Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Ich sehe das entspannt. Wie Garo richtig sagt, war das zu Beginn der Switch 1 auch nicht anders. Nintendo kündigt auch recht kurzfristig an, ich denke bis Jahresende sieht das ganz anders aus.

Das glaube ich leider nicht so ganz. Hochkaräter fallen nicht vom Himmel. Das Zelda-Team wird so schnell nix neues raushauen, das Mario-Team ebenso wenig und Intelligent Systems wird zwar bestimmt ein gutes Fire Emblem raushauen, aber für deren andere Serien (Paper Mario, WarioWare) ist es auch zu früh. Auch Xenoblade Chronicles 4 sehe ich noch nicht und auch vom 2D-Mario-Team werden wir wohl nur die NS2E von Wonder, aber kein neues Pikmin sehen.
Hoffnung mache ich mir hier neben dem Angekündigten nur auf etwas aus dem Hause Next Level Games (Luigi’s Mansion 4?) oder Splatoon Raiders. Mal sehen…

Ich glaube auch die nächste Direct wird nur ein Nindies Showcase oder eine Partner Direct mit neuen Infos zu FFVII 2 und The Duskbloods.

Man darf nicht vergessen, dass Fire Emblem mittlerweile zu den stärksten Franchises gehört - und das ist angekündigt.

Ansonsten halte ich Xenoblade nicht für unwahrscheinlich. Fans wünschen sich schon länger ein Remaster vom zweiten Teil.

Na ja, der Eindruck könnte durch die vielen Games und die hohe Smash Bros.-Repräsentation entstehen, aber sooo dicke ist das Franchise nicht. Der große Austeißer Three Houses liegt gerade mal auf Platz 36 der Switch-Bestseller, u.a. hinter Luigi’s Mansion 3, allen Splatoons, allen Mario Partys und 51 Worldwide Games.
Und Engage ist noch viel weiter unten, noch hinter den beiden Dragon Ball-Ports.

Die Switch 2 hatte den erfolgreichsten Start einer Videospielhardware aller Zeiten hinter sich und hat sich jetzt schon mehr verkauft als die Wii U. Darüber hinaus ist die Switch 2 auch ein Handheld. Der „erfolgloseste“ Nintendo-Handheld ist der 3DS. Der hat sich 76 Millionen Mal verkauft, weil der viele Probleme hätte. Mit diesen 76 Millionen wäre er bei den Nintendo Heimkonsolen auf Platz 2. Vor N64, SNES und NES und nur hinter der Wii.

Ein Nintendo Hybrid, der Konsole und Handheld abdeckt kann daher unmöglich so abschneiden wie die Wii U. Einfach weil Nintendo so ne starke Handheld-Basis hat.

Und mit die meistverkauften Spiele auf der Switch sind Mario Kart und Pokémon. Die Gen 10 wird definitiv kommen, es gibt schon ein Pokémon Legenden-Spiel und Mario Kart.

Der Durschchnittliche Spieler kauft sich 8 - 10 Spiele für die Konsole insgesamt. Somit weniger als vier pro Jahr. Das Lineup ist daher locker groß genug. Daher sind Launch Lineups generell nie so grandios. Weil sie das gar nicht sein müssen.

Vielspieler können ne Flaute gerade erleben, weil die Anzahl an Bangern jetzt nicht so riesig ist. Aber die kaufen sowieso. Und die Masse ist versorgt, weil die so wenig spielt und kauft, dass der Output einmal ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Und seitdem stagniert es deutlich.

Ich weiss nicht wie relevant das sein soll, wenn die Switch 2 einfach das einzige System ist, welches Nintendo überhaupt anbietet. Diese Kategorisierung macht doch nur Sinn, wenn es zwei Systeme parallel im Sortiment gibt.

Das exakte Abschneiden in Bezug auf absolute Zahlen ist nicht das was ich meine, wenn ich eine zweite Wii U Situation befürchte. Sondern ich meine damit die Gesamtsituation, aus stagnierenden Verkäufen, daraus resultierend stagnierendem Support der Thirds und wegbrechende Käuferzahlen.

