Microsoft senkt Preis für Xbox

Microsoft senkt ab heute den Preis für seine Spielkonsole Xbox um 50 Euro auf 199 Euro. Alle wichtigen Handelskanäle seien auf die sofortige Reduzierung vorbereitet, erklärt Peter Moore, Vertriebschef der Abteilung Home & Entertainment.

Hauptkonkurrent Sony bietet seine Playstation 2 ebenfalls für 199 Euro an, unterstützt jedoch auch befristete Rabattaktionen von grossen Einzelhändlern. Die Xbox ist Nummer 2 im weltweiten Konsolengeschäft hinter Sonys Playstation 2. Bisher haben die Redmonder rund 8 Millionen Spielkisten verkauft. Bis Ende des Jahres sollen es 9 Millionen werden.

Den Marktanteil der Xbox beziffert Moore auf rund 25 Prozent. Die Playstation 2 dominiert mit über 50 Prozent, insbesondere wegen des weit grösseren Angebots an Spielen. Mehr als 1000 Titel sollen für die japanische Konsole verfügbar sein. Demgegenüber gibt es laut Moore derzeit 200 Xbox-Spiele. Bis Jahresende sollen es 500 Titel werden. In Redmond arbeiten inzwischen fast 1000 Softwareexperten an neuen Spielen.

Der Softwarekonzern senkt den Konsolenpreis dauerhaft auf unter 200 Euro, vor allem um den einzigen weiteren Hardware-Konkurrenten, Nintendo, zu distanzieren. In den nächsten 18 bis 20 Monaten werden Xbox und Playstation 2 sich das Feld allein aufteilen, glaubt Moore. „Langfristig läuft es aber auf Duell zwischen den Konzernen Sony und Microsoft hinaus – nicht nur zwischen zwei Spielecomputern.“ Sony will die Playstation der kommenden Generation als Unterhaltungszentrum etablieren und Heim-PCs völlig aus den Wohnzimmern verdrängen. Microsoft sieht nach wie vor den PC als zentrale Schaltstation – die Spieleboxen sollen nur ein Portal zu Online-Spielen werden.

Vor wenigen Wochen startete Microsoft in Europa die Online-Spieleplattform Xbox Live. Sony ist mit einem Online-Angebot in USA äußerst erfolgreich und will in wenigen Wochen in Europa nachziehen.

Quelle: http://www.heise.de/

wenn des so weitergeht,dann kauf ich mir noch eine ;(

Hochmut kommt vor dem Fall, warten wir erstmal ab ob die Verkaufzahlen vom Cube nicht besser werden.
und wenn Nintendo sich wirklich im Hardware geschäft geschlagen gibt, werden die mit Sicherheit für die Playstation Spiele produzieren. und ich als Nintendo Fan gehe dann mit.
P.S. etwas arrogant der Moore, ist der Amerikaner?

Original von -Morpheu$-
wenn des so weitergeht,dann kauf ich mir noch eine ;(

naja nur weil es 200 Spiele gibt??? man Kinder es kommt nicht auf die Quantität sonder auf Qualität an. und da kann M$ nicht so mit halten wie Nintendo, finde ich zumindest, obwohl die breite Masse das woll anders sieht ?( ?( ?( ?(

Ich überleg auch wieder… :baby:

Ich bräucht wieder nen vernünftigen DVD-Player… zudem hab ich meine XBox-Live-Ausrüstung noch… und meinen Controller S hab ich auch noch… :open_mouth:

hmm…also auf Halo oder RARE spiele hätt ich eigentlich schon bock…!

Original von -Morpheu$-
hmm…also auf Halo oder RARE spiele hätt ich eigentlich schon bock…!

kann ich verstehen Halo macht schon Spaß, finde MP aber besser, und Rare warte ich lieber erstmal ab wie die bewertet werden. :frowning:

Also für 199 mit 3 Spielen kauf ich sie mir :smiley:

Original von -Morpheu$-
Also für 199 mit 3 Spielen kauf ich sie mir :smiley:

dann würde ich sie mir sogar noch mal kaufen :stuck_out_tongue:

Oh ja richtig. Es kommen ja ach so viele tolle Spiele für den Gamecube! :rolleyes: Ist sicherlich jedem aufgefallen das fast alle davon von Nintendo selber kommen?

