Ich will ein Thema wieder aus der Tiefkühltruhe holen und das Thema aufwärmen.
Wie einige wissen höre ich sehr gerne HipHop Musik. Und auf eins werde ich hier nicht eingehen; auf die ganzen Streitigkeiten zwischen den Musikrichtungen, weil jeder seinen eigenen Geschmack haben sollte und verzweifelte Bashes und Forumsgeschreie, die keinem helfen, sollten bei einem solchen Thema ausgeschlossen werden.
Zu dem Musikgeschmack:
Jeder sollte mal Musikrichtungen ausprobieren; ich selbst hab ne Zeit lang Rock, Punkrock, Jazz gehört und bin von meinen Reisen wieder zurück zum HipHop gekehrt. Jeder sollte das mal machen 
Als ich mit Musik angefangen habe ist das erste 2Pac gewesen. Ich hab seine Musik 2 Jahre am Stück gehört, ohne Ausnahme. Ich fand’ seine Texte sehr gut, auch die Musik ist OK gewesen. Nunja, heute verstehe ich die Leute nicht, die 2Pac hören. Es wiederholt sich alles, die Texte sind im Grunde genommen die gleichen, die Beats verstauben je öfter man sie gebraucht.
Irgendwann hat mich ein Kollege gebitten Lieder von A Tribe Called Quest runterzuladen. Hab mal in die Musik reingehört und ich war positiv überrascht. Darauf habe ich mich ein wenig informiert und folgende Sachen gelernt.
ATCQ waren die, die HipHop in den frühen 90er zusammen mit den Native Tongues (später mehr) aus der Versenkung geholt haben. ATCQ überraschte durch AlternativRap, sie mischten HipHop durch Jazz und andere Musikrichtungen.
Zu den Native Tongues gehörten: ATCQ, De La Soul, Black Star, Common, Jungle Brother (das sind die wichtigsten Künstler, es gibt noch mehr). Diese Künstler haben sich aktiv durch, meiner Meinung nach, gute Musik gegen die Einöde im HipHopgelände durchgesetzt.
Heute höre ich diese Musik immer wieder gerne, aber ich versuche gerne neue Musik anderer Künstler zu entdecken. Mos Def, Talib Kweli, Pete Rock och schwärm
Danke, dass ihr mir ein Ohr oder zwei geliehen habt