Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Da möchte ich auch noch einhaken. Denn für Jedermann ist das Game nicht. Eingefleischte MK-Fans finden es meist zu einfach und langweilig. Ich hab mich mittlerweile dazu erbarmt, zwei Cups zu spielen und fand den ersten ganz schlimm. Fast nur geradeaus und endlos breite Strecken, da kommt kein Fahrgefühl auf. Dass das dann der erste Cup ist, finde ich total unverständlich. Der zweite Cup ging dann so einigermassen, paar coole Abschnitte dabei. Aber im direkten Vergleich mit MK8DX ist das Game einfach ein Witz.

Die App ist nervtötend und raubt auch das letzte bisschen Entdeckerdrang.

Zumindest für BotW kann man mit dem Spielberater auf dem Schoß das Spiel viel entspannter und mit mehr Spaß noch einmal entdecken, wenn man unbedingt will.

Ich habe Kirby auf der Switch nicht durchgespielt. Meine Meinung ist, dass „Switch 2 Version: Jetzt 50% weniger Content“ mich eher angesprochen hätte. Aber KIrby und ich, das wird nichts mehr. Außer es gibt es Remake von Dreamland 1+2.

Es gibt bereits ein Remake von Dreamland. Nennt sich Spring Breeze und war Teil von Kirby Superstar. Und, dass du das gefeierte Kirby und das Vergessene Land nicht gefallen hat, ist ja jetzt nicht Nintendos Schuld.

Bin hier gerade kurz davor Cyberpunk abzubrechen. Es ist leider regelmässig verbuggt. Oftmals bereitet das Betreten eines neuen Gebiets Probleme. Dann kann man zB keine Waffen ziehen, oder ganz aktuell bewegt sich mein Charakter nur noch in Zeitlupe und kann nicht mehr rennen, einfach so. Das kann nur durch laden eines alten Speicherstands behoben werden. Neustart hilft nichts.

Weiss ich nicht, da vergeht mir echt die Lust, zumal es auch sonst noch kleinere Bugs hat wie glitchende NPCs usw.

Ich hab Cyberpunk abgebrochen, als ich rausfand, dass Judy lesbisch ist. Find’s auch irgendwie fail, wenn Charaktere in einem Game, in dem man das eigene Geschlecht wählen kann, nicht playersexual sind.
Abgesehen davon, war ich an dem Punkt aber auch irgendwie ausgelaugt und hatte nicht mehr so richtig Bock auf das Gameplay. (Wohlgemerkt war das aber vor dem alles verändernden Update)

Donkey Kong Bananza ist das beste Spiel, dass ich 2024 angefangen hab. Die Formulierung ist merkwürdig aber ich bin letzte Woche erst zum Ende gekommen und WOW! War das gut. Mir kamen halt ein Umzug und Metroid dazwischen, aber boah hat mich das geflasht.

Bei Metroid habt ihr mitbekommen, dass ich das auf 100% gespielt habt. War auch geil für mich. Mehr dazu im Thread.

Hab sonst nur Mario Kart, was ich auch gut finde, aber inhaltlich voll gegen MK8D(+Pass) abstinkt, Pokemon für die Lady und Bravely Default. Aber das hab ich eher aus ner Laune gekauft und bekommt „später“ seine Aufmerksamkeit. Dafür bekam F-Zero 99 viel Feierabend-Aufmerksamkeit, weil ich das Winter-Event mitnehmen wollte.

Ich hätte auch noch genug Switch 1 Spiele, die noch auf mich warten würden, will aber natürlich die neue Konsole auch entsprechend bespielen. Kirby Air Riders kam für mich zu früh, deswegen freue ich mich schon sehr auf Yoshi und bin gespannt, was Nintendo uns die nächsten Jahre noch so bieten wird. Daumen drücken, neue Runde für F-Zero und Starfox.

