Nintendo Music

Nintendo Music ist Nintendos eigener Musik-Streamingdienst für Smartphones. Zur Nutzung ist eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft notwendig. Das anfangs schmale Angebot an Soundtracks wird (aktuell) jeden Dienstag um ein neues Spiel erweitert. Welches das ist, scheint komplett zufällig zu sein.
Neben den Funktionen, die man von einem Musik-Streaming-Dienst erwartet, verfügt Nintendo Music auch über die Funktion bestimmte Spiele aus Spoilergründen zu deaktivieren oder bei einige Songs auf bis zu eine Stunde zu verlängern. Außerdem verfügt jeder einzelne Song über ein passendes Vorschaubild.

Verfügbare Soundtracks

Nintendo Entertainment System

• Balloon Fight
  • Baseball
  • Clu Clu Land
  • Devil World
  • Donkey Kong
  • Donkey Kong 3
  • Donkey Kong Jr.
  • Donkey Kong Jr. Math
  • Dr. Mario
  • Duck Hunt
  • Excitebike
  • F1 Race
  • Golf
  • Gomoku Narabe Renju
  • Gyromite
  • Hogan’s Alley
  • Ice Climber
  • Kid Icarus (FDS)
  • Kid Icarus (NES)
  • Mach Rider
  • Mah-Jong
  • Mario Bros.
  • Metroid (FDS)
  • Metroid (NES)
  • Pinball
  • Soccer
  • Stack-Up
  • Super Mario Bros.
  • Super Mario Bros. 2
  • Super Mario Bros. 3
  • Tennis
  • Tetris
  • The Legend of Zelda (FDS)
  • The Legend of Zelda (NES)
  • Urban Champion
  • Wild Gunman
  • Wrecking Crew

Game Boy

• Dr. Mario
  • Kirby’s Dream Land
  • Tetris

Super Nintendo Entertainment System

• Donkey Kong Country
  • Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
  • Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble
  • F-Zero
  • Mario Paint
  • Pilotwings
  • Super Mario Kart
  • Super Mario World
  • Super Mario World 2: Yoshi’s Island
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past

Nintendo 64

• F-Zero X (+ Expansion Kit)
  • Lylat Wars
  • Mario Kart 64
  • Pilotwings 64
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Wave Race 64
  • Yoshi’s Story

Game Boy Advance

• Fire Emblem: The Blazing Blade
  • Golden Sun

Nintendo GameCube

• Luigi’s Mansion
  • Metroid Prime
  • The Legend of Zelda: The Wind Waker

Nintendo DS

• Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
  • nintendogs
  • Tomodachi Collection

Wii

• Super Mario Galaxy
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Wii-Kanäle
  • Wii Sports

Nintendo 3DS

• Captain Toad’s Treasure Tracker
  • Luigi’s Mansion
  • Mario Kart 7
  • Pilotwings Resort
  • StreetPass Mii Lobby
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Wii U

• New Super Mario Bros. U
  • Mario Kart 8
  • Splatoon
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendo Switch

• 51 Worldwide Games
  • Animal Crossing: New Horizons
  • Fire Emblem Engage
  • Kirby Star Allies
  • Kirby und das vergessene Land (unvollständig)
  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Metroid Prime Remastered
  • New Super Mario Bros. U Deluxe
  • Pikmin 4
  • Pokémon Karmesin & Purpur
  • Pokémon Legenden: Arceus
  • Pokémon Schwert & Schild
  • Splatoon 2
  • Splatoon 3
  • Super Mario Bros. Wonder
  • Super Mario Odyssey
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Dieser Thread dient vor allem dazu, dass ich nicht jeden Dienstag den „Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt“-Thread vollmülle. :wink:

Dann fange ich mal an. Bis jetzt ist in der App nicht viel dabei was ich gern hören würde. Da bin ich gespannt, wasnn die mehr Songs reinbringen werden.

Diese Woche gibt’s tatsächlich mal wieder richtig gutes Fressi.
The Legend of Zelda: Skyward Sword ist jetzt auf Nintendo Music.

Skyward Sword hat auch einfach nen sehr guten Soundtrack

Es ist as erste Zelda mit orchestralem Soundtrack, so wie es Super Mario Galaxy für die Mario-Reihe war. Und beide Spiele haben die Möglichkeit genutzt und fantastische OSTs hervorgebracht. Ich bin gerade auch auf dem Weg zur Familie über die Feiertage und höre gerade den Skyward Sword-OST.