Der Software-Nachschub muss jetzt dringen Fahrt aufnehmen und ich rede nicht von irgendwelchen Zweitliga-Games, sondern die grossen Titel wie Mario und Zelda. Mario Odyssey wird dieses Jahr 9 Jahre alt und braucht ganz dringend den Nachfolger.

Dachte da vor allem an Heroes:

1. Fire Emblem Heroes
Veröffentlichung: Februar 2017
Status: Aktiv
Downloads: 19.000.000
Umsatz: 1.193.400.000 US-Dollar

Vor allem im Vergleich zu den anderen Mobile Games von Nintendo:

Die Verkäufe zu Weihnachten sind geringer ausgefallen als erwartet besonders im Westen. Mehr weiß man gar nicht, da es weder genauere noch aktuellere Zahlen gibt. Man weiß nur, dass Weihnachten weniger verkauft wurden als erwartet. Und selbst mit diesem Einbrauch sind sie insgesamt noch weit überdurchschnittlich.

Das ist in sofern relevant, dass ein Nintendo auf dem Segment der mobilen Geräte, wo auch die Pokémon Hauptspiele herauskommen nen Mindesterfolg hat, der es verhindert, dass es auch nur ansatzweise so läuft wie du unten beschreibst. Sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Dynamik.

Das passiert so beides nicht. Der Support von Thirds hängt nicht nur mit den Verkaufszahlen der Hardware zusammen. Klar mit wenig verkaufte Hardware haben die Thirds weniger Motivation zu portieren, weil sie weniger Verkäufe erwarten. Primär hängt der support der Thirds aber am Portierungsaufwand ab. Wenn der Aufwand für nen Port gering ist macht ne Portierung auch für ne wenig verkaufte Konsole. Und da Nintendo seit der Switch auf gängige ARM-Technologie setzt ist die Portierung trivialer.

Noch wichtiger ist aber, dass der Third Party-Support für Nintendo nicht so wichtig ist. Auf der Switch sind mehr als 2/3 der verkauften Spiele Firsdt und Second Party bzw. exklusive Third Party-Spiele. Multiplattform Thirds sind der geringste Teil (also genau umgekehrt wie z. B. bei der Playstation). Und wenn man sich einmal die absoluten Verkaufszahlen und den Schnitt von verkauften Spielen pro Person anschaut, dann ist es so, dass die Durchschnittspieler, die sich 8 - 10 Spiele für die Konsole ingesamt kaufen zu noch mehr als 2/3 nur Nintendo-Spiele kaufen. Es sind eher die Leute die dutzende Spiele kaufen und dann ne Tendenz zu 50% Thirds und 50% Nintendo haben, die insgesamt den Schnitt auf 2/3 ziehen. Und die Leuter hat man auch so in der Tasche.

Das sehe ich halt nicht. Schaue ich mir mal die letzten 7 Monate auf der Switch 2 an, finde ich sehr viele Zeiträume wo Nintendo sowohl quantativ als auch qualitativ nicht krassere Titel releast hat und dennoch erfolg hatte. Dass man sowohl quantitav als auch qualitativ viel besser war ist eher die Ausnahme. Und sowohl bei Nintendo als auch bei den anderen ist es normal, dass der Launch jetzt eher wenige Top-Titel hat, vor allem wenn man Cross-Gen und Last-Gen-Ports wegrechnet. Einfach weil die Early Adopter-Enthusiasten so oder so zuschlagen und die 0815-Käufer, die 2 - 4 Spiele im Jahr maximal kaufen, wenn die jetzt ne Switch 2 kaufen mit dem aktuellen Backlog und dem was kommt ausgelastet sind, weil die einfach so wenig kaufen.

Und übrigens finde ich es merkwürdig Mario und Zelda da in einer Reihe zu nennen. Klar sind das die ikonischsten Marken von Nintendo. Aber jedes Zelda was nicht die BotW-Formel hat, ist in den Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise auf einer Liga mit Mario und hinter Spielen wie Splatoon oder Luigis Mansion.

