Oculus Rift

Aloha!

Eye-Tracking ist voll kommen. Erst vor vier Tagen sprachen wir über Sophia (siehe hier), welches versucht das Vorhaben des Spielers anhand der Orte, die er auf dem Bildschirm betrachtet zu antizipieren. Oculus Rift und Sophia sind zwar irgendwo ähnlich (man stelle sich mal die Kombination vor!), aber doch recht verschieden:

Oculus Rift, darf man sich wie eine, zugegebenermaßen recht große, Brille vorstellen, die zwei Bildschirme beinhaltet. Insgesamt soll für den Endnutzer so am Ende ein 1080p-3D-Bild entstehen. Soweit so alt. Der Clou an der Sache ist aber, dass Oculus Rift auf jede Kopf- oder Augenbewegung reagiert und diese sofort auf Spiel übertragt. Soll heißen: Um sich in einem Egoshooter umzusehen, bewegt man nicht etwa die Maus, oder den rechten Stick, sondern ganz intuitiv Kopf und Augen. Und es funktioniert!

Viele tester sind ziemlich begeistert, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Bei einer frühen Beta von Doom zum Beispiel fühlte sich das ganze dann an, als würde die Waffe an der Nase kleben… Außerdem sind die einzigen offiziell aktuell spielbaren Spiele mit Oculus Rift Hawken, Half-Life 2 und Team Fortress 2, was angesicht des Releases Ende 2014 aber noch lange nix heißen soll. Dadurch, dass man optisch nicht den Eindruck hat auf einen Bildschirm zu gucken, sondern „mittendrin“ in der virtuellen Welt ist, kann man das Oculus Rift auch nicht einfach als 3D-Bildschirm nutzen, sondern das Spiel muss extra auf das OR angepasst werden.

Ich finde das klingt bombastisch und könnte der nächste logische und konsequente Schritt nach 3D werden!

Einzig problematisch stelle ich mir persönlich nur noch eines vor: Den Controller. Wenn ich wirklich den Eindruck habe mit Kopf und Augen im Spiel zu sein und mich ganz intuitiv zu bewegen, dann stelle ich es mir sehr unhandlich vor, noch einen Controller nutzen zu müssen.

Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Interessant wäre hier einen Preis zu kennen (das Developer-Kit kostet 300$ und verfügt noch nicht über die technische Reife, Auflösung und Tragekomfort. Release ist ja auch erst in einem Jahr.), die Brillenfreundlichkeit und die altbekannte Motion-Sickness. Die Brille soll natürlich so nah wie möglich ans Auge ran und da kann eine Brille natürlich im Weg sein. Das Team soll aber selbst großteilig aus Brillenträgern bestehen und daher wird da eifrig dran gewerkelt. Die Motion-Sickness könnte da das größere Problem sein. Viele Menschen haben schon jetzt Probleme mit Ego-Shootern (warum ist schnell erklärt: Während die Augen dem Kopf mitteilen, dass man voll in Action ist, rennt und hüpft, sagt das Gleichgewichtsorgan im Ohr „Nope. Hier ist alles cool. Beweg’ mich keinen Millimeter.“ und das kann schnell zu Übelkeit führen). Mit Oculus Rift wird das alles natürlich noch ne ganze Ecke schlimmer und viele Tester klagen über Schwindel und Übelkeit.

Was meint ihr? Zukunft, oder Quatsch, den keiner braucht?

Also ich schreibe mal meine Meinung dazu, ohne Oculus Rift ausprobiert zu haben.

Die ersten 10 Minuten werden sicher super werden. Aber danach gewöhnt man sich schnell daran. Positiv sehe ich an Oculus Rift das Spiele dadurch sehr viel atmosphärischer und und realistischer werden, in einem RPG zum Beispiel wurde man dann praktisch selbst durch die Straßen der Städte wandern und sich umsehen. Aber da stellt sich mir aber die Frage ob man das auch nicht mit dem rechten Analogstick machen kann. Klar, Oculus Rift sorgt dafür, dass es sich anfühlt als ob man selbst in der Spielewelt ist, aber nach mindestens 3 Stunden hat man doch solche Hals und Nacken Schmerzen vom ständigen umgucken, dass es schlicht unmöglich ist mehrere Stunden am Stück zu spielen, zumindest stelle ich es mir so vor.

Eine andere Sache ist, dass knapp 60% der Oculus Rift Tester von starker Motion Sickniss berichtet haben. Denn deine Augen sind ja dazu entwickelt um Sachen zu verschärfen und fokussieren, doch in der von Oculus Rift dargestellten Welt ist alles schon „scharf gestellt“. Zudem verwirrt es das Gehirn, dass du dich fortbewegst, doch keinen einzigen Schritt machst.

Also alles in allem eine nette Spielerei, bzw. gut für kurze Spiele aus der Ego-Perskepktive. Aber einen wirklichen spielerischen Nutzen sehe ich in Oculus Rift nicht. Natürlich ist sowas schwer zu beurteilen ohne es je ausprobiert zu haben.

Edit: Ich meine gelesen zu haben, dass das neue Doom 3 auch einen Oculus Rift Support hat, oder bekommen soll. So nebenbei …

Ich beobachte dieses Projekt schon seit das erste Mal darüber berichtet wurde und bin von dem was ich gehört habe wirklich begeistert. Die Technik wirkt sehr durchdacht und das könnte wirklich der erste Schritt in eine neue Spielegeneration sein.
So oder so werd ich mir das Ding kaufen wenn es auf den Markt kommt :bg:
Der Preis des Endproduktes soll übrigens etwa auf dem Level des Devkits liegen, also bei grob 300 Dollar was sicherlich ein guter Grund sein könnte warum das Ding erfolg hat. Natürlich ist es nicht die erste VR-Brille aber neben der besseren Technik ist diese zum ersten Mal wirklich bezahlbar. Wenn ich da zurückschaue haben solche Dinger früher mal gerne einige tausend Mark gekostet und waren dadurch unerschwinglich…man hat so ein Ding mal in einer Spielhalle gesehen und mehr nicht.
Hier bin ich aber frohen Mutes und wenn man sieht dass fast jeder begeistert ist der das Ding trägt würde es mich nicht wundern wenn es auch einen guten Spielesupport bekommt.
Und zum Thema Seekrankheit: Es ist sicherlich so dass einem am Anfang übel wird, aber an sowas kann das Gehirn sich gewöhnen. Also nach ein paar Sessions verschwindet die Übelkeit sicherlich und man kann ohne Probleme zocken.
Bin aber mal gespannt in welche Richtung die Reise insgesamt geht; wie du schon gesagt hast kommt dann die Frage des Controllers usw…
Habe im Zusammenhang mit dem Oculus Rift auch von nem anderen Projekt namens Omni gehört; sollten sich diese Dinge durchsetzen isses sicherlich witzig mit der Brille in seinem Gestell, am besten noch mit nem Plastikgewehr rumzurennen und Deckung zu Deckung zu sprinten :bg:
Aber erstmal schauen wie die Sachen beim Markt ankommen, im endeffekt stehen und fallen solche Projekte ja mit den Verkaufszahlen…
Bin nur enttäuscht dass man die Brille nicht auf der Gamescom testen kann, DAS wäre definitiv der Stand gewesen an den ich mich angestellt hätte :smiley:

Tante edit sagt: die Doom 3 BFG-Edition hat auch schon den Oculus Rift-Support, das stimmt^^

[b]NEWS

[/b]Oculus Rift wird nicht nur mit dem PC, sondern auch mit Android Devices kompatibel sein. Dies sei der logische nächste Schritt gewesen, nachdem Windows Phone so schlecht vertreten sei und man an iOS nicht ankoppeln könne. Das Problem sei hier kein techisches, sondern eines, welches sich auf der Business-Seite abspielt. Spannend ist hier natürlich auch die Frage, wie die Steuerung dann ausfällt. Man sieht und fühlt ja nix auf dem Touchscreen mit der Brille vor den Augen. Für Apps abseits von Spielen aber sicherlich eine tolle Möglichkeit für kreatives Zeug!

Quelle: GIGA.de

Was mich etwas skeptisch macht, ist die Aussage

Ich denke mal dann muss man irgendwas designen in der Richtung Pfeiltasten die im HuD angezeigt werden und die aufleuchten wenn man diese trifft damit man auch weiß wo die Finger sind. Danach sollte es kein so großes Problem sein, ist ja bei der Tastatur ähnlich; sobald die Finger mal in der Grundstellung sind muss man auch nicht mehr schauen wohin man tippt, an sowas gewöhnt man sich schnell^^
Kann mir im endeffekt aber egal sein da ich eh nicht über Handys spiele und ganz ehrlich: immer die dicke Brille mitzuschleppen wäre dann doch etwas lästig, zumal ich nicht wissen will wie schnell das Ding den handyakku leer saugt (wenn es in dem Fall nicht sogar ne eigene Batterie braucht)

Interessant zu hören. Erst gestern vom Dive gelesen, was ausschließlich Android Smartphones nutzt und wesentlich billiger ist

Heyho Leute! Mal vorab falls es so ein Thema schon gibt bitte einfach verbinden hab da nichts gefunden und dacht dann machste auch mal wieder was.

Aber zum Thema es werden ja sicher schon einige von der Oculus Rift gehört haben also für die die nicht wissen was das ist das ist eine Virtuelle Realität „Brille“ also eine zweite Realität was ich sehr beeindruckend finde da das sehr gut funktionieren soll. Also im Moment ist nur die Entwickler Edition im handel die ihr für ca. 230€ aufwärts also hab sie schon für viel mehr gesehen, erwerben könnt das meiner Meinung nach jetzt noch nicht wirklich für jeden leistbar ist und noch dazu ist das ja noch nicht mal richtig ausgereift denn jeder der mit der Oculus Rift spielt wird Übel und das brauche ich nicht wirklich beim Zocken denn ich will ja nicht nach 5 Minuten wieder aufhören weil ich nicht weiterspielen kann weil mir so Übel ist und die Grafik ist naja auch noch wirklich gut ich kann euch ja nachher ein paar Links geben damit ihr mal seht wie das so ist. ABER die Entwickler wollen das Teil für jeden leistbar machen und spieletipps hat da mal nachgefragt und die voll ausgereifte Version soll so ca. 200 Doller also umgerechnet ca. 150€ kosten und das finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm für das was die Oculus Rift alles leisen soll für mich voll im leistbaren bereich. Noch etwas was findet ihr welche spiele dafür geeignet sein könnten ich finde Minecraft könnte da Perfekt passen und da gibts auch schon kleine ansätze in der Beta aber natürlich möchte ich auch eine „echte“ Welt die halt einfach Real ist ich will ja nicht immer in einer Klözchen Welt rumlaufen :wink:

Also das ist die Entwickler Version der Oculus Rift:

Und das wenn ich das Richtig entnommen habe die naja Vollversion^^
Die meiner Meinung um einiges cooler ist.

Hier die Links: :wink:

[SPOILER]

Jetzt zu euch werdet ihr euch das Teil holen oder eher nicht also sowas wie in Sword art Online wer den Anime kennt wirds,nicht sein aber trozdem geil und ich freue mich schon riesig darauf und hoffe das die „neue“ Oculus Rift um einiges mehr drauf hat denn ich wünsche mir so etwas schon seitdem ich mit dem Zocken angefangen habe und das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Ich hoffe bei euch gehen die Bilder bei mir nämlich nicht wenn nicht dann schreibts und ich probier was anderes :wink:

Ich denke ich werde mir die Brille so oder so zulegen, hoffe aber darauf dass bis zum Release auch der volle Support für Konsolen angekündigt wird. bislang scheints ja (mein letzter Infostand) nur für PC und Android gedacht zu sein und die Spiele müssen das ganze auch erstmal unterstützen…kommt sicherlich drauf an wie die Verkaufszahlen von dem Teil sind…bin auf jeden Fall gespannt, gerade nachdem der 3D-Boom wieder etwas abgeflaut ist könnte das ein Punkt sein mit dem sich die Technik vielleicht endgültig durchsetzt…man hört ja eigentlich nur begeisterte Kommentare, abgesehen von motion sickness und co.
Aber mal sehen, dauert ja sicher noch ein wenig bis die Dinger wirklich als Release version im Regal stehen^^

Habs heute mal ausprobiert. An sich ja eine ziemlich coole Sache, aber nichts für mich. Mir ist schon nach wenigen Sekunden schlecht geworden. Schon auf der Stelle stehend war mir schwindlig und nach 2-3 Schritten nach rechts ist mir richtig schlecht geworden, weswegen ich abgebrochen hab.

Weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. 3D konnte ich am 3DS anfangs auch nur auf niedriger Stufe und nicht stundenlang einschalten, ohne dass es mich angestrengt hätte. Inzwischen geht das normalerweise auch mit höherer Intensität auf Dauer problemlos. Aber das ging halt doch von Anfang an zumindest eine gewisse Zeit. Da mir bei Oculus Rift aber schon derart schnell schlecht wird, bezweifel ich, dass ich mich da ähnlich „abhärten“ könnte.

