Nintendo Switch 2 - Allgemeiner Thread

Moment neben dem OoT wurde auch eine Zelda-Style Switch 2 geleakt??

Muss ich schon wieder Bananen posten?

Happy Birthday, Nintendo Switch 2! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Yo, Happy Birthday Switch 2.
Und wie sie sehn, sehn sie nichts.
Aber wird schon gemunkelt, dass nächste Woche die Direct kommt.

1 „Gefällt mir“

Ohne Gerüchte und Leaks wäre es heutzutage sehr sehr düster in der Nintendowelt, weil von Big N über Monate hinweg nichts kommt und es keine Lebenszeichen gibt.

Wann kündigen die endlich das krasseste Ice Climber Game ever an?

Ach… ich wollte was dazu sagen… aber denk was du willst. Mir egal :man_shrugging:t2:

Hä? Nahezu jede Woche gibt’s irgendeine News und jeden Monat ein neues First-Party-Game. Hör auf zu labern, Junge!

2 „Gefällt mir“

Jede Woche gibt es News zu denselben Spielen. Und Gerüchte oder Wunschdenken.

Wenn Nintendo so viele Spiele ankündigt, wo sind die denn dann alle? Mario Kart, Pokopia, und dann wird die Luft schon dünn…

2 „Gefällt mir“

Leute, was ist denn los? Seid netter zueinander, es geht um Videospiele.

3 „Gefällt mir“

Der Perickenheini mag vielleicht Klasse statt Masse.

Ignorieren wir mal die Third-Parties, die man dank Xbox auch auf einem Handy spielen kann. Ignorieren wir die Neuauflagen von Neuauflagen.

Dann kommt Nintendo bei Metacritics auf ein Spiel über 90% (Donkey Kong). Mario Kart, Pokémon Pokopia und Yoshi kommen dann noch auf über 80%. Das ist zu wenig im ersten Jahr. Das ist zu wenig für eine Konsole, die sonst nur Downgrades von anderen Spielen erhält. Zumal nur Pokémon überhaupt langfristig motiviert.

Natürlich kann man sich hinstellen und zur Verteidigung von Nintendos Ehre Whatsboutismen über Sonys Leistung bringen. Aber die schwächelnde PS5 und komplett gefloppte Xbox Series kann doch nicht der Maßstab sein.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht! Wünsche mir das auch oft, bin dann aber selbst ein schlechtes Beispiel.

Habe meinen Beitrag gelöscht und möchte mich bei dir entschuldigen, @Karltoffel!

Wieso bekommt Karltoffel hier jetzt einen Lachsmiley, obwohl er recht hat?

Indem Kunsthaar sagt es kämen keine Spiele, meint er nicht gar keine Spiele, sondern einfach nur keine richtig guten Spiele.
Wieso muss man das hier überhaupt erklären?
Er darf doch absolut der Meinung sein, dass viele Switch 2-Exklusivtitel nur eher mittelmäßig waren.
Der Meinung bin ich auch etwas.
Und es ist doch egal wie oft er das hier wiederholt.
Es gibt hier auch User die ständig wiederholen, was für ein Spiele-Franchise, Genre oder Spieleentwickler sch3iße sei.
Da sagt doch auch keiner was.

1 „Gefällt mir“

Wir haben zwei komplett absolut neuartige Must-Plays im ersten Jahr. Dazu Kirby Air Riders (für eine bestimmte Nische die Erfüllung ihrer wildesten Träume) und ein umstrittenes aber ohne Zweifel hochwertiges Mario Kart.

Hyrule Warriors bedient wie immer eine Nische, Mario Tennis ist in keinster Weise schlechter als vergangene Mario Tennise. Es ist wahrscheinlich nach wie vor das spaßigste Tennis-Spiel auf dem Markt. Sein Problem ist halt nur: Es ist halt Tennis.

Und Yoshi bot wieder ein komplett neues, innovatives Konzept. Es zündet nicht bei jedem und das ist auch okay. Ist ebenfalls ein hochwertiges Game.

Metroid Prime 4 war nicht gut, da bin ich voll bei euch.

Nichtsdestotrotz: ES IST JAHR 1! Vergleicht bitte mal dieses erste Jahr mit anderen ersten Jahren und deren Exclusives.

Und jetzt kommen wir zu Auflösung dieser stumpfsinnigen Frage „Wo BlEiBeN dIe GaMeS?“ Augen auf, Genie! Nintendo kündigt KURZfristig an. Du blendest einfach stumpf das nächste Fire Emblem, Splatoon Raiders (wieder ein vielleicht nicht so innovatives, aber neues Konzept) und Star Fox aus, oder was? Und warum sollte Nintendo jetzt auf einmal so weit in der Zukunft ankündigen? Machen sie schon ewig nicht mehr. Weil ein jämmerlicher Hater (ja, das bist du!) in einem Forum „Nintendo is doomed!“ schreit wie damals zu Wii U-Zeit?

Schön, dass Marlon mit Perückes monatlicher Schimpftirade und Karltoffels nahezu ständiges Rumgenörgel akzeptiert. Ich habe kein Bock auf diese ständige Miesmache. Gezielte Kritik gegen einzelne Spiele, da gehe ich voll mit, aber Nintendo als ganzes liefert einen guten Job und lässt sich anders als UbiSoft nicht in die Karten schauen. Der bisherige Output enttäuscht nicht und ich bin zuversichtlich auf das, was da noch kommt.

Ich würde weder Welcome Tour noch Drag x Drive als Must-Plays ansehen.
Ok, ich denke, du spielst auf Donkey Kong und Pokopia an. Das eine mischt altbekanntes 3D-JNR mit Voxel-Zerstörung. Beides nicht neu. Und das andere eine Mischung aus Dragon Quest Builders und Cozy Aufbausimulation. Tolle Spiele, Genre-Mixes aber keinesfalls neuartig. Nur bisher nicht von Nintendo verwurstelt.

Bitte nicht falsch verstehen: Das sind großartige Spiele, und für Menschen, die nur Nintendo-First-Party-Titel spielen was vollkommen neues. Aber für alle anderen nur ein interessanter Remix bekannter Ideen.

Kirbys Air Riders habe ich als Vollkatastrophe abgetan. Ich weiß, dass das für Nintendo ein Vorzeigetitel war - schau mal wie toll HDR aussieht. Problem nur: LCD-Bildschirme, wie sie in der Switch 2 stecken, können kein echtes HDR. Also hat Nintendo extrem getrickst und über das Spiel einen Grauscheier gelegt um dann Lichteffekte deutlich aufzuhellen.
Sah im Handheldmodus toll aus (gemessen an den Einschränkunge des Displays), auf dem 4K-OLED-TV wirkte es, als sei der TV kaputt. (Keine Ahnung, ob sie es gepatcht haben.)

Das ist eine Anspruchshaltung, die man beim HSV haben kann (wenigstens nicht abgestiegen), aber ich messe es immer noch am N64-Teil.

Echt? Haben die Fire Emblem nicht längst angekündigt? Star Fox wurde auch 2 oder 3 Monate vorher angekündigt. Splatoon Riders, Pokemon Wind&Welle, … Auch Mario Wonders S2 Edition, oder Virtual Boy, Kirby S2E usw. waren sehr lange im Voraus angekündigt (oder es kam mir so vor, weil Nintendo einen ständig mit News-Häppchen bombadiert hat)

Aber nochmal: Mir geht es um die aktuell verfügbaren Spiele. Und da sieht es bei der Switch 2 mau aus. Und Third Parties zähel ich nicht, weil ich ein Resident Evil Requiem nicht in Minimal-Qualität spielen will (und ja, das ist der elitäre Anspruch eines Multi-Plattform-Besitzers)

Wieso sollte ich mich auf zukünftige Titel fokussieren? Nintendo hat mindestens seit der Wii U - ja, da ist es wieder, diese böse Wort - ein Talent dafür, selbst zu großen Marken schlechte Titel abzuliefern.
Da fehlt einfach jemand wie ein Miyamoto, der zumindest als EAD-Verantwortlicher am Ende wohl das Mittelmaß ausgesiebt hat. (Man erinnere sich an den Gamecube: Ein EAD-Spiel konnte man bedenkenlos vorbestellen, ein SPD-Spiel hat man dann lieber erst für 20€ aus der Grabbelkiste gekauft)

Ich picke mir nur mal fix diese Aussage raus: Wir dürfen hier echt nicht vergessen, dass wir hier als Enthusiasten andere Maßstäbe zu haben. Spiele auch nur dann als beachtenswert zu bezeichnen, wenn deren Metacritic die 90 erreicht, halte ich auch für Quatsch, ebenso wie die Tatsache, die Third Partys alle als Downgrades zu bezeichnen.

