Dann will ich auch mal anfangen:
1.)
Gelegentlich kommt es vor, dass man gar nicht so sehr das Stück an sich mag, sondern eher mit einem Stück besondere Erinnerungen und Geschichten verbindet. Nicht so bei Yasunori Mitsudas Time’s Scar für Chrono Cross. Dieses habe ich nämlich bis heute nicht gespielt und liebe das Stück dennoch abgöttisch. Interessanter Stilmix!
https://youtu.be/uhXGgVLbz_M
2.)
Apropos noch nicht das Spiel gespielt: Auch in den Soundtrack von Persona 5 hatte ich mich schon verliebt, bevor ich das Spiel spielen konnte und könnte vermutlich noch viele, viele weitere Songs eines Soundtracks nennen, der vermutlich zu den besten der letzten Jahren zählt. Letztendlich fällt die Wahl aber auf das Intro des Spiels, das thematisch und stilistisch alles kommende wunderbar ankündigt:
https://youtu.be/yzPCRCUfAuQ
3.)
Ich weiß noch, wie ich damals den Trailer von Final Fantasy Versus XIII gesehen habe. Ich war völlig fassungslos: In jeder Hinsicht war ich selten so geflasht und habe selten so oft ein und den selben Trailer immer und immer wieder gesehen. Jahre vergingen und aus Versus XIII wurde nach vielen, vielen Änderungen schließlich Final Fantasy XV, welches das Entwicklungschaos, das es durchlebt hatte, leider kaum verschleiern konnte. Was aber bleibt, ist ein unsterblich schönes Lied, das mir bis heute Gänsehaut bereitet. Von Yoko Shimomura.
https://youtu.be/cuz48bh9QYA
4.)
Noch ein Titel, der für mich einfach magisch, befremdlich und total interessant ist: Life Returns aus Fire Emblem: Path of Radiance. Sowohl musikalisch spannend, als auch sprachlich, da der komplette Song in einer fiktiven Sprache gesungen wird.
https://youtu.be/4g3qY0GpJB0
5.)
Den Soundtrack der Sonic Spiele habe ich zum Teil rauf und runter gehört. Da Fallen schon Open your Heart gewählt hat, lasse ich Live and Learn mal außen vor und wähle stattdessen das nicht ganz so ähnliche Gute-Laune-Lied City Escape! 
https://youtu.be/5WcyVvWZJU4
6.)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich zwei Metal Gear Solid Songs nominieren möchte, aber es kann und darf keine Liste der besten Soundtracks geben ohne den Titelsong zu Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty. Dieser Song hat fucking alles: Einen treibenden Beat, zum Szenario passenden Pathos und ist sich dabei nicht zu schade, auch mal in elektrische oder orchestrale Sphären abzutauchen. Ladies and Gentlemen: Begrüßen Sie mit mir einen Kandidaten, der das Bracket durch seine Teilnahme vielleicht schon entschieden hat:
https://youtu.be/QiPon8lr48U
7.)
Listen to my story. This… may be our last chance. Ich habe nach einem Uematsu-Song gesucht und gefunden. To Zanarkand. Eins meiner liebsten Stücke aus dem gesamten Final Fantasy Kosmos und in diesem Fall sogar aus dem besten Final Fantasy-Teil: FFX.
https://youtu.be/5lP_anjF6rA
8.)
Der Soundtrack der Xenoblade-Spiele ist ja grundsätzlich ziemlich cool, aber zwischen all den Songs gibt es immer wieder echte Highlights, die nochmal aus der Masse herausstechen. Eines dieser Songs ist das fluffig jazzige und nicht minder epische „Battle!!“ aus Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country. Ich mag diesen tanzerischen Charakter, der gleichzeitig ein Gefühl von Aufbruchsstimmung vermittelt.
https://youtu.be/1weNnjzaXbY
9.)
Neben Persona 5 hatte NieR Automata wohl den stärksten Soundtrack der letzten Jahre. Dennoch habe ich mich etwas schwer getan, DEN Track rauszusuchen „A beautiful Song“ dürfte dennoch eine gute Wahl sein. Der Soundtrack ist gleichzeitig wehklagend und schön, treibend und melancholisch und dabei gleichzeitig befremdlich wie faszinierend, aufgrund der Chaossprache.
https://youtu.be/ikUNDQWkGXQ
10.)
Ich wollte auch gern einen älteren Klassiker nominieren und Pokémon darf da einfach nicht fehlen. Aber auch zu Recht! Komplexer und temporeicher konnte ein Stück auf dem Game Boy wahrscheinlich nicht sein. Das ist der Soundtrack, bei dem sehr viele Jungs und Mädels damals die Cappy nach hinten gedreht haben und sich dachten „Jetzt wirds ernst. BRING IT ON!“
https://youtu.be/Ui6wp7VV9VU
Wahrscheinlich werde ich später immer wieder mal denken, dass ich etwas vergessen oder übersehen habe, aber ich denke die Auswahl ist schon okay so. Evtl. nehme ich noch eins von MGS raus… aber mal sehen.
Edit: Jep. Hab mich schmerzend gegen Snake Eater. Majin, bist du so nett? 
Honorable Mentions:
Ich liebe Final Fantasy VII: Crisis Core. Ein ganz besonderes Spiel für mich, dass ich auch mit schwierigen Erinnerungen verbinde… da der Titelsong „Why“ wohl auch nicht extra für dieses Spiel entstanden ist (oder ich es zumindest nicht zweifelsfrei gerade prüfen kann, möchte ich es zumindest erwähnen.
Ach ja: Und Ace Attorney darf einfach nicht fehlen!
https://youtu.be/qX1CfvJpr4k
https://youtu.be/UxnvGDK0WGM