Wie schon prophezeit wird das dieses Jahr unter den zwei Indies und Clair Obscur ausgetragen. DK, KVD2 und vor allem Death Stranding 2 sind nur hier weil es sechs sein müssen.
Clair Obscur zählt nicht als Indie-Titel?
Darüber kann man streiten. Kommt wohl ein bisschen drauf an, wie viel Mitspracherecht Kepler als Publisher hatte. Die haben’s zumindest zum Teil mitfinanziert. Also habt unabhängig haben sie wohl nicht agiert.
Hab es zwar leider noch nicht gespielt, aber alles andere als Clair Obscur würde mich, gemessen an den Reaktionen nach dem Launch, wundern.
Ja, E33 wird aller Voraussicht nach bei den Awards kräftig abräumen, alles andere wäre eine Überraschung. Da bin ich auch fein mit, auch wenn ich Silksong ein kleines bisschen lieber mag.
Man darf nicht vergessen: Expedition 33 hat sich bis Ende Oktober, als im ersten halben Jahr „nur“ 5 Millionen Mal verkauft. Silksong hat in den ersten zwei Wochen über 4 Mille abgesetzt. Das kann am Ende durchaus entscheidend sein.
Außerdem: Recency bias…
Man sollte jährliche Sportspiele aus der Kategorie “bestes Sport/Rennspiel” rausnehmen. Letztes Jahr gewann EA FC 24 und dieses Jahr sind sie schon wieder nomminiert mit EA FC 25. ![]()
Ich finde es unfair, ein jährlich erscheinendes Spiel mit minimalen Änderungen mit einem von Grund auf neu entwickeltes Sport- bzw. Rennspiel gleich zu setzen.
Ich erinnere mich noch damals als in der BRAVO Screenfun die Games of the Year gekürt wurden.
2002: GTA Vice City (PS2)
2003: GTA Vice City (PC)
2004: GTA San Andreas (PS2)
2005: GTA San Andreas (PC, Xbox)
Ports als GOTY aufzustellen dürfte in dieselbe Kategorie fallen.
Jedes der Spiele (außer vielleicht DK Bananza) hätte des GotY-Award zurecht verdient. Ein starkes Gaming-Jahr auch mit vielen Indies und „kleineren“ Publisher wie Koch/Nordic, die den großen den Rang ablaufen.
Was Nintendo in der Liste zu suchen hat, versteh ich nicht. Ja, DK war spaßig und das beste Nintendo-Spiel seit langen. Aber dann auch nach der Hälfte der Levels auch irgendwann ermüdend.
Ich hoffe auf Expedition 33, einfach weil das nicht der x-te Teil eines Franchises ist. Auch wenn KCD2 für mich klar GotY ist.
Enshrouded kann den ja trotz zwei riesiger Updates dieses Jahr nicht bekommen.
Sehe ich ganz anders. Jedes Level hatte mindestens ein neues, erfrischendes Gimmick. Das war Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Der DLC hat meine Meinung vom Spiel etwas getrübt, aber das aht ja eigentlich nicht viel mit der Qualität des Hauptspiels am Hut. DK Island als richtige Mushroom Kingdom-like Bonus Welt wäre zwar cooler gewesen, aber das wäre nur die Kirsche auf der Torte gewesen. Das Spiel ist eine Wucht und ziemlich einzigartig und hätte GOTY verdient, wenn nicht die Konkurrenz so stark wäre.
Das erinnert mich daran, dass ich DK Bananza nochmal spielen muss.
Habs bis zur Ebene mit den Elefanten geschafft und dann abgebrochen. Bis dahin hats leider gar nicht Klick gemacht und ich hatte sehr, sehr wenig Spaß mit dem Spiel. Vielleicht bei einer zweiten Chance irgendwann mal.
Oh habe von diesen Spielen bisher nur Silksong gespielt. Das ist spitze, verglichen kann ich es aber halt nicht mit den anderen.
DK muss ich auch endlich spielen wenn ich mit Silksong durch bin. Ich hab es eh schon hier und Junior ist auch schon durch. Damit wär das Modul frei
.
Das nächste Tales of Remaster Projekt ist bekannt und es ist….Tales of Berseria….
Was ein Unsinn…
Ich freue mich auf den Port für die Switch. Das Spiel ist mega gut.
Das beste Tales Of überhaupt. Naja, von den paar, die ich ersthaft gezockt habe.
Ich habe es erst vor ein paar Jahren nochmal auf dem PC in 4K gespielt und es sah immer noch gut aus. Wenn sie Framerate und Auflösung aktualisieren, wäre das bereits ausreichend.
(Aber wieso dann 40, 50€ zahlen, wenn es das am PC immer wieder für 5€ zu haben ist).
Der Port auf Switch und Xbox ist ja auch nice und das Game ist definitiv eines der besten Tales of. Es braucht imho aber absolut kein Remaster. Das ist ja schon fast wie bei Sony und The Last of Us XD
Es ist ja recht offensichtlich, dass man gerade einfach den Katalog technisch aktualisiert. Es gab auch mal ein Interview in dem nach der Reihenfolge gefragt wurde und es hieß sinngemäß: „Wir machen ganz viel parallel und bringen das dann in der Reihenfolge raus, wie sie zufällig fertigwerden“. ![]()
![]()
Ist doch verrückt, wie viele alte Spiele uns heutzutage in ihrer bestmöglichen Version vorgesetzt werden. Kein Wunder, dass viele sagen, AAA brauchts nicht mehr. Gibt doch für jeden genug zum nachholen ![]()
Die Golden Joysticks, die ältesten, durchgehend existenten Videospiel-Awards sind durch.
Wie zu erwarten war, hat Clair Obscur richtig gut abgeräumt, aber auch Donkey Kong Bananza hat immerhin den Critics’ Award gewonnen und auch Skong kann sich über ein paar Awards freuen.
Wird auch langsam mal Zeit ![]()