Uff! Das ist echt asozial. Bisher man auf diese Weise ja eher Shinys devaluiert. Mega-Steine, die man anders nicht bekommt, sind fieser.
Aber wenigsten kriege ich den Dex wohl komplett…
Die Reviews sind da und das Spiel bekommt schon gut Lob ab. Eurogamer sind eine der wenigen Magazine, die nicht allzu begeistert sind.
Auf metacritic haben wir eine 81.
Eine niederländische Seite trifft’s ganz gut:
Pokémon Legends: Z-A offers a great, new way of play while offering an expansive city to explore. Though the game isn’t pretty in the slightest, it’s hard not to enjoy everything this package has to offer.
Habe mal ein paar Tests überflogen. Erkundung soll wohl ziemlich die zweite Geige hier spielen. Story ist natürlich wie immer ziemlich Banane und von der Grafik brauchen wir gar nicht erst reden mit den aufgemalten Balkons. Dafür soll aber das Kampfsystem sehr gut gelungen sein und auch der Gameplay-Loop ziemlich gut funktionieren mit sich einem sehr flotten Start ins Spiel statt den Turorial- und Expositions-Monstren, die Pokémon- Spiele normalerweise sind.
Nett von dir.
Aber abgesehn davon, dass ich mich frag wie man das ercheaten kann,
hab ich momentan das Online Abo.
Also werd ich rein schaun und mir ein Bild davon machen,
wie viel man wirklich machen muss für die Steine.
Man weiss halt nur, dass man sie irgendwann als Belohnung für nen Rangaufstieg bekommt,
aber nicht wann.
Muss man 5 Ränge aufsteigen?
10? 50?
Wird sich dann morgen bzw die nächsten Tage direkt zeigen denk ich.
Ja, spätestens als man das Z-A Turnier in Trailern vorgestellt hat,
war mir klar dass man hier den Fokus auf die Kämpfe legt
und nicht wie in Legenden Arceus auf Erkundung und Fangen.
Ich habe die Trailer nicht angeschaut, weil für mich feststand, dass ich mir nicht nochmal Pokémon antue und obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich mich nun doch dazu entschieden, zu verzichten.
Ich weiß nicht, irgendwie sieht das Spiel für mich nicht wirklich interessant aus. Ich habe kurz überlegt zum Release zuzuschlagen, auch wegen des günstigen Preises, aber mich dann doch dagegen entschieden.
Ich glaube momentan hätte ich keinen Spaß damit. Aber vielleicht sieht es anders aus, wenn ich mir erste Gameplaysessions auf Twithc/Youtube ansehen kann.
Als vorbestell-bonus gibt es ja diese 100 Pokébälle, aber ich will mir das Spiel nicht noch leichter machen, daher schmeiß ich den hier mal rein.
E510 KRXC FKGN 5HUQ
Bonus bis zum 28.02.2026:
Downloadcode für 100 Pokébälle.
@Mjyrn auf YT gab es schon mehrere Stunden gameplay der Switch 1 Version (leak), da solltest du eigentlich fündig werden. Würde aber von Abraten und einfach Reviews anschauen die langsam auch rein kommen.
Habe die Tage was auf Reddit von 8 Stunden für Main Story gelesen. War wohl rushed. Davon ausgehend würde ich wohl bei normalem Spielen von 8-12 ausgehen.
Keine richtige silberne Haarfarbe im Character Creator ist schon einmal Punkteabzug.
Edit: Auch wenn es nicht das schönste Spiel ist gibt es doch einiges an netten Details wie z.B. die Bilder im Hotel. Über die flat 2d Texturen kann ich gut hinwegsehen, bisher richtig nice und bock auf mehr nach dem morgigen Arbeitstag - und damit gehts auch ins Bett.