Die ganze Industrie lacht über Nintendo weil die sich zurücklehnen und nichts machen, und kommt mir jetzt nicht „warte mal ab bis das Spiel kommt“ das hat noch nie geklappt.

Mit dieser Strategie ist schon Segas Dreamcast untergegangen schnief ;( :frowning:

Original von Gamecubeman
Oh ja richtig. Es kommen ja ach so viele tolle Spiele für den Gamecube! :rolleyes: Ist sicherlich jedem aufgefallen das fast alle davon von Nintendo selber kommen?

Die ganze Industrie lacht über Nintendo weil die sich zurücklehnen und nichts machen, und kommt mir jetzt nicht „warte mal ab bis das Spiel kommt“ das hat noch nie geklappt.

auf wenn besieht sich deine Aussage??? wer hat den geschrieben das auf dem Cube so viele tolle spiele gibt, naja wenn du mich meinst mit Quati blabla quali

naja ich finde die Games vom Nintendo, einfach besser als die von der X-Box. ist meine Meinung

Original von chrizel
Ich bräucht wieder nen vernünftigen DVD-Player… zudem hab ich meine XBox-Live-Ausrüstung noch… und meinen Controller S hab ich auch noch… :open_mouth:

Einen vernünftigen DVD-Spieler findet man in keiner Konsole…

Aber es kommt halt auf die Ansprüche an… wenn man keine hat… ist man mit einer Box oder PS2 sicher gut beraten…

Wer dagegen Wert auf Komfort und die anderen Vorteile die DVDs bieten KÖNNEN legt…
:wink:

Original von Simplicissimus

[quote]Original von chrizel

Einen vernünftigen DVD-Spieler findet man in keiner Konsole…

Aber es kommt halt auf die Ansprüche an… wenn man keine hat… ist man mit einer Box oder PS2 sicher gut beraten…

Wer dagegen Wert auf Komfort und die anderen Vorteile die DVDs bieten KÖNNEN legt…
;)[/quote]

Zum DVDs gucken ohne viel SchnickSchnack ist die XBox gerade gut genug.

Original von chrizel
Zum DVDs gucken ohne viel SchnickSchnack ist die XBox gerade gut genug.

Ich als Cineast und Heimkinopropagandist :wink: kann dir sagen: es gibt einen Unterschied zwischen DVDs gucken und DVDs gucken…

Schau doch z.B. mal einen ruhigen Film auf Konsole an…
:wink:

Also Nintendo dritter, Microsoft zweiter. Toll. Lieber dritter mit 100en Millionen Gewinn als zweiter mit Milliarden Verlust ;-).
Übrigens: wär doch mal ne faire und gute Idee von Nintendo, die Konsolen abwärtskompatibel zu machen, damit man nicht immer alles neu kaufen muß. Würde sicher viele Nintendojünger bei der Stange halten.
Also ich meine z.B. wäre es toll, wenn man die ganzen teuer gekauften Controller auch bei der nächsten Konsole verwenden könnte (auch wenns da neue gibt, sollten aber auch die alten passen).

GUckt mal was auf gamfront steht:

Xbox Preissenkung: ‚Microsoft hat Angst vor Zelda‘

10.04.03 - Aufgrund einer Preissenkung kostet die Xbox in Europa ab sofort nur noch Euro 199.
Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa hat gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg auf den neuen Preis der Konkurrenz reagiert: ‚Microsoft fürchtet sich vor dem Release von Legend of Zelda: The Wind Waker in Europa. Wir sind dagegen davon überzeugt, dass sich Hardware nur mit guter Software und nicht durch Preissenkungen verkauft.‘

Original von StickyFingerz
‚Microsoft fürchtet sich vor dem Release von Legend of Zelda: The Wind Waker in Europa. Wir sind dagegen davon überzeugt, dass sich Hardware nur mit guter Software und nicht durch Preissenkungen verkauft.‘

Ich find da is was dran… :wink:

tja nintendo
falsch gedacxht
preise sind verlockend und zelda wird inner EU niemals so gut ankommen wie inner USA :smiley:

ach samb du bist die eu find ich ja interressant…