Neuigkeiten aus der Videospielwelt

Am 20.01. wird ein neuer Life Is Strange-Teil enthüllt. Wundert mich tatsächlich. Ich dachte die Reihe wäre tot. Mal sehen, was der nächste Versuch ist.
Mit LiS True Colors hat man ja versucht das Kleinstadt-Feeling zurückzubringen und als das nicht funktioniert hat, hat man mit LiS Double Exposure versucht ganz aggressiv auf Nostalgie zu setzen und ist damit noch mehr gescheitert. Mal sehen, was jetzt kommt…

Ich hoffe, das es mal wieder etwas taugt. Mit Before the Storm hat Deck Nine ja gezeigt, dass sie es grundsätzlich können, auch wenn das Spiel nicht ganz mit LoS1+2 mithalten konnte.

Wie vermutet, wird jetzt der Nostalgiezug weitergefahren:

Endlich! Vor fünf Jahren haben wir noch über Gerüchte diskutiert, das Prince of Persia-Remake würde bald für PS4 und Switch erscheinen und heute wird endlich der Vorhang gelüftet.

Das Sands of Time-Remake ist tot, sowie fünf weitere Projekte, zwei UbiSoft-Studios werden geschlossen und die Belegschaft auf die Straße gesetzt.

Ich bin sooooooo hart enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Das Original Sands of Time ist rückblickend nett, war spielerisch aber schon beim direkten Nachfolger Warrior Weithin veraltet.

Was hätte das Remake werden sollen? Assassin’s Creed ohne Open World, dafür mit Persien-Thema? Ubi hat so of gezeigt, dass sie es nicht können, während sich das Genre mit Tomb Räder & Co weiterentwickelt hat.

Vermutlich ist es besser so.

Ich bin da bei dir. Ich hatte ebenfalls keine wirklichen Erwartungen, was das Sands of Time-Remake angeht.

Im besten Falle gründen die gekündigten Mitarbeiter jetzt ein eigenes Studio und machen iwas tolles, was unter Ubi nicht möglich gewesen wäre.

Naja. In Prince of Persia ist der Anteil an Plattforming-Passagen mit zahlreichen Fallen und der Anteil an Rätseln deutlich höher. Ist schon ein ziemlich anderes Spiel. Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, mag ich das Franchise sehr. Hätte sehr gern ein bisschen mehr dazu gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das Franchise weiß aber nicht mehr, was es sein will. Das letzte 3D-PoP kam 2010. Seitdem gab es Endless Runner, ein VR-Escape Game, ein Metroidvania und ein Roguelite.

EDIT: Okay, ich ziehe zurück. Bei der Reihe geht es natürlich voranging um Platforming gepaart mit Kämpfen. Die ganzen Spiele nach The Forgotten Sands haben trotz Subgenre-Shifts das nach wie vor gemein und orientieren sich dabei natürlich auch an den ursprünglichen Prince of Persia-Spielen.

Der Ingenieur hinter den Sega-Kosolen Hideki Sato ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Anbei ein Bericht von Play3:

https://www.play3.de/2026/02/16/hideki-sato-der-technische-vater-der-sega-konsolen-verstirbt-im-alter-von-77-jahren/

Nach nur fünf Wochen am Markt beißt auch der Hero-Shooter Highguard, der auf den Game Awards das Last Big Thing darstellte ins Gras.

Nach Concord habe ich dieses Gefühl:

War ja nur noch eine Frage der Zeit, nachdem quasi alle Entwickler schon raus waren. Ich glaube das hier ist aber auch eine etwas andere Geschichte, wenn man sich die Recherche von Jason Schreier durch liest

The Story Behind the Failure of Highguard

Das liest sich so, als haben sie gedacht sie hätten nach Apex Legends, Titanfall das gesamte Genre durchblickt und blindäugig unterschätzt wie viel Glück auch darin steckt so ein erfolgreiches Live Service Game zu veröffentlichen.

Das fiel besonders bei der Stelle auf, an der auf die Funkstille nach den Game Awards eingegangen wird, nach dem Motto: „Das hat bei Apex Legends funktioniert, also wird das auch jetzt wieder funktionieren“

Hieß es nicht aber auch, dass Keighley auf eigene Faust entscheiden hat, dass Highguard das „one more thing“ sein sollte? Das Spiel wurde damit auch höher aufgehängt, als es vermutlich sein sollte. Das hat dem Spiel nicht gutgetan.

Aber mal ganz realistisch gesehen: Wenn’s nicht das One More Thing gewesen wäre, hätte dann irgendwer bei Launch sich dafür interessiert?

Aber die einzigen, die sich dafür interessiert haben, waren Influencer, die sich drüber lustig gemacht haben und prophezeit haben, das sich das Concord anschließen wird.
Beispiel:

Guter Punkt. Wahrscheinlich nicht.

Mittlerweile finde ich es aber auch immer schwerer abzusehen, welche Multiplayer-/Live-Service-Spiele plötzlich durch die Decke gehen und welche nicht. Zum Beispiel hätte ich ursprünglich gedacht, dass Marathon ein No-Brainer wird und das steht derzeit wohl auch unter keinem guten Stern.

Einige Punkte zu Highguard haben wir auch in der aktuellen Episode Savegame diskutiert.

Es kommt Bewegung in den Fall Subnautica 2 VS. Krafton. Ein Richter hat entschieden, dass der gefeierte CEO von Entwickler Unknown Worlds Ted Gill wieder eingestellt werden muss. Dieser wurde jetzt Richter nur gekündigt, damit Krafton Kontrolle über das Studio erhalten würde und Subnautica 2s Early Access start verschieben könnte, damit sie nicht die versprochenen 250 Millionen Bonus zahlen müssen, sie fällig gewesen wären wenn der EA-Stsrt 2025 erfolgt wäre. Dies konnte bewiesen werden weil der Krafton-CEO nachweislich ChatGPT gefragt hat, wir er aus der Sache mit den 250m Bonus rauskommt.

The Onion oder der Postillion könnten sich keine besseren Geschichten ausdenken…

Und was lernen wir daraus, Kinder? ChatGPT ist nicht dein Freund :wink: