Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Ich denke, dass dürfte wohl kalkulierte Absicht sein.

Bei Indiespielen haben wir ja auch auf der Switch viele schlechte Ports erlebt, die ruckeln, 30 FPS nicht schaffen oder lustlose Downgrades sind. Das will Nintendo auf der Switch 2 vermeiden. Außerdem profitiert Nintendo ja gerne von News-Häppchen. Ein Spiel, das also zweimal veröffentlicht wird, einmal für Switch 1, dann 2, ist doppelt so toll.

Bei den großen Entwicklern, die ja durchaus hätten Devkits bekommen können, dürfte dagegen wohl eher eine anfängliche Skepsis bestanden haben: Wird es eine Switch U oder doch eine Super Switch?

Hi Leute ich war leider ziemlich außer Gefecht die letzten 3 Wochen aber nun geht’s mir wieder besser. Hier mal ein paar Eindrücke von Madden 26
Alles ingame Gameplay und kein Foto Modus oder ähnliches. Alle Fotos im Handheld Modus aufgenommen

Auch wenn das nicht mein Sport ist, sieht das ganze schon sehr realistisch aus ^^ Scheinbar hat die Switch2 doch einiges an Power ..

Ich hab meiner jetzt mal als Companion statt dem Steamdeck was eh viel zu viel Batterie frisst meinen New2DSXL in die Transporttasche getan: damit lassen sich DS Touchscreen Spiele immer noch am besten spielen..

Exakt mein Gedanke. Ich behaupte mal, dass man manche der Screenshots kaum von einer Fernsehübertragung hätte unterscheiden können, wenn man nicht genau hinsieht. Schon krass.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich meinen Vorrednern an. Sieht echt krass gut aus.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Indiana Jones und der Große Kreis

In diesem Reddit-Post hat jemand seine Erfahrungen auf der Gamescom mit den Switch 2-Versionen von Metroid Prime 4: Beyond, Hollow Knight: Silksong, Borderlands 4, Final Fantasy VII Remake Integrade und Elden Ring: Tarnished Edition dargelegt. Sehr schön zu lesen und sehr interessant.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch2/comments/1mzndw6/gamescom_demos_how_did_the_games_run_elden_ring/
(Borderlands 4 ist wohl sogar schlimmer als Elden Ring)

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Reddit-Post zwar interessant, aber irgendwie merkwürdig.

Final Fantasy beispielsweise ist ein PS4-Spiel. Das ganze Level-Design ist darauf optimiert, mit den Beschränkungen der Last-Gen klarzukommen. Ich habe habe es damals auf der PS5 gespielt, und hätte man mir gesagt, dass sei eine PS4, ich hätte es geglaubt :wink: Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht sei, aber um aktuelle Hardware zu bewerten, ist es wohl nicht das geeignetste Spiel.

Elden Ring: Läuft toll, außer man hat mehrere Gegner?? Ich bin kein großer Souls-Fan, aber mein Eindruck ist, dass es gerade dann gut laufen muss. Ich will an meinen Fehlern scheitern, nicht am Nadelöhr Hardware.

Aber auf Metroid Prime 4 bin ich dann mal gespannt. Bei den bisherigen Videos sah es ja immer nach Last Gen mit ein bisschen Bling-Bling-Lichteffekten aus. Also so, wie ich mir ein HD Remaster eines Switch-Spiels vorstellen würde (und dass es noch für die Switch erscheint und darauf laufen können muss, dürfte wohl auch der größte Negativpunkt des Spiels sein. Bei Twilight Princess oder Breath of the Wild machte das noch irgendwie Sinn - so viel besser war die neue Hardware ja nicht. Aber Metroid Prime 4 dürfte mit angezogenen Handbremsen laufen). Vermutlich strotzt der Post vor Übertreibungen von jemandem, der von der Gamescom-Atmosphäre geflasht war. Oder die haben das Spiel wirklich aufgebohrt.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Karltoffel, post:308, topic:448581“]
Final Fantasy beispielsweise ist ein PS4-Spiel. Das ganze Level-Design ist darauf optimiert, mit den Beschränkungen der Last-Gen klarzukommen. Ich habe habe es damals auf der PS5 gespielt, und hätte man mir gesagt, dass sei eine PS4, ich hätte es geglaubt :wink: Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht sei, aber um aktuelle Hardware zu bewerten, ist es wohl nicht das geeignetste Spiel.
[/quote]Und Elden Ring ist auch ein Last-Gen-Titel, sogar Cyberpunk ist eigentlich ein Last-Gen-Titel, wobei ich nicht weiß, wie sauber das nach alle den Patches auf Last-Gen lief, zumindest zu Launch war es eine Katastrophe.
Das sind alles Last Gen-Titel. Das besondere ist, dass sie quasi auf einem Handheld laufen und das im Falle von FF7RI und CP2077 sogar richtig gut und flüssig.

Eigentlich kämpft man meist gegen sehr wenige Gegner, da jeder einzelne Gegner quasi eine Gefahr darstellt. Es gibt aber durchaus ein paar Gebiete, wo dann doch ein paar mehr Gegner rumlaufen. Die Open-World ist auf jedem Fall ein großes Problem, denn in der ist man größtenteils unterwegs. Tatsächlich klingt der Bericht aber weniger krass und reißerisch als ich’s woanders gehört habe. Sollte es wirklich so sein, wie der Redditor es beschreibt, kann man bis zum Release noch ein bisschen was machen…

Metroid Prime Remastered sah für das, was es wahr unglaublich aus und beim Metroid Prime 4-Trailer konnte ich kaum glauben, dass es auf Switch 1 läuft. Auf Switch 2 in 4K@60 und ich bin happy. Keine Ahnung mit was für unrealistischen Erwartungen du hier rangehst. Du scheinst die Grafik von Switch 2-Spielen mit aktuellen PS5-Spielen bemessen zu wollen und das ist absolut unverhältnismäßig.

Unterstellungen. Der Kollege hat ziemlich gut beschrieben, was er gesehen und gespielt hat und oft harte Kritik geäußert.

Final Fantasy VII Remake Intergrade ist allerdings auch die PS5 Version. Und wenn die abgespeckt auf der SW2 immer noch so gut aussieht, ist das schon beeindruckend.

Es ist der PS5-Port eines PS4-Spiels. Es nutzt die Möglichkeiten der PS5 nicht ansatzweise. Deshalb ist es unsinnig so zu tun, als liefe hier der Port eines PS5-Spiels problemlos auf der Switch 2.

Auf der Switch 2 wird es wohl viele Ports alter PS4-Spiele geben. Und so manches davon wird besser aussehen als das Original. Aber man muss die Switch 2 nicht besser darstellen als sie ist.

Am Ende des Tages ist es ein PS5 Spiel, was nun auf die Switch 2 geportet wird. Es ist unsinnig so zu tun, als stimme dies nicht und die SW2 schlechter zu machen als sie ist (vor allem immer und immer wieder).

Ein weiser Mann schrieb einmal:

Final Fantasy VII Remake Intergrade ist allerdings auch die PS5 Version. Und wenn die abgespeckt auf der SW2 immer noch so gut aussieht, ist das schon beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war mein erster Gedanke, als FF7RI angekündigt wurde: “Wie will man Rebirth zum Laufen bringen?” Denn FF7 Remake ist ja kein in sich abgeschlossenes Spiel, sondern der erste Teil einer Trilogie und Rebirth ist ein Open World Spiel, das auch die PS5 ein wenig ins Schwitzen bringt, was Auflösung usw. angeht.

Rebirth halte ich auch fast schon für ausgeschlossen. Aber ich weiß auch manchmal nicht, ob Square Enix so langfristig denkt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat SE ja sogar FFXVI angeteased und ich will gar wissen, wie das funktionieren soll…Da haben ja selbst gute Rechner Probleme mit. Auch meine PS5 Pro hat da schon ziemlich geglüht :lachen:

Integrade ist einfach nur ein Zusatz im Namen, damit die Menschen verstehen, dass sie für einen beiliegenden DLC nochmal Geld zahlen sollten.

Aber gut, Ryo-Logik: Final Fantasy XII HD Remaster ist ein PS4-Spiel. Und es läuft auf der Switch 1. Geil, Geil, Geil. Meine Logik: Ja, tut es. Weil es ein PS2-Spiel ist, und der PS4-Port die PS4-Hardware hoffnungslos unterfordert.
Dasselbe bei FF7 Remake + Integrade Addon.

Ist mir am Ende aber auch wurscht, weil ich eine PS5 und einen PC besitze, vor allem am großen Bildschirm spiele und kein Interesse an abgespeckten Ports habe. Ich versteh auch nicht, wieso The Witcher 3 auf der Switch so abgefeiert wurde - das war technisch beeindruckend, was da geleistet wurde, aber am Ende war es (verglichen zu anderen Versionen) trotzdem scheiße.

Was ich dagegen geil fand, waren PS2-Spiele, die als Port auf die etwas leistungsfähigere Wii kamen. Spiele wie Okami oder Bully. Und das ist auch etwas, wovon die Switch 2 profitieren kann, wenn sie nun erstklassige Ports von PlayStation-4-Spielen bekommen kann, die es vorher in der Nintendo-Welt nicht gab. Spiele wie FF7R.
Wobei Square ja auch von FF14 spricht, und da wäre mal mein Hinweis, dass es zwischen 12 und 14 noch mindestens 3 andere Zahlen gibt.

[quote=„Karltoffel, post:315, topic:448581“]

Integrade ist einfach nur ein Zusatz im Namen, damit die Menschen verstehen, dass sie für einen beiliegenden DLC nochmal Geld zahlen sollten.

[/quote]

Nein. Final Fantasy VII Remake ist die PS4 Version, Final Fantasy VII Remake Intergrade die Version für die PS5.

[quote=„Karltoffel, post:315, topic:448581“]

Aber gut, Ryo-Logik: Final Fantasy XII HD Remaster ist ein PS4-Spiel. Und es läuft auf der Switch 1. Geil, Geil, Geil. Meine Logik: Ja, tut es. Weil es ein PS2-Spiel ist, und der PS4-Port die PS4-Hardware hoffnungslos unterfordert.[/quote] Gar nicht schlecht! Final Fantasy XII HD Remaster ist ein HD Remaster (waaaas?!) welches damals für aktuelle Konsolen rausgekommen ist. FFVIIR Intergrade ist ein Update, ursprünglich für die PS5 erschienen, welches nun für SW2 kommt und wohl ziemlich gut läuft. Wenn ich PS5 Fanboy wäre, ich mich darüber definieren und bei mir ebenfalls tote Hose wäre, würde mich das bestimmt auch stören, wenn jetzt fast die exakte Version für eine andere Konsole kommen würde und das ganze Netz darüber redet. Such dir ein Leben Jung, dann stört dich sowas auch nicht mehr.

ich sehe in den Videos irgendwie nur das sehr schlauchige Mako Level :face_with_monocle:
kann mich eh an keine großen Open Schlauch Momente von Teil 1 erinnern :confused:

das änderte sich dann bei Rebirth . es wurde deutlich offener (was nicht schwer ist :sweat_smile: ) auch weils natürlich für die ps5 entwickelt wurde . von daher interessiert es mich deutlich mehr wie nächstes Jahr Rebirth auf der Switch 2 laufen wird .

angeblich soll Intergrade ja einen 40fps mode enthalten .das wäre natürlich fein . zumindest berichten es einige Nintendo News Seiten die Staff Member gefragt hatten
digital foundry berichtet von stabilen 30fps mit starkem (im Sinne von gut optimiert) Motion Blur und hebt es automatisch auf das wohl schönste Game das man bisher auf der Switch 2 sehen konnte :smiling_face_with_sunglasses:

Ein Zusatz im Namen der einen bisher aber nötigt eine PS5 zu kaufen (oder einen fetten Gaming-PC zu besitzen) wenn man die komplette Version mit 60 fps spielen will. Somit ist es ein bisher Konsolentechnisch gesehen PS5 exklusives Spiel. Und somit hab ich es bisher auch nicht gespielt weil ich Sony wegen mehrere Gründe boykottiere.

Mal schauen ob ich es auf der Switch (Portable, dafür nur 30 fps) oder auf der Series X (stationär, erwarte dafür aber 60 fps) nachholen werde.

Bei Gaming PCs bin ich raus seitdem mein alter abgeraucht ist, das Investment würde sich für mich garnicht mehr lohnen.

Square Enix hat aber schon bestätigt, dass es auf der Switch 2 mit 30 FPS laufen wird.

Quelle: Square Enix Confirms Final Fantasy VII Remake Intergrade Runs At A "Stable" 30fps On Switch 2 | Nintendo Life

Und huch … hat Digital Foundry da tatsächlich die Frechheit besessen, FF7RI auf der Switch 2 mit einem komplett anderen Spiel™ für die PS4 zu vergleichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche Spiele von Nintendo kommen noch für Switch und Switch 2? Mir fallen da erstmal nur Pokémon Legends und Metroid Prime ein. Gibt es noch mehr?

Die Switch 1-Versionen werden nämlich noch via Game Coupon verfügbar sein, also 2 Spiele für 99€ plus 2x 10€ für das Switch 2-Upgrade. Macht 119€ vs. 140€, wenn man die Switch 2-Version direkt im eShop kauft. (Falls MP4 nicht sogar teurer wird auf S2)

Game Coupons kann man noch bis Januar kaufen, kommt aktuell noch mehr für beide Systeme? Oder generell irgendwas interessantes nur für Switch?