Während Sony auf seiner E3 Pressekonferenz behauptete, dass die Rumble Funktion aufgrund technischer Unverträglichkeit mit dem Motionsensor nicht hätte integriert werden können, behauptet ein Drittherseller aus Großbritannien das Gegenteil. Laut eDimensional sei es möglich, ein Pad mit sechs-Achsen Bewegungssensor und einem Rumble Feature zu bauen. Dank einer von Immersion erteilten Lizenz bastelt das Unternehmen gerade an einem G-Pad Pro Gyroscopic Controller für PC und PS2, der gerade diese Funktionskombination bieten soll.
Zur Erklärung: Immersion hält ein Patent über eine Rumble Technologie. Das Unternehmen hatte Sony und Microsoft in den USA verklagt, da sie ihre Technologie im Dual Shock sowie im Xbox Controller widerrrechtlich verwendet sah. Während sich Microsoft mit Immersion außergerichtlich geeinigt hatte und zum Lizenznehmer wurde (sogar einen kleinen Anteil an dem Unternehmen besitzt) hatte Sony es auf einen Prozess ankommen lassen und 2004 prompt verloren. Der Verzicht auf eine Rumble Funktion könnte also durchaus eine Konsequenz aus dem verlorenen Gerichtsverfahren sein, gegen das Sony immer noch Rechtsmittel eingelegt hat.
Quelle: Gamesindustry.biz
Das würde natürlich ein ganz anderes Licht auf die fehlende Rumble Funktion werfen.
Nicht Unfähigkeit seitens von Sony,sondern Lizensprobleme.
Also Gonzo, es ist nun doch schon lange ein offenes Geheimnis, das Sony die Rumble-Funktion nicht wegen Problemem mit dem Tilt-Sensor, sondern wegen Problemem mit den Patenten rausgenommen hat [kannst du auch in diversen Threads hier bei NO nachlesen]. Ein ums andere mal hat Sony gegen Immerson vor Gericht verloren, und somit umgehen sie weitere Niederlagen.
Ein weiteres Problem ist, das Microsoft sich bei Immerson eingekauft hat, somit hätte Sony indirekt an Microsoft gezahlt. Das tun sie ja schon nicht bei Nintendo und dem Analog-Stick…
Original von America`s Most Wanted
Also Gonzo, es ist nun doch schon lange ein offenes Geheimnis, das Sony die Rumble Funktion nicht wegen Problemem mit dem Tilt-Sensor, sondern wegen Problemem mit den Patenten rausgenommen hat.
Ein weiteres Problem ist, das Microsoft sich bei Immerson eingekauft hat, somit hätte Sony indirekt an Microsoft gezahlt. Das tun sie ja schon nicht bei Nintendo und dem Analog-Stick…
Sorry aber für mich war es bis jetzt nicht bekannt.Ich ging davon aus,daß es Probleme mit der technischen Umsetzung gibt.
Sehr unwahrscheinlich, weil es die z.B. bei Nintendo nicht gibt.
Imo hätte Sony ohne Patentprobleme für die Rumble-Funktion niemals einen Tilt-Sensor eingebaut…
Ja, war eigentlich klar, dass die Lizenzen Schuld sind.
Aber könnte Sony nicht einfach ein neues Rumble Pack entwerfen?
Bei Nintendo hat es ja auch geklappt.
Wenn alles so einfach wäre, ich habe mir die Patente nicht angeschaut aber ich denke mir das es wohl doch Probleme gibt. Die Art der Vibration unterscheidet sich ja nicht nur durch die Motoren (Nintendo 1, Immersion 2) wie ich es mir denke, sonst baut Sony einfach 3 ein und es wäre gegessen…
Original von Master Cube
Ja, war eigentlich klar, dass die Lizenzen Schuld sind.
Aber könnte Sony nicht einfach ein neues Rumble Pack entwerfen?
Bei Nintendo hat es ja auch geklappt.
Nintendo hat soweit ich weiß doch eine eigene entworfene Technologie für den Rumble, oder nicht? Darauf müsste Nintendo natürlich auch ein Patent haben, sodass sony wohl nichts anderes übrig bleibt als ganz auf den Rumble zu verzichten.
Heise hatte eine passenden vergleich: Videospiele ohne Rumble sind wie Filme ohne Filmusik!
Original von gaming 24:7
Heise hatte eine passenden vergleich: Videospiele ohne Rumble sind wie Filme ohne Filmusik!
