Online Focus über den "Krieg der Konsolen"

02.11.06, 15:39

Microsoft startet den Krieg der Spielekonsolen in Japan. Nur neun Tage bevor Sony am 11.11. in seiner Heimat die lang erwartete Playstation 3 auf den Markt wirft, hat der US-Softwaregigant heute eine Billigvariante seiner Xbox360 in Japan eingeführt.

Mit einem Preis von rund 195 Euro wird Microsofts abgespeckte Spielekonsole das Einstiegsmodell von Sony um 135 Euro unterbieten. Damit rückt Microsoft preislich auch nahe an Videospielspezialisten Nintendo heran, der seine neue Konsole Wii am 19. November in den USA und am 2. Dezember in Japan für rund 170 Euro verkaufen wird.

Sonys Stunde der Wahrheit

Für den kriselnden Sony-Konzern schlägt damit die Stunde der Wahrheit. Ein Misserfolg seines neuen Hightech-Produkts könnte Japans einstiger Vorzeigemarke das Genick brechen, befürchten Experten. „Ohne das Spielegeschäft würde Sony nicht länger lebensfähig sein“, sagt Tatsuya Mizuno, Elektronikanalyst der Kreditbewertungsagentur Fitch in Tokio.

Denn seit der Entwicklung der ersten Playstation vor elf Jahren hat sich das einstige Nischenprodukt zu einem Kerngeschäft gemausert. Außerdem hat das Unternehmen so viel Geld in die Entwicklung des hochleistungsfähigen „Cell“-Chips gesteckt, dass sich Fachleute fragen, ob der Konzern die Investitionen je wieder hereinholen kann.

Pleiten, Pech und Pannen

Es wird ein harter Kampf, denn Sony macht sich das Leben selber schwer. Der Konzern verpasst das lukrative Weihnachtsgeschäft in Europa, weil er entgegen seinem Versprechen die Markteinführung der PS3 in der alten Welt von November auf das Frühjahr 2007 verschieben musste. Sony macht dafür Lieferschwierigkeiten bei Laufwerken für seine Version der kommenden DVD-Generation, der Blu-ray-Disk, verantwortlich.

Dann senkte Sony in einem nicht minder peinlichen wie verlustreichen Schritt bereits vor dem Verkaufsstart den Preis für die PS3 in Japan um rund 20 Prozent. Offenbar hatten die Playstation-Macher falsch kalkuliert, wie viel die Käufer für die zwar mit global führender, aber extrem teurer Technik vollgestopfte Konsole zu berappen bereit sind. Die Verluste der Spielesparte steigen dadurch.

Hat Sony das richtige Konzept?

Doch auch mit der Preissenkung hat Sony den Sieg im Konsolen-Wettrennen keineswegs in der Tasche. Nicht nur stehen der PS3 anders als bei den Vorgängermodellen zwei starke Konkurrenz-Geräte von Microsoft und Nintendo gegenüber. Auch das Konzept, auf noch höhere Rechenleistung für noch realistischere Grafiken in hochauflösender Qualität zu setzen, ist umstritten.

Wertpapier-Analysten warnen, dass der Markt der klassischen Spieler schrumpft. Und Spieleentwickler beklagen, dass die Programmierung für den Cell-Chip extrem aufwendig sei. Das Angebot könnte daher langsamer wachsen als gedacht. Doch Sony ist weit mehr als Nintendo auf Fremdanbieter von Videospielen angewiesen: Nintendo produziert nach Expertenschätzungen 60 bis 70 Prozent seiner Software selbst, Sony nur 15 Prozent.

Schlechtes Omen PSP

Außerdem ist der unerwartet starke Verkaufseinbruch von Sonys tragbarer Spielekonsole PSP ein schlechtes Omen. Sony senkte kürzlich das diesjährige Verkaufsziel für die erst vor zwei Jahren eingeführte PSP um ein Viertel auf nur noch neun Millionen Stück. Anscheinend schätzen die Kunden das Höher-Schneller-Weiter-Konzept des Konzerns nicht.

Nintendos Minikonsole DS hingegen erfreut sich reißenden Absatzes – und das trotz weit schwächerer Rechenleistung. Über 100 000 Stück verkauft das Unternehmen allein in Japan pro Woche. Denn der visionäre Firmenpräsident Satoru Iwata hat es geschafft, durch ein neues Bedienkonzept Kunden zu gewinnen, die sich bisher nicht für Videospiele begeistern mochten. Die DS hat zwei Bildschirme, der untere berührungsempfindliche kann durch einen Stift bedient werden. Und plötzlich sieht man weltweit auch Frauen, Manager und Rentner an der DS daddeln, Fremdsprachen lernen und ihre Gehirne trainieren.

Mit Nintendos Wii will Iwata nun das Spielen durch einen neuartigen Controller revolutionieren. Der ist mit Bewegungssensoren ausgestattet und kann daher vor dem Fernseher geschwungen werden wie ein Tennisschläger, ein Schwert oder Schlagzeugstöcke. Auch die Programmierung der Spiele ist mit kleinen Teams zu schaffen.

Sony macht sich selbst Konkurrenz

Und zuletzt droht Sony – Überraschung – Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Die schon sechs Jahre alte PS2 erfreut sich selbst im spielverliebten Japan immer noch erstaunlich hoher Beliebtheit. In der Woche vom 16. bis 22. Oktober verkaufte sich Sonys legendärer Gewinnlieferant in Japan laut dem Marktforscher Media Create mit 22 380 Exemplaren fast 20-mal besser als Microsofts weit schnellere Xbox360.

„Es gibt keine Garantie, dass die PS2-Kunden zur PS3 wandern“, sagt Analyst Mizuno. Er glaubt zwar, dass Sony wie geplant bis Ende März 2007 sechs Millionen PS3 verkaufen kann – wenn der Konzern sie denn zu produzieren vermag. „Aber es ist fraglich, ob die PS3 die gleiche marktdominierende Stellung wie die PS2 erreichen kann.“ Die PS2 hatte einen Weltmarktanteil von 70 Prozent.

QUELLE

Meine Meinung zum Artikel:
Obwohl der Artikel teilweise Sony’s Situation ein wenig überspitzt darstellt, spiegelt er die Lage sehr wahrheitsgetreu wieder. In welche Richtung geht die nächste Generation? Diese Frage stellt sich mir immer mehr.

In welche Richtung geht die nächste Generation? Diese Frage stellt sich mir immer mehr.

Das ist eine gute Frage und wohl die einzige Frage die, in diesem Bereich, wirklich wichtig ist. Ich sehe das Ganze so: Die XB360 ist seit einem Jahr auf dem Markt und seit über einem Jahr sind Spiele in der Entwicklung. Selbst wenn die PS3 jetzt auf den Markt kommt, wird es kaum Spiele geben die besser aussehen als die zweite bzw. dritte Generation von XB360 Spielen. Also werden sich viele Kunden erstmal fragen, ob eine PS3 in den ersten Jahren sinnvoll wäre. Natürlich spielt der Preis dabei auch eine Rolle. Ich glaube auch nicht, dass sich Blue Ray mit der PS3 durchsetzen wird. Vielleicht wird es in Japan, und vereinzelnd auch im Westen, Käufer geben, die sich die PS3 nur wegen des BR Plalyers kaufen werden, allerdings wird dieser Effekt nicht wie bei der PS2 geschehen. DVD ist standart, BR muss am Markt erstmal vertreten sein und überzeugen.

Nintendo bietet ein interessantes Konzept an, allerdings auch nur dann, wenn die Unterstützung stimmt. Ein vergleichbares Entwicklervakuum, wie es ab der Mitte der Lebenszyklen sowohl beim N64 als auch beim GC der Fall war, muss vermieden werden.

Die meisten Analysten sehen die Platzierungen der Next-Gen genauso wie die Platzierung auch heute ist. Sony, MS, Nintendo. Nur die Abstände werden weniger. Ich sehe das Ganze etwas anders. Sony steckt in Schwierigkeiten und hat keine volle Rückendeckung mehr. Wenn es da also zum Eklat kommt, wird das Geld aus der Games Sparte rausgenommen und Sony wird hinter MS zurückfallen. Und was Nintendos Chancen anbelangt, so kann die wohl keiner vorhersagen. Das Konzept muss sich erstmal durchsetzen. Wenn es das aber schafft, dann werden die Karten wieder neu gemischt werden.

Original von greedy
…Obwohl der Artikel teilweise Sony’s Situation ein wenig überspitzt darstellt…

wo ist was überspitzt dargestellt? ..so schaut es nunmal gerade aus für Sony!

Original von Smokey

[quote]Original von greedy
…Obwohl der Artikel teilweise Sony’s Situation ein wenig überspitzt darstellt…

wo ist was überspitzt dargestellt? ..so schaut es nunmal gerade aus für Sony![/quote]

Folgende Aussagen sind sehr gewagt.

Ein Misserfolg seines neuen Hightech-Produkts könnte Japans einstiger Vorzeigemarke das Genick brechen, befürchten Experten. „Ohne das Spielegeschäft würde Sony nicht länger lebensfähig sein“, sagt Tatsuya Mizuno, Elektronikanalyst der Kreditbewertungsagentur Fitch in Tokio.!

Sony wird sich kaum so weit auf die Äste raus wagen. Die haben genug auf der hohen Kante um tiefere Verkaufszahlen (als prognostiziert) wieder wett zu machen.

Außerdem hat das Unternehmen so viel Geld in die Entwicklung des hochleistungsfähigen „Cell“-Chips gesteckt, dass sich Fachleute fragen, ob der Konzern die Investitionen je wieder hereinholen kann.

Diese Fachleute fragen sich täglich was sie am nächsten Tag zu Abend essen sollen. Nein mal im Ernst, es ist schon erstaunlich wie oft der Ausdruck „Fachleute“ herhalten muss. Konkrete Namen werden in diesem Zusammenhang äusserst selten verwendet. :wink:

Wertpapier-Analysten warnen, dass der Markt der klassischen Spieler schrumpft.

Er stagniert. Ob er schrumpfen wird hängt vom Erfolg der „3 Tenöre“ ab.

Darum auch: „teilweise“ und „ein wenig überspitzt“. Pressefreiheit lobend :slight_smile:

Wertpapier-Analysten warnen, dass der Markt der klassischen Spieler schrumpft.

Es ist einfach so das die klassische Konsole im Wohnzimmer große Konkurenz durch den PC bekommen hat.Gerade Singles nutzen den PC immermehr als zentrale Schnittstelle für sämtliche Multimedia Anwendungen im Haus.
Durch aufwendige Designs steht der PC eben auch schon im Wohnzimmer.Warum ihn dann,verbunden mit einem LCD TV, nicht auch gleich zum daddeln nutzen?

Das der Markt der klassischen Spieler schrumpft heisst also nicht das DIE weg sind, sondern es findet eine Verlagerung in den PC Bereich statt.
Zumal es sich dann viele überlegen werden für eine PS3 599€ auszugeben,wenn sie für das gleiche Geld, oder 100€ mehr, einen leistungsstarken PC bekommen.

Das ganze Bild wird sich noch mehr verzerren wenn Nintendos Wii auf den Markt kommt.Selbiges Gerät erreicht nämlich Kunden,die die PS3 nicht erreichen kann.

Eine Konsole steht mehr denn je in direkter Konkurenz zum PC.Wenn dann noch michtmal mehr der Preis geringer ist, was soll mich dann noch zum Kauf einer Konsole bewegen?Nintendo geht den Weg der absoluten Spezialisierung und bietet Dinge die ein PC nicht bieten kann.Microsoft bietet zu einem vernünftigen Preis(der noch vernünftiger werden wird,wenn die Konkurenz auf dem Markt ist :wink: ) auch einen „Hochleistungsrechner“ an.
Ansonsten ist der Artikel wirklich gut geschrieben.Viele Aussagen decken sich zu 100% mit meiner Meinung zu Sony,die ich im übrigen hier schon vor ein paar Monaten in ähnlicher Form geschrieben habe.

Der „Platzhirsch“ ist noch stark,aber die „jungen Wilden“ sind so gut aufgestellt wie seit langem nicht mehr.Es ist nur einen Frage der Zeit.

Trotzdem ist der Name Playstation ein Branding und es zeigt sich vieleicht wie so oft:„Totgesagte leben länger“ :wink:

Original von Gonzo
Trotzdem ist der Name Playstation ein Branding und es zeigt sich vieleicht wie so oft:„Totgesagte leben länger“ :wink:

Ich finde aber, dass man diesen Spruch eher auf Nintendo anwenden kann als auf Sony. Nintendo hatte das gleiche Problem, welches Sony jetzt hat. Immer am alten Konzept festhalten. Beim N64 hätte es noch funktionieren können, aber spätestens seit dem Cube weiß man, dass einfach mehr Hardwarepower nicht mehr reicht. Der Cube hatte ja wenigstens noch den günstigen Preis als Kaufargument, noch nicht mal damit kann Sony auftrumpfen. Alles was Sony bleibt sind ein Paar Entwickler, der Anschein von Next Generation und der Name Playstation. Ich sehe nur das Problem: WIR wissen was auf den PKs aubgelaufen ist, wer von wem geklaut hat, wer was gesagt hat und so weiter. Ich kenne aber sooooo viele Leute die sich damit überhaupt gar nicht auseinandersetzen und nur „Playstation“ und „3“ gehört haben und damit ihre Kaufentscheidung gefällt haben. Nintendo MUSS langsam die Werbetrommel rühren. Den Leuten muss endlich gezeigt werden, was auf sie zu kommt. Dennoch glaube ich, dass sobald die Leute Wii angezockt haben und den Preis und das (wie ich finde für einen Launch sehr geiles) Softwareangebot sehen, das Dingen so gut wie gekauft ist.

Du kannst aber Nintendo nicht mit Sony vergleichen.
Das N64 ist zwei Jahre zu spät gekommen,hat auf das falsche Speichermedium gesetzt und hat es versäumt auf den Zug der immer populärer gewordenen Third Parties aufzuspringen.
Das gleiche hat sich beim Cube fortgesetzt.
Sony braucht sich um mangelnde Unterstützung für die PS3 wirklich keine Gedanken machen.
Vielmehr ist es der Preis und auch schon der Erscheinungstermin(ok hier ist das gleiche Problem das schon das N64 hatte und auch der Cube)

Das der Markt der klassischen Spieler schrumpft heisst also nicht das DIE weg sind, sondern es findet eine Verlagerung in den PC Bereich statt.
Zumal es sich dann viele überlegen werden für eine PS3 599€ auszugeben,wenn sie für das gleiche Geld, oder 100€ mehr, einen leistungsstarken PC bekommen.

Diese Entwicklung kann ich gar nicht beobachten.
Ganz im Gegenteil, viele Bekannte in meinem Umkreis die in ihrer Jugend am PC saßen sind auf Konsolen umgestiegen, weil Einfacheit, gute Transportmöglichkeiten und zuletzt schlichte Bedienung der mangelnden Zeit durch Studium, Ausbildung oder Beruf entgegenkommt.

Nun ist mein Umkreis vll nicht gerade umfassend repräsentativ :wink:
Aber ich sehe eher den Trend dahin gehend, dass sich viele Core Gamer eher für die PC Lite Variante entscheiden ( günstigen PC zum arbeiten ) und dazu eine Konsole leisten.

Zeichen die darauf abzielen, dass die Core Gamer wieder auf den PC abwandern, kann ich nicht entdecken.
Wer primär PC zocker war bleibt entweder dabei oder steigt aus gutem Grund um,… wechselt aber so schnell sicher nicht wieder zurück.

Ansonsten finde ich den Artikel nicht schlecht, bin aber weiterhin der Meinung das Sony trotzdem gut starten wird. Es gibt einfach zu viele, die allein auf Sony abzielen und ggf. schon seit 1-2 Jahren auf die PS 3 sparen. Dazu kommt ein große Menge an Menschen die sich die Konsole zwar nicht direkt zum Start kaufen wollen, aber bei dennen sie zu 99% in den folgenden 3-9 Monaten ins Haus kommt.

Vielleicht büßen sie Marktanteile ein,… aber die stärksten werden sie sicherlich bleiben.

Zeit durch Studium, Ausbildung oder Beruf entgegenkommt.

Bitte nicht nur einen Lebensabschnitt bei einem Trend berücksichtigen.
Es nun mal eine Tatsache das der PC langsam aber sicher die zentrale Schnittstelle im Haus wird.Ob Telefon,Fernsehen,Office Funktion oder eben das Spielen ansich.
Ein Erwachsener Mensch mit Familie ,oder Patner wird auch selten mit samt Krempel umziehen um irgendwo anderst zu zocken.Also ist die Mobilität von Konsolen bei deiner Generation noch wichtig.Später ist das zu vernachlässigen.

Original von Gonzo

Also hier musste ich mal wirklich laut lachen.

Einen „leistungsstarken PC“ für 700€? lol?

das ist gerade mal ein mittelklasse pc - ohne monitor.

Nen Fernseher für die Konsole hat jeder zuhaus.

Für einen leistungstarken Pc muss man schon mindestens 1200€ Ausgeben, wenn man denn noch nen gescheiten TFT mit ner guten Reaktionszeit und nem guten kontrast haben will, liegt man dann locker bei 1600€

Und hier kommt dann nach 2 Jahren ne neue Graka rein damit auch wieder die aktuellsten spiele vernünftig laufen. Dann biste irgendwo bei 2200€…

Ich weis wovon ich rede, da ich Das Spielchen seit rund 6 Jahren spiele…

Neur Rechner, neue Graka.

Mit 700€ kann man schon sehr viel Anfangen!
Und nen PC (samt Monitor) hat doch eh schon nahezu jeder.
Jetzt kann man wiederum sparen - man braucht keinen Monitor, eventuell kein Laufwerk und wenn man DDR-Ram hat dann braucht man auch keinen Ram bzw nicht soviel dazukaufen…
Um ein absolutes Highendgerät zu bekommen zahlt man sicher 2000€ aber das braucht man absolut nicht!

Original von samsung

[quote]Original von Gonzo

Also hier musste ich mal wirklich laut lachen.

Einen „leistungsstarken PC“ für 700€? lol?

das ist gerade mal ein mittelklasse pc - ohne monitor.

Nen Fernseher für die Konsole hat jeder zuhaus.

Für einen leistungstarken Pc muss man schon mindestens 1200€ Ausgeben, wenn man denn noch nen gescheiten TFT mit ner guten Reaktionszeit und nem guten kontrast haben will, liegt man dann locker bei 1600€
[/quote]

soll ich auch mal sagen: lol? .:-/

Also, damit du die Ps3 wirklich ausnutzen kannst, brauchst du natürlich auch noch einen HD-Fernseher, der 1080p unterstützt. Somit kommst du auch auf den hohen Betrag!

Also für 700 Euro kann man sich einen sehr guten PC zusammenbauen!

Der PC Markt reizt doch heute keinen mehr. Dieser Artikel spiegelt auch meine Bedenken über Sony wieder. Welchen Vorteil bietet die PS3 ? Der höhere Preis, die nicht bessere Grafik, der späte Launch, die immer weniger werdenen exlusiv games ?
Imo ist die Marke Xbox hier im Westen gleich zu setzen mit der Playstation. Die Verkaufscharts und die Multientwicklungen zeigen es deutlich. Entweder Wii wird der volle Abräumer oder M$ schafft es vor Sony zu kommen. Sonys Zeiten als Marktfüher sind imo vorbei. Ich benutze übrigens meinen PC auch nur zum arbeiten und videos schauen, zum zocken habe ich eine next gen. Konsole. Der PC ist leider zu einseitig in der games Auswahl. Ego shooter oder strategie game heißt es da.

Ich weiß garnicht wo das Problem ist? Der Redaktion wird schon eine verlässliche Statistik vorliegen, ansonsten würden die das nicht behaupten (ist ja letztendlich kein Online Mag wo man jeden Scheiß reinschreiben kann). Bringt auch imo nicht viel, wenn jetzt jeder hier sagt was er mit seinem PC macht und was nicht.

Original von Rene
Ich weiß garnicht wo das Problem ist? Der Redaktion wird schon eine verlässliche Statistik vorliegen, ansonsten würden die das nicht behaupten (ist ja letztendlich kein Online Mag wo man jeden Scheiß reinschreiben kann). Bringt auch imo nicht viel, wenn jetzt jeder hier sagt was er mit seinem PC macht und was nicht.

Muha also ob Print Medien nicht oft genug Scheiße schreiben , etweder weil sie keine Ahnung haben, einen Skandal/Aufstand vom stapel brechen wollen, falsche quellen haben oder oder oder…

Ich würde Focus, auch Online Focus, nicht mit gerade mit ngc-fans vergleichen :smiley:

Naja aber seien wir mal ehrlich - wieviel ahnung vom „Gaming Buisnes“ haben den aktuelle „magazine“ und „zeitungen“ wirklich? Ich meine wen schon Zeitungen wie „die Zeit“ quasi gegen Videospieler hetzten … die nehmen doch alle ihre komischen analysen nur als aufmache damit jemand über ihre Zeitung redet :wink:

Ich möchte den alternden Redakteuren keine Generalkompetenz aussprechen aber ich halte es jetzt für unnötigt, sich über die Aussage aufzuregen das die Leute mehr am PC sitzen als an der Konsole.

Also ich sitze zweifelsohne mehr am PC als an der Konsole. Jetzt und früher sowieso. Und mehr als 16 Jahre Nur-PC-Nutzer gewesen und seit nicht einmal 2 Jahren einen GC - das wird eine schwere Aufholjagd für die Konsolen…

Ich zocke fast nur noch auf Konsolen (war zwischen 3DO und Cube nicht so) und Handhelds, weil ich mich nicht drum scheren will ob meine Hard- und Software mit dem Spiel meiner Wahl kompatibel ist oder nicht. Und ich gebe bestimmt nicht jährlich 200€ für neue Hardware aus. Der PC bleibt für mich ein Archiv, ein Arbeitsgerät und ein Internetmedium und darf in 5 Jahren nicht mehr als 200€ kosten. Und das ist mehr als machbar.

Aufs Sofa schwingen - Power on - Just Fun und keine Patches