Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Mitnichten, habe heute nochmal nen Durchlauf durch alle Cups gemacht und ich glaube nun hat das Game gezündet. Habe es nun nicht mehr so störend empfunden, dass streckenweise breitere Abschnitte und geradeaus Fahrten sind, der Kurvenanteil ist bei der Mehrheit der Cups schon gut gegeben und die Strecken sind halt auch alle echt eindrucksvoll. Gestern war ich mehr so im Modus vonwegen „bring es hinter dich und zock ein Mal jeden Cup“.

Die Qualität der (vergleichsweise wenigen) Strecken ist schon echt gut, Rainbow Road ist abnormaler Abriss, da hab ich ein richtiges High bekommen als wäre ich auf Substanzen. Weil ich so geflashed war von der Strecke.

KO-Modus ist für mich der Kern des Spiels, aus meiner Sicht wurde das Game um diesen herum designed, respektive das ist das Gimmick von MKW und was soll ich sagen, seit heute Abend liebe ich das Game. So schnell kann es gehen.

4 „Gefällt mir“

Wow! Kudos auf jeden Fall, dass du dem nochmal nachgegangen bist. Schön, dass es dir jetzt gefällt. Die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt und während bei mir jedes andere Mario Kart und Super Smash Bros. das vorherige bei mir abgelöst hat, ist das bei mir hier auch nicht der Fall. Dafür ist es gegenüber 8 Deluxe + Booster-Streckenpass doch zu contentarm und es hat seine Schwächen, aber es ist definitiv kein Schandfleck wie es von manchen butthurt-Fans dargestellt wird. Es ist kein Metroid Prime 4 (Ironie beabsichtigt).

1 „Gefällt mir“

Ja also ich würde MK8DX und MKW mittlerweile von der Qualität auf eine Stufe stellen, MKW hat gefühlt sogar noch ein bisschen mehr Seele, durch das erweiterte Gameplay, die diverseren Environments, Hindernisse auf den Strecken.

MK8DX ist halt aufgeräumter und strukturierter. Für mich sind momentan beide gleichauf und können gut koexistieren. MKW dürfte nun halt einfach mehr Content bekommen, der wird sicher nachgereicht.

Wow! Das ist ja wirklich eine 180°-Wende. xD

Was ich bei World etwas schade finde, ist, dass dadurch, dass die Strecke innerhalb der Welt existieren muss, so etwas wie Waluigis Pinball oder auch Wario Abfahrt nur schwer möglich ist.

Wie ist das denn mit der Star/Rainbow-Road? Ist die auch in die Welt eingearbeitet? Habe die Open World noch nicht erkundigt. Aber diese Strecke kann ja darin kaum abgebildet sein, denke ich mir.

Weil für mich ist die Strecke wie eine Warios Abfahrt. Ist halt auch so gescripted.

Richtig! Rainbow Road ist die große Ausnahme weil es im Himmel ist und der Weg sich nicht im Freien Modus bildet.

DU BIST KEIN METROID PRIME 4!!! :face_with_symbols_on_mouth:

1 „Gefällt mir“

Aaaw, das ist lieb von dir. Du auch nicht. <3

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch ungefähr 40 gb auf meiner Switch2 frei, da bald wohl Fallout 4 erscheint und die Gamecube Virtual Console immer größer wird, und ich nur einen Teil meiner Spiele auf dem internen Speicher und der 256 gb Karte gespeichert bekommen habe wäre also demnächst mal eine 1 tb SD Express Karte fällig, die Frage ist aber: kann ich zwei Karten gleichzeitig nutzen, das heißt den Krempel von meinem internen Speicher auf die 1 tb verschieben, dann das von der 256 gb Karte in den internen, und das wieder auf die 1 tb Karte, weil das schneller gehen müsste als neu Runterladen?
Zur Not lade ich halt alles neu runter.. , und gibt es eine Empfehlung für eine gute Hülle mit welcher die Switch2 ins Dock passt und besser in der Hand liegt?