Edit 2: Ist zwar behindert das Elemente eines quasi Offline-Spiels hinter der Online-Paywall sind aber zumindest kann man keine Rangpunkte verlieren und muss auch “nur” pro Season bis Rang K spielen um den jeweiligen Megastein zu bekommen. Und man bekommt man auch für alles mögliche Punkte, man muss nicht zwangsläufig gewinnen was das ganze etwas erträglicher macht.
Edit 3: Soll wohl nur ~45 Minuten bis eine Stunde dauern bis man Rang K erreicht hat. Das ist immerhin wesentlich schneller als die Events bei Sonic Racing Crossworlds und in einer Session machbar.
Ich habs mir gestern gekauft und… erstmal links liegen gelassen!
Ich hab schon echt Bock drauf, aber irgendwie stecke ich gerade knietief im Endgame von Prince of Persia und kann es irgendwie nicht aus der Hand legen.
Bin mal gespannt was meine Freundin von dem Spiel hält, hab es gestern digital von nem Kumpel bekommen, weil er sich wohl im my Nintendo Shop verklickt hat. Geht aber erst nach dem Umzug los, darf noch Bananza zu Ende spielen
Das klingt realistischer, ich habe gestern noch gut 5 Stunden gespielt, ein wenig die Stadt erkundigt aber hauptsächlich auf die Hauptmission konzentriert und hab noch Rang V erreicht.
Einen Online-Kampf habe ich auch ausgetragen: 3 Minuten Kampf, 3. Platz geworden aber trotzdem genug Punkte für 1 1/2 Ränge bekommen. Der Modus war dabei überraschend spaßig, auch wenn ich ohne Mega-Entwicklung keine Chance hatte zu gewinnen. Also weglaufen und nur im richtigen Moment zuschlagen um die K.O. Punkte zu klauen. Immerhin so 2 K.O. geschaft.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: Scheinbar gibt es in jeder Kampfzone bei Nacht einen besonders starken gegner. Während ich die “normalen” Trainer alle ziemlich mühelos besiegen konnte - meistens mit einem Angriff - sind die besonders starken gegner wirklich tough. In der ersten Battle Area völlig unterschätzt und einen Team Whipe kassiert. In einer späteren Battle Area dann so gerade eben geschaft, das letzte Pokémon hatte Schwerttanz drauf und hätte fast ein full team Swipe hingelegt. Sehr ungewohnt sich auch gegen 0815 Trainer etwas anstrengen zu müssen und z.B. rechtzeitig Pokémon zu wechseln um Angriffen auszuweichen, da glänzt das neue Kampfsystem so richtig.
Ist nun übrigens ganz egal, denn das Spiel unterstützt scheinbar keinen Cloud Save, weil sie wieder verhindern wollen, dass irgendwelche Leute das potentiell ausnutzen um Pokémon zu Clonen oder so Wie bescheuert sowas immer ist…
Bei Zelda funktioniert es aber wohl zwischen Switch 1 und Switch 2-Edition wie Jannes auch schrieb.
Ich bin jetzt nach 22h Rang B und geb mal mein bisheriges Fazit ab:
Kampfsystem: 10/10, sehr durchdacht mit den Cooldowns und wie man angriffen dodgen kann. Itemspam geht nicht weil CD auf item use.
Performance: 9/10 auf der S2, hin und wieder mal nen kleinen kurzen drop gehabt aber sonst durchgehend 60 fps
Grafik: 5/10
da geht mehr, aber es ist nicht absolut ugly wie manche meinen (wobei ein paar ecken echt ugly aussehen)
Story: ???/wayne
wer spielt pokémon für die story? sie ist ok und stört nicht, das reicht. Das „wie gehts weiter“ feeling von scarlet/violet hab ich aber leider nicht, wobei es gerade zum ende doch noch etwas spannend wird.
Online PvP: Hit and Run kiting…es ist als hättest du World of Warcraft pvp und alle spielen ne range klasse und poken nur gegenseitig während der melee verzweifelt hinterher rennen muss Melee angriffe mit kängerer Castzeit wie Bodyslam? Keine gute wahl wenn alle nur wegrennen.