So gehts aber jeden mit der „ersten“ Oculus aber mit der die heuer kommen soll soll sich das stark verbessert haben und das teil soll generell benutzerfreundlicher sein und ich freue mich schon sehr auf die neue

Es ist halt so dass das Ding in deinem Hirn ein Konflikt erzeugt. Die Augen signalisieren Bewegung aber dein Gleichgewichtssinn nicht, trotzdem versucht man das auszugleichen. Den Effekt hat man nur bei einem Monitor nicht weil man unbewusst immer noch die Umgebung sieht die sich nicht bewegt, auch wenn es dunkel ist.
Wie man lesen kann ist vielen bei dem Ding das erste Mal schlecht geworden, gerade bei der Achterbahndemo aber man kann sich wohl daran gewöhnen. Das sagen sowohl Erfahrungsberichte aus von Leuten die die Dinger schon länger haben und ist halt auch ähnlich wie bei 3D-Brillen. Da kann man die Tiefeeinstellung wie beim 3DS auch nur langsam hochdrehen weil man sonst erstens ziemlich üble Kopfschmerzen bekommt und einem das auch ein wenig an den Magen geht. Manche mögen da empfindlich sein, andere nicht. Ich zähle zum Glück eher zu den letzteren. Besitze selbst einen 27er 3D-Monitor und hatte nach kurzer Eingewöhnungszeit auch keine Probleme mehr. Hoffe dass das bei der Oculus Rift genauso ist. Gehe aber davon aus dass man das Ding auf der Gamescom sicher nochmal testen kann, ich wusste leider nicht dass das schonmal ging…
Wenn man aber so extrem Probleme damit hat würde ich dir vor dem Kauf dazu raten das ganze erstmal häufiger bei Freunden zu testen. So einen Hype wie das Ding verursacht wird sich das sicherlich wer finden lassen. Ich habe im Freundeskreis keine wirklichen Coregamer (außer WoW-Junkies aber die zocken nix anderes) und hab mal locker 5 Mann die sich das direkt bei Release zulegen wollen; einige hatten sogar schon gefragt wie viel Sinn das Developers Kit als Privatperson machen würde :bg:

Wenn man ein paar Leute hat, die das ebenfalls kaufen ist das natürlich klasse.

Es gibt aber tatsächlich Leute, die das auch auf deinem normalen Bildschirm nicht haben können. Einem Bekannten von mir wird bei Mirrors Edge schlecht. ^^’ Im Auto lesen (als Beifahrer…) hat übrigens den selben Effekt.

Ich bin schon ziemlich gespannt, wie viel man mit dem Teil machen werden kann. Kann mich noch daran erinnern, wie Anfang bis Mitte der 90er VR-Brillen groß in Mode waren. Da liefen dann eckige Figuren in einer texturlosen Welt herum und haben mit eckigen Pojektilen aufeinander geschossen. Ich glaube für 10 Min hat das damals 50 Mark gekostet^^ Rift scheint da aber weit aus mehr Potential zu haben. Hoffe, dass man das irgendwann für alles nutzen kann, wenn es gut umgesetzt wird.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Brille. 2 wichtige Faktoren ist einmal der Preis und wie viel Leistung man letztenendes braucht. Da ich einen WQHD Monitor habe und mein PC damit ganz gut klar kommt, denke ich nicht das er bei Oculus Rift schlapp machen wird. Es wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen ob die Grafikkarte 2560x1440 berechnen muss oder 1920x1080 in 3D :smiley:

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Facebook wird Oculus VR übernehmen. Nach dem Kauf von Whatsapp greifen Mark Zuckerberg & Co. ein weiteres Mal in die Kriegskasse: Ganze zwei Mrd. Dollar wird sich das Unternehmen die VR-Spezialisten kosten lassen. Davon werden 400 Mio. Dollar direkt, 1,6 Mrd. Dollar in Form von Facebook-Aktien gezahlt.

quelle: 4players.de

what the hell …

Na ja, der Erfolg des Unternehmens ist abzusehen, wahrscheinlich gar keine so schlechte Investition, zumal es ja auch Androidsupport geben wird.
Ob mir gefällt was Facebook und co mit dem Ding noch anstellen könnten…„Du hast das Level in Dragon Age bestanden, jetzt Fotos an deine Freunde bei Facebook schicken? (2 weitere Freunde spielen Dragon Age)“

Och nöööö! Naja, Sonys Headset passt mir eh besser. ^^

Gefällt mir nicht, diese Shoppingtour.

Bei Sony knallen jetzt die Korken. Ich hab schon wieder zig Comments im Netz gesehen, wo Leute sich zornig abwandten. Mir persönlich ist es schnuppe und ich glaub nicht, dass sich da was ändert.

Na ja, ein bisschen scheint sich schon zu ändern^^: Minecraft für Oculus gecancelt