Die Frage ist aber auch, wie gut es auf Dauer ist, dass Facebook alles aufkauft… diese „Monopolstellung“ ist so eine Sache auf Dauer.
Die Tatsache das Facebook jetzt auch noch Oculus gekauft hat schreckt mich vom kauf ein wenig ab noch dazu kann man sich jetzt nicht mehr sicher sein das der Preis des Versprochen wurde noch eingehalten wird da Facebook meiner meinung jetzt schon Geldgeil wird…
Es wird sicherlich teurer werden als bisher geplant. Da wird man, und davon kannst du ausgehen, vorher umfassende Umfragen geben was die Leute denn bereit wären für das Ding zu bezahlen und da wo sich das Mittel trifft wird auch später der Preis liegen.
Bisher war der Preis für das was geboten wurden ja doch recht günstig…
Ich mag Facebook überhaupt nicht, dementsprechend bin ich gegen diese ganzen Käufe in letzter Zeit. Oculus Rift halte ich für eine interessante Idee, aber wenn das jetzt auch zu Facebook gehört, möchte ich das in keinster Form unterstützen. Dass Notch ein entsprechendes Zeichen setzt, finde ich wirklich super - auch, wenn ich Minecraft nicht mag, aber es ist eine symbolträchtige Handlung.
Ich finde es ein wenig lächerlich von Notch, aber das liegt wohl eh daran, dass es mein Gesamteindruck von dem Typen ist.
Heute morgen als ich es gelesen habe, ist mir die Nachricht schon sauer aufgestoßen aber mittlerweile finde ich es ganz gut, dass Oculus nun unterstützt wird. Ob Facebook der richtige Partner ist, ist eine andere Frage, aber dem Projekt und der Vision kann es nur gut tun.
Ich hätte es aber lieber gesehen wenn es z.b. von Zenimax aufgekauft worden wäre und sich ab jetzt John Carmack um das Ding kümmert, zumindest von Softwareseite…
Nur als Beispiel. Das Ding ist für Spiele gemacht, ich denke Leute die solche entwickeln und wissen worauf sie achten müssen wären da ne bessere Adresse…
facebook is watching you
über die oculus will facebook in unser gehirn vordringen.anders kann ich mir das nicht erklären.mal schauen wo die reise hingeht.
da wird es doch bestimmt auch irgendwann,sowas wie eine second life plattform geben.
dieses szenario erregt und ängstigt mich zugleich.
Wenn dadurch der Preis nach oben wandert dann werde ich die Brille nicht kaufen. Gerade der niedrige Preis war das Kaufargument für mich und durch den niedrigen Preis hätten sich auf viele das Ding gekauft was wiederum viel Spielesupport bedeutet.
Aber mal sehen was da jetzt noch so passiert. Besonders toll finde ich es nicht das Facebook jetzt alles kaufen will…
Ich seh schon wie man Farmville (heißt das so?!) auf der Oculus spielen kann…
Hello Project Morpheus <3
Habe ich mir auch eben gedacht. Bei Sony werden wohl wieder Sektkorken knallen, ne bessere PR können die doch gar nicht haben wie das gerade. Zumal man sicher nicht weiß ob auch andere Entwickler vom Support der Oculus Rift zurücktreten…
Die haben in letzter Zeit aber auch ein Glück…die Hälfte der positiven Presse für Sony besteht darin dass andere Firmen es verkacken ![]()
Mal sehen was da jetzt noch kommt, bislang sind ja noch keine Änderungen angekündigt. Hoffe dazu gibt es die nächsten Tage ne Pressemitteilung damit man weiß woran man ist…
Glaube nicht, dass es Oculus soo sehr schaden wird. Im Netz liest man gefühlt tausende Kommentare, wie schlecht Facebook ist usw. Aber Nutzer gibt es immer noch mehr als genug. Oft melden sich auch nur die „Meckerköppe“ zu Wort, diejenigen die zufrieden sind jedoch nicht. Facebook ist ja nicht pauschal schlecht, wenn man nicht alles von sich preisgibt und so. Man kann durchaus für mehr Privatsphäre und Datenschutz eintreten und dennoch bei Facebook „aktiv“ sein.
Das Problem was viele gerade wohl haben (mich eingeschlossen) ist dass da ein Haufen Geld auf den Tisch gelegt wurde. Irgendwo muss das ja wieder reingeholt werden. Wenn man die Produktionskosten weglässt müsste man fast 7 Millionen Exemplare verkaufen um das wieder reinzubekommen. Mit Produktionskosten sind wir wohl dann eher bei 10 Millionen. Das ist ne Menge, besonders wenn man bedenkt dass es erstmal nur Handies und Computer unterstützt, zumal ich das mit den Handies fragwürdig finde (wer schleppt so ne Brille schon mit?)
Natürlich schlägt man Geld auch aus Patenten u.ä. die ja mit übernommen werden aber irgendwo…wir kennen halt Facebook und bisher hats da noch nichts gegeben worüber mal als User jubeln konnte^^
Nunja man weiß ja noch nicht, was dann alles mit den Daten, wenn man die Brille nutzt halt angestellt werden kann. Da kann sich dann schon für Facebook bestimmt ein großer Vorteil rausstellen.
Bei Whatsapp haben ja auch alle geschrieben: „Nie wieder Whatsapp, ich wechsel nun“. Aber naja, der Mensch ist von Natur aus bequem und von daher sind ebenfalls nicht viele Nutzer verloren gegangen. Im Gegenteil glaub vor kurzem gelesen zu haben, dass es sogar einen Zuwachs gab.
Solang der Hauptaugenmerk immer noch auf vollwertigen Spielen liegt: klar!
Aber wenn jetzt hier nur Social F2P-Kram kommt oder jedes Core-Games ständig fragt „Wollen sie mit ihren Freunden ihren Spielfortschritt teilen?“ oder sonst was - nee danke!
Die Frage ist, was wollen die damit erreichen? In der Regel kaufen Firmen keine anderen Firmen, damit die Allgemeinheit etwas davon hat, sondern das kaufende Unternehmen. Es ist eine vielversprechende Technik, allerdings ist sie zum Nutzen von Facebook unsinnig. Soweit ich weiß, sind auch keine Kameras im Helm verbaut, das Auslesen von biometrischen Daten fällt also auch flach. Zudem ist Facebook, was Spiele angeht, nicht das, was man einen Tripple A Anbieter nennt. Es sind Browser Spiele mit Microtransactions für die OR auch nicht notwendig ist. Will Facebook etwa am Ende eine eigene Spielesparte aufmachen, vielleicht sogar mit eigener Konsole?
Glaube nicht, dass es Oculus soo sehr schaden wird. Im Netz liest man gefühlt tausende Kommentare, wie schlecht Facebook ist usw.
Erinnert mich etwas an die Sache mit Microsoft. Da haben ja auch viele nicht glauben wollen, dass die tauschend unzufriedenen Nutzer etwas ändern können.
Es wirft einfach ein schlechtes Licht auf die ganze Sache. Zuerst durch Kickstarter und Privatleute finanziert und JETZT wo was vorhanden ist kommt ein großes Unternehmen, welches ein Scheißimage hat, und kauft die Firma einfach auf. Hätte ich das Projekt gebacked wäre ich jetzt stinksauer, da ich für ein Produkt OHNE Suckerberg bezahlt habe.
Und nu „fordern“ die Kickstarter-Unterstützer ihr Geld zurück:
https://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game/comments
Schon lustig. Damals haben unzählige Leute ihre Kohle da rein gesteckt, damit das Projekt was wird. Und jetzt kommt mal eben Facebook daher und haut das 1000-fache an Kohle auf den Tisch.
Können die das Geld den einfach so zurück fordern?
Nein das geht natürlich nicht, die haben da kein Recht drauf. Kickstarter ist rechtlich eher eine Spende, keine Investition.
Aber ist es nicht verboten für eine Spende eine Gegenleistung zu bekommen? Ich meine ich hatte da mal irgendwas gehört, aber sonst weiß ich da auch nichts..