Richtig, die Kinderarbeit ist in China verboten.
Das Mindesalter ist 16, wenn ich mich nicht irre ![]()
Ob das mit den Praktikanten wohl der Wahrheit entspricht :/²
Ich sehe es schon vor mir, morgen oder übermorgen postet spieletipps oder eine ähnliche Gamingseite darüber bei Facebook. Und direkt werden alle Hater wieder sagen, wie scheiße und herzlos Nintendo doch ist.
Ich persönlich finde es gut, dass Nintendo nicht zufrieden ist und sich mit der Firma in Verbindung setzt zu diesem Thema.
Meine Meinung zum Thema Kinderarbeit gebe ich besser nicht, sonst stürzen sich noch alle auf mich, bevor ich flüchten kann. <<‚‘
Glaub ich nicht. Diese „Neuigkeit“ ist schon mehrere Tage alt. Da kräht kein Hahn mehr danach.
Natürlich ist Nintendo unzufrieden. Die haben genauso wie die anderen Auftraggeber Angst, dass es sich schlecht auf ihr Ansehen auswirkt. Das ist alles!
Dann dürfen diese Hater aber nicht von ihren Smartphones, Tablets oder generell irgendwelchen elektronischen Geräten aus schreiben da Foxconn für eigentliche alle größen Consumer Electronic-Hersteller produziert:
Und ich finde es toll dass viele sich auf der einen Seite über Kinderarbeit und sklavenartige Behandlung der Leute beschweren, sich selbst aber nicht bewusst sind dass sie durch ihr Konsumverhalten selbst für solche Bedingungen sorgen. Leute müssen ja anscheinend immer mehr Gadgets zu immer günstigeren Preisen konsumieren. Aber wo soll denn bitte schön die bezahlbare Arbeitskraft dafür herkommen? Vom Weihnachtsmann oder doch eher vom günstigen Chinesen und noch viel günstigeren Vietnamesen? (das kommende China wenn es um Billigstproduktion geht).
Ach ja ein weiterer Newsvorschlag:
Amazon lässt unbezahlte Praktikanten und Hartz IV-Empfänger Wii Us versandfertig machen. ![]()
Mal abgesehen davon, dass sich mein Konumverhalten in geordneten Bahnen befindet finde ich es zu einfach gesagt, dass das Konsumverhalten daran die Schuld trägt.
Ein T-Shirt hergestellt in Bangladesch beispielsweise kostet hier 10-30€. Der Lohnkostenanteil beträgt 0,20€ pro T-Shirt. Um die Löhne der Arbeiter zu verdoppeln würde ein T-Shirt also 0,20€ teurer werden. Ich glaube jeder Konsument wäre bereit dazu 1€ mehr für ein Produkt wie die Wii U oder das I Phone auszugeben damit die Arbeiter in Asien fähre Löhne bekommen.
Das dies nicht so ist liegt daran, dass die Konzerne minimale Kosten(Arbeitskosten) um die Gesamtzahl der produzierten Produkte aufsummieren um im Kapitalismus noch den letzten Cent gewinn rauszupressen. Der Kunde kann daran nichts ändern weil wie richtig festgestellt alle bei Foxconn produzieren lassen.
Natuerlich ist Nintendo entsetzt .. so wie all die anderen armen unwissenden Hersteller auch :ar:
Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Wenn die Firma wirklich so berühmt berüchtigt ist, weiß man, worauf man sich einlässt…
Solange sie nicht dazu gezwungen wurden und keine minderwertige Arbeit leisten, ist es mir egal.
Außerdem wusste Nintendo doch sicherlich schon vorher davon…
Daumen hoch für Rowdy.
Solche und ähnliche Situationen gibt es in allen Firmen, Industrien und Produktionszweigen.
Letztedlich sind wir es, die alles immer zum Schnäppchenpreis haben wollen und diese News ist (teilweise) die Konsequenz, die sich daraus ergibt.
Ist halt Foxconn, da darf man die Beachtung der Menschenrechte nicht erwarten. Da gab’s doch mal eine Massenselbstmordgeschichte. Das traurige ist ja, dass alle großen Konzerne dort herstellen lassen, weil es einfach günstig ist. Jedenfalls ist das kein Zustand. Foxconn sollte ganz dringend die Menschenrechte einhalten, und wenn die Produkte dann maximal einen Euro pro Exemlar teurer werden. Nintendo selbst achtet ja darauf, die eigenen Mitarbeiter gut zu verpflegen (gibt’s nen Bericht zu), was Hersteller wie Foxconn machen, kann Nintendo ja nicht direkt beeinflussen. Trotzdem hat’s immer einen sehr faden Beigeschmack.
Jeder Großkonzern hat eben Schattenseiten, sonst würde es ihn in der Form nicht geben. Auch andere Staaten mussten durch den Hungerlohn und durch Kinderarbeit gehen, um gute Verhältnisse zu schaffen. Leider ist das so, und solange wir kaufen, wird sich in den nächsten Jahren nichts daran ändern.
Sie werden sich weiter selbst umbringen, weiter Kinderarbeit betreiben.
Man könnte aber durchaus mal die Manager von Foxconn in den Kindergarten stecken und schauen, wie sie dann reagieren ![]()
Ich bin immernoch dafür, dass Nintendo Produkte in Deutschland hergestellt werden, da kann man immer sicher sein was passiert ![]()
Ich dachte eben es wäre direkt Nintendo aber wenn es auch nur Foxconn ist…
Von mir aus können Affen die Wii U bauen mir egal…will nicht herzlos klingen aber eins ist ein Fakt uns im Westen geht es nur so gut weil es anderen schlecht geht. Würden die Arbeiter in China,Afrika oder sonstw as verdienen was wir verdienen könnten wir uns nix mehr leisten !
Dann kannst du 1000€ für eine Konsole blechen. Tut mir Leid, aber deine Fantasie-Welt ist hier nicht anwendbar.
@Foxray: Die großen Firmen produzieren nie selbst. Das macht immer irgendeine Billigfirma in einem vierte bis fünfte Welt-Land.
Affen ? ja das erklärt die schlechte Online Anbindung :bg: duckt sich is ja nur Spaß ^^
ja, ist ein sehr hartes Thema …
gerade auch bei Klamotten und Schuhe weiß man meist garnicht wo, wie und von wem die Teile hergestellt werden
vllt findet dann einer von uns nen chinesisches Kaugummi in der WiiU :bg:
erinnert mich an einen Arbeitstag :
da wurden chinesische Tontöpfe geliefert. und auf der Palette waren 2 Zettel mit kleinen Kritzeleien … Variationen von Tic Tac Toe , kleine Spielchen usw .. oder wars ein Code um auf die Kinderarbeit aufmerksam zu machen ? und ich hab den Code nicht geknackt … oh nein !
^^
Ich würd sagen, der Zweck heiligt die Mittel!
War eine Standardantwort von Nintendo, wie man sie auch von jedem anderen Konzern hören würde. Zwar ist die Herstellung von so etwas bestimmt keine total ermüdende Arbeit, trotzdem ist Kinderarbeit schlimm.
das hätte wirklich jede Firma gesagt!