Das würde wohl kein Game Designer auf dieser Welt unterschreiben. Mal abgesehen davon, dass man beim Wavebird z.B. auch auf Rumble verzichten musste, ohne dass das Spielerlebnis dadurch gravierend schlechter wurde, kann man diese beiden Elemente ja nun wirklich nicht vergleichen. Sinnlos ist es im Übrigen auch deswegen, weil Spiele ein der Filmmusik entsprechendes Element längst besitzen, das ist nämlich die Spielmusik, der Soundtrack. Videospiele ohne (Spiel-)Musik sind wie Filme ohne (Film-)Musik. Über die Musik transportiert man große Teile der Atmosphäre und der emotionalen Momente - da kommt das primitiv-barbarische Rumblen nicht mal entfernt heran. Letztlich wird man durch das bisschen Vibrieren nicht emotional erregt, lediglich bei der Atmosphäre kann es ein wenig unterstützend wirken.
Aber in den letzten Jahren ging diese Entwicklung dermaßen ins Negative, dass man bei den meisten Spielen die Rumble-Effekte entfernen könnte, ohne dass der Spieler einen wichtigen Unterscheid bemerken würde. Brächte man die Rumble-Funktion (wieder) direkt ins Gameplay ein, dann könnte man sie in Zukunft als wichtiges Element bezeichnen, aber im Augenblick ist kein Feature so unwichtig für den Game Designer wie das Vibrieren des Pads.
Nein, hätte Heise sich nur entfernt Gedanken über diesen Vergleich gemacht, dann dürfte ihnen aufgefallen sein, dass der erfolgreiche DS standardmäßig keine Rumble-Funktion enthält und auch das separat erhältliche Rumble-Pak lässt sowohl von der Implementierung her als auch von der Leistung zu wünschen übrig. Dennoch wurde das Fehlen dieser Funktion kaum ernsthaft bemängelt (obwohl nach Heise diese Plattform quasi in der Steinzeit anzusiedeln wäre). Das zeigt schon, wie der Markt darüber denkt. Offenbar hält man dieses Feature für entbehrlich, denn wer würde sich im Vergleich dazu einen Kinofilm ganz ohne Filmmusik anschauen?
Original von gaming 24:7 @Demokrit:
Du hast 100% recht. Seh es nicht als meine Meinung. Ich habe nur mal Heise „zitiert“ um ein bisschen Dikussionsstoff zu bekommen ^^
Stimmt schon, trotzdem find ich’s lustig, was da alles bei Sony derzeit schief geht…
Original von Diablokiller999
Die fehlende Rumble-Funktion ist wie Kino ohne Bässe;)
Ok, vergeliche haben wir nun mal genug.
Es ist aber nun mal so, dass der Rumble ein Fortschritt war und sich zum Standard entwickelt hat. Vom Rumble wegzugehen ist somit ein Rückschritt und widerspricht somit klar Sonys Philosophie!
Bei vielen Spielen ist der Rumble einfach wichtig für die Atmosphäre, auch wenn man dies nicht bewusst wahrnimmt.
Natürlich kann man sich daran gewöhnen ohne Rumble zu spielen. Ich kann mich ja auch daran gewöhnen ohne Bass zu spielen ^^
Die Rumble Funktion wird hier von einigen etwas überschätzt.Es war mal ein neues Gimmick. Wenn ich aber sehe wieviele Spieler z.B. bei Rennsimulatoren unbewusst mit dem Pad „mitlenken“ glaube ich,daß ein Pad der das auch erlaubt,hier sehr viel bringen wird. Wenn Sony die Gerichtsverhandlung hinter sich gebracht ,wird da schon irgendwas in der Richtung kommen. Sony hat dann auch wieder einen neuen Absatzmarkt.Alle PS3 Kunden müssen sich dann neue Pads kaufen. :bg:
Ich denke zwar auch, dass die Rumblefunktion überbewertet wird, missen will ich sie aber auf keinen Fall.
Spielt mal nur SSBM ohne Rumble. Wenn ihr wie ich Jahre mit Rumble gespielt habt, dann ist das schon sehr… sehr komisch.
Genauso wenn in einem Spiel eine Bombe oder Granate direkt neben euch hochgeht. Erst wenn ihr kein Rumble mehr habt, merkt ihr, wie sehr ihr euch daran gewöhnt habt. Es gibt unzählige andere Beispiele.
Ein Vergleich mit einem Handheld zieht nicht so richtig.
