Nintendos Geschäftsstrategie für die Wii U: Keine Preissenkung geplant

Zur News

Ja bedenkt man noch das sie HDMI-Kabel mitliefern?.
Ich denke das die Wii U erst nächstes Jahr gesenkt wird? Eben wie Herr Iwata sagt, die Kunden brauchten Zeit um die Konsole richtig zu verstehen um sie dann zu kaufen. Die Werbung war eher verwirrend, da viele, die ich kenne, die Wii U als Tablet für die Wii ansehen anstatt einer Konsole. Sie haben die Wii U zu früh verkauft, anstatt anfangs 2013… Tja was will man machen.. Hoffentlich geht es ihnen in diesem Jahr besser.

Keine Preissenkung ist mehr als gerechtfertigt.
Die Konsole wird schon recht günstig vertrieben. Man bedenke auch die Entwicklungskosten des Gamepad. Die Konsole wird sich trotz den Start-Schwierigkeiten im laufen des Jahre noch besser verkaufen so bald die großen IPs kommen da bin ich mir sicher!

Letztlich bestimmen ja eh die Läden den Preis der Wii U, so z.B konnte man letztens eine Wii U basic Paket für 275? kaufen statt 300?

Ein HDMI kabel kostet doch heutzutage nix mehr habe schon vier -.- und in der masse sowieso nicht. und eine preissenkung wird erst in min. 2 jahren geschehen… hatte ja schon beim 3DS recht :bg: eine werbung soll ja nur informieren= wenn ich ein luxusartikel sehe gehe ich nicht sofort in den laden und kauf es mir. man imformiert sich. Was richtig ist ist das leute die werbung falsch verstehen… ich kenne zwar niemanden aber das ja egal. man muss aber auch bedenken das man ALLE Erreichen muss… und wer nicht versteht „Die neue Konsole mit den Game-pad ist da!“ ist auch selber schuld <.<

Die billigeren Wii U Preise kommen nur zustande um das Lager zu räumen :wink:
Das sind auch nur begrenzte Aktionszeiträume. Und die müssen trotzdem die Fehlen differenz an Nintendo zahlen :wink:

Hahaha :smiley: ja da hast du schon Recht. Aber hier in der Schweiz kennen viele die Wii U nicht richtig.. oder wollen sich nicht dafür interessieren..

Ich habe mich bei der Werbung eher gefragt „Hat nicht mehr oder minder jede Konsole ein Gamepad?“ Ach ne, bei der Wii U muss man das ja als Feature verkaufen, das man jetzt wieder „normale“ Steuermöglichkeiten hat. :stuck_out_tongue:

Ne, im Ernst. Die Werbung soll zwar alle ansprechen, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sie dies wirklich gut schafft. Aber ist nur persönlicher Geschmack. Und das keine unmittelbare Preissenkung stattfindet, ist irgendwie offensichtlich. Sonst vergrault man ja wieder die ganzen Early Adopters, die ja teilweise schon einiges ausmachen mussten (u.a. die ersten größeren Updates)
Und in Europa (und USA?) kann es doch eh keine offizielle Preissenkung geben, da es hier doch den Händlern überlassen wird, was sie als Preis festsetzen. Einziger Nachteil für die: Sie können nicht mit tollen Rabatten und Prozenten werben wie „10% günstiger als UVP“ :ar:

Ganz einfache Formel wenn man sich mit der Markt Wirtschaft aus kennt,
Hohe Nachfrage = Geringere Preise
Niedrige Nachfrage = Höhere Preise
Niedrige Nachfrage = Geringer Preise = Verlust
Das kann sich höchsten durch einen Maßenverkauf lohnen.
Der Preis ist meines erachten mehr als Fair.
Wenn ich an die Xbox denke damals Marktpreis Start 999 Mark xD
Wie schnell ist der Preis da gesunken ^^

Wenn die jetzt den Preis senken würden, wäre das Affig, für alle Vorbesteller und Launchkäufer im Zeitraum vom start bis jetzt.

Sind deine Freunde dumm? Es laufen doch andauernd solche Werbeeinblendungen mit dem Text „Die neue Konsole mit dem Gamepad ist da!“
Trotzdem war Nintendos größter Fehler, Wii im Namen zu verwenden.

Ein Preis Senkung lohnt sich erst bei Maßig IPs egal von Nintendo der Third Part Entwicklen. Da sich das wieder dann durch den Kauf der Games deckt. Ne Preissenkung währe daher erst 2014 denkbar

Das war zu erwarten. Wurde die Wii damals nicht erst nach 4 Jahren gesenkt?

Bei Amazon bekommt man die Wii U (premium) für rund 325?. Die sollen nicht so einen drastischen Preissturz wie beim 3DS machen sondern eher die Konsole langsam „verbilligern“ :bg: (like Amazon:-)/)

Amazon muss das Risiko aber selbst tragen und den rest aus eigener Tasche zahlen.
Der EK Preis lässt nicht mal nen Spielraum von 20 CENTS! Da Frag ich mich wie sie das so viel billiger machen können. Legen wohl genug aus der eigene Tasche drauf.

Dumm sind sie sicherlich nicht, also bitte! Sondern ganz am Anfang verstand es noch niemand richtig..

Ich finde den Preis schon ok!

Nintendo bewegt sich momentan auf sehr dünnem Eis. Beide aktuellen Systeme leiden an akutem Spielemangel. Beim 3DS gibts wenigstens schon ein paar gute Spiele, auch wenn es für 2 Jahre lebensdauer extrem wenig sind :frowning: , aber bei der Wii U gibts auf lange Sicht überhaupt keinen Kaufgrund.
Falls Nintendo es nicht schafft bis zur zweiten Jahreshälfte noch ein paar Spiele für die Core Gemeinde rauszuhauen, werden sie im Weihnachtsgeschäft gnadenlos untergehen.
Es ist ja auch sehr wahrscheinlich dass die nächste MS bzw Sony Konsole diese Weihnachten auf de Markt kommt.
Spätestens dann muss BigN den Preis drastisch reduzieren. Denn alle Nintendo Liebe in Ehren, wenn ich für einen vielleicht nur geringfügig höheren Preis eine High End Maschine bekäme, würde ich mich gegen die WiiU entscheiden.
Nintendo kann jetzt nur noch mit qualitativ hochwertigen Spielen punkten. D.h. ein neues HD Zelda mindestens auf Twilight Princess Niveau, ein neues 3D Mario, ein neues Smash Bros. mit perfekter Online Anbindung und noch irgenwas für Erwachsene (Eternal Darkness 2 wäre cool…), dazu kommen noch die Party Pflichttitel wie Mario Kart, Mario Party, Mario Fußball,etc.
Trotzdem muss auch die Versorgung durch Dritthersteller konstant hoch bleiben. ABER Zombie U ist nicht so toll wie erhofft, zusätzlich verkauft sich die WiiU nicht mehr sehr gut, da wird Ubisoft es sich schonmal zweimal überlegen ob da noch ein WiiU exklusiv Titel entwickelt wird. Und wenn Ubisoft sowas denkt, werden Activision EA und Co. auch so ähnlich denken.
Vor einem halben bis dreiviertel Jahr habe ich mich noch auf die WiiU gefreut, aber als klar wurde dass keine System Seller zu Verkaufsstart kommen werden, war die Freude schon gedämpft. Und als jetzt auch noch klar wurde dass in den nächsten Monaten noch immer nichts am Horizont erscheint war ich regelrecht enttäuscht.
Wieso versemmlt Nintendo seit Jahren jeden Hardware Launch? Der 3DS hatte nach dem Start auch monatelang keine gescheiten Spiele auf Lager. Und dann für lange Zeit auch nur TLoZ OoT 3D. Ein super Spiel, aber das weiß ich schon seit der N64 Version.
Dann der 3DS XL. Der hatte zwar schon eine Spielegrundlage, aber dass Nintendo ihn zwei Monate vorher noch wehement dementiert hat, um noch möglichste viele normale 3DS zu verkaufen, war einfach nur gemein. Und jetzt die WiiU.
Momentan bin ich deshalb ziemlich :ssa::ssa::ssa:

Dass es keine Preissenkung für die Wii U gibt, kann ich verstehen.

Und dass die breite Masse das Konzept der Wii U nicht sofort versteht, ist sowieso klar. Das war auch anfangs beim 3DS so - als ich zum ersten Mal von ihm gelesen hatte, dachte selbst ich, dass es nur eine 3D-Version vom DS ist. Wenn der Name „Wii“ noch vorkommt, will eben nicht in die Köpfe der Leute rein, dass es eine neue Konsole ist. Wenn dann auch noch dasselbe Zubehör verwendet wird… da ist die Verwirrung einfach zu groß.

Viele haben sich auch erst vor 2-3 Jahren eine Wii gekauft. Die Masse ist eben träge und wird sich auch erst in 2-3 Jahren eine Wii U kaufen. Eine Preissekung schliesse ich aus. Die Händler sind ja schon von sich aus runter gegangen mit dem Preis. Zu Weihnachten wird es höchstens neue Bundle geben!