xD
Alles fair was die Grafik betrifft. Muss aber sagen, dass es für mich nach den ersten 2 Stunden weniger ins Gewicht fällt wie befürchtet.
Gibt es eigentlich Infos zur Akku Laufzeit im Handheld? Womöglich ist die reduzierte Optik da sogar ein Vorteil
28h und ich habe das Post-Game nach den Credits erreicht. Dabei aber auch ein wenig Styling betrieben, ein paar Nebenmissionen gemacht und immer nebenbei Pokemon gefangen. Die Spielzeit pur Story dürfte also so bei 25h liegen.
ich werde mal die Tage ausführlicher meine Kritik zum Spiel verfassen aber es dürfte eine 8 oder 9 werden - das kommt jetzt ein wenig auf das Post Game an wo ich heute aber nurnoch reinschnupper. Kauf hat sich für mich jedenfalls sehr gelohnt.
- Welche Wertung würdet ihr Pokémon Legenden Z-A nach den ersten Spielstunden geben?
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Was macht ihr eigentlich mit euren überzähligen Pokémon? Freilassen?
Ich versuche eigentlich duplikate zu vermeiden und habe bisher alle Pokémon einfach in der Box gelassen.
Apropos Boxen und überzählige Pokémon: Gibt es eine schnelle, einfache Möglichkeit die Boxen zu sortieren oder muss man das weiterhin mühsam per Hand machen? Der Standard ist ja einfach nur chronologisch nach Fangreihenfolge, aber ich hätte gerne alle Pokémon nummerisch sortiert damit die doppelten schön ordentlich nebeneinander sind, das macht das aussortieren und EVs vergleichen auch wesentlich leichter.
Ist ja im Grunde fast nicht möglich, wenn man die Forschungsmissionen abschließen möchte.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Man kann zumindest mehrere Pokémon gleichzeitig verschieben… muss mir das aber auch nochmal genauer anschauen.
Du meinst wegen „Fange # Pokémon vom Typ X“? Hatte die Hoffnung das man nicht zu viele Duplikate benötigt aber das klingt von dir leider anders?
Hab aber auch erst 111 Pokémon im Pokédex registriert und die Fangmissionen nur so nebenbei erledigt. Der absolute Grind wird eh die Mission eine bestimmte anzahl an Trainern zu besiegen: 1000!
Ich bin noch nicht so weit. Habe gerade Mega-Entwicklungen. Da man in Arceus aber auch alles gefangen hat, was nicht niet und nagelfest ist, bin ich davon ausgegangen.
Habe vorher nicht so viel dazu gelesen, weil ich mich nicht Spoilern lassen wollte, aber was hat es mit den verpassenden Events auf sich?
Vom Eindruck her liegt hier im Gegensatz zu Arceus der Fokus ja mehr auf den Kämpfen als das Fangen? Allein weil man gar nicht so viel Platz in den Boxen hat, um viele Duplikate aufbewahren zu können
Nein, das ist eine der Offline Missionen, genügend Trainer in der Battle Zone besiegen (keine Ahnung ob online kämpfe da überhaupt mitzählen).
Wahrscheinlich hatte ich hiervon irgendwas mitbekommen:
Das Quajutsunit ist wohl nur in Onlineevents zu bekommen.
Korrekt, aber der Online Grind dafür geht recht schnell. Trotzdem behindert das es ein limitiertes FOMO event ist.
Ich habe gestern noch einmal ein gutes Stück weitergespielt und bin weiterhin überrascht wie viel Spaß ich mit dem Spiel habe.
Die Grafik kann ich super gut ausblenden. Der Gameplay-Loop macht mir dafür einfach zu viel Spaß. Die Echtzeitkämpfe waren für mich womöglich die beste Entscheidung, die Game Freak treffen konnte.
Ich hoffe bloß, dass sie mutig genug sind, die auch in den nächsten Hauptteil zu übernehmen. Ich denke ich möchte in einem 3D-Pokémon vorerst nicht zurück zu den rundenbasierten Kämpfen. Die haben zwar auch ihre Berechtigung, aber vielleicht eben lieber in sowas wie den Pokémon Diamant & Perl Remakes.
Den Online-Modus habe ich gestern zum ersten Mal ausprobiert, war aber recht chancenlos, dafür war mein Team einfach noch nicht weit genug. Könnte für mich hier aber auch klassischer sein, bin nicht so angetan davon.
Hm.
Ich bin jetzt über 20 Stunden im Spiel und erlaube mir mal ein kleines Zwischenfazit. Ich bin ja durchaus ein Verfechter der jüngeren Editionen und auch von Arceus. Trotz aller Schwächen, die man kaum leugnen kann, hat der Kern für mich einfach nach wie vor gepasst, sodass ich damit durchaus meinen Spaß hatte. Das ist im Grunde auch bei Z-A so, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Wohlwollen mit jedem Spiel zu kippen scheint.
An dem Spiel ist einfach sooo viel rotzefaul und damit meine ich noch nicht einmal die aufgemalten Fenster und Balkone - damit kann ich überraschend gut leben. Ich meine viel eher, dass man quasi nach fünf Minuten Spielzeit schon die ganze Stadt gesehen hat. Kennt man eine Straße, kennt man alle. Das ganze Spiel spielt nur in Illumina-City und man hat sich keinerlei Mühe gegeben, die Stadt interessant und abwechslungsreich zu gestalten. In Arceus hatte man zumindest verschiedene Biome. Die Stadt wirkt auch überhaupt nicht lebendig. Kein einziger NPC geht irgendwie seinem Tagesgeschäft nach - die meisten bewegen sich nicht einmal.