Worum geht es dir bei der Hülle? Um Schutz oder um ergonomie?

Sollte es letzteres sein, soll das hier ganz gut sein.

Und bezüglich der speicherkarten… bei der switch hatte ich immer probleme, sobald ich die karte entfernt habe. Gut möglich, dass aber auch im rahmen der Reparatur war und die Konsole zurückgesetzt werden musste. daraufhin musste ich immer alles neu laden. gut möglich, dass es anderweitig aber klappen sollte.

Aber da findet sich bestimmt jemand, der das beantworten kann :blush:

Mehrere SD-Karten sind an sich kein Problem, dein Vorhaben sollte also problemlos möglich sein. Das reine Übertragen geht sicher schneller, aber blockiert die Switch dann auch vorübergehend. Runterladen startet man einmal und lässt es dann im Stand By fertigladen. Je nach Anzahl Spiele wird das Download-Starten aber auch etwas brauchen, kopieren kann man alle auf einmal.

Was für 1TB-Karten gibt es denn? Kur von Lexar für knapp 200€, oder? Was für eine 256er-Karte hast du denn aktuell und was machst du damit danach? :smiley:

Ok ich hab mir mal die Preise für 1 tb Karten angesehen, wtf: 200 € das ist ja fast wie damals bei der Vita ..
Also lieber eine 512 gb Karte erstmal, im Grunde habe ich nur die paar Switch2 Spiele drauf weil ich keine Lust auf Gamekey Cards hatte, und ein paar Switch Spiele .. Mit der Hülle schaue ich mir aber aufjeden Fall an ..

Achte vor allem auch auf die Geschwindigkeiten. Ich habe letzte Woche noch auf die 1TB von Lexar upgegraded. Zum einen war meine 256GB einfach voll und dann ist die Lexar auch noch die schnellste Karte derzeit.

Was sagt ihr denn aktuell eigentlich so zum Output an Software auf der Switch 2?

Also ich komme nicht umhin, es total komisch und auch negativ zu finden, dass Nintendo mindestens 4-5 Jahre an der neuen Konsole gearbeitet haben muss und daher ebenso lange um neue Games, also ein gescheites Lineup für die neue Ära zum Start der Konsole zu bringen. Und was bekommen wir? 2 neue Games zum Launch, die man gerade so als neu durchgehen lassen kann. Dann Kirby Air Riders und der Rest sind Ports aka Nintendo Switch 2 Editionen. Ist das deren Ernst?

Angekündigt wurde dann seit Release auch nur so ne Handvoll neuer Games und seitdem ist wieder absolut Ruhe. 2026 muss wirklich mal was nach vorne gehen, sonst sehe ich eine zweite Wii U Situation. Jedenfalls finde ich Nintendos Vorgehensweise tidal merkwürdig. So geht man doch nicht mit dem nächsten grossen System um. Warum würde man so agieren?

Nintendo kündigt mittlerweile ja oft auch kurzfristig neue Spiele an. Selbst wenn du spontan eine Art Flaute wahrnimmst, kann die Welt demnächst schnell wieder anders aussehen. Aktuell geistert wohl auch wieder das Gerücht einer baldigen Nintendo Direct im Netz.

Mein Backlog an Switch-Titeln ist so groß, dass ich auch ganz ohne neue Releases dieses Jahr keine Langeweile hätte. :smiley:

Mir geht’s eigentlich mehr um das allgemeine Momentum, welches seit Release Mitte letzten Jahres einfach gar nicht da ist, nicht aufgebaut wurde und aktuell auch nicht aufgebaut wird, so als ob Nintendo gerade auf der Switch 2 schläft und glaubt, die Switch 2 würde sich alleine wegen der Hardware und 3 neuen Games verkaufen und halten können.

Same here, aber das ist eben nur unsere subjektive Situation, Nintendo hat für mich den Stein verpennt, den man hätte ins Rollen bringen müssen. Was haben die sich denn überhaupt bei dem Launch gedacht.

Hach, du nun wieder.