Dass nur ein 3D Mario pro Generation kommt ist genauso normal, wie ein Smash. Odyssey ist so lange her, weil das gleiche Team sowohl Bowsers Fury gemacht hat als auch Donkey Kong Bananza. Beides hat natürlich nicht den Stellenwert wie ein richtiges neues 3D Mario aber wie gesagt ist es normal, dass eines pro Generation kommt und wenn das Odyssey Team halt erst Bananza gemacht hat, ist klar, dass nicht 6 Monate später ein 3D Mario kommt.

Ich hab mir jetzt mal so eine Spigen Hülle bestellt, allerdings keine neue SD Karte: ich denke ich versuche erst mal Zeug durchzuspielen: Hogwarts Legacy und Cyberpunk, und dann mal schauen was noch durchspielbar ist .. No Man Sky ist eher eine Langzeit Erfahrung, das wird wohl noch Jahre dauern..

200 € sind momentan echt zu viel für so ein bisschen leiterbahn und Plastik..

Ich sage es immer wieder: schlussendlich interessiert das keinen und es spielt für die Kunden gar keine Rolle, welches Team welches Game macht und dass deshalb so bald erstmal kein Spiel mehr kommt, weil ja das Team von Mario erst ein Bananza gemacht hat. Wen soll das interessieren? Das sind alles Hintergrundinfos, die einen Käufer nicht tangieren.

Davon abgesehen hatte die Switch im ersten Jahr einfach BotW und Odyssey. Dass BotW Crossplattform war, kann wohl angesichts des Flops der Wii U ignoriert werden. Unterm Strich hatte die Switch einfach ein Releasejahr mit BotW und Odyssey und hat nicht zuletzt deshalb richtig Momentum aufgebaut.

So ein Momentum fehlt aktuell.

Jede Konsole stagniert nach dem Launch erstmal. Ja, bei Nintendo fehlt tatsächlich ein Nachschub an heißen neuen Titeln, aber nach Mario Odyssey und Xeno 2 war auf Switch 1 auch erstmal unklar, was da an tollen Titeln kommen soll. Es sei denn, du zählst Metroid Prime 4.

Schwer zu sagen. Die Leute haben ja nicht Game Boys gekauft weil es das SNES gab, oder Nintendo DS weil Nintendo nebenher die Wii hatte. Ja, seit dem Smartphone und Tablet tickt die Welt etwas anders, trotzdem konnte der 3DS eine ordentliche Menge an Exemplaren absetzen (nach dem anfänglichen Straucheln).

Ja, das ist weird. Aber die Switch ist auch kein Smartphone.

Die bestverkauften PS5-Spiele sind Spider-Man 2 und Gran Turismo 7. Der große Unterschied, ist, dass Sony vielleicht drei Spiele im Jahr raushaut (bzw. seit Concord vllt eins) und Nintendo im selben Zeitraum zehn.

Aber dann fordere doch nicht etwas, von dem du weißt, dass es nicht kommt.

Und Switch 2 hatte Mario Kart World (den Nachfolger des erfolgreichsten Exklusivtitels der Welt) und Donkey Kong Bananza.
Und während Switch 1-Besitzer abseits dieser beiden Titel nicht soo viel hatten, steht Switch 2-Besitzern die gesamte Switch 1-Bibliothek offen. Das darf man nicht vernachlässigen.

Der auf Metacritic deutlich abfällt im direkten Vergleich zum Vorgänger.

Das Argument, dass Nintendo ja jeden Monat und damit (10 bis) 12 Spiele pro Jahr rausbringt, finde ich auch sehr sehr schwierig, in Anbetracht dessen, dass „neues Spiel“ bei Nintendo mittlerweile heisst, dass es sich lediglich um eine Switch 2 Edition handelt. Ich meine, wir werden Mario Wonder plus DLC als Switch 2 Edition bekommen und das ist dann unser 1 Game pro Monat. Das fühlt sich einfach so falsch an und es ist kein Release im Sinne von „da kommt ein neues Game raus“.

Wir wollen aber neue Games, dafür kauft man sich eine neue Konsole.