1 „Gefällt mir“

Verständliche Punkte, wäre für mich aber alles echt noch völlig verkraftbar, wenn die Technik das Game nicht regelmässig unspielbar machen würde. Das ist echt so ein ganz grosser Abturn.

Hier muss ich nun auch sagen, dass ich nach etwas über 7h so langsam auch nicht mehr ganz so Bock habe, wie am Anfang. Wenngleich ich gefühlt noch ziemlich am Anfang vom Game selbst stehe. Definitiv zu viel sind mir die ganzen Optionen, alleine die verschiedenen Skill-Trees, dann Biohacking-Implantate, die Waffen, usw… das Game hat es ein wenig zu gut gemeint und es erschlägt mich regelrecht.

Aber wie gesagt, der Beinbruch kommt hier von den Bugs.

Das ist ziemlich pauschal und oberflächlich, findest du nicht?

Wenn man freunde hat mit denen man regelmäßig zusammen online spielt macht das Spiel weiterhin sehr viel spaß, jeder wählt eine normale 3 Lap Strecke und loß gehts. Items kann man mittlerweile auch anpassen und der Team-Modus für Knockout-Tour ist auch eine nette ergänzung.

Der einzige Kritikpunkt an dem Spiel ist das Nintendo zwanghaft an den Verbindungsstrecken im Online-Random-Multiplayer festhält, was auch der Grund ist warum ich mit zufälligen Spielern tendenziell zu MK8DX greifen würde. Aber Hand aufs Herz: Die meisten Strecken von World sind so viel geiler als die von MK8DX, da will ich eigentlich gar nicht mehr zurück.

Alles was es bräuchte wäre ein “klassischer” Online-Random-Modus und “klassische” Cups für Offline-Spieler. Und wer weiß, eventuell bekommen wir das ja irgendwann noch, siehe kommenden Splatoon 3 Patch mit ziemlich starken Gameplay-Änderrungen, da hätte auch keiner mehr mit weiteren Support gerechnet.

PS: Casuals - meine Arbeitskollegen z.B. - sind die Verbindungsstrecken garnicht erst negativ aufgefallen. Die hatten auf der Weihnachtsfeier ziemlich Spaß mit dem Spiel. Lustigerweise gibt es ja sogar ein paar coole Verbindungsstrecken wodurch man auf der eigentlichen Rennstrecke rückwärts durch fährt - oder eine komplett andere Route hat die man sonst nie zu Gesicht bekommt, Shy Guy Basar z.B.

PPS: Was meinst du mit “Grauschleier” bezüglich Kirby Air Riders? Du bist der erste von dem ich sowas lese.

Ich bin da eher ein Freuden davon, wenn die NPCs konsistent in ihrem Charakterdesign sind. Aber das ist eben Geschmackssache.

Den Punkt mit dem Ausgelaugt kann ich verstehen, das gab es bei mir auch aber dann bin ich zu dem Punkt gekommen wo man das DLC Gebiet samt Story begehen kann, das hat mich dann wieder gehooked.

Hand aufs Herz: die Strecken aus MKW sind einfach anspruchsloser und langweiliger, weil sie oftmals nur einen Schlauch mit paar leichten Kurven darstellen. Ausserdem sind die Kurven jeweils so breit, dass man da nichts können muss. Die Strecken aus MK8DX waren spielerisch wertvoller.

Du redest hier aber von den Verbindungsstrecken, oder? Weil klar, die sind meistens nur ein Schlauch mit ein paar Kurven. Die eigentlichen Strecken jedoch sind alles andere als schlauchig und bieten viel mehr Möglichkeiten für Abkürzungen / Tricks als in MK8DX.

Sky High Sundae - eine der eher simplen Strecken - ist in der MKW Fassung z.B. wesentlich interessanter mit mehr gimmicks und alternativen Routen als die Variante in MK8DX.

