Original von Leschni
Oh man Greedy, leb deinen Ninutendo-Beschützerinstinkt bitte in den Nintendoforen aus.
Das hat doch nichts damit zu tun. Fussballspiele spiele ich auch lieber mit einem Analog-Controller. Aber es wäre doch eine Bereicherung für alle Box-Besitzer, wenn Microsoft eine gelungene „Wiimote-like“-Steuerung entwickeln würde. Man wird ja nicht zum Gebrauch gezwungen.
Aber die konservative Zockerfraktion lehnt das ja kategorisch ab. :ar:
Es wird kategorisch abgelehnt, weil es einfach Blödsinn ist.
Macht man es optional, wird es kaum ein Entwickler nutzen. Macht man es zur Pflicht, dann hat man den selben Schlamasel wie auf Wii. Also wem soll dieses Gimmick eigentlich was bringen? Abgesehen von der Selbstbestätigung der N-Kurve?
Also ich faneds wohl auch nicht wirklich doll fuer die 360. Der Controller der 360 is oberklasse und brauch man nix dran zu machen. Und sowas wie Wii kann ich mir einfach nicht vorstellen fuer die Box.
Lass wii wii sein und box box ..ganz einfach
Original von Leschni
Es wird kategorisch abgelehnt, weil es einfach Blödsinn ist.
Macht man es optional, wird es kaum ein Entwickler nutzen. Macht man es zur Pflicht, dann hat man den selben Schlamasel wie auf Wii. Also wem soll dieses Gimmick eigentlich was bringen? Abgesehen von der Selbstbestätigung der N-Kurve?
Nur weil manch ein Entwickler gepennt hat und aufs schnelle Geld aus ist, muss man dieses „Gimmick“ nicht gleich kategorisch verteufeln. Ne gut programmierte und durchdachte Wii- oder allgemein Motion-sensitive-Steuerung ist eine Bereicherung für fast alle Genres.
Denke aber auch , dass sich die 360 Zielgruppe nicht für sowas eignet (zu konservativ :-)/) Und stimme McRib zu.
Ne Bereicherung für fast alle Genres? Sorry aber das ist nun wirklich Wunschdenken. Partygames, Rail-Shooter und sonstige Arcade-Spielereien machen mit der Wii-Remote auf jeden Fall Spaß, aber das wars dann auch schon.
Ne Sim wie Forza 2 mit Wii-Remote?
Einen Fighter wie Virtua Fighter?
Schnelle Arcade-Racer wie Burnout?
Gears of War?
Schneller Arcade Racer –> Excite Truck Steuerung, macht sehr viel Spass.
Fighter wie Virtua Fighter –> Muss man schauen wie z.B. MK: Armageddon wird
Gears of War –> Wo wäre da das Problem :ka:
Und manche Entwickler zeigen, dass sich, wenn man sich wirklich hinsetzt und daran arbeitet auch steuerungstechnisch anspruchsvolle Games gut mit WiiMote + Nunchuk steuern lassen–> Der Pate, etc. Nur sind die meisten da im Moment noch zu doof für, zu faul oder stecken noch mitten in der Lernphase.
Ok so kann man dem Vergleich auch aus dem Weg gehen. Excite Truck mit Burnout vergleichen.. Virtua Fighter mit einem Mortal Kombat.
Fehlen nun die Argumente für die Wii-Remote oder reden wir hier einfach über Games die du nicht ausreichend kennst?
Nun Burnout kenne ich, da passt der Vergleich zwar nicht vom Spiel an sich, aber ich finde bei beiden Games könnte man die NES Style Steuerung gut verwenden. Aber ich gebe zu Virtua Fighter kenne ich nicht gut
Aber wo wäre da z.B. der Unterschied im Anspruch der Steuerung zu einfacheren Beat ém ups wie MK etc., was die Wiimote deiner Meinung nach nicht so 100%ig packen könnte?
Stichwort Präzision und Timing. Das meistert man bei VF nicht mal mit dem normalen Pad, weshalb ein Arcadestick zum Pflichtprogramm gehört. Das wäre beispielsweise etwas, das man nie im Leben auf Wii bewerkstelligen könnte, ohne die gewohnte Spielmechanik komplett umzukrempeln.
Aber wenn man doch so schon für gutes Spielen einen Arcadestickcontroller bräuchte (also wenn mans auf HeimKonsolen zockt, so interpretier ichs jetzt mal), was würde dann dagegen sprechen so einen Controller auch als Erweiterung der Wiimote anzubieten? Sowas wäre dann zugegebenermaßen eine der Ausnahmen, bei denen man schlecht auf die Motion Sensitive Steuerung zurückgreifen könnte, ok.
Aber wie gesagt, mit den richtigen Entwicklern, die sich bemühen, ist einiges möglich
Es gibt Spiele, die machen mit der Wiimote alleine keinen Sinn, defenitiv. Forza, Burnout oder Gran Turismo gehören defenitiv dazu [Excite Truck-Steuerung ist für Burnout imo doch zu ungenau]. Da braucht man den Nunchuk, der den für solche Spiele wichtigen Analog-Stick hat. BeU`s wie Virtua Fighter benötigen den genauso defenitiv, aber die spielt man am besten wirklich mit einem Arcade-Stick. Nintendo hat nicht ohne Grund den Nunchuk entwickelt, eben damit man die Wiimote und die Bewegungsfeatures da einsetzt, wo es sinnvoll ist. Alles auf irgendeine Bewegung zu fokusieren ist und bleibt Schwachsinn. Das Paradebsp. dafür ist und bleibt Zelda, immernoch. Perfekte Kombination aus alten und neuen Stewreungselementen mit Wiimote + Nunchuk. Ein kleines Problem ist sicherlich die Anzahl der Tasten, auch bei der Kombo Wiimote + Nunchuk. Aber ich sehe es wie Yoshi88, ein ambitionierter Entwickler kann imo ca. 90% aller Genres ohne Probleme gut steuerbar auf den Wii bringen. Ohne Classic Shell…
[quote]Original von Skully
Dito. Ich will mir Spiele wie R6V oder vor allem FUSSBALLspiele einfach nich auf der Wii vorstellen, schießen und flanken mit dem Digikreuz, darauf kann ich verzichten.
Ich denke gerade ein Rainbow Six wäre auf der Wii steuerungstechnisch sehr wohl möglich und das wohl in einer sehr guten Version. Fast in Richtung „Der Pate“ der auf der Wii sich sogar besser spielt.
R6V scheitert aufm Wii eher wegen der anspruchsvollen Grafik, die n großen Teil zur Atmosphäre ausmacht. Ansonsten wäre das sehr wohl auf Wii möglich.[/quote]
Hm ich meine aber, dass es von der Knopfbelegung her bei der Wii nicht hinhaut…
Xbox 360:
LB = Befehl „Infiltrieren“
LT = Hinter der Wand in Deckung gehen
RB = Nachtischtgerät/Wärmekamera
RT = Schießen
LA = Laufen
RA = Zielen
LA2 = Ducken
RA2 = Zielfernrohr
Digikreuz = Befehle
A = Team schicken
B = Granate werfen
X = Nachladen
Y = Waffe wechseln
< = Karte
> = Pausenmenü
Die Befehle kann man nicht alle auf die Wii übertragen:
Nunchuk
Sensor
C
Z
Digikreuz
+
A
B
1
2
Fehlen 4 Tasten. Durch ne kluge Doppelbelegung könnte man vllt. ein oder zwei Knöpfe einsparen, aber so wie ich das sehe kann man die Steuerung nicht auf die Wii übertragen, ohne dass dadurch ein Nachteil entsteht, weil man Befehle weg lassen muss.
Ja, von der „Knopfbelegung“ haut es wohl net hin, aber wieviele Games haben erfolgreich Befehle mit Bewegungen ersetzt? Der Pate ist auch von der Steuerung komplexeres Game und erscheint aufm Wii sogar noch besser.
Und Nunchuck und Wiimote haben beide Bewegungssensoren die auf verschiedene Bewegungen reagieren, was auch wieder mehrere Befehle erlaubt.
Außerdem kann man Sachen wie die Karte ohne weiteres als Submenü im Pausensystem einbauen.
Splinter Cell ist ja auch kein bisschen einfacher gestrickt als Rainbow Six - im Gegenteil. Bedenkt man, dass es ein Launchgame ist, war die Umsetzung von der Steuerung her gelungen und man musste auch keine Funktion missen. Von dem her kannst du net einfach die Knöpfe abzählen und es mit der Wii-Mote + Nunchuck vergleichen, die ja durch den Bewegungssensor mehrere Funktionen bieten kann.
Und selbst wenn sowas net reichen würde (was ich mir dann kaum mehr vorstellen kann) könnte man immernoch Kombinationen bringen, wie sie es ja oft gibt. Oder kontext-empfindliche Knöpfe…
Die Möglichkeiten wären da fast unendlich Deswegen sollte man ja auch net einfach 1:1 umsetzen und krampfhaft versuchen alles nach einem (Xbox-Controller)-Vorbild auch auf anderen Konsolen zu bringen. Stattdessen eher der plattform anpassen. Und dann ist das kein Problem.
