8 Maurer? Dann bräuchten man ja keine Maurer dazu tun wenn die eh genauso lange brauchen.

Insgesamt brauchen die 12 Maurer solange wie jetzt noch die 8 Maurer bräuchten hat aber nichts zum Thema zu tun.

schon aber die 8 maurer arbeiten erst mal 5 tage alleiene

Original von Kane
Nein das kann nicht sein:
INSGESAMT: 8 Maurer = 20 Tage
12 Maurer=15 Tage

AUFGABE(nach 5 Tagen die die 8 Maurer gearbeiter haben)
8 Maurer = 15 Tage
12 Maurer = XX Tage

Wie können denn 12 Maurer genauso lange brauchen wie 8 Maurer? Dann bräuchten man ja keine Maurer dazu tun wenn die eh genauso lange brauchen.

Insgesamt brauchen die 12 Maurer solange wie jetzt noch die 8 Maurer bräuchten hat aber nichts zum Thema zu tun.

das is interpretationssache! deshalb braucht jede textaufgabe auch eine antwort, damit sie richtig verstanden werden kann. in diesem fall lautet sie:

„mit den 5 Tagen, die die 8 Maurer brauchen und den ~10 Tagen, die die 12 Maurer insgesamt, danach noch brauchen, sind es ~15 Tage bis der Rohbau fertiggestellt wird.“

kann sein das die Aufgabe nach der Restzeit fragt, das geht aber nicht genau hervor! mit dieser Antwort, ist es aber egal wie man es aufgefasst hat.

:smiley:
Ich glaubs echt nicht xD
Ich hätte niemals gedacht, dass man so lange über eine Mathe-Aufgabe diskutieren kann^^ Ich glaub es gibt unendliche Rechenwege. Schade, dass ich nicht die Lösung inklusive vorgegebenen Rechenweg habe… :bg:

Achso jetzt kapier ich erstmal wie ihr es meint. Ja insgesamt sind es 15 Tage das stimmt die Restzeit ist aber 10 Tage.

poach … was macht ihr euch das schwer

8 brauchen 20 Tage

wen zu Hölle interessiert das ?

relevant ist das die

8 Arbeiter weitere 15 Tage brauchen würden.

merke 8 -> 15

wie lange brauch einer ?

1 -> (15 * 8 ) [achtmal so lange]

also 1 -> 120

demnach 12 -> 120/12 [es kommen 4 hinzu also sind 12 Arbeiter]

12 -> 10

ALSO brauchen 12 arbeiter für die RESTLICHE Arbeit weitere 10 Tage

Die GESAMTE Fertigstellungsdauer beträgt 15 Tage.

kann doch so schwer nicht sein :ar: