Pokémon-Legenden: Z-A

Viel ist noch nicht bekannt. Soll 2025 erscheinen und Megaentwicklungen wird es wieder geben.

Dann erledige ich es jetzt mal für alle vorweg.

Klug, diese neue höchstwahrscheinlich genauso peinliche Open World in dem Trailer nicht zu zeigen.
Am besten lassen sie das bis zum Release.

Ein Glück wurden die Pokémon Schweiß Remakes dieses mal noch verschont. Phew.

Ne andere Gamesseite berichtet, davon dass sich das Spiel ausschließlich in Illumina City abspielen soll.
Grund der Annahme ist dieser Beitrag von Nintendo auf X

https://x.com/NintendoAmerica/status/1762487295859405151?s=20

Das macht mich wieder skeptisch.
Nach dem großen offenen Legenden Arceus nur eine Stadt?
Das stelle ich mir dann doch irgendwie eintönig vor.
Andererseits ist die Aufgabe im Spiel, die Stadt umzubauen.
Vielleicht macht man sie ja Stück für Stück größer mit Parks und so.
Bleibt spannend.
Hab immer noch Bock drauf wegen Gen. 6 Pokémon und (neuen) Mega Entwicklungen.

Eine Stadt kann grundsätzlich ja auch riesig sein. Aber irgendwie sehe ich das Design nicht so wirklich bei Game Freak.

Auch eine Stadt kann eine Open World sein. Und die muss auch nicht eintönig sein. Man bedenke zum Beispiel den Central Park in NYC.
Und gerade in solchen Spielen wie Pokémon sind ja auch der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Im Trailer sieht man auch, dass die Stadt in fünf Areale geteilt zu sein scheint. Vllt sind die z.T. unterschiedlichen Typen gewidmet. Und dann hat so manche Stadt ja noch eine Kanalisation. Ich denke, dass das Konzept an sich viel Spielraum lässt.

Vielleicht bin ich einer der wenigen die so denken, aber ich bin a Seid Schwert & Schild Raus aus Pokemon und b warte ich nun auf die Switch 2 und hoffe da auch ein besseres Pokemon.

Denn ich bin der Meinung, das ein gutes und schönes Open World ( So wie es Nintendo/Gamefreak möchte ) erst bei der Switch 2 Technik umsetzbar ist.
Auf der Switch ist es okay. Aber mehr auch nicht.

Und bitte macht in Zukunf diesen Automatischen EP Teiler weg und würde mich auf Remakes auf der Switch 2 freuen. :slight_smile:

Da muss ich widersprechen. Gibt doch zahlreiche Beispiele, in denen eine große, offene Welt auch auf der Switch möglich ist: Zelda, Xenoblade, Dragon Quest XI…

Und bessere Hardware macht GameFreaks B-Team auch nicht kompetenter.

Ich denke GhostHunter meint, dass GameFreak es nur mit Switch 2 Hardware schaffen wird, ein nett aussehendes Switch 1 Spiel zu machen.
Und das denke ich auch.

Die Spiele werden zwar unabhängig ihres Zustands alle immer wunderprächtig verkauft, denke aber die Beschwerden werden langsam laut genug.
Nintendo hat ja keine Lust für die Pokémon-Spielen immer eine Rückerstattung in den eShop einbauen zu müssen.
Da wird sich doch bestimmt irgendwas tun in Form von Unterstützung von ein paar Totk Leuten über Teams-Sitzungen. :stuck_out_tongue:

@Marlonius Genau das meine ich. Die Switch Hardware ist einfach zu Schwach, um ein schönes Open World zu bringen.

Der Titel ist ja auch sehr bedenklich gewählt. Z-A…:smiley:

Ich werde warten auf ein Pokemon Spiel, was es nur auf der Neuen Switch dann gibt und hoffe, das Gamefreak dann auch mehr mühe reinsteckt.

Nochmal: Nein, ist sie nicht wie bereits mehrfach bewiesen wurde.

Genau, bei GameFreak trifft wohl einfach nur zu viel negatives zusammen in den letzten Jahren.
Die bekommen zu wenig Zeit für alles, sind vielleicht nicht kompetent genug, sind vielleicht auch zu wenig Leute, bekommen daraufhin bestimmt enormen Druck. Und im Kern wohl einfach die immense Geldgier der höheren Positionen.
Kann man alles nur mutmaßen.
Alle GameFreak-Mitarbeiter, welche etwas Ehrgeiz haben, möchten doch sicherlich, dass Pokémon-Spiele super werden.
Aber so dermaßen wie die in die Hose gehen, kann da ja nur ziemlich viel auf einmal schieflaufen.
Das müssen wir als außenstehende zumindest annehmen.

Und als ich sagte, sie brauchen Switch 2 Hardware um ein annehmbar schönes Spiel zu machen, machte ich nur eine Anspielung auf die Müllgrafik von Parmesin.
Wenn sich an den Umständen bei den Entwicklern nichts ändert, werden die nächsten Hauptspiele auch mit Switch 2-Power immernoch genauso furchtbar aussehen, wie die Switch 1-Teile.
Vielleicht ruckeln die Spiele dann etwas weniger, weil die Hardware mehr Unfähigkeit auffängt und es gibt dann vielleicht fünf Bäume mehr in der Ferne zu sehen. Aber es können immernoch grottenhässliche Bäume sein.

Die Schreie nach mehr Qualität werden mit jedem Spiel lauter.
Da sich die Spiele aber mehr als hervorragend verkaufen, können wir nur Arceus anbeten, dass die Chefetage die Schreie nicht völlig ignoriert.

Noch so nebenbei:
Um meinen Livingdex zu vervollständigen habe ich vor ca. zwei Monaten zum ersten mal Pokémon Violet (Purpur) gespielt.
Natürlich wusste ich schon grob, was da so auf mich zukommt.
Hatte allerdings gedacht, mit all den vielen Patches und DLC-Updates die es in den Jahren so gab, immernoch hässliche aber mittlerweile ganz gut spielbare Spiele vor mir zu haben.
Es war heftig. Ich war da am Strand, wo man auf das Coverpokémon trifft.
Es hat so gelaggt. Das Wasser, die Wellen, Berge und Wiesen im Hintergrund.. Man blickte in eine Welt aus leeren Flecken mit nichts als Treppenpixeln überall. Absolut tot.
Hat mich schon echt etwas getroffen.
Pokémon bedeutet mir schon was. Die Reihe wird grafisch und technisch so gegen die Wand gefahren und ist so extrem erfolgreich damit.
Ich weiß, dass das Spiel in ganz anderen Aspekten richtig gut ist, aber damn.

So nach Persona 5 Royal, Shin Megami Tensei Vengeance, Persona 3 Reload und Metaphor: ReFantazio muss ich echt sagen, dass das Megami Tensei-Franchise, Pokémon für mich in allen Aspekten (außer PvP natürlich) vollkommen in den Boden stampft.
Das könnte sich mit nur einem richtig ordentlichen Pokémon-Teil mit vielen Jahren Entwicklungszeit wieder ändern, welchen wir aber leider leider niemals bekommen werden.
Bin mal gespannt, was die wenigstens etwas längere Entwicklungszeit bei Legenden: A-Z so bewirkt.

Samb hat sich mal über den Legenden ZA-Trailer ausgekotzt und erklärt, warum es zwar auf den ersten Blick besser als die letzten Spiele aussieht aber immer noch bockhässlich ist.

Der Kerl hat ja schon recht mit dem was er in seinen Videos so sagt,
aber irgendwie ist das immer das Einzige was ich von dem mitbekomme.

Pokémon sieht kacke aus.
Pokémon sieht kacke aus.
Pokémon sieht kacke aus.
Mario Kart Booster Pass Normal-Maps sehen kacke aus.
Pokémon sieht kacke aus.

xD

Ich frag mich ob „der Kerl“ noch in dem Forum ab und zu mitliest, aber dann würde sich wohl die „letzte Aktivität“ Aktualisieren, also eher nein.

Für meinen Geschmack ist Samb echt oft am Meckern, meistens aber berechtigt. Das Video von ihm zu Sonic X Shadow Generations war aber echt ein maximaler Griff ins Klo.

Aus reiner Neugierde.
Wer war er den hier im Forum?

Kann mir solche Videos auch irgendwie nicht mehr geben. Immer dasselbe und langsam wird es ermüdend, immer die selben Punkte, immer die selbe Aufgeregtheit, immer dieselbe Art, wie es präsentiert wird - auch wenn sie bei vielen Punkten natürlich recht haben. Aber für mich ist der immer selbe negative Content mittlerweile echt nichts mehr.

Ich spiele aktuell meinen zweiten Durchgang bei Pokémon Legends: Arceus und es gibt so viele Punkte, wo ich mit dem Finger draufzeigen und sagen könnte, wie schlecht das aussieht oder was es hier mit dem Pacing auf sich hat. Stattdessen habe ich mit dem Spiel einfach nur … Spaß. Es macht mir einfach Spaß, egal, wie es aussieht und welche Schnitzer es sich erlaubt. Und dasselbe hatte ich mit Karmesin & Purpur - ich hatte einfach eine Menge Spaß. Und ich gehe davon aus, dass ich es bei ZA auch haben werde und freu mich, dass Karnimani endlich etwas mehr Aufmerksamkeit erhält.

Das ist ja schon eine gesunde Denk- und Lebensweise.
Also immer zu versuchen das Positive in allem zu sehen.

Immer nur rumzumotzen macht auch einfach keinen Spaß, zumindest mir nicht.

Finds aber auch richtig, sich diese nun wirklich technisch absolut unterirdischen Spiele nicht ganz ohne sie zu bemängeln gefallen zu lassen.
Das Spiel wird bestimmt Spaß machen, aber darf es nicht Spaß machen und hübsch aussehen?
Muss es immer so bleiben, dass die Spiele Spaß machen aber furchtbar aussehen und laufen?

PS: Ich liebe Karnimani auch :slight_smile:

Da kommst du nie drauf: Samb

Hat damals vor allem mit lustigen Flashanimationen auf sich Aufmerksam gemacht.

Edit: OMG es gibt noch Albino Black Sheep? NOSTALGIE!
Beispiel für eine der Animationen

Also immer zu versuchen das Positive in allem zu sehen.

Als notorischer Schwarzmaler und Overthinker hat mir das doch einen großen Schmunzler entlockt :D.

Finds aber auch richtig, sich diese nun wirklich technisch absolut unterirdischen Spiele nicht ganz ohne sie zu bemängeln gefallen zu lassen.

Für mich sind „nicht ganz ohne zu bemängeln“ und dieses ständige, mittlerweile jahrelange Melken oder Rage Farming (ich weiß, ist nicht 100% der richtige Begriff in diesem Kontext) in Form verschiedenen Contents, zwei verschiedene Paar Schuhe. Vor allem, wenn dann auf gewissen Plattformen (die nicht hier sind) ein Klima erzeugt wird, dass man damit ja keinen Spaß haben soll, weil sonst ist man kein echter Pokémon-Fan oder ein Casual oder sonst was. Wie gesagt, bei vielen Punkten gebe ich absolut Recht und es gibt keinen Grund, warum die Spiele technisch nicht besser laufen sollten. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Punkt in den letzten Jahren in den Pokémon-Diskussionen zu wenig Raum eingenommen hat, ganz im Gegenteil. Ich komme da auch immer wieder mit Leuten in’s Gespräch, die gar kein Pokémon zocken, und Wind davon bekommen haben, was technisch schief läuft. Insofern mache ich mir keine Sorgen, dass die Spiele dahingehend zu wenig bemängelt werden.

Zielgerichtete Kritik, die durchaus das als eines der Hauptmängel der modernen Spiele aufzeigt - ja.
„LOL POKÉMON SIEHT SO SCHEißE AUS UND ECHTE POKÉMON-FANS SOLLTEN DIE NEUEN SPIELE NICHT SPIELEN, LASST MAL EINEN LIKE DA, WENN IHR DAS AUCH SO SEHT!“ - eher nein. Jetzt natürlich komplett überspitzt, mit viel Augenzwinkern formuliert und eher auf eine generelle Stimmung auf den Content-Plattformen und diversen Social Medias dieser Welt bezogen, als direkt auf das Video da oben, aber ich glaube, man versteht, worauf ich hinaus will. Aber ist am Ende des Tages auch nur meine persönliche Sicht der Dinge und je älter ich werde, desto entspannter sehe ich das Ganze. Macht das (oder welches Spiel auch immer) Spaß? Wenn ja, perfekt, mehr soll ein Spiel heutzutage für mich auch nicht mehr machen. Macht es keinen Spaß? Gut, dann zocke ich was anderes, geh zum Sport etc. - was auch immer.

Aktuell binge ich relativ viel Content von Pokémon in Form von Dokus, Interviews, qualitativ hochwertigeren Content auf YouTube, der tiefer in die Geschichte, Lore oder auch Retrospektiven älterer Spiele hineingeht, und ähnlichem und steck voll im Rabbt Hole drinnen. Wenn ich da zum Beispiel an die ersten Editionen denke, dann muss man fast sagen, dass Pokémon schon als technische Katastrophe angefangen hat :ugly:.