Ich glaube mittlerweile haben viele auch einen fast absurd hohen Anspruch, an Nintendo-Spielen. Der Kern ist doch immer sehr, sehr rund und polished, auch wenn die Spiele nicht verkehrt sind. Tennis macht im Kern immer Spaß und Yoshi ist eben für eine ganz andere Zielgruppe entwickelt worden: Kleine Kinder. Für die finde ich das entspannte Experimentieren und erforschen sogar recht wertvoll. Es schaut ja auch keiner die Sendung mit der Maus und sagt anschließend „puh, also Game of Thrones fand ich da irgendwie interessanter und spannender“.

Fakt ist: Der Katalog der Switch zwei ist einer der größten Kataloge, die man derzeit auf einer Plattform haben kann. Allein schon, weil sämtliche Switch-1-Titel dabei sind, die ich nun auch unterwegs mit Dock-Auflösung spielen kann. Wie gesagt, ich bin nicht repräsentativ, aber ich habe für keine Plattform so viele Spiele, wie für die Switch (inkl. 2). Genau genommen sind es sogar drei mal so viele, wie Platz 2 (3DS).

Auch darf man nicht vergessen, dass man viele aktuelle Top-Titel (Assassins Creed, Final Fantasy, Resident Evil, Pragmata, Indiana Jones uvm.) eben auch auf der Switch 2 hervorragend spielen kann. Ja, es sieht schlechter aus, aber der Tenor ist ja meist eher, dass es „überraschend gut“ laufen würde. Und man darf nicht vergessen, dass es eben auch ein portables Gerät ist.

Und abschließend: Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, ist die Switch 2 auch die günstigste Plattform am Markt, mit der all das möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ok, ja, stimmt. Ich habe auch schon mit der Switch gehadert - insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, wo stabile 30 FPS immer öfter zur Seltenheit wurden.

Für Kinder würde ich auch weiterhin sofort zu Nintendo greifen. Ein New Super Mario Bros (wenn es mal erscheint) oder das drölfzigste Mario Kart machen ja auch Spaß, wenn man nicht weiß, wie gut sie früher waren.

Aber ich bin dem entwachsen. Ich will eine emotional packende Begründung, wieso Bowser Peach entführen will. Ich will den in Selbstzweifel wälzenden Pilzkopf sehen, der die Prinzessin schon wieder nicht bewachen konnte. Sony mit der PS4 und nun alle anderen Publisher auf dem PC liefern einfach erwachsenere Spiele - bei denen ich dann auch sehe, wieso mein PC über 2.000€ kostet.

Dann bist du aber vielleicht auch einfach die falsche Zielgruppe?
Es ist ja nicht so, dass ein Mario Kart oder ein Mario Bros vor 20 Jahren eine ergreifende Story hatte und ganz ehrlich, ich persönlich brauche das bei der Art Spiel auch gar nicht.
Wenn man natürlich ein „erwachsenes“ Spiele nur mit emotionaler Story gleichsetzt, dann ist man bei Sony oder anderswo wahrscheinlich besser aufgehoben. (obwohl man über die Qualität der Gecshichten sicher auch streiten kann..)
Oder man steigt gleich auf Bücher um, die schreiben immer noch die besten Stories.^^"

3 „Gefällt mir“

Ein ernstes, düsteres Zelda mit ernsthafter Story und durchgehender Sprachausgabe wäre schon nice - aber würde es sich besser verkaufen als der bisherige Stiel?

Eigentlich war Twilight Princess mit Abzügen ja genau das, ein düsteres Zelda, aber ehrlich gesagt hat es mich nach dem anfänglichen „whoah“ Effekt der Grafik nicht wirklich abgeholt.

Bei Mario Jump and Run reicht eine seifte Story, und auch Paper Mario / Mario & Luigi brauchen nicht düsterer sein. Da gibt es Sony / MS / 3rd Partys die „ernsthafte“ und „emotionale“ Storys besser umsetzen.

Schuster bleib bei deinen Leisten. Bei Nintendo steht Spielspaß im Vordergrund. Story ist ein Bonus.

Oh, es gibt eine StarFox-Demo?

Schnell den Pro Controller geschnappt, entstaubt und … ich hasse dieses Sch…Teil. Letztens erst aufgeladen, aber 2 Wochen ohne Spielen und der Akku ist komplett leergelutscht.

Gäbe es keine 3m USB-Kabel, ich hätte das Ding und den NSO N64-Controller längst an die Wand geworden.