Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Am 05.Juni 2025 ist es endlich soweit. Die Neue Nintendo Switch 2 erscheint dann:

Da es kein Allgemeines Thema gibt, dachte ich mache eins darüber auf.
Hier kann man dann alles weitere über die Kommende Konsole Schreiben/Berichten.

Ich freue mich sehr auf die Konsole und auch die Spiele wie Mario World und Kirby. Aber auch der Support für Nintendo Gamecube spricht mich sehr an.
Grade Spiele wie Pokemon Colosseum & XD oder Mario Sunshine…

Bin auch sehr gespannt auf den Nintendo Pro Controller mit leichten Verbesserungen. Für mich ist das seit Jahren wieder die erste Nintendo Konsole bei mir im Hause.:slight_smile:

Ein paar Foristen waren doch auf der Nintendo Switch 2 Experience Tour - hat der Bildschirm endlich eine Glasbeschichtung oder ist das Aufbringen von einem Panzerglass-Schutz noch immer erforderlich weil Nintendo ein paar cents spart und weiterhin auf einer Plastikbeschichtung setzt die beim schiefen anschauen schon zerkratzt und 0 geschmeidig ist wenn man mit dem Finger über sie streicht?

Wäre interessant zu Wissen. Hatte zwar die Switch 1 nur 3 Monate, aber wäre schon schön, wenn es weniger empfindlich wäre.

Laut Reddit (wo ich die selbe frage gestellt habe) sagen einige Glass, andere wiederum nur eine schutzschicht wie beim OLED Model, andere wiederum sagen Plastik…

Ich kauf mir jetzt einfach Displayschutz, kostet eh kaum was und dann hab ichs schonmal da falls es benötigt wird.
Tragetasche muss ich mir die Tage auch noch eine kaufen, meine für die Switch 1 genutzte wird leider zu klein sein, da ist kaum Luft.

Ich hab mir erst mal so eine spezielle Tasche in Form eines Slingbag bestellt, eine Micro SD Express Karte bestelle ich erst wenn ich die brauche, momentan sind die noch ziemlich teuer.. , Spiele mäßig ist bei mir bis jetzt nur Mario Kart im Bundle dabei, alles andere kommt erst mal von der Switch1
Ich bin außerdem noch am überlegen wie ich die bei mir anbinde: klar mit einem HDMI Splitter, aber da das Handheld Größer ist kann die nicht vor den Fernseher weil man dann nichts mehr sieht ^^
Ich bin noch am überlegen ob ich das Teil auch außerhalb nutzen möchte, allerdings nur im Garten und nicht auf Reisen, denn dafür hab ich ein anderes Handheld ..

Ich werde mir wohl die offizielle Tasche von Nintendo gönnen. Da ist eine Display-Schutzfolie auch dabei.
https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch2-tasche-and-schutzfolie-000000000010015104

Für die Switch OLED hatte ich im November dieses Panzerglas gekauft, war direkt ein 4er-Pack inkl. einem Plastikrahmen, um das Glas gut zentrieren zu können. Bin ich sehr zufrieden mit:

https://amzn.eu/d/4aKYdsb

Haben sie inzwischen auch für Switch 2 im Angebot. Bei meiner Switch 1 hab ich nie eine Folie draufgehabt, auch nicht die, die bei der Tasche von Nintendo dabei war. Die hab ich bei der Switch lite, ist aber gefühlt weniger wertig als die verlinkte.

Ich habe sicherlich 10+ Jahre keine Folien mehr irgendwo angebracht, weder auf 'ner Switch, noch am Smartphone etc. Fand das immer hakelig und macht das Gerät irgendwie weniger wertig. Mir fallen auch im Gebrauch etwaige Mikrokratzer nicht auf :D.

Das einzige mal wo ich wirklich einen Display Schaden an einem Handheld bekommen habe war bei so einem chinesischen GBA Clone (für deren Vorstellung ich hier im Forum damals eine Verwarnung bekommen habe weil da so ein SD Karten Adapter drauf war .. ) den ich in der Hosentasche dabei hatte, hätte ja keiner Ahnen können das die keinen Schutz vorm Display haben ..

Bei meinen 3 Switches war bis jetzt alles paletti, ich denke mal für die Switch2 reicht dann wirklich diese Tasche ..

Wie ist das eigentlich. Habe ja mal gelesen, das für die Switch 2 Nintendo Gamecube Spiele rauskommen. Wollte mir da 2 Stück auf jeden fall holen. Pokemon Colosseum und Pokemon XD.

Denke das die noch nach kommen oder direkt zum Erscheinungsdatum? Und kann man diese Spiele auch einzeln Kaufen oder nur im Abo?

Holen ist da tatsächlich nicht. Nintendo Classics - Nintendo Gamecube wird Teil des Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Abos (39,99€ pro Jahr; keine Möglichkeit auf kürzere Abos). Die beiden Pokémon-Spiele wurden bei der Anküdigung direkt aufgeführt, aber nicht als Teil des Startangebots. Wann die Titel kommen ist unbekannt, ich würde aber davon ausgehen, dass sie innerhalb des ersten Jahres erscheinen.

Bei mir wird auch direkt ne Folie draufgemacht. Spiele werden erstmal Mario Kart World sein & das Kirby Spiel.

Folgend wird dann Pokemon Colosseum & Pokemon XD, wenn diese dann verfügbar sind.
Allerdings werde ich 1-2 Monate Später mir eine Kaufen, da ich nicht den teuren Preis unterstützen werde.

Die PS5 Pro habe ich auch 1 Monat Später für 600€ gekauft ( natürlich Glück gehabt ).

Also das heißt Nintendo Online Abo + das Erweiterungspaket kostet dann 40€ im Jahr? Erweiterungspaket beinhaltet dann nur Nintendo Gamecube Spiele oder mehr?

Was Kostet der Normale Nintendo Abo eigentlich mittlerweile? Wie ist das wenn ich das Abo nach 1 Jahr Kündige und nur das Normale Nintendo Online Abo Kaufe, behalte ich dann die 2 Pokemon Spiele oder sind diese dann nicht mehr Spielbar?

Du kannst immer nur das spielen, wofür du auch das Abo hast. Wenn du also nach nem Jahr den Expansion Pass nicht verlängerst, dann kannst du die Gamecube-Spiele nicht mehr spielen.

Game Boy Advance, Nintendo 64, GameCube, SEGA Mega Drive, die DLCs von Animal Crossing, Splatoon 2 und Mario Kart 8 und das Switch 2-Upgrade für die Open World-Zeldas sind auch dabei.

Das normale Abo kostet 20€ im Jahr.

Rest hat Tiago beantwortet.

Okay, danke für die Infos. Dann ist ja doch einiges geboten für das Abo. Grade wenn man die Switch 1 nicht hatte.

Ich habe seit Jahren Nintendo Switch Online + Erweiterungspass und bin auch echt zufrieden. Ich spiele zwar kaum Online, aber ich liebe diese ganzen Nintendo-Klassiker und die Möglichkeit, die jederzeit einfach aus einem Katalog aufzurufen und zu starten. Aktuell spiele ich Mario’s Super Picross, das zweite Spiel aus Jupiters Picross-Reihe, das nur in Japan fürs Super Famicom erschienen ist und hoffe auch auf den Game Boy-Nachfolger Picross 2.

Habe jetzt gestern meine Switch verkauft. Heute nachmittag wird sie versendet. Ich in den nächsten Tagen, bis die Switch 2 ankommt:

Die paar Tage …

Ich hoffe doch sehr, dass mein Post bei dir mit einem Augenzwinkern angekommen ist.