Deswegen versteh ich auch net wieso Gears of War net auf Wii möglich wäre. Allein von der Steuerung her. Die Wiimote-Pointer Funktion macht das ganze hinzu ja auch attraktiver für Shooter.
Um auf Leschnis Kommentar auch nochma einzugehen.
Ich denke ein Wii-only-Besitzer will auch gar keine Simulationen ala Gran Turismo spielen. Es passt einfach net zu Wii. Eine Simulation muss realistisch zu spielen aber auch realistisch aussehen. Kein Entwickler bringt sowas auf Wii und dem sind sich wohl alle Wii-Besitzer bewusst. Bei dem meisten anderen Genres seh ich net so das Problem.
Ich weiß ja nicht was es für spezielle Befehle bei R6V gibt, aber imo hätte es was, wenn man dafür eine Taste auf der Wiimote drückt [z.B. - ] und dann eine spezielle Bewegung mit der Wiimote, dem Nunchuk oder beiden machen muss. Z.B. eine schnelle Bewegung von oben nach unten mit der Wiimote für die Stürmung eines Raumes oder dergleichen. Da gibt es viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, die sich auch von „realen“ Vorbildern ableiten lassen können. Wie z.B. der Schildschlag in Zelda, der wird auch durch eine Bewegung nach vorne mit dem Nunchuk ausgeführt, passender geht es nicht.
Original von Yoshi88
Aber wenn man doch so schon für gutes Spielen einen Arcadestickcontroller bräuchte (also wenn mans auf HeimKonsolen zockt, so interpretier ichs jetzt mal), was würde dann dagegen sprechen so einen Controller auch als Erweiterung der Wiimote anzubieten? Sowas wäre dann zugegebenermaßen eine der Ausnahmen, bei denen man schlecht auf die Motion Sensitive Steuerung zurückgreifen könnte, ok.
Aber wie gesagt, mit den richtigen Entwicklern, die sich bemühen, ist einiges möglich
Richtig und ansonsten gibt es dann für jede erdenkliche Situation den passemden Controller.
Für echte Haudegen hat Speed-Link ein interessantes Zubehör-Eingabegerät für Nintendos Spielekonsole Wii vorgestellt: Zwei Plastikschwerter inklusive Schild sollen bei Spielen wie „Pirates of the Caribbean“ oder „Prince of Persia“ richtig Action ins Wohnzimmer bringen. Das Set wird gegen Ende dieses Monats für rund 25 Euro auf den Markt kommen.
Meine Vorschläge wären noch ein paar Boxhandschuhe in Mario Rot für Beat em Up´s und diverse MP/Gewehrnachbauten für die Medal of Honor Reihe.
Original von SkullyDurch ne kluge Doppelbelegung könnte man vllt. ein oder zwei Knöpfe einsparen, aber so wie ich das sehe kann man die Steuerung nicht auf die Wii übertragen, ohne dass dadurch ein Nachteil entsteht, weil man Befehle weg lassen muss.
Bei Blazing Angels gibt es etliche verschiedene Steuerungsvarianten für links und rechtshänder, mit oder ohne Nunchuk-Sensorik, undundund…
Ich spiele es nur mit der Wiimote („NES-Style“), wo folgende Knöpfe doppelt belegt sind:
Digikreuz links
Digikreuz rechts
Digikreuz unten
1
2
Plus +
Minus -
Also 7 Knöpfe. Die sekundären Funktionen dieser Knöpfe erfolgt durch Festhalten des Triggers (Knopf B). Die Steuerung ist eingängig und unkompliziert.
Original von Gonzo
Meine Vorschläge wären noch ein paar Boxhandschuhe in Mario Rot für Beat em Up´s und diverse MP/Gewehrnachbauten für die Medal of Honor Reihe.
der Zugfuehrer controller isn alter Hut :-)/ gabs schon zu Dreamcastzeiten.
aber btt
Finde auch nicht das ALLEs eine bereicherung ist wenns motion sensitive play hat…mag bei einigen sachen gut sein aber oft wirkts aufgesetzt …wie bei den DS games wo es UNBEDINGT TS steuerung sein muss wo ne normale Steuerkreuz besser gewesen waere.
Hat auch nix mit konservativem Denken zu tun .:-/
Aber nur weil jetzt wii die Rimocon hat muss es nicht ueberall geben imo.