Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Das ist ne gute Frage.

Der Unterschied ist halt der, dass ich Super Mario World eher aus Bequemlichkeit nicht mehr spiele. Ich will die SNES-Variante von SMW spielen, aber mir reicht Emulation bzw. bevorzuge ich sogar Quality of Life-Features, die mir nur Emulation bieten kann. Aber im Prinzip ist SMW in meinen Augen die definitive Version des Spiels. Und wenn in 1000 Jahren Archäologen das Spiel ausgraben würden, wäre es die definitive Variante und daher ist es in meinen Augen hochwertiger. Ich glaube es kommt rüber was ich meine.

Bei Breath of the Wild ist es so, dass die Switch 2-Fassung den großen Unterschied macht. Die Switch 1-Fassung ist so oder so minderwertig. Weil moderne Spiele halt mit Portierungen auf neuen Plattformen keine richtigen neuen Fassungen sind (wie z. B. die SNES-Version von Super Mario Bros. 3 innerhalb von Mario All Stars), sondern eben bessere Varianten des regulären Spiels. Aber mal angenommen, es gibt nur eine Switch 1-Fassung von Breath of the Wild. Dann könnte die, die definitive Variante des Spiels sein. Und würde die Switch 1-Fassung dann alle DLCs, Updates, Patches… beinhalten, wäre es in meinen Augen die definitive Variante des Spiels, die 100% des Contents beinhaltet. Dann würde ich die in 20 Jahren auch mit dem Modul spielen, sofern die Emulation nicht mehr Quality of Life bietet. Aber selbst wenn ich sie wie bei SMW nicht tatsächlich spielen würde, würde ich die Qualitativ genauso wie SMW einordnen.
Aber selbst ohne die Switch 2-Fassung ist die Switch 1-Fassung auf dem Modul in meinen Augen eben „minderwertig“ weil Content auf dem Modul fehlt. Nämlich Updates, Patches und auch der DLC. Dass es auch keine Switch 2-Fassung gibt, macht sie in meinen Augen langfristig doppelt obsolet.

Ab wann eine Portierung bzw. ein Remaster eines Spiels für mich das gleiche Spiel in besser ist und ab wann ich es als separates Spiel bewerten würde, dass kann natürlcih in Einzelfällen auch mal schwer zu sagen sein. Aber bei So Spielen wie ne Switch 2-Fassung eines Switch 1-Spiels, da ist die Sache klar und die Switch 1-Fassung ist in meinen Augen langfristig uninteressant.

Es geht mir darum, wenn ich ein 20 Jahre altes Retro-Spiel neu erleben möchte schau ich mir ja auch an, welche Variante des Spiels man spielt. Entweder weil es einfach die beste in Sachen Technik, Features… ist oder wenn es die ikonischste und am weitesten verbreitete ist. Und in manchen Fällen gibt es da mehrere, die parallel gleichwertig sind. Und bei modernen Spielen würde ich immer zu den neuen Varianten greifen. Ein Skyrim für PS3 lohnt sich nicht, wenn es die neuen gibt. Zumidnest für mich. Aber das ist eben ein zusätzliches Thema abseits davon, dass ich finde, dass die physischen Spiele minderwertig in meinen Augen sind, wenn sie nicht vollständig sind.

Kann ich verstehen, die Switch 2-Edition ist in meinen Augen definitiv im Vergleich die hochwertigere Edition. Aber ich finds auch echt mies, dass sie da nicht den DLC mit reingepackt haben, denn sofern die Switch 2-Fassung keine Patches oder so benötigt, wäre es dann ja eine „fertige“ Variante.

Ist generell etwas was mich bei Portierungen nervt, die im Nachhinein erscheinen. Hat mich auch bei Switch 1 massiv genervt. Es gab viele Spiele, die bekam man für PS3 schon für 10 oder 20 Euro und dann kam ein Switch-Port heraus, welcher Vollpreis kostet. Das kann ich auch noch verstehen, weil die Portierung ja Aufwand bedeutet. Aber ich finds mies, wenn DLCs dann noch extra verkauft werden. Denn der DLC wird ja nicht separat portiert. Und der DLC wurde damals extra verkauft, weil er nachträglich entwickelt wurde. DLC dann aber beim Port nochmal extra zu verkaufen ist mies und macht alle die physischen Spiele in meinen Augen unnötig minderwertig.

Platz auf den Karten für Anpassungen wäre ne super Idee und technisch ja auch machbar. Aber dann würden die bestimmt noch weniger kopiergeschützt sein und darüber hinaus wohl auch teurer und dafür lohnt es sich dann wohl nicht, weil nur wenige sich für das Thema interessieren und die Publisher ja eigentlcih froh sind, wenn so viel wie möglich digital ist.

Mario Galaxy Movie Direct, Tomodachi Life Direct…
Uff, sieht düster aus für eine baldige Frühjahrs-Direct. Oder aber, man will sich in der Frühjahrs-Direct komplett auf Switch 2-Spiele konzentrieren und räumt damit das ganze Zeugs aus dem Weg. Wer weiß?

1 „Gefällt mir“

Ich gähne

Wo ich mich echt frage, was das soll?

Ich persönlich habe den Teaser-Trailer gesehen und danach nichts mehr angeschaut. Wozu auch - ich möchte den Film ja im Kino anschauen und nicht komplett zerspoilern. Jetzt noch eine ganze Direct über den Film? Verstehe den Sinn nicht.

Die Direct lief doch gestern, oder?

Kann sein, das weiss ich nicht. Ich meide jeglichen Spoiler, seit dem Teaser-Trailer letztes Jahr.

Würde ich auch gern. Aber das flattert halt ständig bei Reddit rum. :frowning:

Ich verstehe halt nicht, wieso die mehrere Trailer und auch noch ne ganze Direct zu dem Film machen. Dann kennt man ja mindestens die Story grob und viele Überraschungen, sind dann im Kino bereits gar keine mehr.

Aber btt: eine Switch 2 Direct MUSS im Februar kommen. Nintendo MUSS jetzt wirklich mal richtige Balken ankündigen, keine Stöcke mehr, keine Ports, keine Remaster. Jetzt braucht es dringendst originäre Titel, grosse Titel.

Man muss Nintendo zugute halten, dass die Switch 2 doch ein recht breit aufgestelltes Lineup hatte. Direkt im ersten Monat bekam man einen tollen Mehrspielertitel für jedermann mit Mario Kart World (auch wenn das seine Problemchen hatte) und eine geniale Singleplayer-Experience. Abseits dessen hat man erstmal versucht mit Switch 2 Editionen der beiden großen Last-Gen-Zeldas, Kirby und Mario Party sowohl alten Hasen als auch Neulingen was zu bieten. Leider ließ danach aber die Qualität für die breite Masse leicht zu wünschen übrig. Hyrule Warriors war schon immer eher was für Muso-Fans und nicht für die breite Masse, Metroid Prime 4 enttäuscht vor allem Fans, Kirby Air Riders war auch nicht für jedermann und Pokémon, Nintendo Welcome Tour und Drag X Drive waren mehr Pfui als Hui.
Aber weder mit einem neuen Zelda als auch mit einem neuen Mainline-Mario (2D oder 3D) werden wir nächstes Jahr rechnen dürfen, also was sorgt dafür, dass die Switch 2 ihren Erfolgszug fortführen kann. Mario Tennis, Yoshi und Pokopia sind sicher nett, aber keine Systemseller.
Ich setze nach wie vor meine Hoffnungen auf Luigi’s Mansion 4.

Du hast Donkey Kong Bananza vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das war damit gemeint.

1 „Gefällt mir“

„Metroid Prime 2: Echoes“ und „Pikmin 2“ werden wohl für die GCN-App erscheinen:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/s/IQWFk6mfe5

Ich hoffe, dass das besser wird als LM3, das fand ich nämlich bestenfalls mittelmässig. Zu repetitiv und zu wenig kreativ, das letzte Drittel war gestreckter Murks.

Grosse Hoffnungen setze ich in Yoshi, wenngleich das alles andere als ein Systemseller wird. Aber ich hoffe einfach für mich, dass das mindestens so gut wird wie Woolly World.

