Musik Stilrichtungen

Da im Chillout Thread ja eine rege Diskussion über Hip Hop und Metal ausgebrochen ist starte ich hier einen Thread, in dem man sich über Musik unterhalten kann. Musik ist ja eh eins der größten Streitthemen unter den Leuten auf dieser Erde.

Insbesondere gibt es da eigentlich drei Kontraste: Rock, Hip Hop und Dance(Pop lasse ich jetzt mal außen vor). Ich kenne Leute, die unterstützen ein Lager und mögen die anderen beiden Lager nicht. So zum Beispiel ich und Dance :wink:

Naja hier noch eine kleine Lebensgeschichte von mir: Dank Simpli, Sic und Dante bin ich nun eher ein Metal Fan als ein Hip Hop Fan. Die Art von Musik finde ich irgendwie nicht so stupide wie viele der Hip Hop Style, wo oft die einzige Aussage doch ist „Ich bin besser als die anderen“. Naja wenn ich mir es so recht überlege kann ich mich mit Hip Hop immer weniger anfreunden :wink:

Also Dance, Techno, Pop, HipHop und argen Death/Speed Metal (so Cannibal Corpse oder Dimmu Borgir Zeugs) höre ich eigentlich nicht.

Sonst eigentlich alles quer durch, ob jetzt Metal, Rock, Crossover, TripHop, auch etwas Blues. Hauptsache es ist gut.

@ Tobias: Gute Entscheidung, das du dich bekehren hast lassen.. :wink:

Ein extrem interessantes Thema!
Nun, da sitze ich also vorm PC und im Hintergrund dröhnt die neuste Ausgabe (70) der „Off Road Tracks“ aus der neuen Hard Rock & Metal Hammer…
(soviel zur Frage, welche Mucke ich bevorzuge.. :] )

Ich finde, als Überbegriff kann man schon diese 3 Richtungen stehen lassen, wobei jede Richtung für sich ja endlos aufsplittbar ist. Ich z.B. mag zwar RockMusik sehr gern, mir gefällt aber New Metal, Grunge oder Metalcore nicht so besonders, dafür Power Metal, teilweise Blackmetal, „Mittelalterrock“ und die alten Sachen (vor den größen Bands des Metal niederkniet ) um so mehr.
Genauso verhält es sich mit den anderen Musikstilen.
Mir gefällt aus dem Popsektor z.B. Jamiroquai wahnsinnig gut, und auch das eine oder andere Lied aus den Charts geht ins Ohr, während der Großteil echt für die Tonne ist.

Mit HipHop kann ich gar nichts anfangen, der Rythmus ist nichts für mich, die Art der Musik und der Gesang (sofern man davon sprechen kann) rufen bei mir Übelkeit hervor.

Die unterschiedlichen Musikgeschmäcker sind eben so verschieden wie die Menschen untereinander auch.

Was mich nur stört, sind solche Kiddies, die je nach Mode heute Death Metal, morgen Rap und übermorgen Punk hören, nur weils gerade in ist. :rolleyes:

Ich meine, jeder kann ja hören, was er will, und wenns ein Rapper mit Hang zu Siebziger Jahre-Schlager ist, aber dieses: Boah, wie cool, das hör ich heute und morgen kommt was anderes, find ich schon bescheuert, da sowas nix mehr mit musikalischen Vorlieben zu tun hat.

In diesem Sinne, Metal up your asses! 1-2:6

Original von Akira

Ich meine, jeder kann ja hören, was er will, und wenns ein Rapper mit Hang zu Siebziger Jahre-Schlager ist, aber dieses: Boah, wie cool, das hör ich heute und morgen kommt was anderes, find ich schon bescheuert, da sowas nix mehr mit musikalischen Vorlieben zu tun hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mir das Selbe bei mir denken könnte. Von einem Tag auf den anderen habe ich eigentlich aufgrund der Empfehlungen von anderen den Musikstil gewechselt. Aber zur verbesserund meiner sozialen Beziehungen im Real Life hat das nicht beigetragen, meine Freunde sind halt größtenteils Hippel Hopper. Ich finde Hip Hop mittlerweile eigentlich sogar schäbig. Viele Leute verstehen imo nix von Hip Hop und hören Samy Deluxe, Ja Rule und Def Jam weil sie es halt cool finden von wegen ich bin der größte. Naja ich habe halt irgendwie eingesehen das es Mainstream geworden ist und das es schwer ist, Künstler wie Curse zu finden. Vergleichbar mit der Stecknadel im Heuhaufen…

Also, mein Beitrag will heißen: Ich bin kein Mainstreamfan und höre Metal weil ich Musik wie Fear Factory gut finde. Vor allem Korn, SoAD und Kiss haben es mir jetzt irgendwie angetan!