Immerhin muss da de ganze Technik wackeln. Vielleicht sind die zusätzlichen Rumblepaks deshalb etwas schwächer, auch wenn ich da keine genaue Aussage drüber machen lann. Wenn der Controller wackelt, wackelt ja noch nicht die Konsole. Außerdem möchte man auf der Konsole ja auch oft ein wenig tiefer in das Spiel eintauchen.
Fehlen tut schon was wenn kein Ruble mehr da ist. Warum nicht 2 Controller anbieten wie MS mit dem Wireless und dem Kabel ? Bei der PS/3 gibt es keine Kabel mehr also einer mit Neigungssensorenh und ohne Rumble und einer mit Rumble ohne Neigungssensoren
Original von Gonzo
Die Rumble Funktion wird hier von einigen etwas überschätzt.Es war mal ein neues Gimmick. Wenn ich aber sehe wieviele Spieler z.B. bei Rennsimulatoren unbewusst mit dem Pad „mitlenken“ glaube ich,daß ein Pad der das auch erlaubt,hier sehr viel bringen wird.
ich weiß ja nicht was für spiele du spielst, aber ohne rumble fehlt etwas. viele spiele benutzen es ja sogar als spielinhalt. seis nun mario party als minispiel oder viele viele spiele wo man sachen nur durch ton wahrnimmt und durchn rumble. z.b. metroid prime. du spürst wenn ein gegner unter der erde ist und gleich erscheint. unterbewusst hilft dir das schon enorm.
und naja.. mit sonys kontroller würd ich nicht ein rennspiel zocken. der kontroller hat ne mächtige verzögerungszeit. daher ist so ein flugkampfsspiel, wie das gezeigte, auch nur möglich solang das flugzeug net zerschrotten wird wenn es gegen eine wand fliegt.
[quote]Original von Gonzo
Die Rumble Funktion wird hier von einigen etwas überschätzt.Es war mal ein neues Gimmick. Wenn ich aber sehe wieviele Spieler z.B. bei Rennsimulatoren unbewusst mit dem Pad „mitlenken“ glaube ich,daß ein Pad der das auch erlaubt,hier sehr viel bringen wird.
ich weiß ja nicht was für spiele du spielst, aber ohne rumble fehlt etwas. viele spiele benutzen es ja sogar als spielinhalt. seis nun mario party als minispiel oder viele viele spiele wo man sachen nur durch ton wahrnimmt und durchn rumble. z.b. metroid prime. du spürst wenn ein gegner unter der erde ist und gleich erscheint. unterbewusst hilft dir das schon enorm.
und naja.. mit sonys kontroller würd ich nicht ein rennspiel zocken. der kontroller hat ne mächtige verzögerungszeit. daher ist so ein flugkampfsspiel, wie das gezeigte, auch nur möglich solang das flugzeug net zerschrotten wird wenn es gegen eine wand fliegt.[/quote]
Ich sage ja nicht,daß ich auf die Rumble Funktion verzichten will. Die ganze Sache aber als Elementar einzustufen halte ich trotzdem für übertrieben.
Stimmt,Mario party Gehört bestimmt nicht zu meinen Games die ich spiele…
Sony hat ja bis zum Release noch etwas Zeit. Bis dahin werden sie wohl die Kinderkrankheiten des Pad ausgemerzt haben.
Das erwarte ich einfach von ihnen.
[quote]Original von Sambder kontroller hat ne mächtige verzögerungszeit.
Woher hast du das?[/quote]
Schätze mal weil man es einfach auf der Präsentation gesehen hat, fand es jedenfalls mega lustig wie der Typ rumzappelte und das Flugzeug nicht eine Bewegung machte:bg:
Aber laut Entwickler wurde die Steuerung innerhalb von 2 Wochen (oder waren es 3?) implementiert, das sie reibungslos läuft kann man da nicht erwarten. Red Steel hatte laut einigen Leuten auch ein paar Probleme (die vllt. auch durchs Licht verursacht wurden?).
Ne gewisse Trägheit wird bei beiden (Sony und Nintendo) erhalten bleiben. In dem Excite Trucks Beispielvideo von Matt ist auch zu sehen das die Steuerung auch nachhinkt bzw. man vielleicht sensibler steuern muss. Ich gehe davon aus das es bei beiden eine „kleine“ Verzögerung geben wird. Das liegt in der Trägheit der Sensoren, ob Gyros oder sonstige „freie“ Messanordnungen.