Hast du nicht gerade noch argumentiert, dass sich der Endkunde nicht für solche Stuff interessiert? So ungern ich dieses Meme auch nutze, weil das nicht der Effekt der Karte ist, aber:

Uno Reverse GIF

Nein, ich zähle keine Switch 2 Editions. Wir haben SIEBEN First-Party-Games (+ 2, die auch für die Switch 1 erschienen) im ersten Jahr und da zähle ich nicht mal die beiden Download-Only-Spiele rein.
Obendrauf noch ein neues Pokémon und Pokopia, die eigentlich Third-Party sind und wir kommen auf elf Spiele im ersten Jahr. Und dann wissen wir nicht mal, was in den nächsten Monaten vllt noch dazwischengeschoben wird…

Das trifft auf die Leute zu, die sich schon alle dieser drölfzig Switch 1-Spiele gekauft haben. Viele Leute spielen jetzt Mario Wonder oder Link’s Awakening zum ersten Mal und können das gleich in hübscher tun oder kriegen gar Zusatzcontent. Ich mag’s tatsächlich lieber als damals in den ersten zwei Jahren der Switch 1, wo man für die ganzen Switch-Ports von Wii U-Spielen nochmal Vollpreis verlangt hat. Da ist die Switch 2 Edition oder die Gratis-Upgrades eine willkommene Abwechslung.

Zu guter Letzt möchte ich noch hinzufügen: Du hast eine Konsole zum Launch gekauft. Selbst Schuld! Heul leise!

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so recht. Klar hätte ich auch gerne ein neues 3D Mario aber auf ein neues 3D Donkey Kong - und dann noch in so gut - wurde seit dem N64 gewartet. Da kann ich gerne noch ein paar Jahre auf ein neues 3D Mario warten.

Mir zumindest ist das Team welches die Spiele entwickelt auch wichtig, ein 3D Mario vom Zelda Team würde mich zumindest weniger Hypen als ein neues 3D Mario vom Mario Team - nur so als theoretisches Beispiel.

PS: Man vergleiche das Launch Lineup und das erste Jahr vom 3DS und vergleiche dies mit der Switch 2, dann weiß man wie ein schlechtes Launch-Lineup und schleppendes Momentum aussieht. Und trotzdem hat sich der 3DS nach anfänglicher Startschwierigkeiten letzten endes blendend verkauft. Bei der Switch 2 müssen wir uns echt keine Sorgen machen.

Bitte was? Ich habe geschrieben, dass der Kunde sich nicht dafür interessiert, wer welches Spiel entwickelt und warum ein Spiel einer Reihe erstmal nicht die nächsten Jahre erscheinen wird.

Keine Ahnung wie du da jetzt eine Kausalität zur Metacritic-Wertung von Games ziehst, zumal das Argument nur verdeutlichen sollte, dass MKW nicht so gut ankommt wie der Vorgänger. Irgendwie hast du hierbei wohl nicht so viel überlegt, kann das sein?

Nintendo zählt die aber und darum ging es mir. Denn Nintendo sagt „jeden Monat ein Game“.

Das Game jeden Monat: Unter anderem einfache Ports aka Switch 2 Edition. Das ist einfach die Realität in der wir heute leben.

Ich habe dieses Argument schon kommen sehen, aber bei einer solch riesigen Userbase wie die der Switch 1 Käufer (wir reden von der zweitmeistverkauften Konsole aller Zeiten), liegt die Vermutung nicht sehr nahe, dass da draussen unfassbar viele Leute ein Odyssey, Wonder, BotW oder sonstiges nun zum ersten Mal auf der Switch 2 erleben. Der Punkt ist einfach nicht sehr valide.

Ich hoffe, dass sich das als zutreffend herausstellen wird.

Ich denke hier würde ich widersprechen. Selbst wir hier, als relativ vielspielende Enthusiasten, haben doch mehrere Spiele auf dem Pile of Shame. Meinst du nicht, dass viele Casuals nicht umso mehr Spiele finden werden, die sie bislang noch nicht gespielt haben?

Ja, ich erinnere mich an die ganzen Hiobs-Botschaften zum 3DS. Der Launch war schon Arsch: Pilotwings Resort, nintendogs + cats (all versions) und Steel Diver. Ja, lol!
Nintendo hat dann gehofft, mit Ocarina of Time 3D und Starfox 64 3D die Leute zu kriegen.
Die Kehrtwende kam eher langsam mit Super Mario 3D Land und Mario Kart 7, dann Pokémon X/Y und dann mit Animal Crossing: New Leaf (dafür habe ich mir dann den 3DS geholt).

Der Kunde, der sich nicht für den Entwickler interssiert, interessiert sich auch nicht für metacritic-Werte und wird sich auch nicht so sehr an den Verbindungsstrecken in MKW stören. Der sieht nur Mario Kart und Open World und im Grunde ist es ein absolut geniales Game.

Nintendo zählt überhaupt nicht. Die Realität ohne die NS2E habe ich dir gerade vor Augen geführt. Elf Games ohne NS2E, ohne Welcome Tour und Drag X Drive.
Die Switch 2 Editions sind ein Bonus obendrauf. Du kannst die ignorieren und kriegst trotzdem einen Haufen Games.

Nur so krasse Nerds wie wir haben den ganzen Stuff schon gezockt. Selbst Leute, die in der Corona-Zeit eine Switch geholt haben und jetzt auf eine Switch 2 geupgradet haben, haben noch einige Spiele offen, die Nintendo mit einem kostenlosen Upgrade oder eine NS2E wieder ins Rampenlicht holt.

Ich glaube langsam, du willst das Gegenteil, so wie du hier alles madig redest.

Sprichst du jetzt für die Allgemeinheit? Oder ist das deine persönliche Meinung? Oder dein persönliches Empfinden? Mario Kart 8 hatte zuvor auch deutlich weniger Strecken, es ist zum einen ein Re-Release inkl. eines DLCs, und hat mit dem Streckenpass eben nochmal ein großes Conten-Update bekommen. Und Metacritic spiegelt eben nicht immer auch den Erfolg eines Spiels wider. Wie viele der 70 Millionen Köufer von MK8DX kennen wohl den Metascore? Dass sich manch einer davon beinflussen lässt, ja, ganz bestimmt sogar. Aber eben nicht die große Menge, die kaufen Mario Kart weil da Mario Kart drauf steht. Rating von World liegt übrigens bei 86, auch wenn das User Rating deutlich darunter liegt.

Aber um dich mal selbst zu zitieren, ist das schlechtere User Rating offenbar völlig egal. Finde es daher umso lustiger, dass du Mario Kart als Beispiel heranziehst, wenn es dir doch offenbar (nach einer 180 Wende, weil du es wegen Ignoranz(?) bis auf zwei Cups gar nicht erst gespielt hattest) sehr gut gefällt, sogar auf einer Stufe mit MK8DX.

Im Gegenteil, ich bin einfach nur etwas salzig, dass bisher so wenig kommuniziert wurde, kaum Directs, kaum Ankündigungen, kein einziger grosser Titel bisher in Sichtweite. Das macht mich einfach besorgt.

Mir wäre nichts lieber als Bangertitel und Gründe, mich auf die Zukunft zu freuen.

Keine großen Titel in Sichtweite?

• Das neue Yoshi Spiel: Angekündigt für 2026 und wird sicher in der nächsten Direct gezeigt.
  • Splatoon Raiders: So weit ich weiß kein Termin aber ich würde von 2026 ausgehen.
  • Rhythm Heaven Groove: Angekündigt für 2026, wird sicher in der nächsten Direct erwähnung finden, gleichzeitig letztes S1 Spiel von Nintendo.
  • Mario Tennis FeVer: In ein paar Wochen.
  • Pokémon Pokopia: April wenn ich richtig liege? Auf jedenfall auch soon™

Und das sind alleine die Titel von denen wir bescheid wissen. Wenn Nintendo für eine Sache bekannt ist dann das man das unerwartete erwarten darf. Oder hatte jemand den Virtual Boy für NSO auf dem Schirm?

Jetzt kannst du natürlich argumentieren das das für dich keine großen Titel sind. Dann hast du leider Pech gehabt und gehst vorerst leer aus, so ist das leider manchmal. Nicht jeder (große) Titel ist für jeden geeignet.

Ich für meinen Teil freue mich riesig. Bleib entspannt und lass dich überraschen. Oder genieße den riesen Backlog an sehr guten S1 Spielen, Luigis Mansion 3, Toads Treasure Tracker und das jetzt gefixte DK Contry Returns HD stehen z.B. bei mir noch auf der Liste.