Mathe > Dreisatz > Blackout!

Original von Dr. Rued
poach … was macht ihr euch das schwer

8 brauchen 20 Tage

wen zu Hölle interessiert das ?

darauf baut sich die aufgabe auf, also interessiert es diejenigen die die aufgabe ausrechnen müssen. ^^

relevant ist das die

8 Arbeiter weitere 15 Tage brauchen würden.

das ist die folge daraus.

kann doch so schwer nicht sein :ar:

ist es ja auch nicht, immerhin ist das jetzt ca. der 5. Lösungsweg. ^^

So ein Quatsch das mit dem Dreisatz.
Wenn 8 Maurer für ein Bauwerk 20 Tage brauchen, wieviele Tage brauchen dann 8000 Maurer… :ka:
Drei Autos brauchen von Hamburg nach München 6 Std. Wieviel brauchen 7 Autos?
Um fünf Eier hart zu kochen benötigt man 10 min, Wieviel benötigt man für 24 Eier?

seht Ihr was ich meine… Soo einfach ist das mit dem Dreisatz auch nicht :bg:

naja bisschen logisches denken gehört schon dazu :smiley:

xD genau

Aber ich denke 15 sollte richtig sein. Hat ja sogut wie jeder rausgehabt. Egal mit welchem Rechenweg. Danke an alle, die mir geholfen haben bzw. helfen wollten xD

wann haste denn das ergebnis?? waren das hasuaufgaben?? oder ne klausur??

weder noch. Ich wiederhole nur alle Themen ausm Buch … für die Abscghlussprüfung xD

Und die Lösung habe ich nicht. Aber ich denke mal es ist 15.
Und außerdem denke ich nicht, dass so eine Aufgabe in der Klausur vorkommt… lol

Original von The Undertaker
weder noch. Ich wiederhole nur alle Themen ausm Buch … für die Abscghlussprüfung xD

Und die Lösung habe ich nicht. Aber ich denke mal es ist 15.
Und außerdem denke ich nicht, dass so eine Aufgabe in der Klausur vorkommt… lol

Ja ja, Abitur haben, aber keinen DREISATZ können :bg:
Aber mal im Ernst so schwer ist der Dreisatz ja nicht, aber ich fand es immer lustig, wie manche mit Abi eine einfache käufmännische Rechnung (hier Dreisatz) zu lösen versucht haben.

Einen Lösungweg schreibe ich hier nicht mehr, denn es gibt ja schon genügend. Aber 10 Tage ist korrekt. (denn in weitern 15 Tagen hätten die Acht Arbeiter den Rohbau ja auch fertig gestellt) :bg: Also der Rohbau steht innerhalb 15 Tage..

@The Undertaker
viel Glück und vorallem Können bei Deiner Abschlußprüfung.

hab trotzdem noch nciht gecheckt warum 15…

wenn doch 8 leute nur 15 tage bräuchten (20 -5) dann brauchen doch 12 weniger
?( :o sorry wenn ich damit jetzt nerve…

@ bigdan

5 tage arbeiten die 8 Arbeiter alleine!

hat sich erledigt…

Original von Captain Pickert
@The Undertaker
viel Glück und vorallem Können bei Deiner Abschlußprüfung.

das dauert noch gut 3 Wochen :wink: Trotzdem danke!
In einem Fach kann man ruhig mal abkacken ^^ Das is bei mir halt Mathe.
Is übrigens Fach-Abi :bg:

isch weiß dass die 8 a. 5 tage alleine arbeiten…dann blieben also noch 15 Tage… die bräuchten also noch 15 Tage alleine um dat dingen fertig zu bauen…aber dann kommen ja doch noch 4 dazu..also 12… also würden die doch weniger als 15 tage brauchen… nach meiner logik brauchen ja 12 leute weniger zeit als 8

Ich würde hinschreiben.

„Diese Aufgabe ist nur in der Theorie lösbar und keinesfalls für die Realität von Nutzen. Sollten Sie, sehr geehrter Herr Lehrer, wirklich Interesse an den Arbeiten eines Maurers haben, dann sollten Sie mit uns einen Ausflug auf eine Baustelle machen, auf der Ihnen hoffentlich die Praxis eines solchen Maurers bewusst wird. Dieser Herr würde Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit Ihr Mathebuch um die Ohren schlagen!“.

@bigdan: du machst den selben fehler wie kane!

Original von felsi
Ich würde hinschreiben.

„Diese Aufgabe ist nur in der Theorie lösbar und keinesfalls für die Realität von Nutzen. Sollten Sie, sehr geehrter Herr Lehrer, wirklich Interesse an den Arbeiten eines Maurers haben, dann sollten Sie mit uns einen Ausflug auf eine Baustelle machen, auf der Ihnen hoffentlich die Praxis eines solchen Maurers bewusst wird. Dieser Herr würde Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit Ihr Mathebuch um die Ohren schlagen!“.

xD genial
Ob das Punkte gäbe? :smiley:

Original von BigDan
isch weiß dass die 8 a. 5 tage alleine arbeiten…dann blieben also noch 15 Tage… die bräuchten also noch 15 Tage alleine um dat dingen fertig zu bauen…aber dann kommen ja doch noch 4 dazu..also 12… also würden die doch weniger als 15 tage brauchen… nach meiner logik brauchen ja 12 leute weniger zeit als 8

Die Acht bräuchten noch 15 Tag um fertig zu werden. (20 Tage-die schon 5 gearbeiteten Tage)
Die Zwölf brauchen ja nur noch 10 Tage. (und nicht 15 Tage wie die 8 Arbeiter)
Also die 10 Tage wo 12 arbeiten plus die 5 Tag die die 8 Arbeiter schon gearbeitet haben gibt dann insgesamt 15 Tage.

hahahha :D:D:D:D:D
voll verpeilt die aufgabe

hätten die aber auch schreibn können, dass die nach der gesamtzeit fragen…aber von der fragestellung her würd ich denken die wollen wissen wie lage die restzeit ist…

ich bin jetzt erst drauf gestoßen und geb hier mal an wie ich das gerechnet habe. ich musste auch erstmal etwas darüber nachdenken. ich sollte mir solche unscheinbare threads mal öfters angucken :bg:. Auch Sambs geniales Video sah ich erst paar Tage später.

„Für den Rohbau eines Hauses brauchen 8 Maurer 20 Tage.
Nach 5 Tagen setzt die Firma weitere 4 Maurer ein.
In wie viel Tagen ist der Rohbau fertiggestellt?“

8 per.= 15 tage
12 per. = x tage

12 mal 100 :8 = 150 %

12 personen sind 150 % von 8 personen oder auch das 1,5 fache wie man es will

15 : 1,5 = 10

5 Tage die die 8 arbeiter zuvor hatten + die 10 Tage der jetzigen 12 Arbeiter =
15 Tage