Reggie über Gebrauchtspiele: Wenn ein Spiel gut ist, will niemand es eintauschen

Zur News

^THIS

True Story :smiley:

Niemand wolle ein Mario Kart, New Super Mario Bros. oder Pikmin eintauschen, da sie immer wieder gespielt werden.

Immer diese Übertreibungen. :ar:

Durchgespielte Spiele tue ich, sofern sie mir gefallen haben, in der Regel nicht weg. Meist sind es eher die Spiele, die mir einfach nicht zusagen wollen. Darunter können sowohl wirkliche Gurken (irgendwie fast alle Sonic-Spiele nach 2002) als auch gehypte Titel wie Monster Hunter oder Mario Kart sein (ja, ich wage es, ein Mario Kart zu verkaufen).

Da gebe ich Reggie recht. Ich hab bis jetzt noch nie ein Spiel verkauft/getauscht… Außerdem hat Nintendo sehr viele Partyspiele, die man zwischendurch einfach zockt. Wie oben gennant z.B. Mario Kart.. Da macht es gar keinen Sinn, das Spiel kurz zu spielen und dann wieder zu verkaufen.. (Außer es gefällt einem nicht.)

Ich gebe meine Spiele grundsätzlich nie weg, ich brauche meine Sammlung - kaufe aber ziemlich oft gebrauchte Spiele. Ich finde Nintendos Einstellung super, deutlich humaner als es bei Microsoft gehandhabt wird!

Recht hat er … Nintendo Spiele tauscht man nicht ein da sie einfach zu gut sind :)…

„Ballerspiele“ braucht man nicht sein leben lang, aber ein mit Herz geschriebenes Spiel, will man nicht eintauschen! <3

Er hat wirklich recht. Ich tausche kein Spiel ein was mir gut gefällt.
Ich selber habe noch nie etwas gebraucht gekauft, weil ich die Erfahrung gemacht habe das es oft eh nicht viel billiger ist. Jedoch verkaufe ich schlechte Spiele.

Das mit dem Wiederspiel-Wert bei Nintendo Spielen, stimmt sogar.
Im letzten Jahr habe ich spiele wie Mario 3D Land oder Ocarina of Time 3D öfters durchgespielt, währenddessen ich kein Spiel auf der PS3 bisher ein zweites mal durchgespielt habe. Nintendo Spiele besitzen noch ein gewisses Maß an simplem Gameplay, was den Wiederspiel-Wert enorm steigert, als bei anderen Triple-A Titeln.

Was ist daran übertrieben? ich hab erst letztes jahr Pikmin 1 nochmal auf dem Cube durchgespielt. Ich bin heute froh meine Gamecubespiele nicht verkauft zu haben!

Ich hab schon länger kein Spiel mehr verkauft, aber ich möchte die Möglichkeit haben. Wenn mir das Spiel nämlich absolut nicht gefällt möchte ich es wieder verkaufen können. Außerdem kaufe ich öfter gebrauchte Spiele.

Außerdem stör ich mich daran, dass die heutigen BWLer in einem gebraucht gekauften Spiel einen verlust für den Publisher sehen! Meistens werden doch Spiele gebraucht gekauft die man austestet oder weil man nicht genug Geld hat um sich alle Spiele neu zu kaufen. Wenn mir dann das gebraucht gekaufte Spiel gefällt ist die Chance ja sehr hoch, dass ich mir das nächste Spiel dieser Serie neu kaufen werden. Außerdem bekommt derjenige der das gebrauchte Spiel verkauft ja auch neues Geld um sich neue Spiele zu kaufen.

Einen Verlust für den Publisher darin zu sehen halte ich für falsch. Ich persönlich würde mir jedenfalls nicht mehr so viele Spiele kaufen wenn ich sie nur neu kaufen könnte für 60-70€ und ich würde weit weniger Risiko dabei eingehen d.h. nur AAA Titel kaufen.

Ne First Party und 2nd Party Ttel hab ich noch nie eingetauscht

Sony hingegen gab für die PlayStation 4 den Verzicht auf eine derartige Technik bekannt […]

und führte die Spielerschaft damit ein wenig hinters Licht.

Auch Miyamoto äußerte sich kürzlich in einem Interview ähnlich zu diesem Thema.

Er meinte sicherlich das Wort ‚niemand‘. Das ist einfach übertrieben. :wink:

So! Das predige ich schon seit Jahren, aber die großen Publisher hören mir einfach nicht zu… :frowning:

ach das Wort hab ich überlesen. :dd:

Da hat er 100 Prozentig recht.. Gute Spiele tauscht man nicht ein, weil man sie irgendwann erneut Spielen möchte.

Ja endlich mal eine wahre Aussage! Letztendlich liegt es doch am Entwickler selbst ob er die Kauflust erregen kann. Immer häufiger muss man doch tief in die Tasche greifen und letztendlich stellt sich das Produkt als Gurke heraus. Klar das da viele abwarten, bis es den Titel zum halben Preis gebraucht gibt.

Nintendo´s Spiele haben meiner Meinung nach wirklich den höchsten Wiederspielwert und Titel die man selber als Perlen ansieht sammelt man ja auch schön und gibt sie ungern her.

Wobei ich die Thematik z.B. bei Sony deutlich schwieriger finde, denn hier muss man ja teilweise bis zu 70€ pro Spiel hinblättern. Das ist ein starkes Stück. Da braucht man sich nicht wundern wenn darauf immer weniger Leute Lust haben und lieber abwarten.

Die einzigen Nintendo-Spiele, die ich verkauft hatte, waren Wii Music und Wii Fit (für Wii Fit Plus).

Okay, vielleicht doch nicht die einzigen: Im Alter von 10 Jahren ließ ich - verbunden mit viel Herzschmerz - meine Mutter meine gesamte Super Nintendo-Spielesammlung und die Konsole verkaufen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich keinen N64 zu Weihnachten bekommen. ;_;

Ja Wii Music habe ich damals auch wieder verkauft und Wii Play. Schlechte Nintendospiele müssen halt auch dran glauben da hat der Reggie recht! :smiley:

Ja merkt man immer bei den gebraucht Preisen von Nintendo Spielen. Geiles Statement ^^

Korrekt, das meinte ich. Für viele mögen Mario Kart, Pikmin und die New Super Mario Bros.-Teile toll sein, aber bei jedem Mario Kart, was ich versuche denke ich mir persönlich „Meh, schon wieder ein Fehlkauf“ und verkaufe es früher oder später wieder. Daher ist das niemand verkauft solche Titel stark übertrieben. :wink:

Schneidet sich Nintendo nicht damit wieder ins eigene Fleisch? Ich meine die beste Games sind ja immer die first Partygames und die sind ja auch dann exklusiv für die jeweilige Konsole. Vor allem die Thirdparty Games werden dann wieder verkauft…
Irgendwie sehe ich das hier als Schuss unter anderem gegen die 3rd Party Hersteller.