Nein, ich meine vor allem auch viele der neuen Strecken, nicht nur die Verbindungsstücke. Erstmal sind die Strecken zweifelsohne exorbitant zu breitläufig, abgesehen davon obendrein auch noch zu oft linear. Oder sie haben leichte Kurven, die aber durch die Breitläufigkeit ohne grossartig zu lenken, durchfahren werden können. Wenn ich nur an den ersten Cup denke, bekomme ich Kopfschmerzen. Sowas langweiliges gab es noch nie in einem MK. Und dann gibt es ja nur 7 zerquetschte Cups. Das Game ist für mich abgesehen vom KO-Modus eine einzige Farce. Der KO-Modus ist wirklich das einzige Juwel aus dem Spiel.

Du hast doch nach eigener aussage gerade mal 2 Cups gespielt, und das der erste Cup in einem Mario Kart jetzt nicht gerade anspruchsvoll ist liegt doch auf der Hand?

Bevor man über etwas Urteilt sollte man sich den Content angeschaut haben. Wenn du nur 2 Cups gefahren bist, also nur 8 Strecken gesehen hast, wie kannst du dann pauschal alle Strecken verurteilen?

Geh mal in den Zeitfahren Modus und schau dir ein paar Replays an, z.B. von Mario Circuit, Great ? Block Ruins, Crown City, Acorn Heights, Bowsers Castle, Airship Fortress…ach ich hör auf. Deine Meinung scheint eh fest zu stehen.

Ich habe anschliessend die restlichen Cups gespielt. Die Strecken sind kreativ und hübsch, aber fahrtechnisch zu anspruchslos, bzw. zu viele Abschnitte der Strecken. Zu wenige Abschnitte sind fahrtechnisch anspruchsvoll und können dem Gros der Strecken aus MK8DX das Wasser reichen.

back to the future dmc GIF

Auf welchem System? Ich hatte auf dem PC kaum Probleme.

Stimme ich nicht ganz zu. Es hat weniger Lows, aber z.B. Kuh-Muh-Weide war in 8DX besser. Und ich weiß nicht, ob irgendeine World-Strecke an Wario Abfahrt rankommt.

Finde ich auch viel zu verallgemeinert. Beide Spiele haben Highs und Lows. bei 8DX’ abnormal vielen Strecken sind aber gewaltige Stinker dabei, vor allem im Booster-Streckenpass. Solche Ausfälle hat World z.B. nur einen einzigen.

Lern erstmal die Feinheiten von MKWorld. Sobald du ordentlich springen und an Wänden fahren kannst, merkst du erst, wie alinear und geil viel der Strecken sind.

3 „Gefällt mir“

Switch 2, wobei es hier grundlegend sauber läuft, was FPS und Auflösung angeht. Aber eben trotz all der Lobhudeleien a la „mittlerweile läuft es auch echt sauber“, leider dennoch verbuggt. Gestern lief der Charakter wie gesagt nur noch im Schneckentempo, keine Waffen Konnten gezogen werden, rennen war nicht möglich. Nur durch Laden eines vorigen Speicherstands revidierbar.

Generell zucke ich schon zusammen, wenn ich ein „neues Gebiet“ betrete, weil dann regelmässig keine Waffen gezogen werden können. Gestern eben on top noch das Schneckentempo. Für mich ist das ein Dealbreaker, keine Nerven für sowas.

MK World hat wirklich eine schöne spielerische Tiefe bei einigen Strecken. Zum Beispiel:

Ist ein bisschen schade, dass das durch die Verbindungsstrecken weniger zur Geltung kommt.

3 „Gefällt mir“

Oha! Bei mir sieht das… anders… aus, wenn ich spiele.

Das dachte ich mir auch direkt. Fette Skills! :smiley:
Wobei ich nicht weiß, ob ich es gut finde, dass man das Spiel so spielen kann. Aber sicher: für eifrige Enthusiasten muss es ja ein Top-Level geben.

Das ist tatsächlich viel einfacher als es zuerst aussieht :smiley: