Ich finde es äußerst fragwürdig, dass nun auch bei Videospielen nichtmehr der gewinnt, der am besten spielt sondern stattdessen der mit dem dicksten Geldbeutel!
Zum Glück kommt dieses Konzept aber bisher nur bei Spielen vor, die ich ohnehin wenig interessant finde.
Solange es nicht pay2win wird, ist es ok.
Klar bekommst man durch das Kaufen von Zusatzinhalten einen Vorteil gegenüber anderen Spielern, aber meistens sind das dann Sachen, die man durch das Investieren von viel Zeit auch so bekommen kann.
Brauche ich nicht unbedingt, da es mich eh nicht interessiert. Nintendo sollte lieber aktuelle Blockbuster auf die Wii U bringen, was denke ich wichtiger ist.
Ich bin zwar allem offen gegenüber, aber offensichtlich hab ich doch auch meine Grenzen. Sowas wie Farmville sollte von Nintendo fernbleiben. Es gibt genug Plattformen wo der piep läuft, da brauchts Nintendo nicht auch noch.
Genau. Sowas finde ich auch ok. Oftmals kann man sich Sachen kaufen, die man sich normalerweise hart erarbeiten müsste. Ganz wichtig ist dabei, dass man auch als kostenfreier Spieler alles erreichen kann, finde ich. Aber ich denke mal, dass sich das von ganz alleine so einpendeln wird, weil sonst alle rumheulen
also ich freu mich auf ghost recon: online
hab die letzten betas gespielt und bin schon angetan ^^
kommt jetzt nur drauf an wie groß der vorteil durchs „pay“ wird…
Aber probieren werd ichs so oder so.
Problem die wenigstens F2P sind auch wirklich so!
Erinnre mich da an RoM, im Vorfeld groß getönt alles ist leicht ohne Geld zu erreichen!
Das Stimmte auch für die ersten 1-2 Monate danach zogen Preise und Items an und man war schon bei P2W.
Auch bei andren Spielen ist das so abgesehn davon wenn man sich wirklich auf das Spiel einlässt dann zahlt man oft mehr als mit Gebühr. Am besten ist da noch Guild Wars, da gibts zwar auch ein Shop aber es gibt keine Vorteile sondern nur Optische/Anpassungs sachen
Ja was dann meist in ellenlanges/Tagelanges Grinden hinausläuft, was ja auch sooo spaßig ist
Guter Schritt von Nintendo, nachdem das ja auf dem 3DS nicht erlaubt ist (soweit ich weiß…)
Naja, solange das Gameplay nicht total sch**** ist und man es macht, weil man ein bestimmtes Item oder sontwas unbedingt haben will (also ein Ziel hat), ist es nicht so schlimm, finde ich.
Aber eigentlich ist es ja immer so: Zeit oder Geld, eines der beiden muss man investieren…
Ich könnte mir ein MMORPG auf der Wii U gut vorstellen.
Durch den 2. Bildschirm.
Ich freue mich immer über ein spiel indem man zeit investieren kann… dann muss ich nicht so schnell ein neues spiel kaufen… also her damit ^^
Dark Orbit auf WiiU, das wäre der Hammer
Ich habe beide Seiten des Konzepts erlebt.
Damals in meinVZ hab ich ein merkwürdiges Social Game gespielt und wenn man die besten Sachen haben wollte, musste manhundertausend Freunde haben, die das Spiel auch spielen und/oder Geld investieren. Da ich das eine nicht habe und das andere nicht wollte, hab ich’s irgendwann sein lassen. Auch habe ich bei Battlefield Heroes erlebt, wie man beim Kampf gegen einen zahlenden Spieler IMMER den kürzen zieht. Da lief ein Typ in kranker Rüstung und mit Mega-Waffen über das Schlachtfeld und tötete jeden mit ein paar Schüssen und man selbst braucht zehn ein ganzes Magazin, um den zu legen.
Hingegen bei Team Fortress ist es sehr ausgeglichen. Die Vorteile, die die gekauften Gegenstände verschaffen sind absolut gering und haben größtenteilsStil zum Ziel.
Ich hoffe bei Nintendo wird es kein P2W.
Finde ich einen guten Schachzug von Nintendo, da meines Wissens nach Sony und MS dieses Konzept auf ihren Konsolen nicht erlauben könnten da einige exklusive Inhalte auf die Wii U kommen.
Das heisst nicht, dass ich das Konzept von F2P so gut finde (naja, das Konzept ist eigentlich okay, die Umsetzung als Pay to Win ist das Problem), aber es gibt schon nette F2P-Sachen. Team Fortress 2 kann man auch ohne einen Cent sehr gut spielen und es ist unglaublich spassig.
Tja, ich find Free to Play Müll, wie viele andere hier auch. Aber man sollte Nintendo keinen Vorwurf machen, dass sie es erlauben. Sowas ist halt heute modern, sowas „wollen“ die Kunden… Schön, dass Nintendo den Entwicklern so viele Möglichkeiten gibt.
warum nicht es wird doch niemand gezwungen solche Spiele zu spielen. Bin auch kein Freund von F2P aber bei Abo MMORPGs is auch der jenige dr beste der die meisste Zeit investiert. Der eine hat viel Zeit der andere viel Geld. Der nächste gar nichts von beidem.
Ich habe nichts gegen F2P-Spiele.. es gibt einige die recht gut sind wie z.B. S4-League, MapleStory, Dream of Mirrors Online, Dragonica, Eden Eternal ..
Wenn ich die Chance hätte eines oder mehrere dieser Spiele auf der WiiU zu spielen, würde ich es tun.. o.ö
(okay.. bei S4 bräuchte ich dann noch etliche Stunden Training.. da ich noch nie einen Shooter mit Controller gespielt habe.. ;D)
Klar gibt es auch schlechte F2P-Spiele.. abba ebenso gibt es auch schlechte „normale“ Spiele.. x_x
Das einzige für was ich in F2P-Spielen Geld ausgebe ist das Styling.. xD
(aber auch nur wenn ich das Spiel wirklich mag und ich vorhabe es länger zu spielen..)
Furo.. o.ö
Stimmt zwar, aber bei den meisten F2P Spielen, kann man garnicht ohne Itemshop oder whatever.
Bei Ego-Shootern z.B, hast du ohne Shop keine Waffen… Ergo du kannst nicht spielen, weil dich die anderen locker weghauen.
Egal wie gut.
Bei P2P Spielen, kann man auch mit etwas weniger Zeitaufwand „gut“ sein. Du wirst zwar nicht der Imbaling mit dem besten Eq, den besten Verzauberungen und und und, aber du kannst mithalten. Und das sollte reichen.
Meine Bruder spiel ein F2P MMO und zahl Monatlich 100€, und mehr… .:-/
F2P Spiele gehen schon in Ordnung. Die locken Spieler auf die Wii U und das System wird eh nur für Download-Spiele wie Farm Ville und Co. funktionieren. Wer’s spielen will kann’s, wer nicht, der nicht.