Ich fand LM3 um Welten besser als die 2. Klar war es wieder recht linear, fehlende Kreativität will ich ihm aber nicht vorwerfen. Manchmal sogar etwas zu kreativ, wodurch sich das Hotel gar nicht mehr wie ein Hotel anfühlt, so abgedreht die Etagen nach den ersten paar doch recht normalen Hotel-Etagen werden.
Und ja, es war auch ein bisschen Spielzeitstreckung dabei mit der Geistermiez, das war aber auch um Welten besser als in LM2, wo der Polterpinscher in JEDER Mansion in einer Mission den Schlüssel klaut und aufgespürt werden will.

Unabhängig davon ist Luigi’s Mansion 3 mit seinen über 14 Mio. verkauften Einheiten ein absoluter Switch-Bestseller, noch vor Mario 3D Wörld, den beiden Splatoons, den besseren beiden Mario Partys und allen Nicht-Open-World-Zeldas.

Dann bräuchten wir aber noch Infos zu Rhythm Paradise Groove, das soll immerhin auch noch für die Switch 1 erscheinen.

Infos auf die ich übrigens mit großer Sehnsucht warte…

Edit: Zur 2. Mario Galaxy Film Direct: Das war Zeitverschwendung…bis auf die Info “wir sind in der Post-Production” und einen weiteren 2 minuten teaser Trailer hat man nichts neues gezeigt. Und der Teaser hatte jetzt auch nichts wirklich neues wenn man die Post-Credits Szene vom Super Mario Film gesehen hat, außer ein bis zwei sehr coole Anspielungen welche wohl die Mehrzahl der (jungen) Zuschauer gar nicht verstehen wird :smiley:

Ist halt wie alles Geschmacksache. Mich hat die Polterkatze und das letzte Drittel sehr provoziert. Ausserdem gab es da oftmals objektiv schlechtes Gamedesign, wenn man zB vom Spiel nicht gezeigt bekommen hat, wie man eine Problemstellung lösen soll, man dann aber im Bosskampf damit konfrontiert wird und versucht herauszufinden, was man tun soll, während man zeitgleich direkt vermöbelt wird, als ob man schon genau wissen würde, was zu tun ist. Das kriegen andere Games deutlich besser hin und hier zeigt sich einfach eine grosse Schwäche von LM3.

LM3 fand ich eigentlich sehr unterhaltsam. Ich habe das größtenteils im Coop mit Junior zusammen gespielt und wir hatten durchaus unseren Spaß damit. Davon dürfte es ruhig mehr geben.

Die Kritik an MK Geradeaus war doch, dass es eben nicht so toll war. Als ich zwischen den Feiertagen jedenfalls (auch mangels eigener Switch 2) wieder MK8 gespielt habe, bin ich da auch so manchen Switch-2-Besitzer gestoßen.

Für „alte Hasen“ war das sicher nichts, denn die haben diese Spiele bestimmt schon gezockt. Klar, sie können sie jetzt nochmal spielen, aber das spricht nicht gerade für das Lineup.
Nicht falsch verstehen: Gerade TotK leidet so sehr unter der Switch-1-Hardware, dass ich dankbar für die S2-Version bin. Aber uns als Vorteil verkaufen wollen, dass es ja sonst nix gibt… :head_shaking_horizontally:

Es war vor allem ziemlich peinlich, Einen LCD-Bildschirm mit HDR zu bewerben, ist schon absurd genug. Dann aber über das ganze Spiel einen Grauschleier zu legen, nur damit die HDR-Effekte bei 400 Nits doch irgendwie zur Geltung kommen. Das sowas durch die QA geht, kann ich nicht verstehen.

Ja, es gibt einiges zu kritisieren, aber es ist trotzdem ein gutes Game. Den Casuals fällt das eh nicht auf.

Ich alter Hase hatte Spaß alle neuen Erinnerungen im hübscheren Hyrule zu finden (wenngleich ich doof finde, dass das in eine App ausgelagert wurde) und habe auch Kirbys Zusatzcontent gespielt. Hat mir definitiv was zu tun gegeben.