@Tobi, DefJam würde ich nicht grundsätzlich als Mainstream bezeichnen. Es sind einfach zu viele Künstler unter dem Label am laufen als das es das sein könnte. Sicher ist DMX wohl momentan mit „X gonna Give it“ auf dem mainstream unterwegs, trotzdem ist das lied aber einfach geil!

Um zu meiner Musikrichtugn zu kommen, viele wissen ja schon das ich größtenteils nur HipHop höre. Mein Bruder ist Metal fan und was da täglich aus dem Zimmer grölt ist wirklich nichts für mich.

Aber wie schon gesagt wurde, sind Geschmäcker eben total anders…

… und das ist auch gut so!

cya,
Benni

hi Stammtisch-Gemeinde

Wie ich es ja schon in frühreren Threads geschrieben habe, höre ich eigentlich fast alles was mir gefällt ausser deutschen Schlager und bayrische Volksmusik. :wink: :smiley: :smiley: :smiley:

Also je nach Lust und Laune höre ich entweder mehr den elektronischen Bereich, also vor allem Trance, Techno, Dance - oder Rock und Pop oder Chillout-Sachen.

ATB hab ich z.B. ne Zeit lang gehört, und tu es immer noch. Wenns mehr im Rock-Bereich ist, dann hab ich hier auch ein paar Lieder von Sum 41 oder Blink 182 - ich glaub die Musikrichtung nennt sich da wohl Ska.

Aber ich hab auch Sachen wie Mettalica, Moby oder Fatboy Slim. Is also alles ziemlich gemischt.

Seit GTA - Vice City gefällt mir auch Musik aus den 80ern besonders gut. :rolleyes: Ich hab mir dafür sogar extra den GTA-VC Soundtrack Pack geholt.

Hip Hop mag ich weniger. Für mich ist Hip Hop irgendwie zu aggresiv (!?), wenn da dauernd gelabert und gesprochen wird. Für mich muss Musik etwas zum entspannen sein, wo man mal die Augen zumachen und an was anderes denken kann. (deshalb hör ich auch Chillout-Sachen).

Was ich vielleicht noch verstehe ist deutscher HipHop, aber englische Sachen versteh ich doch schon gar nicht, wenn da jemand seine Reime abnuschelt, und deshalb is des auch nix für mich. Ausser das Lied hat einen guten Rhytmus… mecker :wink:

Aber jeder hat halt nen anderen Geschmack!

ciao
chrizel

Ich schließe mich Benni an..

Ich muss schon sagen bei Sonic Adventure hätte mich schon jemand vorwarnen können, also die Musik ist teilweise schon gut.. aber eben.. naja ihr wisst schon.. grmpf.. :slight_smile:

Bei uns im Jahrgang hört zb keine Sau Trance.. es gibt nur die „HipHoper“ bzw Metaller..
Aber wenn du die auch nur danach frägst was sie hören kommt „neeeee das kannst du doch nicht so sagen“ und dann gibts tausend fachbezeichungen weil sich jeder zu fein ist sich festzulegen.

HipHop und Jungle.. das ist mein Element :stuck_out_tongue:

Leute, wir könnten ja mal den Dieblein bekehren :wink:

Nein, jetzt wo ich aufgehört habe könnte ich zehntausend Gründe nennen keinen Hip Hop zu hören, aber eigentlich habe ich es ja selbst lange genug getan und tue es immer noch. Was für Interpreten hörst du dann? Eher Amerika oder Deutschland? Und wenn dort was dann?

Fettes Brot ist von den deutschen am besten finde ich.. SamyDeluxe fand ich auch mal geil aber vor dem „ASD“
von den Ammis: Missy, Snoop, Tupac und ja rule.

Jungle kennt ja eh keiner..

Hey ob ihrs glaubt oder nicht ich war mal voll auf dem trance trip… Heute krieg ich Agresse wenn ich es höre g

Habe eben eine riesen Antwort geschrieben und alles gelöscht.Aus versehen.
Darum fasse ich mich jetzt kürzer.
Ich höre vornehmlich Heavy(natürlich die alten Bands)
Blues Rock und meine Gitarrengötter Joe Satriani und Steve Vai.(Muss man Fan sein :smiley: )
Mit Rap,Hip-Hop und Techno kann ich nichts anfangen.

Habe auch nie verstanden,wie man eine Musik cool finden kann,wo zB,zwei Personen auf der Bühne sind,der eine Macht Krach im Hintergrund und der andere redet dazu(Meine def.von Rap :smiley: )

Ich bin auch mehr der Rock N Roll Fan. Vom Hard bzw. Kuschel Rock von Meat Loaf über Aerosmith bis hin zu allem was in den 80gern Rock war. Tina Turner und Berlin. Allerdings höre ich nicht allzugerne spröden Hard Rock a la je lauter umso besser.

Spiel ja selbst Schlagzeug und Zupffiedel und muss sagen das zu einer richtigen Rock Band das Verständniss zur Musik und zur Ruhe nicht fehlen darf.

Bei Phil Collins bzw. Genisis hört man jedes einzelne Instrument egal wie laut sie spielen.

[quote]Original von Rene
Ich bin auch mehr der Rock N Roll Fan. Vom Hard bzw. Kuschel Rock von Meat Loaf über Aerosmith bis hin zu allem was in den 80gern Rock war. Tina Turner und Berlin. Allerdings höre ich nicht allzugerne spröden Hard Rock a la je lauter umso besser.

Spiel ja selbst Schlagzeug und Zupffiedel und muss sagen das zu einer richtigen Rock Band das Verständniss zur Musik und zur Ruhe nicht fehlen darf.

Bei Phil Collins bzw. Genisis hört man jedes einzelne Instrument egal wie laut sie spielen.

Wenn man einmal bei Phil Collins war wird man das sein Leben lang nicht vergessen.
Und hierzulande wird mit dem Wort Superstar umgegangen wie mit einem Haargel X(

Das Wort Superstar wird hier echt verschlissen ohne Ende. Aber wenn Leute wie brech Küblböck Superstars sind, was ist dann bitte Phil Collins? Mega-Hammer-Über-Super-Star? Ich glaube das Wort gibt es ganicht. Legende wäre wohl treffender.

Original von Rene
Das Wort Superstar wird hier echt verschlissen ohne Ende. Aber wenn Leute wie brech Küblböck Superstars sind, was ist dann bitte Phil Collins? Mega-Hammer-Über-Super-Star? Ich glaube das Wort gibt es ganicht. Legende wäre wohl treffender.

Das ist es ja was ich die ganze Zeit sage.
Das Wort wird so Gemein,daß es für die wirklichen Größen des genres eigentlich keine Bezeichnung mehr gibt

@benni
erst mal als antwort auf den anderen thread: tut mir leid, aber für mich hört sich da alles gleich ang

@all
dürfte ja schon bekannt sein, das ich dann doch vor allem metal höre, und da auch so ziemlich alles. ok, drögsten death-metal und new metal lass ich mal außen vor, aber ich habe nichts gegen speed, prog, gothic,etc, je nach stimmung
in der letzten zeit höre ich auch noch etwas dark wave, aber mehr wenn ich weg bin und die atmosphäre stimmt, zu hause kommt das nciht so rüber.
80er jahre pop finde ich eigentlich auch noch ganz lustig, vor allem falco war etwas, wo man auch über die bezeichnung streiten könnte, mehr als superstar war er ja wohl, nach heutigen maßstäben. und kübi, alex und co. werden nach ihrem ableben ganz bestimmt keine fans mehr dazugewinneng
hip hop kann ich, wie gesagt, nichts abgewinnen, und standard techno oder haous oder wie auch immer auch nicht, aber jeder soll bei seinem geschmack bleiben, wenn jeder nur metal hören würde, gäbe es diesen thread nicht :wink:

Original von chrizel
Wenns mehr im Rock-Bereich ist, dann hab ich hier auch ein paar Lieder von Sum 41 oder Blink 182 - ich glaub die Musikrichtung nennt sich da wohl Ska.

Also Sum41 und Blink182 würde ich als Punk Wannabes bezeichnen, da sie wohl eher auf der Pop-Fun Welle.

Was mir auch auffällt, das diese Möchtegernpunks im Namen gerne Zahlen haben. War am Beginn von Green Day so und bei Sum41 und Blink ja auch.

Ska ist eher No Doubt, bzw. das was sie früher gemacht haben.

Ich will ein Thema wieder aus der Tiefkühltruhe holen und das Thema aufwärmen.

Wie einige wissen höre ich sehr gerne HipHop Musik. Und auf eins werde ich hier nicht eingehen; auf die ganzen Streitigkeiten zwischen den Musikrichtungen, weil jeder seinen eigenen Geschmack haben sollte und verzweifelte Bashes und Forumsgeschreie, die keinem helfen, sollten bei einem solchen Thema ausgeschlossen werden.

Zu dem Musikgeschmack:

Jeder sollte mal Musikrichtungen ausprobieren; ich selbst hab ne Zeit lang Rock, Punkrock, Jazz gehört und bin von meinen Reisen wieder zurück zum HipHop gekehrt. Jeder sollte das mal machen :wink:

Als ich mit Musik angefangen habe ist das erste 2Pac gewesen. Ich hab seine Musik 2 Jahre am Stück gehört, ohne Ausnahme. Ich fand’ seine Texte sehr gut, auch die Musik ist OK gewesen. Nunja, heute verstehe ich die Leute nicht, die 2Pac hören. Es wiederholt sich alles, die Texte sind im Grunde genommen die gleichen, die Beats verstauben je öfter man sie gebraucht.

Irgendwann hat mich ein Kollege gebitten Lieder von A Tribe Called Quest runterzuladen. Hab mal in die Musik reingehört und ich war positiv überrascht. Darauf habe ich mich ein wenig informiert und folgende Sachen gelernt.

ATCQ waren die, die HipHop in den frühen 90er zusammen mit den Native Tongues (später mehr) aus der Versenkung geholt haben. ATCQ überraschte durch AlternativRap, sie mischten HipHop durch Jazz und andere Musikrichtungen.

Zu den Native Tongues gehörten: ATCQ, De La Soul, Black Star, Common, Jungle Brother (das sind die wichtigsten Künstler, es gibt noch mehr). Diese Künstler haben sich aktiv durch, meiner Meinung nach, gute Musik gegen die Einöde im HipHopgelände durchgesetzt.

Heute höre ich diese Musik immer wieder gerne, aber ich versuche gerne neue Musik anderer Künstler zu entdecken. Mos Def, Talib Kweli, Pete Rock och schwärm

Danke, dass ihr mir ein Ohr oder zwei geliehen habt :wink:

Früher hab ich auch sehr viel HipHop gehört, eigentlich fast nur. Da war auch der deutsche HipHop noch nicht so prollig und asozial. (Zum Beispiel Fünf Sterne Deluxe, Samy Deluxe, Blumentopf, etc.)

Mittlerweile hör ich nur noch ab und zu HipHop, meistens amerikanischen. (aber nicht son prolligen, mit den ganzen Autos und den dicksten P**** :wink: ) Ich höre eigentlich mittlerweile so ziemlich aus jeder Musikrichtung Sachen. Das geht von Klassik über Techno bis zu Metal. Je nach Laune und wie mir halt grad der Sinn steht. Mir ist einfach aufgefallen, dass es wirklich nichts bringt, wenn man grundsätzlich etwas gegen irgendeine Musikrichtung hat und diese dann grundsätzlich ablehnt. Dann hat man einfach selber viel mehr Spaß an der Musik und kann vielfältiger hören. Ich achte auch bei meiner Musikwahl nicht darauf, ob es jetzt besonders spezifisch ist, oder ob es in den Charts ist, etc. Aber mir ist aufgefallen, dass mir unbekannte spezifische Sachen einfach besser gefallen, weil die sich nicht alle gleich anhören und so auf die Masse abgestimmt sind.

Hier mal ein paar Sachen, die ich zur Zeit sehr gern höre: System of a down, KJ-52, Allee der Kosmonauten, Sportfreunde Stiller, Apokalytika, Schandmaul, Wir Sind Helden.

Ach, schaut doch einfach mal auf meiner Audioscrobbler-Statistik :wink:

Hier: http://www.audioscrobbler.com/user/BIGBenX/

ich bin seit etwa 3 jahren dem punk treu. vorzugsweise politisch und kritische bands. links orientiert. dazu gehören z.B pennywise, antiflag, wizo, the exploidet bad brains, terrorgruppe usw..
genau wie bigben gefällt mir mainstream musik nicht besonders.

Habe keine bevorzugte Musik-Richtung. Kaufe keine CDs, interessiere mich weder für Bands noch für Sänger. Höre lediglich Radio. Sounds der 80er Jahre und ältere gefallen mir dann aber etwas besser, als all der Schrott von heute.