Erstmal: Du schreibst, Nintendo hätte Zeit gehabt. Hatten sie eben nicht, denn sie haben die Switch 1 bis zum Ende unterstützt. Kein anderes Nintendo-System hätte so spät in der Generation noch solche Hochkaräter wie Super Mario Bros. Wonder bekommen. Und in Anbetracht dessen im Launch- Jahr der neuen Konsole trotzdem so viele Titel anzubieten, ist schon echt krass.
Aber denk trotzdem Mal an die erfolgreichste Nintendo-Konsole aller Zeiten zurück. Was hatte denn Switch zum Launch? 1-2-Switch ist als Vollpreistitel eine größere Frechheit als Switch 2-Welcome Tour und abseits dessen gab’s zwar die krasse neue Zelda-Experience aber (und ich nutze deine Worte) nur ein Port.
Danach musste man ÜBER einen Monat auf den nächsten großen Titel warten, der WIEDER nur ein Port war (und eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten wurde).
Dann musste man fast zwei weitere Monate warten auf den nächsten großen First-Party-Titel und das war friggin’ ARMS und anders als das vergleichbare Drag X Drive war das auch wieder ein Vollpreis-Spiel.
Ja, später kamen dann doch noch Hochkaräter wie Mario Odyssey ubd Xenoblade 2, aber so viel besser war der Lsunch der Switch auch nicht und das ist die erfolgreichste Nintendo-Konsole ever geworden. Und da gab’s keine Abwärtskompatibilität.

Also NEIN! Das ist kein Hinweis auf eine weitere Wii U-Situation (unabhängig davon, dass die Switch 2 die Wii U auch schon fast eingeholt hat).

EDIT: Ein Redditor hat vor acht Jahren das Switch-Launch-Linup mit anderen Nintendo-Lineups der ersten zehn Monate verglichen. Sehr informativ.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/s/wNqmWIPNsw

Mario Wonder kam im Oktober 2023, 2024 und 2025 kam nichts nennenswertes mehr für die Switch.

Ja, viele Ports und Switch 2 Editionen.

Bei der Switch 1 spielte der Konsole eben auch in die Karten, dass es was ganz neues war, unterwegs Games in HD zu zocken und die Konsole einfach ins Dock stellen zu können. Das hat alleine schon fast für den Hype gereicht, nebst den Thirds und Indies.

Aber das allein zieht heute eben nicht mehr und nun bräuchte es grosse Banger, wovon ein Metroid Prime 4 zB ganz weit entfernt ist. Dieses Jahr wird für die Switch 2 sicherlich Match-entscheidend und ich hoffe, Nintendo ist sich dessen bewusst.

Ja klar, ein neues Zelda und eins der wohl meisterwartet Nintendo-Remake (dabei hätte den Fans ein Äonentor-Remaster gereicht) sind nichts nennenswertes. Laber doch nicht. Mit solchen Lügen entwertest du deine validen Aussagen.

Ist ein Punkt, aber da kommst du auf etwas interessantes zu sprechen, denn die Switch hatte keinen allzu guten Third-Party-Support durch den Verzrauensverlust durch Wii U.
Aber jetzt? Cyberpunk und Final Fantasy VII 1 laufen kompromisslos und wir bekommen wohl nicht nur ein exklusives From Software-Spiel, sondern sogar die nächsten beiden Capcom Hochkaräter ebenfalls ohne große Abstriche Day 1.

Naja, Echoes of Wisdom war jetzt nicht gerade der grosse Wurf. Ist doch gefühlt jetzt bereits wieder in der Versenkung verschwunden, keiner redet mehr drüber. Äonentor ist halt eben neu aufgewärmt. Ich bleibe dabei, 2024-2025 kam so gut wie nichts mehr, deshalb kann ich auch nicht sagen, dass die Switch bis zum Ende so supportet wurde, dass Nintendo echt keine Kapazitäten hatte, um für die Switch 2 vorzubereiten. Das ist einfach Unsinn.