Die Wildzonenn sind auch schwach. Man kann in zehn Sekunden einmal quer durch die Zone laufen und in zehn Minuten hat man alles gefangen, was dort mehr oder weniger wahllos auf kleinstem Raum platziert wurde.
Ohnehin wirkt alles so… belanglos. Zu fast keinem Zeitpunkt baut sich irgendwie Spannung auf, die Geschichte ist bislang 100% vorhersehbar und langweilig und im Grunde kann ich das selbe Argument immer und immer wieder bringen: Für sich betrachtet wären manche dieser „Macken“ gar nicht mal so schlimm. Wenn man aber eine Cutscene sieht, die aussieht, als wäre sie nicht fertig, weil die gesprochenen Dialoge nicht zu hören sind, sondern nur in Form von Untertiteln angezeigt werden, dann wirkt das einfach lieblos dahingerotzt.
Und dann frage ich mich irgendwann, was denn so übrig bleibt.
- In Pokémon mag ich vor allem das Sammeln. Aufgrund der lieblosen und winzigen Wildzonen macht mir das aber weit weniger Spaß, als es machen könnte.
- In vielen JRPGs reizt mich vor allem die spannende Geschichte - die hier aber nicht existent ist.
- Das Erkunden der Welt macht keinen Spaß, weil es nichts zu erkunden gibt. Zu Beginn gab es ja noch ein paar Begrenzungen in Form der Steine, die man zertrümmen musste, aber irgendeine Art von Metroidvania-Gefühl kommt bei weitem nicht auf.
Selbst wenn man all das mal außen vor ließe und sowas sagen würde wie „das ist ja auch alles nur Beiwerk, das Spannende ist der eigentliche Gameplay-Loop!“, dann denke ich zum Beispiel an Monster Hunter, aus dem ich zwar auch raus bin, aber Capcom schafft es viel besser, den Gameplay-Loop interessanter und nachhaltiger zu gestalten.
Wie gesagt, NOCH habe ich damit meinen Spaß. NOCH kann ich viel Liebe zum Franchise drüber hinwegsehen, aber ich mache mir wirklich Sorgen, was eines Tages daraus werden könnte, wenn die Waage irgendwann kippt.
Gut so, Tiago. Komm auf die dunkle Seite. Lass dir vom wertvollsten Medien-Franchise der Welt keine halbgaren Spiele mehr gefallen.
Ich hab am Sonntag Nachmittag mir mal die Online Kämpfe angeguckt
um den Megastein für Quajutsu zu bekommen.
Innerhalb von ca. 30 Minuten war ich Rang O.
Dann konnte ich erst wieder abends spielen und bis M kam ich noch ganz gut durch.
Auf Rang M war es ein dann ein kleines Auf und Ab bis ich schließlich Rang K erreicht und somit den Megastein bekommen hab.
Also ca. 1 Stunde ist schon eine realistische Zeit für den Aufwand.
Solang die Steine weiter auf Rang K verteilt werden kann ich damit leben.
Ansonsten bin ich bei ca. 15 Spielstunden und hab eine ähnliche Meinung wie Tiago.
Das Erkunden und Fangen war bei Arceus spaßiger.
Der Gameplay Loop irgendwie auch.
In Z-A nutzt sich das für mich sehr schnell ab.
In dem Moment indem Mega-Manie hinzukommt
war ich schon leicht ermüdet von
tagsüber paar Pokémon fangen und nachts paar Kämpfe machen.
Und selbst damit denk ich mir bei der zweiten Runde a 3 Mega Manie Pokémon besiegen…joor…puh…
Eins der wenigen Dinge die mich noch reizen sind die neuen Megas.
Und bisher hat mich kaum eins wirklich umgehaun vom Design.
Eher sind die Okay bis enttäuschend (I look on you Mega Impergator)
Im Moment hätte es von mir ne 6 oder 7 von 10 verdient.
Ich schwanke noch immer, ob ichs mir holen soll. Einerseits mag ich das Konzept Pokémon super gerne, andererseits war das Pokemon-Spiel, womit ich in den letzten Jahren den meisten Spaß hatte, Nexomon Extinction (Pre-Patch). Die Rezensionen zu ZA sind ja auch eher mixed.
Tja, hätten wir das Folgende mal eher gewusst… ![]()
„Am 6. November 2025 um 07:00 Uhr startet dann schon Saison 2 der Rangkämpfe. Erreicht ihr Rang S, erhaltet ihr sofort den Fennexisnit, mit dem sich Fennexis in Mega-Fennexis verwandeln kann. Nicht nur das Erhalten des neuen Mega-Steins wurde vereinfacht, auch den Quajutsunit vom letzten Mal könnt ihr in Saison 2 bereits ab Rang Y erhalten.“
Dass man nur noch Rang S erreichen muss für den aktuellen Megastein ist ja ganz cool.
aber Rang Y für den „alten“ ?
Versteht mich nicht falsch.
Ist ja cool das alle jetzt die Steine schneller bekommen.
Aber erst schön FOMO verbreiten und dann bekommt man den ersten Mega Stein hinterher geworfen ?
Wie kacke müssen die Online Zahlen sein, dass die diesen Schritt gehn?