Nintendo Music zeigt jetzt auch die alten Konsolen von Neuauflagen. Ergo Hagebutten wie jetzt Skyward Sword, Breath of the Wild und Mario Kart 8 bei sowohl Switch als auch bei Wii (U).

Ich kann die App leider nicht benutzen weil mein iPhone das erforderliche iOS nicht unterstützt…

Mit dem Handy ist alles Ok, hat sogar vor kurzem einen neuen Akku bekommen. Aber jetzt überlege ich trotzdem mal ein aktuelleres Model zu holen, damit würde auch alles wieder etwas flüssiger laufen. Andererseits ist mit dem Handy alles in Ordnung und es erfüllt seinen Dienst, ein neueres Model zu kaufen wäre gefühlt verschwendung…

Ob ich für das SE 1. gen auf Kleinanzeigen und Co überhaupt noch was bekommen würde ist auch fraglich.

Für die Leute die die App benutzen: Hätte sich das für euch gelohnt bzw was würdet ihr tun? Bin echt hin- und her gerissen.

(Security Updates gibt es noch, das wäre für mich der Hauptgrund gewesen für ein upgrade)

Für mich ist die App ein kleiner wahr gewordener Traum (klar wären Spotify & Co. besser gewesen, ich war mit aber immer sicher, dass das nie passiert).
Ich gehe morgens immer mit dem Kinderwagen spazieren und höre da immer meine Favoriten-Playlist oder jeden Dienstag (und ggf. Folgetage) den neuesten OST. Durch das Dripfeeding höre ich auch mal OSTs außerhalb meiner Komfortzone.

Schönes Weihnachtsgeschenk von Nintendo: Endlich ist der OST von Super Mario 64 auf Nintendo Music verfügbar. Let’s-a Go!

Ich hab mir die App die Tage auch eingerichtet und schon ein paar Mal genutzt. Finde es schön, dass es auch Mood-Playlists gibt. Hatte schon mehrmals „Break Time“ im Hintergrund laufen. Ich freue mich drauf, wenn nach und nach mehr Soundtracks dazukommen und werde sie bestimmt noch öfter nutzen :slight_smile:

Bei der Ankündigung habe ich viel Kritik geäußert und gesagt, dass die Lieder besser in andere Dienste integriert werden sollten.

Der Meinung bin ich noch immer, muss aber meinen Standpunkt revidieren, dass ich die App nicht nutzen würde.
Im Gegenteil nutze ich die App tatsächlich sehr häufig, würde mir allerdings die Veröffentlichung z.B. für den Mac wünschen, sodass ich die Lieder z.B. im Hintergrund von WoW laufen lassen könnte.

Noch viel unverständlicher als eine fehlende Desktop-/Browser-Version ist mMn, dass es kein Äquivalent auf Nintendo Switch gibt. Der Service, den man abonniert haben muss heißt immerhin Nintendo Switch Online.
Vor allem hat Sakrai bereits vorgemacht wie Nintendo Switch als Musikplayer fungieren kann.

Noch bevor Reihen wie Xenoblade beachtet werden, macht Nintendo den Deckel auf die klassische Donkey Kong Country-Trilogie drauf. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, nachher beim Spaziergang den großartigen Soundtrsck von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble zu hören.

Ich freue mich schon richtig, heute beim Spaziergang den frisch hinzugefügten OST von The Legend of Zelda: The Wind Waker zu hören. Das hat einen großen Teil meiner Lieblings-Tracks der Reihe.

Der neue Super Mario Kart-OST ist schon wieder durchgehört. Lässt leider arg zu wünschen übrig und die wenigen guten Songs gibt’s in besserer Variante in MK8.

Habt ihr auch das problem, dass der erste song immer stockt? Also würde es buffern müssen aber anhalten und warten bringt nix

Ne, bei mir nicht.

Mit Zelda TWW letzte Woche haben wir jetzt alle Soundtracks, die im Ankündigungsvideo aufgeführt waren.

Der Soundtrack von „Pokémon-Legenden: Arceus“ ist nun in Nintendo Music verfügbar - passenderweise zum 3. Geburtstag der VÖ des Spiels.

Ich habe schon ein ganzes Stückchen reingehört und finde den OST krass… unterwäligend. Dabei ist das gerade etwas, was man Pokémon normalerweise wirklich nicht ankreiden kann.
Ich habe ja jedes Pokémon in PLA gefangen (obwohl ich vom Game schwer enttäuscht war) und kann mich auch an keinen einzigen Song erinnern.

Noice! Heute ist Super Mario World an der Reihe. Ich freue mich auf den Spaziergang.